Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: [DW] 03x04 – Daleks in Manhattan

  1. #1
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard [DW] 03x04 – Daleks in Manhattan

    Diskussionsthread zu Daleks in Manhattan

    Originaltitel: Daleks In Manhattan (1)
    Episode: 032 (3.04)
    Drehbuch: Helen Raynor
    Originale Erstausstrahlung: 21.04.2007 (BBC One)
    Deutsche Erstausstrahlung: 26.09.2012 (FOX Channel)
    Doctor: 10 (David Tennant)
    Begleiter: Martha Jones (Freema Agyeman)
    Geändert von Redlum49 (09.05.2014 um 19:06 Uhr)

  2. #2
    Nulli Secundus Avatar von Major Lee Adama
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    FTL 1123.6536.5321
    Beiträge
    1.434
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Da sind sie also wieder, die Daleks ^^ und das in einem sehr stimmigen 1930-Manhatten-Setting

    Das die Skaro-Sekte mit ihrem Zeitsprung ausgerechnet dort gelandet ist, ist ja bestimmt auch kein Zufall. Die USA sind zu der Zeit die aufstrebende Supermacht...sogesehen, hätte man aus dem Szenario mehr rausholen können. Auch wenn die Daleks von ihrer Art her eher zu den Nazis passen.

    Aber auch so, mit dem Empire State Building gibt es eine gute Handlung. Sehr schön, oder eher tragisch das die auswirkungen des ersten Börsenchrashes in Form der Obdachlosen gezeigt werden.
    Die Schweinemenschen... haben mich jetzt nicht so umgehauen. Dann doch bitte mehr böse Daleks ^^

    Martha ist in dieser Folge besonders gut finde ich. Die Versuche am Menschen gehen ihr als angehende Ärztin ja schon sehr nahe.
    Der Doktor bleibt auf seinem guten level.

    Und dann der Dalek-Mensch-Hybrid. Auch wenn die entsteheung etwas albern war, fand ich den echt gut und mutig. Die Idee einer neuen Dalek-Art in dieser Form ist schon etwas beunruhigend.

    Die Wertung gibts bei teil 2



  3. #3
    zigtausend Jahre alt ... ;-) Avatar von John's Chaya
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.449
    Blog-Einträge
    44

    Standard

    Der Doktor und Martha waren wieder klasse. Aber mit den Daleks kann ich mich nicht anfreunden, auch wenn der Dalek-Mensch etwas humaner war. Die Daleks sind einfach nur nervig, genauso wie die Schweinesklaven, einfach nur nervig.

    Die zwei Punkte gehen an den Dr. u. Martha.

    2 von 5 Punkten

    Ich bin zu alt, um nur zu spielen, zu jung, um ohne Wunsch zu sein.

  4. Danke sagten:


  5. #4
    Gate der Erde Avatar von GdE
    Registriert seit
    16.07.2007
    Ort
    SGC - Gateraum
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Katzenmenschen, Schweinemenschen, Fischmenschen, die DW und TW Macher haben das irgendwie mit Mensch-Tier-Hybriden.
    Meine FanFictions:
    Spoiler 
    Dabbels:
    Der außerirdische Ritter August 08
    Fischen: Jack April 09
    Ein schmaler Grad September 09
    Genie gegen Neandertaler September 09
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ein Kapitel FFs:
    Die erneute Suche Mai 08
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Große FFs:
    No Man's Land Gate April - Mai 08
    Die wiedergefundene Stadt Juni - August 08
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Crossover:
    Realitäten Jannuar 09

  6. #5
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Keine meiner Lieblingsfolgen. Ich muss auch zugeben, dass sie für mich relativ neu war, weil ich sie nach meinem ersten schauen wieder relativ schnell verdrängt habe. Ein Phänomen übrigens, dass mir zum Beispiel auch bei Sha'Res Tod jedesmal wieder passiert ^^

    Aber zurück zur Folge: Die verschiedenen Handlungsstränge (die Skaro-Daleks im Empire State Building, die Theaterleute, die Obdachlosen, denen sich der Doctor und Martha anschließen) hätten jeder für sich schön viel Potential gehabt, aber hier laufen sie irgendwie viel zu lange einfach nur nebeneinander her, ohne das wirklich etwas passiert oder groß Spannung aufkommt.

    Die Schweinemenschen konnten mich auch nicht so wirklich vom Hocker reißen und gehen für meinen Geschmack schon wieder etwas zu sehr in die Richtung vom Anfang der Serie, als ich sie aufgrund der Schaufensterpuppen und Casandra beim ersten Versuch schnell wieder aufgab.

    Das größte Potential der Folge hat für mich noch der menschliche Dalek, aber er wurde ja leider in diesem ersten Teil nur als Cliffhanger für die letzten paar Sekunden eingesetzt, nachdem er zuvor etwas ... plötzlich aus dem Hut gezaubert wurde. Hier wäre deutlich mehr drin gewesen.


    Nichts desto trotz vergebe ich mal 2,5 von 5 Punkten.

  7. #6
    Nulli Secundus Avatar von Major Lee Adama
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    FTL 1123.6536.5321
    Beiträge
    1.434
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Redlum49 Beitrag anzeigen
    . Ein Phänomen übrigens, dass mir zum Beispiel auch bei Sha'Res Tod jedesmal wieder passiert ^^
    Das kenn ich nur zu gut ^^

    Zitat Zitat von Redlum49 Beitrag anzeigen
    Aber zurück zur Folge: Die verschiedenen Handlungsstränge (die Skaro-Daleks im Empire State Building, die Theaterleute, die Obdachlosen, denen sich der Doctor und Martha anschließen) hätten jeder für sich schön viel Potential gehabt, aber hier laufen sie irgendwie viel zu lange einfach nur nebeneinander her, ohne das wirklich etwas passiert oder groß Spannung aufkommt
    Das stimmt Die Folge war als Zweiteiler geschrieben, aber irgendwie bleibt die Spanung aus. Und so episch ist die Geschichte ja nun auch nicht. Wie gesagt, verschenktes Potential



  8. #7
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von Major Lee Adama Beitrag anzeigen
    Das kenn ich nur zu gut ^^



    Das stimmt Die Folge war als Zweiteiler geschrieben, aber irgendwie bleibt die Spanung aus. Und so episch ist die Geschichte ja nun auch nicht. Wie gesagt, verschenktes Potential
    Jetzt bin ich mal auf den 2. Teil gespannt - von dem weiß ich nämlich auch fast nichts mehr ... kein gutes Zeichen ...

  9. Danke sagten:


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •