Während sie angespannt auf die nächste Botschaft der Kleez warteten, durchbrach ein Vorschlag von Mitchell die beklemmende Stille auf der Brücke. Die Situation hatte es erfordert, dass Caldwell den Lt. Colonel zuvor nicht hatte anhören können, und so widmete der Kommandant Mitchells Worten nun besondere Aufmerksamkeit.

Die Stirn in Falten legend, dachte er intensiv über den Vorschlag nach und fand immer mehr, dass es eine gute Idee war, die viele Vorteile mit sich bringen würde. Nicht nur konnten sie eventuell etwas über die Kultur der Kleez und die Lage auf dem Planeten aus erster Hand erfahren, sondern wenn sie sich selbst zu erkennen gaben und die Kleez sehen würden, dass sie Menschen waren wie Dilaras Volk, das sie sehr wahrscheinlich kannten, dann könnte das helfen, eine Brücke zu schlagen und die Situation zu entschärfen.

Noch immer war keine Antwort auf seine letzte Nachricht gekommen, sodass Caldwell die Gelegenheit nutze und sich Mitchell zu wandte.
"Colonel, Ihr Vorschlag ist nicht ohne Risiko, aber ich verstehe Ihren Standpunkt. Es könnte helfen, die Lage zu entspannen. Ich werde dies in meiner nächsten Botschaft an die Kleez ansprechen."

Caldwell warf einen kurzen Blick zu Colonel Carter, und fragte dann, seine Worte an beide richtend:
"Welche Personen an Bord sollten unsere Gesandtschaft stellen, sofern die Kleez zustimmen? Wen würden Sie vorschlagen?"