Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: [DW] 02x13 – Der Weltuntergang

  1. #1
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard [DW] 02x13 – Der Weltuntergang

    Diskussionsthread zu Der Weltuntergang

    Originaltitel: Doomsday (2)
    Episode: 027 (2.13)
    Drehbuch: Russell T. Davies
    Originale Erstausstrahlung: 08.07.2006 (BBC One)
    Deutsche Erstausstrahlung: 31.08.2008 (Pro7)
    Doctor: 10 (David Tennant)
    Begleiter: Rose Tyler (Billie Piper), Mickey Smith (Noel Clarke)
    Geändert von Redlum49 (09.05.2014 um 19:05 Uhr)

  2. #2
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Was soll ich sagen? Mal wieder ein grandioses Staffelfinale
    Vielleicht nicht ganz so gut wie das von Staffel 1, aber Rose als böser Wolf und der Abgang von Eccleston sind auch nur ganz schwer zu toppen. Wobei der Schluss in der "Böser Wolf Bucht" vielleicht sogar der emotionalste Moment von ganz New Who ist.

    Ansonsten eine Folge bei der von Anfang bis zum Ende keine Sekunde Langeweile aufkommt. Sie ist voll Action, Emotionen, Cybermen, Daleks, Doctor und über zwei Staffeln liebgewonnene Figuren, von denen wir uns zum Großteil verabschieden müssen

    Zwei Stellen muss ich auch noch herausheben:

    - Nach eineinhalb(!) Folgen kommt endlich: "Will denn keiner wissen, was die Brille soll? "

    - Und die Tatsache dass sich Cybermen und Daleks gegenseitig bekriegen. Richtig wohltuend, wenn auch die Erzfeinde sich gegenseitig bekämpfen und nicht aus plottechnischen Spannungsgründen eine unglaubwürdige Allianz eingehen, nur weil sich irgendein Drehbuchautor denkt "Ah, dass sind beides Erzfeinde, dann schicken wir sie doch einfach zusammen gegen die Menschheit."


    Alles in allem bekommt die Folge von mir volle Punktzahl. 5 von 5 Punkten.

  3. #3
    Nulli Secundus Avatar von Major Lee Adama
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    FTL 1123.6536.5321
    Beiträge
    1.434
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Ein tolles Staffelfinale, das aus dem guten ersten Teil noch viel mehr rausholt. Ich meine, die Cybermen alleine sind ja schon mächtig genug, aber jetzt noch die Daleks- das hätte leicht eine zu überladene Folge werden können. das dem nicht so war.
    Die erste Begegnung von Cybermen und Daleks ist einfach "Brilliant!"
    https://www.youtube.com/watch?v=kBSOhODoch0

    Das Ende ist in der Tat sehr traurig, wirklich toll gespielt. Schade das Rose damit praktisch weg ist (Ich weiß, Staffel 4 und so^^) und der Doctor mehr als nur traurig ist. Andererseits bringt das in Staffel 3 ja neue Aspekte in die handlung mit ein. Auch nicht schlecht.

    Jetzt muss ich noch auf die Dinge eingehen, die mir negativ aufgefallen sind/unlogisch waren:

    -Torchwood bemerkt die Cybermen im eigenen Hauptquartier nicht
    -Was ist mit den Cybermen, die in "unserer" realität geschaffen wurden, sie dürften nicht in das Void gesaugt worden sein
    -Wie konnte die Torchwood-Chefin, nachdem sie zum Cybermen wurde sich gegen eben diese wenden?

    -Wenn die beiden Realitäten jedesmal wenn das Void geöffnet wird zerstört werden könnten, ist es doch auch gefährlich, all die Dalek und Cybermen durchzzuschicken.
    -UND WARUM IN ALLER WELT MUSS MAN ZWEI HEBEL HALTEN UM DIE VERBINDUNG HERZUSTELLEN?????
    -Und wie konnte Pete wissen, wo genau er Rose aufzufangen hat?
    -Hatte Pete nicht bloß einen teleporter?

    Sogesehen, wäre genug Stoff da um das Ende komplett umzuschreiben

    Daher gibts 4,9 von 5 Punkten...



  4. #4
    Second Lieutenant
    Registriert seit
    08.05.2010
    Beiträge
    230

    Standard

    Torchwood-mitarbeiter haben ein spezielles Training. Deswegen hilft auch das weiße Papier dem Doktor nicht weiter.
    Da dürfte es leicht sein ein Teil der Persönlichkeit zu retten.

    Und wieso muss man 2 Schlüssel umdrehen um die Atombomben auf U-booten scharf zu machen?

  5. #5
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von Major Lee Adama Beitrag anzeigen
    -Torchwood bemerkt die Cybermen im eigenen Hauptquartier nicht
    Das Hauptquartier ist aber auch verdammt groß

    -Was ist mit den Cybermen, die in "unserer" realität geschaffen wurden, sie dürften nicht in das Void gesaugt worden sein
    Das habe ich mich auch gefragt ^^

    -Wie konnte die Torchwood-Chefin, nachdem sie zum Cybermen wurde sich gegen eben diese wenden?
    Tief verwurzelte Verbundenheit zu Pflicht und Vaterland? Natürliche Immunität? Fehler in der Programmierung? Da findet sich bestimmt eine Erkläfung

    -Und wie konnte Pete wissen, wo genau er Rose aufzufangen hat?
    Drehbuchtechnisch-Glücklicher Zufall

    Zitat Zitat von skydiver Beitrag anzeigen
    Und wieso muss man 2 Schlüssel umdrehen um die Atombomben auf U-booten scharf zu machen?
    Ja, ziemlich doof eigentlich

  6. #6
    Nulli Secundus Avatar von Major Lee Adama
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    FTL 1123.6536.5321
    Beiträge
    1.434
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Redlum49 Beitrag anzeigen
    Das Hauptquartier ist aber auch verdammt groß

    Das habe ich mich auch gefragt ^^

    Tief verwurzelte Verbundenheit zu Pflicht und Vaterland? Natürliche Immunität? Fehler in der Programmierung? Da findet sich bestimmt eine Erkläfung

    Drehbuchtechnisch-Glücklicher Zufall

    ich sehe, ich bin nicht der einzige ^^

    Das mit der TW-Chefin hat mich ja nicht gestört, aber wenn soetwas möglich ist hätte ich es halt gerne gesehen

    Und was die Sache mit den Hebeln angeht: Ich habe nich tbemängelt das es zwei sein müssen, sondern das es so alberne Hebel sind. Die Cybermen mussten die gar nicht nutzen, sondern haben ein Programm geschrieben



  7. #7
    Major General Avatar von Kris
    Registriert seit
    01.10.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.073
    Blog-Einträge
    163

    Standard

    Das war auch eine dieser bombastischen Folgen, bei denen so richtig aufgedreht wurde, aber die RTD-Ära war auch voll davon, wenn ich an die nächsten Staffelfinals denke - aber diesmal musste man echt auch bis zum Ende mitzittern - die Dramatik wurde richtig hoch geschraubt.

    Ich weiß noch, beim ersten Schauen hatte mich Tennant spätestens damit begeistert. Das war einfach toll und ich bekam Lust auf mehr und mehr.
    Kolya, der Trust und ein irrer Serienkiller in:Im Grau der Schatten, Double Trouble & In den Händen des Schicksals. Ungekannte Abenteuerer von John Sheppard & Co in "Stargate Atlantis - Die verborgenen Szenen": Aufbruch in eine neue Welt und Das erste Jahr und Die Specials.

    John Sheppards Schicksal im Vegasverse :"Solitary Man" no more

    *Neu:* Kapitel 22 seit Okt 2016: Wenn der schlafende Tiger erwacht (Star Trek Into Darkness Prequel)
    * NEU* Doktor Who: Die Saat des Zorns * Der Schatten des Doktors * Drabbles

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •