Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: [DW] 03x06 – Der Preis der Jugend

  1. #1
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.656
    Blog-Einträge
    125

    Standard [DW] 03x06 – Der Preis der Jugend

    Diskussionsthread zu Der Preis der Jugend

    Originaltitel: The Lazarus Experiment
    Episode: 034 (3.06)
    Drehbuch: Stephen Greenhorn
    Originale Erstausstrahlung: 05.05.2007 (BBC One)
    Deutsche Erstausstrahlung: 03.10.2012 (FOX Channel)
    Doctor: 10 (David Tennant)
    Begleiter: Martha Jones (Freema Agyeman)
    Geändert von Redlum49 (09.05.2014 um 19:06 Uhr)

  2. #2
    Nulli Secundus Avatar von Major Lee Adama
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    FTL 1123.6536.5321
    Beiträge
    1.434
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Eine gute und für die Staffel sehr wichtige Episode.

    Die Jungbrunnen-idee ist ja nicht neu und kommt daher auch immer wieder vor. Hier ist sie auf jeden Fall gut umgesetzt und für mich war es auch gut erklärt wie das gerät das anstellt.
    Das Lazarus ja nicht wirklich böse ist, sondern nur leben möchte ist nachvollziehbar.

    Das der Doctor das, als fast Unsterblicher, nicht so recht verstehen will kam mir komisch vor. Sonst ist er doch immer so verständnisvoll für die Menschen...und nicht zu sterben ist schließlich einer der ältesten träume der Menschheit überhaupt.
    Martha kam mir in dieser Folge etwas hilflos/Ideenlos vor. Bis auf gerenne und gehänge hatte sie nicht wirklich was zu tun-schade.

    Immerhin tritt Mr. Saxon zum ersten Mal (Wenn auch nur sehr am rande, was ja absicht ist) in erscheinung. Ich hatte ja ab hier bis zum Schluss vermutet, das Saxon der neue Torchwood-Chef ist, der den Doctor wirklich bekämpfen bzw. fassen will.

    Zum Schluss noch der größte Minuspunkt: Das Monster. Das hat mir überhaupt nicht gefallen. Ich mein sowas soll in unserer DNA versteckt sein? WTF? Und Menschen sind jetzt auch von innen größer als von außen?
    Dieses Monster ist wohl wenig durchdacht, da durfte sich die CGI-Abteilung halt austoben.

    Ich gebe 3,9 von 5 Punkten



  3. #3
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.656
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Schade, die Staffel fing mit den ersten drei Folgen so gut an, aber seit Daleks in Manhatten ist davon nicht mehr viel übrig. Nach der vorangegangenen Doppelfolge steht hier schon wieder ein Genexperiment im Vordergrund (man hätte die Folgen vielleicht nicht unmittelbar hintereinander platzieren sollen) und wieder bleibt zum Schluss der Eindruck, dass ein etwas einkürzen der Folge gut getan hätte, denn wieder wird viel gelaufen, viel gerannt, viel durch die Gegend gehetzt, ohne dass dabei besonders viel passiert.

    Zwei Dinge machen die Folge trotzdem noch zu etwas Wichtigen, Besonderem: Der Name Haraold Saxon, der zwar schon vorher, dabei aber immer nur so unbedeutend im Hintergrund erwähnt wurde, dass er sofort wieder vergessen wird, wenn man nicht weiß worauf man achten muss, hinterlässt hier erstmals einen bleibenderen Eindruck.

    Das zweite ist Marthas Familie, welche erstmals seit Einmal Mond und zurück wieder mit dabei ist. Leider wird ihre zu erzählende Geschichte viel zu sehr mit der staffelübergreifenden Storyline um Harold Saxon verknüpft. Durch ihre sowieso rar gesäten Auftritte in dieser Staffel können sie das Potential, welches in der Familie stecken würde, nie zeigen und für die Serie nicht die Wichtigkeit erreichen, wie sie in den ersten zwei Staffeln Jackie, Mickey und trotz seiner wenigen Auftritte Pete innehatten.


    Am Ende bleiben von der Folge durchschnittliche 3 von 5 Punkten.

  4. #4
    Major General Avatar von Kris
    Registriert seit
    01.10.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.073
    Blog-Einträge
    163

    Standard

    Ich muss zugeben, die Folge ist auch ein wenig an mir vorbei gerauscht, obwohl sie schon ganz interessant war. Aber es stimmt, sie hatte viel von einer Füllsel-Folge, die nur dazu diente, ein paar wichtige Infos für den Handlungsbogen in den Raum zu werfen.
    Kolya, der Trust und ein irrer Serienkiller in:Im Grau der Schatten, Double Trouble & In den Händen des Schicksals. Ungekannte Abenteuerer von John Sheppard & Co in "Stargate Atlantis - Die verborgenen Szenen": Aufbruch in eine neue Welt und Das erste Jahr und Die Specials.

    John Sheppards Schicksal im Vegasverse :"Solitary Man" no more

    *Neu:* Kapitel 22 seit Okt 2016: Wenn der schlafende Tiger erwacht (Star Trek Into Darkness Prequel)
    * NEU* Doktor Who: Die Saat des Zorns * Der Schatten des Doktors * Drabbles

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •