Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: [DW] 03x05 – Evolution der Daleks

  1. #1
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard [DW] 03x05 – Evolution der Daleks

    Diskussionsthread zu Evolution der Daleks

    Originaltitel: Evolution Of The Daleks (2)
    Episode: 033 (3.05)
    Drehbuch: Helen Raynor
    Originale Erstausstrahlung: 28.04.2007 (BBC One)
    Deutsche Erstausstrahlung: 26.09.2012 (FOX Channel)
    Doctor: 10 (David Tennant)
    Begleiter: Martha Jones (Freema Agyeman)
    Geändert von Redlum49 (09.05.2014 um 19:06 Uhr)

  2. #2
    zigtausend Jahre alt ... ;-) Avatar von John's Chaya
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.449
    Blog-Einträge
    44

    Standard

    Toll war, wie Martha auf die Idee kam, den Blitz zu nutzen, um die Schweinesklaven zu töten. Überhaupt haben sie und der Dr. mir wieder am besten gefallen. War auch klasse, wie der Dr. die Energie durch seinen Körper geleitet hat und somit seine DNS übertragen hat. Damit hat er ja dann neue Dalek-Mensch-Hybriden verhindert. Diese Folge war etwas besser als Daleks in Manhattan, aber auch nicht berauschend, da die Daleks mir einfach nur auf den Geist gehen.

    2 von 5 Punkten

    Ich bin zu alt, um nur zu spielen, zu jung, um ohne Wunsch zu sein.

  3. #3
    Nulli Secundus Avatar von Major Lee Adama
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    FTL 1123.6536.5321
    Beiträge
    1.434
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von John´s Chaya Beitrag anzeigen
    Diese Folge war etwas besser als Daleks in Manhattan, aber auch nicht berauschend, da die Daleks mir einfach nur auf den Geist gehen.
    Sicher, die Daleks sind nervig, aber sie gehören nun mal zu Doctor Who wie die Tardis. Von allen Gegnern des Doctors sind sie aber die am wenigsten ernst zu nehmenden, finde ich. Allein schon ihr äußeres, mit nur einem Auge einfach schnell um sie herum rennen und dann sehen sie dich nicht mehr.

    Zur Folge:

    Der Dalek-Mensch war also doch zu menschlich, das dachte ich mir schon. Klasse war an der stelle das treffen der beiden anderen Daleks in der kanalisation wie zwei richtige Verschwörer.

    Die kletter-Aktion des Doctors erinnerte stark an "Die Glotze" aus Staffel 2. Eine kreativere Lösung wäre schön gewesen.
    Insgesamt zieht sich dieser zweite Teil schon etwas, bis es dann vorbei ist. Der showdown war nicht wirklich packend.
    Immerhin ist ein Dalek wieder durch die Zeit entkommen, wenn es da alle erwischt hätte...
    Das Happyend und die bloße anweseheit des Schweinemenschen und seiner Verlobten war für mich das unnötigste im ganzen Zweiteiler.

    Fazit:
    Die Doppelfolge hatte einen recht guten ersten Teil, aber der Zweite hat irgendwie stark abgebaut.

    Daher reichts nur für Mittelmaß:
    3 von 5 Punkten



  4. #4
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Die Folge hatte für mich irgendwie ein bisschen zu viel "erzwungene" Moral.

    Die Daleks werden also gut, sobald ihre DNS mit der von Menschen oder Timelords vermischt wird. Ja, ne is klar, dass in den Menschen das Gute schon in den Genen liegt. Besonders weil ich es da eher wie die Daleks sehe, insofern, dass die Menschen eine auch nicht ganz unkriegerische Rasse sind (hat jetzt zwar nichts mit der Folge zu tun, aber John Scalzis Roman Krieg der Klone finde ich da um ein vielfaches realistischer ^^).

    Auch ansonsten hatte die Folge jetzt nicht so viel zu bieten. Eine Straffung der Doppelfolge zu einem normalen 45-Minüter hätte ihr wirklich gut getan.

    Ich vergebe 2,5 von 5 Punkten.

  5. Danke sagten:


  6. #5
    Major General Avatar von Kris
    Registriert seit
    01.10.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.073
    Blog-Einträge
    163

    Standard

    Zitat Zitat von Redlum49 Beitrag anzeigen
    Die Folge hatte für mich irgendwie ein bisschen zu viel "erzwungene" Moral.
    Für mich auch. Aber das ist wohl auch das Dilemma bei solchen Folgen, wenn du sie für ein Familienpublikum machst und dann nicht konsequent sein kannst. Also nehmen sie eine der einfacheren Lösungen und deuten nur an, dass sich die Helden nicht so ganz über den Sieg freuen können, immerhin sterben ja auch eine Menge Menschen, die in Schweinesklaven und menschliche Daleks verwandelt wurde.

    Das ist das dumme an DW, über den menschlichen Kollateralschaden wird immer gerne hinweg gegangen, um die Regeln des Familienfernsehens zu wahren, auch wenn die Leute von der BBC schon noch mehr wagen als etwa die deutschen Serienmacher.
    Kolya, der Trust und ein irrer Serienkiller in:Im Grau der Schatten, Double Trouble & In den Händen des Schicksals. Ungekannte Abenteuerer von John Sheppard & Co in "Stargate Atlantis - Die verborgenen Szenen": Aufbruch in eine neue Welt und Das erste Jahr und Die Specials.

    John Sheppards Schicksal im Vegasverse :"Solitary Man" no more

    *Neu:* Kapitel 22 seit Okt 2016: Wenn der schlafende Tiger erwacht (Star Trek Into Darkness Prequel)
    * NEU* Doktor Who: Die Saat des Zorns * Der Schatten des Doktors * Drabbles

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •