Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Prism, Edward Snowden, Überwachungswahn der USA?

  1. #1
    Nulli Secundus Avatar von Major Lee Adama
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    FTL 1123.6536.5321
    Beiträge
    1.434
    Blog-Einträge
    12

    Standard Prism, Edward Snowden, Überwachungswahn der USA?

    Joa, Deutschland wird von der NSA massiver überwacht und ausgespäht, als bisher bekannt:
    http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...-a-908517.html

    Da es noch keinen Thread zu diesem Thema gibt, dachte ich erstelle ihn mal aus aktuellem Anlass. An dieser Stelle mal Hallo, NSA-Mitarbeiter, die das hier lesen.

    Leiden die USA an Paranoia, oder sind Programme wie Prism eurer Meinung nach gerechtfertigt?
    Ist Edwrad Snowden ein Held oder ein Verräter?
    Oder wird das ganze von unseren Medien hochgespielt?

    Würde mich mal interessieren, wie zu all dem so steht
    Geändert von Major Lee Adama (30.06.2013 um 13:42 Uhr)



  2. #2
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Von mir auch erstmal ein Hallo an alle Amerikaner, Inselaffen, den BND und alle die anderen die hier noch so spionieren

    Wir würden uns natürlich freuen, wenn ihr auch ein wenig mitdiskutieren würdet, uns vielleicht sogar ein paar Insider-Einblicke gebt und uns nicht nur als Gäste eure Aufmerksamkeit schenkt (aber bitte auf deutsch, sonst müsstet ihr in den Babel-Bereich ausweichen ^^).

    Zitat Zitat von Major Lee Adama Beitrag anzeigen
    Leiden die USA an Paranoia, oder sind Programme wie Prism eurer Meinung nach gerechtfertigt?
    Ist Edwrad Snowden ein Held oder ein Verräter?
    Oder wird das ganze von unseren Medien hochgespielt?

    Würde mich mal interessieren, wie zu all dem so steht
    Nachdem ich jetzt gleich mit 10 Staffeln Spooks in kürzester Zeit durch bin, sehe ich durchaus auch die Vorteile solcher Programme - wenn sie dafür sorgen, dass der ein oder andere Anschlag verhindert wird, habe ich nichts dagegen, wenn die Engländer und Amerikaner wissen wann ich mir eine Pizza in den Ofen schiebe oder zum cachen aufbreche.

    Problematisch wird es natürlich wenn dadurch "gläserne Länder" entstehen und auch Staatsgeheimnisse abgefangen werden.

    Dass das Ganze in das Licht der Öffentlichkeit gerückt wird, sehe ich positiv. Ändern wird sich dadurch sowieso nichts und Aufklärung ist ja nie schlecht ^^

    (Terroranschläge plane ich persönlich übrigens schon länger nicht mehr übers Internet, sondern nur noch über Postkarten, dem einzigen Medium das nicht überwacht wird ).

  3. #3
    Gate der Erde Avatar von GdE
    Registriert seit
    16.07.2007
    Ort
    SGC - Gateraum
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Pssst! äußre dich ja nicht dazu sonnst kommt da noch jemand im Pentagon auf die Idee du wärst für Rechtsstaatlichkeit und kritisierst die US-Administration. Alles nur weil irgendwelche ominösen Suchalgorithmen dich dann als Amerika kritisch einstufen und bist du erst mal in der Kategorie, dauert es dann bestimmt auch nicht mehr lang bis eine Drohne vorbei kommt ...
    Meine FanFictions:
    Spoiler 
    Dabbels:
    Der außerirdische Ritter August 08
    Fischen: Jack April 09
    Ein schmaler Grad September 09
    Genie gegen Neandertaler September 09
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ein Kapitel FFs:
    Die erneute Suche Mai 08
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Große FFs:
    No Man's Land Gate April - Mai 08
    Die wiedergefundene Stadt Juni - August 08
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Crossover:
    Realitäten Jannuar 09

  4. #4
    Captain Avatar von Evaine
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    437

    Standard

    Zitat Zitat von Redlum49 Beitrag anzeigen

    (Terroranschläge plane ich persönlich übrigens schon länger nicht mehr übers Internet, sondern nur noch über Postkarten, dem einzigen Medium das nicht überwacht wird ).
    Frechgrins... da wäre ich mir nicht so sicher... als mein Mann noch lebte und wir uns jede Woche mind 3 Postkarten sandten... hatte mein Postbote ein ziemliches Grinsen auf den Lippen, wenn er mich sah... [Kein Wunder bei den ganzen "Ich liebe dich" und Aufklebern sowie dummen Sprüchen auf der Vorderseite, halt Fun-Postkarten mit Diddl (Die Diddl-Tasse 1 hat er mir geschenkt, gekauft zum Normalpreis, damals) etc. ...]
    Ich wünsche Dir das, was für dich am Besten ist.

  5. #5
    Just a Lizard Wizard in a Blizzard Avatar von Woodstock
    Registriert seit
    09.12.2005
    Ort
    Hinter dir
    Beiträge
    3.026
    Blog-Einträge
    54

    Standard

    In den letzten Jahren wurden verschiedene Terroranschläge vereitelt, sind vorzeitig aufgeflogen und verschiedene Mitglieder des organisierten Verbrechens wurden hochgenommen. Hat man wirklich geglaubt das dieser Anstieg der Aufklärungsrate auf gute Zusammenarbeit zwischen den Polizei- und Geheimdienstbehörden oder auf gute Ermittlungsarbeit zurückzuführen ist?

    Natürlich gibt es diese Systeme und natürlich redet man nicht öffentlich darüber. Es gibt noch viel mehr da draußen, PRISM und weitere Programme sind doch gar nichts.

    Ich finde es nur verwunderlich das man noch so naiv war zu glauben, das man tatsächlich wüßte was diese Organisationen machen. Das es noch Grenzen gäbe.


    Über Snowden weiß ich nichts. Kenne weder den Mann, noch kenne ich die genaue Hintergrundgeschichte. Wäre er zur Presse gegangen bliebe er anonym (Whistleblower), also könnte man ihn verschwinden lassen. Dadurch das er sich öffentlich gemacht hat, geht das nicht mehr.
    "This is the kind of conversation that can only end in a gunshot."
    Administrative Postings meiner Person im Zuge meiner Betätigung auf Stargate-Project.de als Moderrator sind in roter Schrift verfasst. Andersfarbige Postings sind als Bekundung meiner eigenen Meinung zu werten.

  6. #6
    Maverick™
    Gast

    Standard

    Zum einen dürfte Prism nen Vorteil sein für Person of Interest - nun kann die Serie bei den Emmys und den Golden Globes auch in der Kategorie "Reality" nominiert werden

    Ansonsten wie gesagt - es wundert mich nicht wirklich. Es war nur ne Frage der Zeit bis sowas veröffentlicht wird.


    BTW: liebe NSA - Ihr könntet ruhig mal mehr denken

  7. #7
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von GdE Beitrag anzeigen
    Pssst! äußre dich ja nicht dazu sonnst kommt da noch jemand im Pentagon auf die Idee du wärst für Rechtsstaatlichkeit und kritisierst die US-Administration. Alles nur weil irgendwelche ominösen Suchalgorithmen dich dann als Amerika kritisch einstufen und bist du erst mal in der Kategorie, dauert es dann bestimmt auch nicht mehr lang bis eine Drohne vorbei kommt ...
    Du meinst, ich sollte lieber den BND kritisieren? Da würde zumindest keine Drohnengefahr bestehen

    Zitat Zitat von Evaine Beitrag anzeigen
    Frechgrins... da wäre ich mir nicht so sicher... als mein Mann noch lebte und wir uns jede Woche mind 3 Postkarten sandten... hatte mein Postbote ein ziemliches Grinsen auf den Lippen, wenn er mich sah...
    Dein Postbote ist vom Geheimdienst?

    Zitat Zitat von Maverick™ Beitrag anzeigen
    BTW: liebe NSA - Ihr könntet ruhig mal mehr denken
    Oh, wie böse doppeldeutig
    Geändert von Redlum49 (30.06.2013 um 19:01 Uhr)

  8. #8
    aka Markus Avatar von Farscape One
    Registriert seit
    23.08.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.453
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Ganz ehrlich? Jeder kann sich doch denken, das alles überwacht wird oder werden soll.
    Das dies von den Geheimdiensten dieser Welt im geheimen getan wird, sollte keinen wundern - Geheimdienst das Wort sagt es ja.
    Nur das Ausmaß war bisher nicht bekannt.

    Ob richtig oder falsch, ich maße mir kein Urteil an, kann ich auch nicht.

    Ich wette jedes Land überwacht, sammelt Daten und speichert jede Menge Zeugs.
    Auch Deutschland und die EU-Länder werden nicht untätig sein, vermute ich.
    Wer weiß was noch alles raus kommt. Das ist doch vielleicht erst die Spitze des Eisberges.

    Bevor sich andere Länder über die USA und England aufregen, sollten sie vll mal in den eigenen Keller gucken.
    Vielleicht sind die Länder, die sich jetzt so empören, auch nicht besser.

    Das Internet wird immer schneller, größer und bietet immer mehr Möglichkeiten.
    Letztendlich wollen alle irgendwo auch Sicherheit haben. Da muss es auch jemanden geben der "aufpasst" - wie und in welcher Menge das passieren sollte, darüber hab ich keinen Plan. Sicher sollte man es nicht übertreiben.

    Kann man den Ländern verübeln wenn sie wachsam sind?

    Man sollte vielleicht ein globales Gesetz einführen, das den genauen Umfang der Überwachung regelt, damit es nicht außer Kontrolle gerät.

    Die Leute empören sich jetzt über die Überwachung (ist ja ihr gutes Recht), aber auf der anderen Seite, viele geben oft bereitwillig Ihre Daten für Bonusprogramme, Punkteprogramme, Rabattprogramme etc... raus. Das ist auch eine Form der Überwachung, man kann sehen, was, man wann wo kaufte etc ... darauf wird die Werbung angepasst, es kommen Werbebriefe nach Hause ...
    GPS im Handy, Online über Handy, alles kann nachvollzogen werden.

    Wissen wir den wirklich genau was bei Punkte-/Bonusprogrammen alles auf die Karte gespeichert wird? Eigentlich nicht.


    Richtig/Falsch? Ich weiß es nicht, weil man auch nicht weiß, was GENAU überwacht wurde. Auch wenn man einiges in den Medien liest.

    Gummibears - jumping here and there and everywhere


  9. #9
    Nulli Secundus Avatar von Major Lee Adama
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    FTL 1123.6536.5321
    Beiträge
    1.434
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Anscheinend hat Snowden noch mehr, für die USA äußerst schädliches Material auf Lager: http://www.spiegel.de/politik/auslan...-a-911059.html



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •