Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: [DW] 03x01 – Einmal Mond und zurück

  1. #1
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard [DW] 03x01 – Einmal Mond und zurück

    Diskussionsthread zu Einmal Mond und zurück

    Originaltitel: Smith and Jones
    Episode: 029 (3.01)
    Drehbuch: Russell T. Davies
    Originale Erstausstrahlung: 31.03.2007 (BBC One)
    Deutsche Erstausstrahlung: 12.09.2012 (FOX Channel)
    Doctor: 10 (David Tennant)
    Begleiter: Martha Jones (Freema Agyeman)
    Geändert von Redlum49 (09.05.2014 um 19:05 Uhr)

  2. #2
    zigtausend Jahre alt ... ;-) Avatar von John's Chaya
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.449
    Blog-Einträge
    44

    Standard

    Das war meine allererste Dr. Who Folge! Ich fand sie einfach toll! Ich achte nicht so auf Details, sonder mehr auf den Doc und was er so treibt. Daher habe ich mir die Namen der ganzen Außerirrdischen noch nicht gemerkt. Aber diese merkwürdige Nashornart war schon irgendwie - außerirdisch schräg. Waren nicht so mein Ding und auch die Alte "Oma" mit ihrem Strohhalm war schon gewöhnungsbedürftig. Aber alles andere war einfach klasse, super gemacht. Der Doc u. Martha harmonieren von Anfang an super zusammen. Tolles Team! Der Überraschungseffekt, als es nach oben regnete und das Krankenhaus plötzlich verschwunden war - war schon klasse, als es auf einmal auf dem Mond stand!

    Davids Tanz, als er die überschüssige Energie aus seinem Schuh geschüttelt hatte - voll witzig. Genauso wie die Idee, dass die alte "Oma" hereingelegt wurde und das Blut des Doc getrunken hatte und dadurch wieder Außerirdische DNA in sich hatte - klasse. Wie es scheint, ist Martha von Anfang ein wenig in den Doc verliebt, so wie sie ihn immer anschaut. Klasse auch, wie sie auf all das Neue reagiert. Weil die Außerirdischen Nashörner nicht so meins waren, genau wie die "Oma", bekommt die Folge von mir 4 von 5 Punkte.
    Geändert von John's Chaya (17.08.2014 um 01:32 Uhr) Grund: Himmel, ich hatte ja ein paar r zu viel ... :-)))

    Ich bin zu alt, um nur zu spielen, zu jung, um ohne Wunsch zu sein.

  3. #3
    Gate der Erde Avatar von GdE
    Registriert seit
    16.07.2007
    Ort
    SGC - Gateraum
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Ich sag nur "Per Anhalter durch die Galaxie" lässt grüßen.
    Meine FanFictions:
    Spoiler 
    Dabbels:
    Der außerirdische Ritter August 08
    Fischen: Jack April 09
    Ein schmaler Grad September 09
    Genie gegen Neandertaler September 09
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ein Kapitel FFs:
    Die erneute Suche Mai 08
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Große FFs:
    No Man's Land Gate April - Mai 08
    Die wiedergefundene Stadt Juni - August 08
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Crossover:
    Realitäten Jannuar 09

  4. #4
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Das Krankenhaus sieht in Wirklichkeit innen ganz anders aus, als in der Folge! Und die Mitarbeiter haben auch viel buntere Kittel an! Und es heißt auch anders (St. Thomas' Hospital). So, damit hat sich die eine Nacht da drin doch wirklich gelohnt, oder? ;-)

    Die Folge hat mir im Wiederholungslauf sehr gut gefallen, jetzt fehlt mir so ein bisschen Staffel 2 und deren dramatisches Ende, um in die Gedankenwelt des Doctors rein zu kommen, aber ich denke die Produzenten haben mit Martha schon einen sehr guten Companion gefunden, der nicht in Roses Fußstapfen treten musste.

    Die Sprache der Nashornaliens ist klasse. Schade, dass man sie nicht übersetzt bekommt (obwohl die Tardis doch sonst alles übersetzt!?)

  5. #5
    Denker& Gott der Rechtschreibfehler Avatar von Jack O´Neill
    Registriert seit
    23.06.2010
    Ort
    127.0.0.1/24
    Beiträge
    218
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von iolanda Beitrag anzeigen
    Die Sprache der Nashornaliens ist klasse. Schade, dass man sie nicht übersetzt bekommt (obwohl die Tardis doch sonst alles übersetzt!?)
    Außer (hoch) Gallifreyisch


    Die Idee dass die Schattenproklamation das Krankenhaus mit einer "H20-Schaufel" auf dem Mond beamen damit die zuständig sind find ich lustig. Die Folge hätte auch von DNA stammen können. Was ich seltsam finde ist, die Schattenproklamation kennt doch den Doctor und warum kann er sich nicht da einfach zu erkennen geben damit die ihn nicht "eliminieren"? Und die Frau hat doch 2 von diesen "Begeleitern" - Slab - einen killt der Doctor mit dem Röngtenaparat und was war mit dem anderen?

    Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität. - Albert Einstein

  6. #6
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Ich kann mich dem allgemeinen Tenor nur anschließen: Eine klasse Folge

    Das Setting, die Stimmung, der Doctor und besonders die Story - hier passt einfach alles. Ein bisschen ist es wieder wie ein Neuanfang, mit dem Unterschied dass diesesmal nicht, wie beim Staffel-1-Staffel-2-Übergang der Doctor ersetzt wird, sondern diesesmal eine neue Begleiterin dazustößt. Und mit Martha hat man eine sehr gute Wahl getroffen. Im Grunde ist sie sogar meine Lieblingsbegleiterin in der Tennant-Ära

    Dank Lee weiß ich ja jetzt () dass Freema Agyeman schon in Staffel 2 einen Auftritt hatte. Damit läutete sie quasi die - ich sage jetzt fast schon - Tradition ein, dass spätere Hauptdarsteller zuvor schon einen Auftritt in einer anderen Rolle haben. Lustig, dass hier noch versucht wird das ganze serienintern mit einer Cousine zu erklären, solche Versuche gibt es später ja nicht mehr (gut Karan Gillan war nicht wirklich zu erkennen und vielleicht wird ja bei Peter Capaldi noch was nachgereicht ^^).

    Zitat Zitat von John´s Chaya Beitrag anzeigen
    Der Überraschungseffekt, als es nach oben regnete und das Krankenhaus plötzlich verschwunden war - war schon klasse, als es auf einmal auf dem Mond stand!

    Davids Tanz, als er die überschüssige Energie aus seinem Schuh geschüttelt hatte - voll witzig.
    Genau deswegen mag ich die Serie so: So eine Kreativität findet man in anderen Serien nur ganz selten. Und dann noch gepaart mit dem britischen Humor - Einfach klasse

    Wie es scheint, ist Martha von Anfang ein wenig in den Doc verliebt, so wie sie ihn immer anschaut.
    Ja?
    Naja, eventuell am Ende der Folge, aber da auch nicht mehr als anderen Companions auch *gg* - wobei es da bei Rose und Amy doch noch einen Tick stärker rauskommt

    Zitat Zitat von iolanda Beitrag anzeigen
    Das Krankenhaus sieht in Wirklichkeit innen ganz anders aus, als in der Folge! Und die Mitarbeiter haben auch viel buntere Kittel an! Und es heißt auch anders (St. Thomas' Hospital). So, damit hat sich die eine Nacht da drin doch wirklich gelohnt, oder? ;-)
    Hast du dich etwa auch wie der Doctor einweisen lassen, um dich Undercover etwas umschauen zu können?

    Die Sprache der Nashornaliens ist klasse. Schade, dass man sie nicht übersetzt bekommt (obwohl die Tardis doch sonst alles übersetzt!?)
    Aber die TARDIS war doch die ganze Zeit auf der Erde, während die Nashörner nur im Krankenhaus tätig waren, während es auf dem Mond gestanden ist.

    Zitat Zitat von Jack O´Neill Beitrag anzeigen
    Und die Frau hat doch 2 von diesen "Begeleitern" - Slab - einen killt der Doctor mit dem Röngtenaparat und was war mit dem anderen?
    Der zweite wurde von den Nashörnern eleminiert, als die Oma als Alien enttarnt wurde



    So, damit schließe ich mit den passenden Worten, des Doctors, als ein komplettes Krankenhaus auf den Mond entführt und von einer Truppe außerirdischer Söldner-Polizei gestürmt wird: "Sehen Sie mal, ein kleiner Laden! Ich mag kleine Läden!"

    Die Folge bekommt von mir 5 von 5 Punkte.


    Edit:

    Ganz vergessen:
    Seit wann kann Tod durch Blutverlust eigentlich mit Mund-zu-Mund-Beatmung behoben werden?
    Geändert von Redlum49 (17.08.2014 um 09:36 Uhr)


  7. #7
    Nulli Secundus Avatar von Major Lee Adama
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    FTL 1123.6536.5321
    Beiträge
    1.434
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Kann mich euch nur anschließen, eine tolle Folge.

    Martha als Fast-Doctor (der Medizin, aber gut Dokor ist doktor) ist als Begleiterin sehr cool

    5 von 5 Punkte für diese Folge.



  8. #8
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Redlum49 Beitrag anzeigen
    Hast du dich etwa auch wie der Doctor einweisen lassen, um dich Undercover etwas umschauen zu können?
    GENAU!

    Nee, ich musste mal testen, wie die NHS mit allegischen Reaktionen umgeht. Umschauen war da nicht, aber ich hatte das Gefühl, dass ich anschließend den halben nächtlich aktiven Stab zu Gesicht bekommen hatte. Also wenns mir nicht so dreckig gegangen wäre, wär das alles noch ein bisschen spannender gewesen

  9. #9
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von iolanda Beitrag anzeigen
    Nee, ich musste mal testen, wie die NHS mit allegischen Reaktionen umgeht. Umschauen war da nicht, aber ich hatte das Gefühl, dass ich anschließend den halben nächtlich aktiven Stab zu Gesicht bekommen hatte. Also wenns mir nicht so dreckig gegangen wäre, wär das alles noch ein bisschen spannender gewesen
    Na dann kannst du ja froh sein, dass sich die Judoon (um jetzt endlich mal die richtigen Namen der Nashörner zu verwenden) eine andere Nacht ausgesucht haben, um auf einen Abstecher vorbeizuschauen ^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •