Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: [DW] 02x10 – Liebe und Monster

  1. #1
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard [DW] 02x10 – Liebe und Monster

    Diskussionsthread zu Liebe und Monster

    Originaltitel: Love & Monsters
    Episode: 024 (2.10)
    Drehbuch: Russell T. Davies
    Originale Erstausstrahlung: 17.06.2006 (BBC One)
    Deutsche Erstausstrahlung: 10.08.2008 (Pro7)
    Doctor: 10 (David Tennant)
    Begleiter: Rose Tyler (Billie Piper)
    Geändert von Redlum49 (09.05.2014 um 18:53 Uhr)

  2. #2
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von Redlum49 (2x04 Das Mädchen im Kamin) Beitrag anzeigen
    Nachdem mein aktueller Stand gerade 7x15 ist, lege ich mal noch was drauf und ordne die Folge in meine Top 5 ein. Wobei ... ich glaube ich nehme sogar die Top 2, jedenfalls fällt mir momentan nur eine Folge ein, die (aus meiner subjektiven Sicht) mit der hier mithalten kann (und nein, dass ist nicht Der Tag des Doktors, sondern auch eine Folge aus Staffel 2. Dazu aber mehr, wenn es soweit ist
    So und jetzt ist es soweit

    Ich weiß nicht wie viele Leute die Hustle nicht kennen diese Entscheidung nachvollziehen können, aber ich denke die die Hustle kennen werden mich verstehen


    Es gibt ja viele Serien die früher oder später eine Folge haben, in der die Hauptpersonen ziemlich an den Rand gedrückt werden, ein völlig Unbekannter in den Mittelpunkt der Handlung rückt und mal aus deren Sicht eine Geschichte erzählt wird. Bei SG-1 war das Joe in Staffel 8, hier bei Doctor Who ist es diese Folge.

    Und ich finde die Folge einfach toll. Jackie einfach mal als Jackie ohne Rose oder den Doctor zu erleben macht Spaß (besonders wie sie ganz "unauffällig" von Elton infiltriert worden ist). Die ganzen Verbindungen zu früheren Folgen - und ganz besonders LINDA. LINDA macht einfach Spaß und ich finde es schade, dass wir nicht noch mehr von der Gruppe gesehen haben.

    Das einzige was an der Folge etwas gestört hat war Mr. Kennedy. Ich hätte auch einfach die ganze Folge LINDA zuschauen können, beim kochen, lesen, musizieren, ... aber dann kam ja leider dieser Unruhestifter von Clom, dem Zwillingsplaneten von Raxacoricofallapatorius ...

    Das Ende war irgendwie ein Gänsehautmoment. Das der Doktor mal nicht alle retten kann, sondern nur Ursula - und dann auch noch auf eine solche Weise ... nein so ein Ende hat man nicht alle Tage, nicht einmal bei DW.


    Aber - und nun komme ich wieder zum Anfang des Posts - das wirklich coole ist die Hauptperson dieser Folge: Elton, gespielt von Marc Warren. Hustle-Schauer kennen Warren als Danny Blue, eine (behaupte ich jetzt einfach mal) der besten Figuren in der Seriengeschichte. Warren spielte mit Danny in Hustle eine Figur, die einfach etwas besonderes an sich hatte, so in etwa wie RDA als Jack O'Neill in SG-1, John Barrowman als Jack Harkness in DW/Torchwood oder Beth Riesgraf als Parker in Leverage.

    Um so härter war es, als er nach der 4. von 8 Staffeln aus der Serie ausstieg (zusammen mit Jamie Murray die man später als H.G. Wells in Warehouse 13 wieder sah). Und dann taucht er einfach ganz unerwartet in einer Doctor-Who-Folge auf und bekommt da auch gleich noch den größten Part -

    Der Doctor und Rose hätten sich wirklich keine bessere Folge aussuchen können um mal den "Leuten im Hintergrund" die Hauptscreentime zu überlassen


    Für mich eine klare 6-von-5-Punkte-Folge.

  3. Danke sagten:


  4. #3
    Nulli Secundus Avatar von Major Lee Adama
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    FTL 1123.6536.5321
    Beiträge
    1.434
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Ja, jetzt ist es soweit....für die meiner Meinung nach schlechteste Folge.

    Warum?
    Weil es die Folge nicht geschafft hat, in irgendeiner Form interessant zu sein. Obwohl solche Ansätze da waren: Die Monster-Splapstick einlage mit Rose und dem Doctor zu beginn. Oder einer Gruppe von Doctor-Anhängern die ihn zu finden versuchen.

    Leider wurde daraus nichts gemacht, die Story verliert sich irgendwo im nirgendwo. Da dachte ich, es ist eine Folge a lá Wurmloch Extrem also mit Selbstironie. Die habe ich aber leider nicht entdecken können.
    Stattdessen muss man der ersatzhauptfigur (Ich kenne Hustle nicht, da mag der Schauspieler ja ganz gut sein) Elton zuschauen, wie er sich mit immer dem gleichen Gesichtsausdruck durch die Folge quält.
    Spätestens ab dem Auftritt des absolut unnötigem, lächerlichem und schlechtem "Monster" war die Folge eine Qual.

    Ich hätte es 1000 mal besser gefunden, wenn LINDA, eine ja doch recht nett wirkende Gruppe etwas verlorener Menschen, am Ende von Torchwood missbraucht wird, um den Doctor aufzuspüren. Das würde im Hinblick aufs Staffelfinale mehr Sinn ergeben.
    Aber nein, das 0815-Alien frisst mal wieder Menschen. Und die Schreie hört natürlich wieder niemand *facepalm*
    Achja, Jackie. eine Figur die nur in geringen Dosen zu ertragen ist, weshalb ich die Screentime hier für total überzogen halte

    Dann taucht am Ende der Doctor wie aus dem Nichts und ohne jede Erklärung auf. Immerhin "rettet" er noch jemanden, jedenfalls so halbwegs. Was sich der Autor bei dem Drehbuch gedacht hat...vermutlich nichts.

    Fazit:

    Eine Story, die wenig bis kaum packen konnte. Gepart mit einer Hauptfigur zu der ich keinerlei Bindung aufbauen konnte. Naja gut, ELO ist ganz okay im Radio.
    Und ein total unnötiges, schlechtes Alien.

    Ich mag Doctor Who, sehr sogar. Aber ich bin froh, dass diese Folge nicht die erste war, die ich gesehen habe. Denn sonst hätte ich wohl nicht weitergeschaut. Gerade da ich schon weiter bin (Aktuell 5x07) kann ich diesen Ausrutscher nach unten nicht verstehen. Und ich will noch deutlich machen, dass es mir nicht um Action und Explosionen geht. DW kann auch ohne diese Dinge Spannung erzeugen und genial sein (Siehe z.B. Midnight in Staffel 4)
    Die für mich einleuchtenste Erklärung ist: Geld sparen für das bombast-Finale-Was kein verbrechen ist, aber wenn dan sowas bei rauskommt, bitte nicht.

    Ich gebe der Folge meine bis hierhin (und wohl überhaupt) schlechteste Wertung:

    1,5 von 5 Punkten.
    Geändert von Major Lee Adama (27.07.2014 um 22:37 Uhr)



  5. #4
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von Redlum49 Beitrag anzeigen
    Für mich eine klare 6-von-5-Punkte-Folge.
    Zitat Zitat von Major Lee Adama Beitrag anzeigen
    Ich gebe der Folge meine bis hierhin (und wohl überhaupt) schlechteste Wertung:

    1,5 von 5 Punkten.
    So unterschiedlich können die subjektiven Bewertungen ausfallen

    Ich bin mal gespannt wie du die Folge bewertest, die ich als bis jetzt schlechteste empfinde. Ich verrate jetzt mal noch nicht welche dass ist - aber recht lange lässt sie auf dem Re-Watch-Plan nicht mehr auf sich warten ^^

    (Ach und du wirst hiermit offiziell zum Hustle schauen verdonnert wenn du mit Doctor Who und Torchwood durch bist - ich denke Saffier stimmt mir da zu ).

    Zitat Zitat von Major Lee Adama Beitrag anzeigen
    Was sich der Autor bei dem Drehbuch gedacht hat...vermutlich nichts.
    Lustigerweise stammt das Drehbuch von Russell T. Davies persönlich, dem Showrunner der Doctor-Who-Staffeln 1 bis 4
    Allerdings hat er auch das Drehbuch (ja, ich greife jetzt doch schon etwas voraus) meiner schlechtesten DW-Folge verbrochen

  6. Danke sagten:


  7. #5
    Nulli Secundus Avatar von Major Lee Adama
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    FTL 1123.6536.5321
    Beiträge
    1.434
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Redlum49 Beitrag anzeigen
    So unterschiedlich können die subjektiven Bewertungen ausfallen

    Ich bin mal gespannt wie du die Folge bewertest, die ich als bis jetzt schlechteste empfinde. Ich verrate jetzt mal noch nicht welche dass ist - aber recht lange lässt sie auf dem Re-Watch-Plan nicht mehr auf sich warten ^^

    (Ach und du wirst hiermit offiziell zum Hustle schauen verdonnert wenn du mit Doctor Who und Torchwood durch bist - ich denke Saffier stimmt mir da zu ).
    Ja, aber das ist doch auch das schöne daran. Bin ja mal gespannt, wie wir die nächsten Folgen bewerten ^^
    Welche Folge könnte das denn sein?


    Zitat Zitat von Redlum49 Beitrag anzeigen
    Lustigerweise stammt das Drehbuch von Russell T. Davies persönlich, dem Showrunner der Doctor-Who-Staffeln 1 bis 4
    Allerdings hat er auch das Drehbuch (ja, ich greife jetzt doch schon etwas voraus) meiner schlechtesten DW-Folge verbrochen
    Wenn man so in anderen Who-Foren liest, hat RTD so einiges verbockt



  8. #6
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von Major Lee Adama Beitrag anzeigen
    Wenn man so in anderen Who-Foren liest, hat RTD so einiges verbockt
    Hm, so pauschal wie es einige dort sehen, würde ich dass jetzt nicht sagen. Who-Foren sind glaube ich meines Wissens sowieso gespalten, so wie bei uns SG-1/SGA vs. SGU. Auf der einen Seite Fans von RTD und Tennant, auf der anderen die von Moffat und Smith.

    Aber ich mag sie alle - Tennant und Smith sind beide und die Showrunner hatten beide ihre guten und schlechten Folgen. Auf Moffats Konto gehen einige der besten Folgen DW - leider die meisten vor seiner Zeit als Showrunner, danach ...

    Und RTD hat mit Torchwood eine Meisterleistung vollbracht, ganz besonders mit Staffel 3 - die ist einfach gigantisch (wobei die aber auch wiederum von einigen als Tiefpunkt gesehen wird, wegen etwas was im Laufe der Handlung von Folge 4 passiert ^^).

  9. #7
    Nulli Secundus Avatar von Major Lee Adama
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    FTL 1123.6536.5321
    Beiträge
    1.434
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Redlum49 Beitrag anzeigen
    Hm, so pauschal wie es einige dort sehen, würde ich dass jetzt nicht sagen. Who-Foren sind glaube ich meines Wissens sowieso gespalten, so wie bei uns SG-1/SGA vs. SGU. Auf der einen Seite Fans von RTD und Tennant, auf der anderen die von Moffat und Smith.

    Aber ich mag sie alle - Tennant und Smith sind beide und die Showrunner hatten beide ihre guten und schlechten Folgen. Auf Moffats Konto gehen einige der besten Folgen DW - leider die meisten vor seiner Zeit als Showrunner, danach ...
    Klar, dass Who-Forum das ich meinte ist eh die betreiben Haarspalterei usw.

    Und was den wechsel von Tennant auf Smith und RTD auf Moffat angeht, da hab ich keine probleme mit. Finde beide gut.



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •