Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Info- und Fragethread zum Science-Fiction- und Fantasy-Bereich

  1. #1
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    01.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.450
    Blog-Einträge
    123

    Standard Info- und Fragethread zum Science-Fiction- und Fantasy-Bereich

    Willkommen in unserem neuen Science-Fiction- und Fantasy-Bereich.


    Hier könnt ihr von nun an nach Herzenslust über eure Lieblingswelten aus diesen Genres diskutieren, ohne dabei auf ein einziges Topic beschränkt zu sein.


    Fantastische Welten:

    Hier finden in ihrer Anfangszeit sämtliche Fandoms ihr zu Hause. Damit es nicht zu chaotisch wird, bitten wir euch, den Threads, welche ihr eröffnet, prägnante Kürzel voranzustellen, damit jeder gleich sieht, um welche Serie es in dem Topic geht, z.B.:
    [DW] Wo hatte Jack seine Waffe versteckt?

    Werden mehrere Serien abgedeckt, kommen entsprechend mehrere Kürzel zum Einsatz:
    [BSG / SW] Wer ist der bessere Pilot? Han Solo oder Starbuck?

    Bei allgemeinen Threads wird ein [Allgemein] vorangestellt:
    [Allgemein] Was ist euer Lieblings-Fantasyfilm?

    Eine Liste mit den wichtigsten Kürzeln findet ihr hier:
    Spoiler 
    [AoS] – Agents of S.H.I.E.L.D.
    [Alf] - Alf
    [Alien] – Alien
    [AH] – Almost Human
    [Alpha 0.7] – Alpha 0.7
    [Akte X] – Akte X
    [Andromeda] – Andromeda
    [Angel] – Angel
    [Arrow] – Arrow
    [Atlantis] – Atlantis
    [Avatar] – Avatar
    [B5] – Babylon 5
    [Batman] – Batman
    [BSG] – Battlestar Galactica
    [BSG: B&C] - BSG: Blood & Chrome
    [BSG: Caprica] - BSG: Caprica
    [BH] – Being Human
    [Bis(s)] – Bis(s)
    [BT] – Blood Ties
    [Buffy] – Buffy
    [Charmed] – Charmed
    [Class] – Class
    [Constantine] - Constantine (Serie und Film)
    [Continuum] – Continuum
    [DVD] – Da Vinci's Demons
    [DvZ] – Das verschwundene Zimmer (bzw. The Lost Room)
    [DLM] – Dead Like Me
    [Defiance] – Defiance
    [DM] Dark Matter
    [CvN] - Die Chroniken von Narnia
    [DGdsM] – Die Gilde der schwarzen Magier
    [Dragon Ball] - Dragon Ball
    [Dune] - Dune, Der Wüstenplanet
    [Eureka] – Eureka
    [Evolution] – Evolution
    [FS] – Falling Skies
    [Farscape] – Farscape
    [Firefly] – Firefly
    [5DtM] – 5ive Days to Midnight
    [Flash Forward] – Flash Forward
    [Fringe] – Fringe
    [Futurama] – Futurama
    [GoT] – Game of Thrones
    [Grimm] – Grimm
    [HdR] – Der Herr der Ringe
    [HP] – Harry Potter
    [Haven] - Haven
    [Helix] – Helix
    [Heroes] – Heroes
    [Highlander] – Highlander
    [HTTYD] - Drachenzähmen leicht gemacht (How To Train Your Dragon)
    [IT: R] - Ijon Tichy: Raumpilot
    [Ice Planet] - Ice Planet
    [ID] – Independence Day
    [Intelligence] – Intelligence
    [Invasion] – Invasion
    [Jake 2.0] - Jake 2.0
    [JP] – Jurassic Park
    [KdK] – Krieg der Klone
    [LotS] – Legend of the Seeker
    [Lost] – Lost
    [Lost Girl] - Lost Girl
    [ME] – Mass Effect
    [Marvel] – Marvel
    [Matrix] – Matrix
    [Medium] - Medium
    [MiB] – Men in Black
    [Merlin] – Merlin (BBC)
    [Misfits] – Misfits
    [Mission Erde] – Mission Erde
    [Mutant X] - Mutant X
    [Nemesis] – Nemesis
    [OUAT] – Once Upon A Time
    [Orphan Black] – Orphan Black
    [Outer Limits] – Outer Limits
    [PdA] – Planet der Affen
    [PD] Penny Dreadful
    [PR] – Perry Rhodan
    [PotC] - Pirates of the Carribean/Fluch der Karibik
    [Pretender] - Pretender
    [Primeval] – Primeval
    [Primeval: NW] - Primeval: New World
    [Pushing Daisies] - Pushing Daisies
    [Reaper] – Reaper
    [Robocop] – Robocop
    [Sanctuary] – Sanctuary
    [Saving Hope] – Saving Hope
    [Sleepy Hollow] – Sleepy Hollow
    [Sliders] – Sliders
    [Smallville] – Smallville
    [Space 2063] – Space 2063
    [SU2] – Special Unit 2
    [Spellbinder] - Spellbinder
    [ST] – Star Trek Allgemein
    [ST:TOS] – Star Trek (Original Series)
    [ST:TNG] – Star Trek: The Next Generation
    [ST: DS9] – Star Trek: Deep Space Nine
    [ST:VOY] – Star Trek: Voyager
    [ST:ENT] – Star Trek: Enterprise
    [ST:TAS] – Star Trek: The Animated Series
    [ST:AOS] – Star Trek: Alternative Original Series
    [Superman] – Superman
    [SW] – Star Wars
    [SPN] – Supernatural
    [Terminator] – Terminator
    [TN] - Terra Nova
    [The Fades] - The Fades
    [TTP] – The Tomorrow People
    [TVD] – The Vampire Diaries
    [TWD] – The Walking Dead
    [Touch] - Touch
    [Tracker] – Tracker
    [Transformers] – Transformers
    [TB] – True Blood
    [Twin Peaks] - Twin Peaks
    [UtD] - Under the Dome
    [Underworld] – Underworld
    [V] – V-Die Besucher
    [4400] – 4400
    [W13] – Warehouse 13
    [Witchblade] – Witchblade
    [WoEE] – Witches of East End
    [X-Men] – X-Men
    [ZidV] – Zurück in die Vergangenheit (Quantum Leap)
    [ZidZ] – Zurück in die Zukunft



    Weitere Foren:

    Sobald wir sehen, dass ein Fandom beliebt ist und viele Fans zum diskutieren anregt, wird es aus obigem Sammelforum gelöst und bekommt einen eigenen Bereich. Dafür müssen zwei Kriterien erfüllt sein:

    - Genügend Diskussionstopics

    Wenn 33 User in einem Fandom aktiv sind, sich dort aber nur in ein oder zwei Threads tummeln, macht es keinen Sinn, für diese ein, zwei Threads extra ein neues Unterforum zu erstellen.

    - Aktive Diskussionstopics

    Genauso sinnlos ist es, wenn z.B. User GaiusRush42 fünfzig Threads zu Caprica erstellt und in ihnen nichts passiert.
    Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass auch „Topic-Spam“ Spam und somit verboten ist!


    Alle Fragen zu unserem neuen Bereich, Lob und Kritik könnt ihr in diesem Thread los werden. Natürlich auch, wenn euch irgendwelche Kürzel fehlen.


    Ansonsten wünschen wir euch viel Spaß und lange Diskussionen im Science-Fiction- und Fantasy-Bereich,

    euer SG-P-Team
    Geändert von Chayiana (29.06.2017 um 10:38 Uhr) Grund: Fandomliste bearbeitet


  2. #2
    Nulli Secundus Avatar von Major Lee Adama
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    FTL 1123.6536.5321
    Beiträge
    1.433
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Ein Hell Yeah! Für diesen Bereich!



  3. #3
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    01.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.450
    Blog-Einträge
    123

    Standard

    Kurze Info an alle Besucher des Science-Fiction & Fantasybereichs: Der Um- und vor allem Ausbau geht weiter

    Ab heute wurden Doctor Who, Torchwood und The Sarah Jane Adventures aus dem Fantastische-Welten-Sammelbereich ausgelagert und haben einen eigenen Bereich spendiert bekommen:
    => Whoniversum <=

    Dank geht schon mal an Chayiana und Farscape One, die die Moderation in diesem Bereich übernehmen werden und, ich glaube, bei Problemen und Fragen rund ums Whoniversum auch genau die richtigen Ansprechpartner sind

    In diesem Sinne: Viel Spaß und ich hoffe ihr werdet den Bereich mit viel Leben erfüllen

  4. Danke sagten:


  5. #4
    Denker& Gott der Rechtschreibfehler Avatar von Jack O´Neill
    Registriert seit
    23.06.2010
    Ort
    127.0.0.1/24
    Beiträge
    217
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Hallo
    Zu Marvels Agents of S.H.I.E.L.D Season 3 Episode 20:

    S3E20 spielt ja nach Cap 3 Civil War - und verweist auf Teile dessen Handlung - muss man trotzdem den Plot von dem (C3:CW) in Spoilertags halten im Diskussionsthread zu S3E20 ???

    Diskussionsthread: http://www.stargate-project.de/starg...0-Emancipation
    C3:CW: http://www.stargate-project.de/starg...rica-Civil-War

    Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität. - Albert Einstein

  6. #5

    Standard

    Ich würde zu "Ja", denn nicht jeder der die Serie schaut, hat Civil War bereits gesehen - oder wartet sogar auf den Home Release Meine 2 Cents.

  7. #6
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    01.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.450
    Blog-Einträge
    123

    Standard

    Ich hätte jetzt gesagt "Nein", denn es spielt ja zeitlich danach. Vielleicht wäre es aber im Zweifelsfalle wirklich nicht schlecht - zumindest die erste Zeit - Spoiler zu benutzen.

  8. #7
    Maverick™
    Gast

    Standard

    Naja, aber in den Entsprechenden Threads zum Film wird ja auch ohne Spoilertags geschrieben. Und man kann doch eigentlich davon ausgehen, das diejenigen, die die aktuelle Folge gesehen haben, auch schon den Film gesehen haben.

  9. #8
    Nulli Secundus Avatar von Major Lee Adama
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    FTL 1123.6536.5321
    Beiträge
    1.433
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Maverick™ Beitrag anzeigen
    Naja, aber in den Entsprechenden Threads zum Film wird ja auch ohne Spoilertags geschrieben. Und man kann doch eigentlich davon ausgehen, das diejenigen, die die aktuelle Folge gesehen haben, auch schon den Film gesehen haben.
    Jo denk ich auch.

    Außerdem spoilert die Folge nichts von Civil War. Wer da die trailer gesehen hat, weiß genauso viel



  10. #9
    Denker& Gott der Rechtschreibfehler Avatar von Jack O´Neill
    Registriert seit
    23.06.2010
    Ort
    127.0.0.1/24
    Beiträge
    217
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Redlum49 Beitrag anzeigen
    Ich hätte jetzt gesagt "Nein", denn es spielt ja zeitlich danach. Vielleicht wäre es aber im Zweifelsfalle wirklich nicht schlecht - zumindest die erste Zeit - Spoiler zu benutzen.
    Zitat Zitat von shadow-of-atlantis Beitrag anzeigen
    Ich würde zu "Ja", denn nicht jeder der die Serie schaut, hat Civil War bereits gesehen - oder wartet sogar auf den Home Release Meine 2 Cents.
    wie jetzt ja oder nein?

    Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität. - Albert Einstein

  11. #10
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    01.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.450
    Blog-Einträge
    123

    Standard

    Zitat Zitat von Maverick™ Beitrag anzeigen
    Und man kann doch eigentlich davon ausgehen, das diejenigen, die die aktuelle Folge gesehen haben, auch schon den Film gesehen haben.
    Wie kommst du denn darauf?
    Ich werde die Folge vermutlich irgendwann nächstes Jahr sehen, den Film wohl ungefähr Ende 2018 / Anfang 2019.

    Zitat Zitat von Jack O´Neill Beitrag anzeigen
    wie jetzt ja oder nein?
    Ein ganz klares Jein!

    Im Zweifelsfalle mal lieber einen Spoiler zuviel, als zuwenig. Ich weiß ja nicht was du schreiben willst, aber ich würde mal sagen: Alles was in der Folge vorkommt und dort sowieso thematisiert wird kann da problemlos spoilerfrei angesprochen werden. Fakten die nur den Film betreffen, vielleicht aufgrund der momentan zeitnahen Aktuallität vorsichtshalber mal in Spoilertags.

  12. Danke sagten:


  13. #11
    Maverick™
    Gast

    Standard

    Und wie schaut es dann aus, wenn ich in einem Review der Folge aushole um etwas zu Erklären, und mich dabei auf die 1970er Black Bolt Comics berufe, deren Storyline aber wohl in Season 4 erst noch kommt? Beziehungsweise in einem Möglichen Inhuman Film 2019?

  14. #12
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    01.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.450
    Blog-Einträge
    123

    Standard

    40 Jahre alte Comics sowie Spekulationen müssen nicht gespoilert werden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •