Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: [DW] 02x01 – Die neue Erde

  1. #1
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard [DW] 02x01 – Die neue Erde

    Diskussionsthread zu Die neue Erde

    Originaltitel: New Earth
    Episode: 015 (2.01)
    Drehbuch: Russell T. Davies
    Originale Erstausstrahlung: 15.04.2006 (BBC One)
    Deutsche Erstausstrahlung: 08.06.2008 (Pro7)
    Doctor: 10 (David Tennant)
    Begleiter: Rose Tyler (Billie Piper)
    Geändert von Redlum49 (09.05.2014 um 18:51 Uhr)

  2. #2
    Major General Avatar von Kris
    Registriert seit
    01.10.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.073
    Blog-Einträge
    163

    Standard

    So, die erste reguläre Folge startete ja gleich mit einem Wiedersehen. Cassandra hatte einen netten Auftritt, vor allem das Chaos mit den Körpertausch war lustig. Aber schon interessant, dass sie diese Kräfte entwickelt hat.
    Ihre Versuche wie Rose zu klingen, um den Doktor nicht misstrauisch zu machen, waren zum Kreischen - oder auch als sie im Körper des Doktors war. Die Szenen mit ihr waren eigentlich die stärksten der Folge, so dass man am Ende auch ein bisschen traurig war, als sie gehen musste.

    Ansonsten war die Folge ja eher nett ... ein typisches Abenteuer, wie es auch später welche gibt - ein scheinbar perfekter Ort, ein Paradies, das aber nur auf Kosten anderer funktionieren kann, erste Andeutungen, was das Gesicht von Boe und seine Verbindungen zum Doctor betrifft und viel viel Action. Ich glaube in der ersten Staffel sind sie noch nicht so viel gerannt.

    Tennant war mir beim ersten Sehen immer noch zu albern, aber mittlerweile finde ich ihn schon in dieser Folge richtig gut - er hat da schon seine gemeineren Züge, die ja später erst so richtig rauskommen. Wenn ich da an die Sache mit der Dekontamination im Aufzug denke, das war ein netter und noch sehr harmloser Vorgeschmack ... kicher.
    Geändert von Kris (28.06.2014 um 09:26 Uhr)
    Kolya, der Trust und ein irrer Serienkiller in:Im Grau der Schatten, Double Trouble & In den Händen des Schicksals. Ungekannte Abenteuerer von John Sheppard & Co in "Stargate Atlantis - Die verborgenen Szenen": Aufbruch in eine neue Welt und Das erste Jahr und Die Specials.

    John Sheppards Schicksal im Vegasverse :"Solitary Man" no more

    *Neu:* Kapitel 22 seit Okt 2016: Wenn der schlafende Tiger erwacht (Star Trek Into Darkness Prequel)
    * NEU* Doktor Who: Die Saat des Zorns * Der Schatten des Doktors * Drabbles

  3. #3
    Nulli Secundus Avatar von Major Lee Adama
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    FTL 1123.6536.5321
    Beiträge
    1.434
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Ist eine recht gute Folge, wie ich finde.
    Die handlung rund um Cassandra fand ich jetzt nicht sonderlich überragend, aber es war lustig Rose und den Doctor mal anders zu sehen.
    Interessanter waren die Katzenwesen, die jede Krankheit heilen können aber dafür Tausende oder gar Millionen gezüchteter Menschen geopfert haben. Beide geschichten wurden zum Ende hin gut miteinander verflochten.
    So gabs den neuen Doctor gleich mal in einer größeren Aktion, die er ja gut meistert.

    Hat mir gut gefallen. Die Schauspielerische leistung von Rose und dem neuen Doctor war wirklich gut. 3,5 von 5 Punkten.
    Geändert von Major Lee Adama (29.06.2014 um 12:26 Uhr)



  4. #4
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Mir hat die Folge nicht besonders gefallen.

    Es hat aber weder etwas mit Tennant zu tun, wenngleich ich mich beim ersten schauen noch sehr an ihn gewöhnen musste. Besonders bei den ersten Folgen mit ihm, habe ich mir immer vorgestellt wie es wäre, wenn da jetzt Eccleston stehen würde und die Textzeilen aufsagen würde.

    Aber mal davon abgesehen waren Tennants Schauspielerische Leistungen, genau wie die von Piper, als Cassandra in ihnen war natürlich ganz große Klasse. Auch die Katzenwesen haben mir von ihrem äußeren recht gut gefallen und das Gesicht von Boe war wieder dabei

    Irgendwie hat das alles zusammen genommen aber nicht gereicht um die Folge zu tragen. Zumindest für mich nicht. Ich war, wie in der ersten Staffel schon erwähnt, nie ein großer Freund von Cassandra und diese Folge hatte für mich auch bei der Story gefühlsmäßig einfach zu wenig Fleisch am Knochen. Es wurde viel gerannt und geredet, aber ansonsten ...?

    Mir ist klar, dass das nur eine subjektive Meinung ist, aber bei der reicht es nur zu 2 von 5 Punkten, leider.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •