Hallo SGP-RPGler ich präsentiere euch das erste Rollenspiel für zwischendurch.

FAQ

Spoiler 
Was ist ein Empire Builder?
- Bei diesem RPG wird kein Charakter direkt gesteuert sondern ein Reich/Staat/Imperium. Dies beginnt in der Regel nur mit dem aller nötigsten und Arbeiten sich dann nach oben bis zur Supermacht ... oder den Tod wenn man auf ein mächtigeres Reicht trift.

Aber ... aber wie kann ich den dann Mitspielen wenn es keinen Charakter gibt?
- Ganz einfach: ihr alle stellt einen Teil des Goa'uld Bewusstseins da, einige sind Kriegerisch, andere eher friedlich doch alle wollen das eine -> Gewinnen! Und dies wird erreicht in dem ihr über die Handlung für die nächste Runde Abstimmt.

Wie geht den das mit dem Handeln?
- Ihr Bestimmt eine Handlungsweise und dann wird Gewürfelt.

Was für Würfel?
- Ein 1D100 Würfel wird genutzt.

Aber was hat der Würfel den nun damit zu tun?
- Er stellt den Erfolg oder den Missschlag einer Aktion da die ihr bestimmt habt. Ihr seit ein Goa'uld und baut bestimmt nicht alleine einen Tempel.

Ich finde das ist nicht Fair das ein Würfel darüber Entscheidet!
- Es ist Fair. Immerhin kann das nicht nur dazu führen das etwas Schief geht sondern auch ein besonderer Erfolg dabei herauskommt. Schaut euch die Regeln an.

Ich will das X unbedingt passiert!
- Wenn es passt gerne, Vorschläge für die Weiterentwicklung der Story an mich per PN.

Ich will aber Unbedingt eine Szene Schreiben
- Bitte, gerne, aber die Szenen bitte nur um eine beschlossene Handlung zu Unterstreichen.


Regeln

Spoiler 
Funktionen:
Jede Runde hat die Welt einen Bestimmten Geldbetrag der in Aktionen Investiert werden kann, manche Kosten mehr manche weniger. Die Spieler müssen auch Bedenken das bereits exsitierende Gebäude / Projekte / Einheiten ebenso Geld verschlingen wie nicht fertiggestellte.

Entscheidungen werden mit Hilfe von 1d100 Würfeln Gefällt.
100 = Kritischer Erfolg
70 – 90 = Erfolg kleiner Bonus
50 – 60 = Fertiggestellt
30 – 40 = Niederlage
10 – 20 = Niederlage kleiner Rückschlag
0 = Kritische Niederlage

Ein Beispiel:
Wir wollen einen Tempel für 100K Shesh'ta
Der Wurf ist eine glatte 50, der Tempel wird also gebaut.


################################################## ########################

Bevor wir wirklich Anfangen brauche ich einen Charakter und ein Reich mit dem ich Arbeite.

Wählt eine Fraktionen:

Ra
Der größte und mächtigste aller System Lords. Er ist davon Überzeugt das nichts und Niemand ihm Schaden kann und betrachtet seine Untergebenen wie auch andere Goa'uld als Werkzeuge die es zu benutzen gilt. Er ist der Entdecker der Menschen
Patron der Menschheit: +5 Menschen pro Runde –5 Jaffa pro Runde
Göttlicher Charakter: +20 auf alle Kampfwürfe


Apophis
Er kommt Ra nahe in seiner Macht auch wenn er ihn nicht übertrumpfen kann. Obwohl er sich für einen Gott hält fürchtete er sich doch davor zu Sterben. Er ist ein meisterhafter Stratege der überlange Zeiträume hinweg Plant und Ränke schmiedet.
Ränkemeister: +5 auf alle Diplomatischen Verbindungen
Langzeit Stratege: + 10 auf alle Angrifswürfe

Ba`al
Eher Unauffällig und weniger Bedrohlich ist er mehr bekannt für seinen Reichtum als für seine militärische Schlagkraft. Er ist ein sehr guter Wissenschaftler und Taktika auch wenn er es vorzieht seine Ziele Friedlich zu erreichen so sollte man nicht Vergessen das Ba'al sich nur für einen Interessiert: Ba'al
Volle Koffer: + 100K Sesh'ta pro Runde
Wissen ist macht: + 10 auf alle Wissenschaftswürfe


Morrigan
Die Schattenkönigen, durch Tricks, Kniffe und eine übermäßige Verschlagenheit ist sie an die Macht gekommen. Sie ist eine Vorsichtige Taktikerin die erst lange und Ausgiebig nach den Schwächen ihrer Feinde sucht bevor sie zuschlägt, dies schont ihre Truppen.
Schattenkönigin: + 15 auf das Ergebnis aller Infiltrations-/Aufklärungsmissionen
Fallenleger: + 10 auf Hinterhaltsmissionen


Yu
Kein Gott aber ein Kaiser der keine Wiederworte duldet, neigt er eher dazu seinen Stand in seinem Gebiet zu Festigen und sein Reich zu verteidigen. Diplomatie wie ein Ma'tok sind für ihn Werkzeuge um seine Herrschaft zu festigen. Und wahre Ehre schätzt er mehr als alles andere.
Ehrenvoll: +15 auf Diplomatische Verbindungen mit Aliens – 5 auf alle Beziehungen zu Goa'uld
Verteidiger des Reiches: +15 auf alle Verteidigunswürfe + 20 wenn auf eigenem Gebiet

Und jetzt brauche ich einen Namen.

Und schließlich müsst ihr einen Planeten wählen:

Sklavenwelt
Eine Welt die darauf ausgelegt wurde Sklaven zu Züchten mehr nicht.
Sklaven-Maße: +5 auf alle Bau vorhaben
Ihr sollt euch Mehren: +5 Menschen pro Runde


Landwirtschaftswelt
Eine Welt die zur Produktion von Nahrung ausgelegt ist.
Überfluss: +5 Nahrungshandelsgüter
Geringe Bedrohung: +5 auf alle Diplomatischen Beziehungen


Jaffawelt
Jaffa sind die Krieger der Goa'uld, Loyal und stark werden sie alles für den Siegt tun.
Krieger: +5 Jaffa pro Runde
Hohe Bedrohung: -5 auf alle Diplomatischen Beziehungen


Sobald genug Stimmen zusammen sind geht es weiter.