Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: [DW] 02x06 – Die Ära des Stahls

  1. #1
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard [DW] 02x06 – Die Ära des Stahls

    Diskussionsthread zu Die Ära des Stahls

    Originaltitel: The Age Of Steel (2)
    Episode: 020 (2.06)
    Drehbuch: Tom MacRae
    Originale Erstausstrahlung: 20.05.2006 (BBC One)
    Deutsche Erstausstrahlung: 13.07.2008 (Pro7)
    Doctor: 10 (David Tennant)
    Begleiter: Rose Tyler (Billie Piper), Mickey Smith (Noel Clarke)
    Geändert von Redlum49 (09.05.2014 um 18:52 Uhr)

  2. #2
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Auch wenn ich in der letzten Folge geschrieben habe, dass ich Cybermenfolgen eigentlich nicht mag, so war diese hier eigentlich nicht so schlecht

    Die Auflösung des Cliffhangers geht kurz und schmerzlos über die Bühne - ganz im Gegensatz zum Rest der Folge. Nacheinander verliert man Jackie, Ricky und Mrs. Moore an die Cybermen. Dadurch wird die Bedrohung erst richtig real. Die stärksten dieser emotionalen Momente sind, als man Jackie in dem/der Cyber(wo)man wieder erkennnt und als die der/die andere Cyber(wo)man kurz vor dem Tod seine Gefühle wiedererlangt und von der bevorstehenden Hochzeit redet - in beiden Fällen ohne die Möglichkeit eine der beiden Frauen zu retten.

    Das ist eine der Stärken die DW hat: In den richtigen Momenten schreckt man auch vor solchen Szenen nicht zurück, obwohl es sich um eine Familienserie handelt und damit Kinder zur Zielgruppe gehören. Bei unseren Familienserien wäre so etwas ja undenkbar ^^

    Nach den vielen Verlusten im Laufe der Folge verabschiedet sich dann auch Mickey und hängt seine neu gewählte Rolle als Begleiter des Doctors sehr schnell wieder an den Nagel um in Rickys Fußstapfen zu treten und in seinem Namen weiterzukämpfen. Es ist schade, dass seine Zeit in der TARDIS so schnell wieder vorbei geht, aber im Sinne der Figur ist es nur konsequent. Er und Rose hatten keine Zukunft mehr. Das weiß er. Das weiß Rose. Und in der Parallelwelt kann er wirklich mehr ausrichten als an Bord der TARDIS.

    Highlight der Folge war die Auflösung, warum Ricky Londons Meistgesuchter ist ... wegen Falschparkens


    Diese Folge bekommt von mir 3,5 von 5 Punkten.

  3. #3
    Nulli Secundus Avatar von Major Lee Adama
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    FTL 1123.6536.5321
    Beiträge
    1.434
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Ein toller Zweiter Teil.
    Ich finde diese Folge gehört mit zu den düstersten bisher. Auch wenn es natürlich wie immer eine Priese Humor gibt (Der Cyberman-Erfinder sitzt nach seinem Uügrade immernoch im Rollstuhl, als Beispiel) ist die Folge schon recht brutal, nach Maßstäben einer Famillienserie.

    Das Highlight der Folge war für mich Mickey, der nun endlich mal über sich hinauswachsen darf. Konsequent und gut ist auch seine Entscheidung, in diesem Universum zu bleiben und die Cyberman weiter zu bekämpfen.

    Der Zweiteiler bekommt von mir 4 von 5 Punkten.



  4. #4
    Major General Avatar von Kris
    Registriert seit
    01.10.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.073
    Blog-Einträge
    163

    Standard

    Die zweite Folge ist natürlich actionreicher und dramatischer - und es wird ordentlich geholzt. Nett sind die ganzen Anspielungen, die Versuche, die Cybermen auszuschalten - und am Ende findet auch jeder seinen Platz. Hier bricht ja auch die Beziehung zwischen Rose und Mickey ganz auseinander.

    Die Folge war gut gemacht und wesentlich spannender als die erste, zumal die familiären Dinge jetzt nicht mehr ganz so wichtig waren. Das mit John Lumic war auch nett - weiter im Rollstuhl zu sitzen, wäre vielleicht nicht nötig gewesen, ist aber durchaus begründbar - ich glaube Cybercontroller müssen nicht herumwetzen.

    Und stimmt, Mickey darf auch endlich mal zeigen, was er kann und wird sogar vom Doktor anerkannt, das stimmt. Ich glaube, das hilft ihm auch, am Ende dazubleiben, weil er hier endlich einen Platz und eine Aufgabe hat.
    Kolya, der Trust und ein irrer Serienkiller in:Im Grau der Schatten, Double Trouble & In den Händen des Schicksals. Ungekannte Abenteuerer von John Sheppard & Co in "Stargate Atlantis - Die verborgenen Szenen": Aufbruch in eine neue Welt und Das erste Jahr und Die Specials.

    John Sheppards Schicksal im Vegasverse :"Solitary Man" no more

    *Neu:* Kapitel 22 seit Okt 2016: Wenn der schlafende Tiger erwacht (Star Trek Into Darkness Prequel)
    * NEU* Doktor Who: Die Saat des Zorns * Der Schatten des Doktors * Drabbles

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •