Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: [DW] 02x00 – Die Weihnachtsinvasion (Weihnachtsspecial 2005)

  1. #1
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard [DW] 02x00 – Die Weihnachtsinvasion (Weihnachtsspecial 2005)

    Diskussionsthread zu Die Weihnachtsinvasion

    Originaltitel: The Christmas Invasion
    Episode: 014 (Weihnachtsspecial 2005)
    Drehbuch: James Hawes
    Originale Erstausstrahlung: 25.12.2005 (BBC One)
    Deutsche Erstausstrahlung: 08.06.2008 (Pro7)
    Doctor: 10 (David Tennant)
    Begleiter: Rose Tyler (Billie Piper)
    Geändert von Redlum49 (09.05.2014 um 18:51 Uhr)

  2. #2
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    So, dass war jetzt der erste richtige Auftritt von Ten. Allerdings dauert es fast 2/3 der Folge bis er mal mehr als ein paar Worte sagen darf, davor liegt er den Großteil der Zeit schlafend irgendwo herum. Ich kann mir vorstellen, dass das besonders bei der Erstausstrahlung in GB für die Zuschauer etwas unbefriedigend gewesen sein muss: Da wartet man 6 Monate um den Neuen endlich in Aktion zu sehen, dann kommt so eine Folge und man muss wieder über 4 Monate warten, um ihn mal eine ganze Folge in Aktion zu erleben.

    Große Klasse war natürlich, dass nicht einfach ein Abenteuer gezeigt wurde, bei dem einfach 9 durch 10 ersetzt wurde, sondern dass die "Verwandlung" von den bekannten Haupt- und Nebenfiguren genauso gesehen wird wie von den Zuschauern, sie also stellvertretend durch den Zuschauer sprechen.

    Da kann man jetzt Jackies "Das ist nicht der Doctor!" genauso zitieren wie Roses "Der Doctor würde uns retten. Ich meine den alten Doctor. Den richtigen Doctor" oder Harriet Jones "Wo ist mein Doctor?!"


    Die Story selber nimmt auch erst richtig Fahrt auf als der Doctor wieder zu Kräften kommt. Natürlich ist sie auch davor schon gut, aber als Erstschauer will man halt einfach endlich Tennant sehen um sich eine Meinung zu bilden.
    Dabei ist er, als er zunächst aus der TARDIS taumelt, noch recht "blass/milchgesichtig", genau wie in den letzen Sekunden von Getrennte Wege. Das liegt größtenteils aber an Nines Jacke, in der regelrecht untergeht und die einfach gänzlich unpassend an ihm wirkt - der Schlafanzug ist dann zwar schon ein wenig besser, aber richtig Doctor wird er erst in "seiner" Kleidung.

    Gut gefallen hat Rose, wie sie vor den Invasoren improvisiert, versucht dass zu tun was der Doctor tun würde und dabei in ihrer Rede mal so ziemlich alles verarbeitet, was sie in der ersten Staffel so aufgeschnappt hat, von der Schattenproklamation über die Slitheen bis zu den Daleks
    Als erfahrener Who-Schauer weiß man natürlich das die Rede vorne und hinten keinen Sinn ergibt (wo bei der Anfang noch vielversprechend war) und die Invasoren wissen dass leider auch.

    Auch schön waren kleine Details, die der Story selber zwar keinen Mehrwert geben, die aber jeder von uns aus dem richtigen Leben kennt.

    "Ich hab die Teller vorgewärmt."
    "Au!"
    "Zu heiß?"

    ist dabei wahrscheinlich genau so ein Wiedererkennerlebnis wie das

    "Ich geh mal online Jackie, ist das in Ordnung?"
    "Ja, aber schreib die Zeit auf."


    Das Ende lässt einen dann auch nachkenklich zurück. Die Invasoren, die geschlagen abziehen, aber dann auf Befehl der Premierministerin noch abgeschossen werden um als Asche auf die Erde zu schneien ... gibt es wirklich so einen großen Unterschied zwischen ihnen und der Menschheit?


    Alles in allem - auch mit Blick in die Zukunft - eines der besseren Weihnachtsspecials. 4 von 5 Punkte
    Geändert von Redlum49 (22.06.2014 um 21:49 Uhr)

  3. #3
    Major General Avatar von Kris
    Registriert seit
    01.10.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.073
    Blog-Einträge
    163

    Standard

    Das Weihnachtsspecial war ja die erste Tennant-Folge und für mich beim ersten sehen etwas irritierend, denn der "neue" Doctor war ja gleich so was von anders ... aber es stimmt, als er richtig bei sich war, hat er die Initiative ergriffen und sich gleich in den Vordergrund gespielt.

    Ich glaube schon da hat man die Unterschiede gemerkt - Eccleston war doch eher zurückhaltend, still und kam nur selten aus sich raus, Tennants Doktor ist von Anfang an eine Quasselstrippe. Beim ersten Sehen fand ich das etwas nervig - auf der anderen Seite hat sich diese Extrovertiertheit später als Vorteil erwiesen.

    Mir gefielen aber auch Jacke und Mickey, beide hatten ihre großen Momente, und man bedauerte den armen Jungen richtig, als immer klarer wurde, dass sich Rose auch durch den Wechsel nicht beirren ließ.

    Auf jeden Fall war die Folge gut anzuschauen und vollgepackt mit allen möglichen zukunftsweisenden Infos - ganz anders als die letzten Specials
    Kolya, der Trust und ein irrer Serienkiller in:Im Grau der Schatten, Double Trouble & In den Händen des Schicksals. Ungekannte Abenteuerer von John Sheppard & Co in "Stargate Atlantis - Die verborgenen Szenen": Aufbruch in eine neue Welt und Das erste Jahr und Die Specials.

    John Sheppards Schicksal im Vegasverse :"Solitary Man" no more

    *Neu:* Kapitel 22 seit Okt 2016: Wenn der schlafende Tiger erwacht (Star Trek Into Darkness Prequel)
    * NEU* Doktor Who: Die Saat des Zorns * Der Schatten des Doktors * Drabbles

  4. #4
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von Kris Beitrag anzeigen
    Tennants Doktor ist von Anfang an eine Quasselstrippe.
    Was ich besonders toll fand und vergessen hatte zu erwähnen war der Schluss seiner Ansprache/Rede:

    "Von Geburt an beginnt das Erlebnis! Wenn wir uns zur Sonne drehen! Es gibt mehr zu sehen, als man je sehen kann! Mehr zu tun ... was red ich denn da? ... ... Tschuldigung! Das ist aus König der Löwen!"

    Was habe ich den Film damals geliebt. Der Wahrscheinlich beste Disney-Film aller Zeiten. Und nach dem Modern-Family-Piloten die zweite Referenz an ihn innerhalb kürzester Zeit (zumindest für mich). Damit hatte mich der Neue Doctor für diese Folge

  5. #5
    Nulli Secundus Avatar von Major Lee Adama
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    FTL 1123.6536.5321
    Beiträge
    1.434
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    So nun hab ich diese Folge auch mal gesehen
    Gelungene Einführung des 10 Doctors, eine gute Story und die Darsteller waren auch sehr gut drauf.

    War wirklich gelungen, wie Rose noch am "neuen" Doctor zweifelt, da ja zum Ende von Staffel 1 nur wenige Minuten vergangen sein müssen.
    Auch nett zu sehen das es Harriet Jones tatsächlich zur Premierministerin geschafft hat. Und UNIT taucht auf ^^

    Auch wenn das eigentliche Motiv der Aliens etwas im dunkeln bleibt (die Aliens waren echt genial gemacht, auch wenn es sich ja gar nicht primär um sie dreht) erzeugt die Folge zum Schluss richtig Spannung. Der Schwertkampf und die Szene mit der Hand-die sehr an Star Wars erinnert-waren praktisch die erste Bewährungsprobe für den neuen Doctor. "Und das alles im Schlafanzug, wie Arthur Dent" genial

    Da ich die Folge erst jetzt gesehen habe und eigentlich schon am Ende von Tennants-Doctor-Zeit bin, will ich da jetzt gar nicht irgendwie bewerten. Der 9. Doctor war toll und er hätte sicherlich noch ein, zwei Staffeln weitermachen können. Aber Eccelston hatte sich ja anscheinden mit den Produzenten verstritten. Naja, seis drum.

    Die Folge bekommt gute 4 von 5 Punkten.



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •