Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: [Grimm] 3x08 - Knecht Ruprecht (Twelve Days of Krampus)

  1. #1
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard [Grimm] 3x08 - Knecht Ruprecht (Twelve Days of Krampus)

    Diskussionsthread zu "Knecht Ruprecht"


    Episode: 3x08
    Originaltitel: "Twelve Days of Krampus"
    Deutsche Erstausstrahlung (VOX): 26.05.2014
    Originale Erstausstrahlung (NBC): 13.12.2013

    Inhalt: Entspricht die Legende von Knecht Ruprecht doch der Wahrheit? Ist dieser böse Weihnachtsmann schuld am Verschwinden mehrerer Jugendlicher mit einer nicht ganz reinen Weste? Die Untersuchungen in dem Fall spitzen sich dramatisch zu, als Nick und Hank ein wenig zu weit gehen …

  2. #2
    Fürstin der Finsternis Avatar von Liljana
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Höllstadt
    Beiträge
    1.968
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Den Fall an sich fand ich recht witzig - Krampus, der die bösen Buben (und natürlich auch Mädchen) in seinen Sack steckt. Zum Glück kam das Dream-Grimm-Team noch rechtzeitig vor der Verspeisung. Das hätte mir jetzt weniger gefallen.

    Ich möchte ja zu gern wissen, welche halbwegs plausible Erklärung sie den Kids bzw. der Öffentlichkeit präsentieren. Oder kommt er ins Gefängnis und parallel dazu vor den Wesenrat?

    Sie hätten allerdings die Folge etwas weiter nach hinten schieben sollen - sie war der ElCucuy-Folge doch ähnlich. Zumindest im Grundton. Bei der Ausstrahlung war bestimmt Weihnachten - aber trotzdem hätte man das zeitlich etwas auseinanderziehen sollen.

    Kann mir mal jemand verraten, in welcher Rekordzeit Monroe und am Ende auch Rosalee dieses Zimmer mit dem ganzen Weihnachtsfirlefanz geschmückt/abgeschmückt haben? ^^

    Oh Mann - die müssen ja eine Menge Steckdosen bzw. Mehrfachstecker auf Vorrat haben ... und an die Stromrechnung will ich hier gar nicht weiter denken. Ist noch jemand Chevy Chase in den Sinn gekommen? So ein kleiner Seitenhieb mit Stromausfall in der Nachbarschaft wäre witzig gewesen.

  3. #3
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Mir hat die Folge sehr gut gefallen, sie hat den "Weihnachtsmann" doch recht wirksam entzaubert. Wieder mal eine Tradition die so ganz anders ist, als wir Nicht-Wesen uns das vorstellen.

    Am besten hat mir ja gefallen, dass alle Nick und Hand darauf ansprechen, dass sie im Fernsehen sind, weil sie den Weihnachtsmann festgenommen haben!

  4. #4
    Fürstin der Finsternis Avatar von Liljana
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Höllstadt
    Beiträge
    1.968
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von Antares Beitrag anzeigen
    Mir hat die Folge sehr gut gefallen, sie hat den "Weihnachtsmann" doch recht wirksam entzaubert. Wieder mal eine Tradition die so ganz anders ist, als wir Nicht-Wesen uns das vorstellen.
    Also bei uns kommt Knecht Ruprecht immer mit dem Bischof Nikolaus. Der Bischof ist der "Gute", der Süßes und Geschenke für die Braven bringt und der Krampus hat eine Kette, Rute und einen Sack für die "Bösen" dabei.

    Am besten hat mir ja gefallen, dass alle Nick und Hank darauf ansprechen, dass sie im Fernsehen sind, weil sie den Weihnachtsmann festgenommen haben! :
    Diese Szene ist wirklich typisch für die heutige Zeit. Alles wird fotografiert, gefilmt und sofort der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

  5. #5
    Second Lieutenant
    Registriert seit
    08.05.2010
    Beiträge
    230

    Standard

    Zitat Zitat von Liljana Beitrag anzeigen
    Diese Szene ist wirklich typisch für die heutige Zeit. Alles wird fotografiert, gefilmt und sofort der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
    Und auch völlig falsch erzählt. Immerhin war der "Weihnachtsmann" ein Krimineller auf der Flucht.

    Mit der Kohle kenne ich auch, war früher witzig als es noch Öfen gab, mit dem Sack wäre mir neu. ^^

  6. #6
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Monroe schmückt wieder sein Haus, immer wieder ein Highlight in der Serie

    Auch ansonsten eine tolle Weihnachtsepisode, auch wenn sie völlig ohne Schnee auskommt. In den USA scheinen sie die gleichen Probleme mit der Klimaerwärmung an Weihnachten zu haben wie in Deutschland.

    Aber dafür kann die Folge ja nichts und ich vergebe 4 von 5 Punkten.


    Mal eine Frage zum Originaltitel: Beziehen sich die "Twelve Days" auf die Zeit in der sich der Fotograf zum Krampus verwandelt? In der deutschen Synchro ist hier nämlich von 3 Wochen die Rede

    Zitat Zitat von Liljana Beitrag anzeigen
    Dream-Grimm-Team
    Da hast du aber einen tollen Zungenbrecher kreirrt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •