Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: Duzen oder Siezen - Das ist hier die Frage!

  1. #1
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard Duzen oder Siezen - Das ist hier die Frage!

    Hi,

    seitdem ich wieder aus England zurueck bin und nun im hohen Norden lebe, ist mir ein neuer Trend aufgefallen, der mich doch irritiert. Und das war definitiv noch nicht so, als ich 2006 ausgewandert bin ... soll heissen, dieser Trend hat sich erst in den letzten 5 Jahren oder so entwickelt. Und zwar werde ich staendig von wildfremden Menschen geduzt.

    Einige Beispiele:

    - ein junger Mann Mitte 20 fragt mich auf der Strasse nach der Uhrzeit: "Kannst du mir sagen, wie spaet es ist?"

    - die Verkaeuferin (auch Mitte 20) in einer Boutique duzt mich gleich nach dem Eintreten: "Kann ich dir helfen? Wonach suchst du?"


    Zuerst habe ich gedacht, das ist so ne Luebecker Marotte, aber nein ...

    - ein aehnliches Erlebnis hatte ich in einem "Fossil"-Laden am Duesseldorfer Flughafen, eine ebenfalls junge Verkaeuferin Mitte 20 duzt iolanda und mich einfach so, waehrend sie versucht, uns nicht ganz billige Uhren zu verkaufen

    - im Starbucks an besagtem Flughafen das gleiche Spiel


    Ist es also vielleicht das Alter der betreffenden Personen? Nein, auch nicht, denn ...

    - gestern habe ich mit einer Firma telefoniert wegen Prospektschraenken fuer unseren Seminarraum in der Uni-Klinik. Der Herr am anderen Ende war mindestens Mitte 50 (wenn nicht aelter), und er stand mir noch nicht einmal persoenlich gegenueber, als wir die Modalitaeten fuer die 2000€-Schraenke besprochen haben!


    Ganz ehrlich, ich persoenlich finde dieses Verhalten respektlos. Versteht mich nicht falsch ... ich bin die Erste, die Kollegen duzen moechte, und natuerlich duze ich mich mit Leuten, die ich auf Cons, etc. treffe, genauso wie hier im Forum. Aber bei der Arbeit, hier oder z.B. auf Cons hat man Gemeinsamkeiten, auch wenn man sich nicht persoenlich kennt ... hier haben wir gemeinsame Interessen, so dass wir praktisch Beziehungen/Freundschaften aufbauen, die das Duzen selbstverstaendlich machen.

    Aber wie bitte kommen wildfremde Menschen, mit denen ich nichts zu tun habe, dazu mich zu duzen?
    Ich bin mit meinen 42 Jahren sicher kein ganz junger Mensch mehr, dass man mich mit einem Kind oder Teenager verwechseln koennte. Und bitte wo wird die Grenze gezogen und wer bestimmt diese? Denn ganz sicher wird niemand von den oben erwaehnten Personen seinen Anwalt oder Arzt einfach so duzen? Muss ich studiert haben und mir das auf die Stirn nageln, damit ich mit demselben Respekt behandelt werde? Sorry, aber ich versteh's nicht.

    Was sagt ihr dazu? Habt ihr aehnliche Erfahrungen gemacht? Und falls ja, wie steht ihr dazu?
    Geändert von Chayiana (17.05.2013 um 21:26 Uhr)

  2. #2
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Solche Erfahrungen habe ich eigentlich ziemlich selten gemacht. Ich behaupte mal, in meinem „Bewegungsumfeld“ läuft noch alles „ganz normal“ ab

    Im Privaten wird geduzt, bei Fremden gesiezt.
    Im Büro duzt eigentlich auch jeder jeden – mit zwei Ausnahmen: Der Chef wird gesiezt und zusätzlich noch einer meiner Kollegen. Ich habe zwar keine Ahnung, warum ausgerechnet dieser Kollege gesiezt wird, aber nachdem dass alle gemacht haben, als ich in dem Job angefangen habe, hab ich das einfach auch so übernommen

    Ansonsten … wirklich aufgefallen ist es mir nur einmal und zwar bei einem, von meiner damaligen Hochschule finanzierten, „Berufseinstieg-nach-dem-Studium-Berater“. Der duzt auch sofort drauf los, wenn ihm ein oder mehrere Student(en) über den Weg laufen, den/die er glaubt eventuell beraten zu können.
    Finde ich auch etwas seltsam, aber nunja … wenn er denkt damit erfolgreicher zu sein … ^^



    Lustigerweise hat mich genau die gegenteilige Beobachtung etwas erstaunt. Auf Internetplattformen, wo man zu den Leuten im RL normal keinen Kontakt hat und jeder „gleich“ ist, kenne ich eigentlich nur das duzen. Deswegen überrascht mich das siezen bei Amazon, bei den Kommentaren zu den Rezensionen immer wieder aufs neue – besonders dann, wenn nur deswegen kommentiert wird, um den Rezensionsschreiber darauf hinzuweisen, was für einen hirnverbrannten Blödsinn (vorsichtig ausgedrückt) er doch verzapft

  3. #3
    Brigadier General Avatar von stargatefan74
    Registriert seit
    02.12.2006
    Ort
    Gummersbach (NRW)
    Beiträge
    1.894

    Standard

    Aufgefallen ist mir das auch schon, aber dann doch nicht so extrem, wie bei dir.

    Am krassesten finde ich das Telefonat. Es würde mir nie einfallen, wildfremde Menschen bei einem Dienstgespräch zu duzen. Ich duze mich mit fast allen Kollegen, aber wenn ich dienstlich in anderen Ämtern anrufen muss und ich die Person nicht eh aus irgendwelchen Gründen kenne, dann sieze ich, genau so, wie in Mails, die ich stattdessen verschicken würde.
    Es war für mich eine große Umstellung, als ich nach der 1. Ausbildung dort die 2. Ausbildung begonnen habe. Jeder wurde von mir gesiezt und sofort kam "sag du". Natürlich wird die Amtsleitung und einige Chefs nicht geduzt, es sei denn ich war vorher schon per du mit denen, das gibt es auch.

    War die Boutique mehr auf die jüngere Generation ausgelegt?

    Dann zu den jungen Leuten, mache das ja hier selber durch und "versuche" zu erziehen! Es hat sich mit der Zeit sehr gewandelt. Wenn ich zurück denke (gut Kindergarten weiß ich nur, weil ich meine Mutter gefragt habe), habe ICH die Erzieher im Kindergarten schon siezen müssen (Mit Nachnamen ansprechen und siezen). Ich persönlich finde es aus heutiger Sicht vollkommen übertrieben, aber damals war das so.
    Mein Sohn musste das natürlich nicht mehr. Da wurde mit Vornamen und "du" gesprochen. Fand ich im Kindergarten ok, aber gelernt haben die Kinder es natürlich nicht, dass man fremde Personen oder "Respektpersonen" siezt und das setzte sich dann in der Grundschule fort.
    Da sagten die Kinder, wenn man Glück hatte noch den Namen: "Frau ..., kommst du mal?" Von Anfang an und noch viel früher als Grundschulzeit habe ich versucht meinem Sohn beizubringen, dass er "sie" zu den fremden Menschen (Lehrer, Ärzte) sagen soll. Ich bekam es ja auch z. B. beim Kinderarzt mit. Mit dem sprach er ja genau so und ich wäre jedes Mal am liebsten im Erdboden versunken.

    Was sagten mir beide Lehrer am Elternsprechtag: "Ach das egal, das kommt mit der Zeit schon." Tja, wenn noch nichtmal die Lehrer in der Schule darauf bestehen und die Kinder korrigieren, da macht man als Elternteil auch nicht mehr viel. Es zog sich durch die komplette Grundschulzeit durch. Ich weiß nicht, ob meiner in der 4. Klasse endlich das "sie" genutzt hat. Mir war es ehrlich gesagt egal. Sollten sich die Lehrer doch damit rumschlagen!

    Jetzt auf der weiterführenden Schule sollte es klappen, da legen auch die Lehrer endlich Wert drauf.

    Also, lange Rede kurzer Sinn: Die heutigen Teenies und Jugendlichen haben es einfach nicht anders gelernt und ich habe wirklich mein bestes bei unserem gegeben und hoffe, dass er später fremde Menschen siezen wird. Im Moment könnte ich mir vorstellen, dass er auch du sagen würde, wenn er nach der Uhrzeit fragt.

    Ich habe im Dezember ein neues Team auf der Arbeit übernommen und habe 3 Mädels bekommen, die im Sommer die Ausbildung beendet haben, 19 und 21 Jahre jung. Eine davon hat in unserem Amt gelernt, die war direkt auf du, die anderen beiden wurden zu uns versetzt und siezten mich. Ich kam mir ehrlich gesagt direkt ziemlich alt vor, bei den jungen Hüpfern und habe ebenfalls sofort gesagt, dass sie bitte duzen sollen.

    Wo wird die Grenze gezogen? Ich würde sagen, wenn überhaupt, dann beim gleichen Alter +/- einige Jahre? Automatisch duzt man sich z. B. mit den Eltern der befreundeten Kinder oder Klassenkameraden, als Beispiel. Niemals würde ich meine Ärzte duzen, wenn ich sie nicht persönlich kenne. Es gibt sicher noch viele Beispiele, wo man automatisch oder ziemlich schnell duzt. Du hast ja einige aufgeführt.

    Also mich persönlich stört es irgendwie nicht, wenn ich geduzt werde, ich selber sieze aber noch eher bzw. frage direkt nach, ob wir "du" sagen können.
    Lediglich das Telefonat, was du beschrieben hast, würde mich stören und das vermutlich nur, weil man sich nicht direkt gegenüber steht.

    Es ist in gewisserweise sicherlich respektlos, weil es in meinen Augen auch Respektpersonen gibt und das fängt bei den Lehrern an. Aber wenn diese Respektpersonen eben nicht so behandelt werden wollen, ist es schwierig, Kindern das beizubringen.

    edit: Ein Beispiel habe ich jetzt noch. Hat sich ergeben, nachdem ich hier fertig war.

    Mein Sohn ist gestern nach Cuxhaven in eine Gastfamilie aufgebrochen, deren Schwimmvereine befreundet sind und ihren Freundschaftswettkampf morgen austragen. Eben rief er an und ich sagte, er solle mir die Eltern geben.
    Wir haben uns nie gesehen, lediglich letztes Jahr beim Austausch bei uns kurz telefoniert. Ich habe direkt gesagt "wir können du sagen, oder?" Als Antwort kam "Ja, natürlich!".
    Geändert von stargatefan74 (18.05.2013 um 10:31 Uhr)

  4. #4
    Grace Sherman Avatar von Helen Magnus
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    Cedar Cove
    Beiträge
    579

    Standard

    Ich hab da eigentlich nie so genau darauf geachtet, wobei wenn ich jetzt genau darüber nachdenke, fällt mir schon was auf:

    Im Büro duzen wir uns alle, ausgenommen die Chefs und die Abteilungsleiter. Die Kollegen in den Bundesländern duze ich mittlerweile auch schon, obwohl ich sie nicht persönlich kenne, aber da die anderen das auch so machen hab ich das irgendwann übernommen. Am Anfang hab ich sie gesiezt, mit einer Ausnahme: Der Kollege aus Tirol hat als ich grad mal 3 Tage dort war, angerufen und gefragt: "Du bist neu oder?" Da hab ich ihn dann gleich geduzt, das hat mich auch nicht gestört.

    Viel mehr gestört hat mich neulich als ein Deutscher angerufen hat und im Laufe des Gespräches (vorher hat er mich gesiezt) fragte: "Junges Mädchen kann ich mich auf dich verlassen?" Meine Antwort darauf war: "Entschuldigung kennen wir uns etwa persönlich?", woraufhin er mich dann wieder siezte und sehr höflich war. Ich mein ja ich kling sehr jung am Telefon, das haben mir schon ein paar gesagt, aber deshalb muss er mich nicht duzen, schon gar nicht wenn er mich zuvor gesiezt hat.

    Sonst hatte ich noch ein Erlebnis beim Arzt: Als ich zum ersten Mal zu meiner Ärztin ging duzte sie mich, weil ich um einiges jünger aussehe, als ich bin, dann hat sie aber mein alter gesehen und sich entschuldigt.

    Im Supermarkt oder sonst beim Einkaufen kommt das auch manchmal vor. Wenns nicht zur Regel wird, stört mich das nicht so. Passiert mir auch manchmal, dass ich Leute duze, die ich siezen sollte.


    Etwas ist mir noch aufgefallen: Die Wiener siezen meist und fragen, ob man sich duzen kann. Die Ausländer (damit mein ich jetzt in Wien lebende Ausländer) duzen oft sofort, vorallem wenn sie dir etwas andrehen wollen. Das stört mich dann schon.

  5. #5
    Spooky :) Avatar von Saffier
    Registriert seit
    19.12.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.135
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Ich habe da bisher eigentlich auch noch nie so darauf geachtet, gerade weil mich das selbst auch nicht so stört.

    Bei meinem Studium ist es so, dass der Großteil der wissenschaftlichen Mitarbeiter bei uns im Institut geduzt werden. Als wir gerade neu waren und wir einen von denen siezen wollten, kam sofort zurück, dass wir die "gefälligst" (jetzt mal salopp ausgedrückt) duzen und mit Vornamen ansprechen sollen. Die Profs werden natürlich gesiezt und die wiederum siezen uns auch.
    In der Schule weiß ich zumindest, dass ich ab Klasse fünf, also Orientierungsstufe (die es da ja noch gab ^^ und später Gymnasium) die Lehrer alle auf jeden Fall gesiezt habe. Das war irgendwie selbstverständlich. Aber wie das in der Grundschule war, kann ich gar nicht mehr sagen. Aber da man da auch Frau/Herr Sowieso gesagt hat, denke ich, dass dann auch ein Sie dazu "geschoben" wurde.
    Mit dem Wechsel zur Oberstufe fand ich aber die Tatsache, dass die Lehrer uns auf einmal siezen mussten total dämlich. Teilweise waren da Lehrer bei, die ich schon seit der 7. Klasse hatte und die einen dann Jahre lange geduzt haben und dann sollten die uns auf einmal siezen ... das war irgendwie total merkwürdig. Oft wurde dann aber auch dazu übergegangen, dass die uns gefragt haben ob das du in Ordnung ist und nach unserem Einverständnis wurde einfach weiter geduzt.

    Ich muss auch zugeben, dass ich meinen derzeitigen Hausarzt ebenfalls nicht sieze (und er mich auch nicht). Aber das hängt wohl auch damit zusammen, dass ich dort schon bin, seit ich ... keine Ahnung ... 12 bin? Also seit gut 10 Jahren. Und da wäre das genauso merkwürdig, wenn wir auf einmal anfangen würden uns zu siezen Jeder andere Arzt wird aber dann doch gesiezt,

    Ansonsten kann ich das gerade gar nicht so genau sagen ... wenn ich im Supermarkt bin reduziert sich das sowieso immer eher auf "Guten Tag", "Kassenbon?" "Schönes Wochenende" etc. da ist kein Platz um noch ein Du oder Sie einzubauen Wenn ich mal so darüber nachdenke ist es glaube ich so, dass in meinem Heimatort meist größtenteils geduzt wird, weil man die Leute in so einem kleinen Dorf dann einfach kennt, und wenn ich in der Stadt bin, ist das eher mal so mal so. Vielleicht mag es aber auch daran liegen, dass ich einfach auch noch nicht so alt bin und die dann eher auch mal zum du greifen. Aber ich selbst sieze die Leute eigentlich immer, wenn ich jemanden irgendwo anspreche.

  6. #6
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Ganz interessant in dem Zusammenhang sind vielleicht auch folgenden beiden Links, in denen auch einige der hier schon gemachten Beobachtungen vorkommen:

    Zwiebelfisch: Siezt du noch, oder duzt du schon? (21.12.2006)
    Siezt Du noch oder duzt Du schon? Zur „IKEAisierung“ unserer Gesellschaft (29.06.2011)

  7. #7
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Erst mal vielen Dank fuer eure Meinungen!

    @stargatefan74
    Die Boutique war ganz sicher keine Teenie-Boutique, aber natuerlich auch nichts fuer alte Omis. Zielgruppe sind Frauen von vielleicht 25-55 (oder so).

    Wie gesagt, bin ich auch immer sofort dabei, wenn es darum geht z.B. Kollegen zu duzen. Ich war froh, dass praktisch jeder im Labor gleich beim "Du" war, als ich dort vor gut 2 Jahren angefangen habe ... das macht es doch um einiges einfacher in einem neuen Job. Ausnahme ist eine Kollegin, die sich nur von ganz bestimmten Personen duzen laesst (ich gehoere nicht dazu und bin auch am Anfang prompt auf die Nase gefallen damit ).

    Auch viele der Doktoren und Professoren bei uns duze ich, wobei die im Regelfall anfangen. Soll heissen, sobald einer von den Weisskitteln, mit denen ich enger zusammenarbeite, mich duzt, duze ich zurueck. *gg* Meistens ergibt sich das einfach nach mehreren Gespraechen so. Zum Beispiel kam einer der Professoren, nachdem ich ein paar Wochen da war, zu mir und wollte mich was fragen. Dabei duzte er mich und stockte dann ganz verschreckt und fragte: "Sind wir eigentlich schon beim 'Du'?" Da hab ich nur gesagt: "Bis jetzt noch nicht, aber koennen wir gerne machen." Und das Eis war gebrochen. Allerdings ist er auch nicht mein Chef, der ebenfalls Professor ist. Mit dem sieze ich mich naemlich immer noch, auch wenn wir schon seit nun fast 13 Jahren zusammenarbeiten und uns auch sehr, sehr gut verstehen und uns auch gerne mal gegenseitig aufziehen. Zum Beispiel war er am Dienstag im TV in "Visite" (NDR) und hat ein Interview gegeben und natuerlich bekam er von mir am naechsten Tag als Erstes zu hoeren: "Kann ich noch umsomst ein Autogramm haben oder muss ich schon dafuer bezahlen?" Darauf er: "Klar gibt's das umsonst, wir sind ja nicht auf einer Ihrer Conventions." Ja, er kennt mich ziemlich gut. *g*

    Nichtsdestotrotz bin ich froh, dass wir uns immer noch siezen ... ich persoenlich brauche diese Distanz, wenn es um die Arbeit geht. Es sind ja nicht immer nur dumme Sprueche und Zuckerschlecken, es wird ja auch mal ernst, und ich finde es dann einfacher, wenn man sich siezt.


    Aber wie gesagt, geht es mir nicht um die Momente, wo man sich in wie auch immer gearteter Weise kennt und dadurch eine Beziehung (ganz allgemein) zu seinem Gegenueber hat, sondern eben mehr darum, dass man IMO fremde Menschen nicht duzt. Das tue ich bei meinen Aerzten nicht, auch nicht auf dem Amt oder bei der Polizei (um ein paar Beispiele zu nennen), warum also sollte ich es bei anderen fremden Personen im alltaeglichen Leben tun? Wie kommt ein(e) Verkaeuferin/Geschaeftsmann auf die Idee, ihre/seine Kunden zu duzen?

    Ich glaube einfach nicht, dass die als Kinder verwirrt worden sind oder es nicht anders gelernt haben. Als erwachsener Mensch kann und muss man sich darueber im Klaren sein, wie man anderen Menschen gegenuebertritt. Nein, ich denke eben viel eher, dass hier ein Trend aufkommt, der Hoeflichkeit und Respekt beiseite draengt, um eine in meinen Augen irrefuehrende und manchnal schlicht falsche Vertraulichkeit aufzubauen. Und ich weiss nicht, ob ich das wirklich mag. Ich persoenlich fuehle mich damit in manchen Situationen nicht wohl bzw. komme mir vor, als ob man mich nicht wirklich ernst nimmt.


    Edit:
    Danke, Redlum, fuer die Links. Ich gebe zu, da ich so selten bei IKEA bin, ist mir das gar nicht so bewusst gewesen, dass die wohl praktisch die Vorreiter des Phaenomens sind. Ausserdem wird ja in der Werbung allgmein so viel geduzt, dass man zumindest dort eigentlich schon adaptiert ist. Aber trotzdem irritiert es mich, wenn das Ganze im alltaeglichen Leben passiert und mich direkt betrifft. *g*
    Geändert von Chayiana (18.05.2013 um 12:24 Uhr)

  8. #8
    Brigadier General Avatar von stargatefan74
    Registriert seit
    02.12.2006
    Ort
    Gummersbach (NRW)
    Beiträge
    1.894

    Standard

    Ja, es kommt auf die Situation an und dann muss man halt entsprechend reagieren, wenn man nicht geduzt werden möchte und da finde ich den Satz von Helen Magnus ganz gut.

    Es stimmt, man hat als Erwachsener zu wissen, wie man sich zu benehmen hat. Das mit den Kindern ist halt das, was ich in den letzten 8 Jahren beobachten musste. Uns wurde es noch regelrecht "eingebläut", dass wir zu siezen haben. Wie gesagt, bereits im Kindergarten.
    Ich bin da auch schon etwas lockerer geworden, aber wenn ich es nicht will, in einer bestimmten Situation, dann sag ich das. Mein Mann z. B. ist in einer leitenden Position und verbietet es absolut jedem ihn zu duzen (also beruflich), wenn man nicht vorher schon per du war. Wie du sagst, man muss teilweise durchgreifen und dann ist es mit dem Abstand schon leichter.

  9. #9
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Zitat Zitat von stargatefan74 Beitrag anzeigen
    Ja, es kommt auf die Situation an und dann muss man halt entsprechend reagieren, wenn man nicht geduzt werden möchte und da finde ich den Satz von Helen Magnus ganz gut.
    Yup! Ich bin nur meistens zu perplex, um gleich mit der Faust auf den Tisch zu hauen ... Aber ich denke, ich werde das jetzt echt mal probieren ... *gg*

  10. #10
    Denker und Shelly Klon Avatar von AsgardKlon
    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    Nach der siebten Dimension links
    Beiträge
    678

    Standard

    Zitat Zitat von stargatefan74 Beitrag anzeigen
    Dann zu den jungen Leuten, mache das ja hier selber durch und "versuche" zu erziehen! Es hat sich mit der Zeit sehr gewandelt. Wenn ich zurück denke (gut Kindergarten weiß ich nur, weil ich meine Mutter gefragt habe), habe ICH die Erzieher im Kindergarten schon siezen müssen (Mit Nachnamen ansprechen und siezen). Ich persönlich finde es aus heutiger Sicht vollkommen übertrieben, aber damals war das so.
    Das war bei mir im Kindergarten auch noch so, und ich bin 18 ^^

    Um das mal aus meiner Perspektive zu beleuchten:

    Ich mache eigentlich vom "Sie" sehr häufig gebrauch. Wenn ich jemanden nach der Uhrzeit oder dem Weg frage, der deutlich über meinem Alter liegt, dann sieze ich. Das mache ich eigentlich auch dann, wenn diese Leute anfangen mich zu duzen (). Ich weiß nicht warum, aber wenn ich wild fremde Menschen anspreche, die ich sonst nicht kenne und nicht einmal vom Alter irgendwie auch einer ähnlichen Stufe stehen wie ich, finde ich es schon sehr unangenehm, wenn diese mich duzen. Das ist wie wenn mir jemand mir 10cm auf die Pelle rückt und mir ständig in den Nacken haucht, um das mal bildlich zu beschreiben ^^.

    Ich sieze auch Gleichaltrige, wenn es sich um ein professionelles Umfeld handelt, etwa eine Kunden-Verkäufer Situationen. Ich hatte eigentlich auch noch nie ein Problem damit. Das einzige was mich wirklich verwundert hat ist, dass ich unsere Schülersprecher siezen muss , sehr gewöhnungsbedürftig. Das siezen in der Oberstufe ist auch seltsam. Entweder man spricht mich mit Vornamen an und duzt mich, oder man spricht mich mit Nachnamen an und siezt mich. Mich mit Vornamen anzusprechen und zu siezen empfinde ich doch als sehr verwirrend. Ein großes "no-no".

    Keine Ahnung, vielleicht kommt es ja auch ein wenig mit auf die Gegend an in der man lebt?

    Zitat Zitat von Chayiana Beitrag anzeigen
    Ich glaube einfach nicht, dass die als Kinder verwirrt worden sind oder es nicht anders gelernt haben. Als erwachsener Mensch kann und muss man sich darueber im Klaren sein, wie man anderen Menschen gegenuebertritt. Nein, ich denke eben viel eher, dass hier ein Trend aufkommt, der Hoeflichkeit und Respekt beiseite draengt, um eine in meinen Augen irrefuehrende und manchnal schlicht falsche Vertraulichkeit aufzubauen. Und ich weiss nicht, ob ich das wirklich mag. Ich persoenlich fuehle mich damit in manchen Situationen nicht wohl bzw. komme mir vor, als ob man mich nicht wirklich ernst nimmt.
    Das kann ich so unterschreiben.

  11. #11
    Jack+Sam Shipper Avatar von AngiAngus
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    712

    Standard

    Ist mir so extrem noch nicht passiert, dass ich von Menschen geduzt werde, die mich eigentlich siezen müssten. Zumindest ist mir das noch nicht so aufgefallen. Liegt vielleicht daran, dass mich das nicht stört bzw. weil ich es gewohnt bin, geduzt zu werden. Ich war überall meistens von Menschen umgeben, die entschieden älter waren als ich und die mich eben geduzt haben, weil sie mich noch aus der Kindheit kannten. Sollen sie dann plötzlich anfangen mich zu siezen? Ist doch auch irgendwie doof.

    Bei uns auf Arbeit wird geduzt, sogar die Chefs sind DU. Damit hatte ich anfangs Probleme, da Chefs eben Vorgesetzte sind und sich irgendwie von allen anderen unterscheiden sollten. Blöd war das bestimmt auch für den Lehrling, der die Chefs und den Ausbilder gesiezt hat uns zu uns anderen DU sagen durfte.

    Auf Baustellen wird auch geduzt, ob man die Leute kennt oder nicht. Wenn ich als Vermesser da "antanze" (was heutzutage eher selten vorkommt, weil ich nur noch Innendienst mache), dann bin ich sofort eine(r) von denen. Und ich muss sagen, dass es mir die Arbeit erleichtert hat, geduzt zu werden. Da zumindest bei mir einige Hemmungen dadurch gewichen sind - ich bin doch sooooo schüchtern :confused:.

    Bei uns im Chor wird auch geduzt. Das ist ziemlich das erste was klargemacht wird. Wer damit ein Problem hat, sollte eben kein Mitglied bei uns werden. Es gab ein paar Frauen, die eine immer gesiezt haben. Das hatte einen beruflichen Hintergrund. Sie war auf Arbeit die Vorgesetzte der anderen. Das hat sich inzwischen auch gelegt. Jetzt ist Rosi für alle Rosi
    Unsere erste Chorleiterin war meine Musiklehrerin. Zu ihr konnte ich auch nicht gleich DU sagen. Das musste auch erst "wachsen".

    Andersherum ging es mir in der Lehre. Da war spielte ich auch Handball. Das doofe war, dass "mein" Torwart meine Lehrerin war. Ich habe im Unterricht versucht zu vermeiden sie anzusprechen. Im Training DU und in der Schule SIE - blöde Situation.

  12. #12
    vom Stamm der McKay Avatar von Aliana77
    Registriert seit
    31.01.2008
    Ort
    NdS
    Beiträge
    732

    Standard

    Also ich (persönlich) kenne das auch nicht. Nicht einmal im Büro. Wir duzen uns zwar alle (außer Chefs), aber nur, weil einem das "DU" mal angeboten wurde oder man es selbst angeboten hat.
    Ein paar meiner ausländischen Kollegen sprechen mich zwar mit dem Vornamen an, wenn wir telefonieren, siezen mich aber. Meine Kollegen im Inland, die die ich nur vom Telefonieren kenne, siezen mich auch.

    Ich gehe wöchentlich in eine Herzsportgruppe. Dort bin ich die Jüngste, alle anderen sind ca. 15 bis 20 Jahre älter und es fällt mir immer noch schwer, sie zu duzen, obwohl ich sie schon fast ein Jahr lang kenne. Ich habe aber auch gemerkt, dass es den Älteren dort mit mir genauso geht.

    Und nun die andere Beobachtung. Mein Sohn ist hilfsbereit und immer freundlich (woher er letzteres wohl hat ), jedoch duzt er viele Personen, obwohl er sie nicht kennt. Ich finde das echt furchtbar. Etwas ist mir dabei aber aufgefallen, nämlich dass er nur jüngere oder in etwa gleichaltrige Menschen duzt. Und genau das konnte ich hier in Hannover schon öfter feststellen. Erst vergangene Woche bei Saturn. Ein Verkäufer wurde von einem Kunden angesprochen.

    Kunde: "Entschuldigung. Können Sie mir helfen. Ich suche das hier." er hielt einen Zeitungsartikel in der Hand.
    Verkäufer: "Das findest du dort drüben." zeigt die Richtung mit der Hand
    Kunde: "Da war ich schon. Ihr Kollege hat mich zu Ihnen geschickt."
    Verkäufer. "Na dann komm mal mit mir mit, ich zeig dir wo sie liegen."

    Käufer und Verkäufer schätzte ich auf Anfang 30.
    Aber mal ehrlich. Spätestens nachdem der Kunde das zweite Mal den Verkäufer siezte, hätte dieser mit dem Du aufhören müssen. Oder?
    Das bedeutet, dass jeder Mensch frei geboren ist und sich als freier Mensch auf diesem Planeten bewegen dürfen sollte , geschützt durch eine freie, faire und korruptionslose Rechtssprechung, die jeden Menschen, unabhängig seiner Herkunft und seines Status, gleich behandelt.

  13. #13
    Brigadier General Avatar von stargatefan74
    Registriert seit
    02.12.2006
    Ort
    Gummersbach (NRW)
    Beiträge
    1.894

    Standard

    Wie alt ist dein Sohn, wenn ich fragen darf?

    Das ist aber genau das, was ich meinte. Viele duzen ungefähr gleichaltrige ungefragt. Ich tue mich da auch schwer mit, schwimme aber mit dem Strom. Wenn sich alle in der Herzsportgruppe duzen, hätte ich auch kein Problem damit, die viel älteren ebenfalls zu duzen.

    Und das mit dem Verkäufer sehe ich auch so. Das finde ich auch nicht in Ordnung.

  14. #14
    Denker und Shelly Klon Avatar von AsgardKlon
    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    Nach der siebten Dimension links
    Beiträge
    678

    Standard

    Zitat Zitat von Aliana77 Beitrag anzeigen
    Kunde: "Entschuldigung. Können Sie mir helfen. Ich suche das hier." er hielt einen Zeitungsartikel in der Hand.
    Verkäufer: "Das findest du dort drüben." zeigt die Richtung mit der Hand
    Kunde: "Da war ich schon. Ihr Kollege hat mich zu Ihnen geschickt."
    Verkäufer. "Na dann komm mal mit mir mit, ich zeig dir wo sie liegen."

    Käufer und Verkäufer schätzte ich auf Anfang 30.
    Aber mal ehrlich. Spätestens nachdem der Kunde das zweite Mal den Verkäufer siezte, hätte dieser mit dem Du aufhören müssen. Oder?
    Ich denke, das hätte ich auch als äußerst unhöflich empfunden. :|

  15. #15
    Maverick™
    Gast

    Standard

    Mich verwirrt das auch immer. Da weiß man was man am Englischen "You" hat. Stimmts Chayiana?

  16. #16
    Die nach den Sternen greift Avatar von Ailya
    Registriert seit
    08.09.2009
    Ort
    in Deutschland
    Beiträge
    228

    Standard

    Also, ich bin schon seit Langem der Meinung, dass das Duzen in den Geschäften eine ausgeklügelte Verkaufsmasche ist. Als ich das allererste Mal von einer Verkäuferin gedutzt wurde, war ich zuerst etwas überrascht, dachte mir aber nichts dabei, fühlte mich, nachdem der erste "Schock" überwunden war, sogar richtig wohl und verstanden. Wahrscheinlich ist es genau DAS, worauf es die großen Konzerne abgesehen haben- naja, meiner Meinung nach. Der Kunde ist König, der Kunde soll sich wohlfühlen! Fängt einer an, ziehen bald alle nach.

    Ich finde das eigentlich etwas schade. Mit dem "Sie" verschwindet leider auch zunehmend der Respekt voreinander. Bleibt abzuwarten, wohin das führen wird.

  17. #17
    Denker und Shelly Klon Avatar von AsgardKlon
    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    Nach der siebten Dimension links
    Beiträge
    678

    Standard

    Zitat Zitat von Maverick™ Beitrag anzeigen
    Mich verwirrt das auch immer. Da weiß man was man am Englischen "You" hat. Stimmts Chayiana?
    Ich denke, nach dem Prinzip müssten wir alle Siezen und nicht Duzen

  18. #18
    Captain Avatar von Evaine
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    437

    Standard

    Während meiner Ausbildung wurde mir das "Sie" richtig beigebracht, weil wir ja zu "Amtspersonen" ausgebildet wurden.

    Schwer wurde es dann für mich beim Square Dance, wo für alle das "Du" galt... bei mir kam dann häufig, wenn ich drauf angesprochen wurde: "Berufskrankheit" als Ausrede. Das wurde eigentlich auch immer mit einem Lachen akzeptiert.

    Heute noch Sieze ich jeden Bürger am Telefon, Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Und auch bei Kollegen und Vorgesetzten... einmal musste ich meinen Chef vom ersten Tag an duzen und habe es hinterher sehr bedauert, weil diesem damit der Abstand fehlte und er sich einige derbe verbale Fehltritte erlaubte... seitdem entscheide ich, ob und wann ich jemandem das "du" anbiete. Ein "Sie Arschloch" fällt immer noch schwerer als ein "Du Arschloch". Und das Vertrauen zum "Du" muss sich auch erst einmal verdient und aufgebaut werden.
    Ich wünsche Dir das, was für dich am Besten ist.

  19. #19
    Brigadier General Avatar von stargatefan74
    Registriert seit
    02.12.2006
    Ort
    Gummersbach (NRW)
    Beiträge
    1.894

    Standard

    Zitat Zitat von Evaine Beitrag anzeigen
    Heute noch Sieze ich jeden Bürger am Telefon, Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Na, das ist ja wohl selbstverständlich. Ich käme nie auf die Idee, meine "Steuerpflichtigen" zu duzen.

    Was mir aber immer wieder passiert, ist mir eben so eingefallen, ist, dass die Bürger durchaus das "du" so allgemein verwenden, z. B. "Das finde ich sicher auf eurer Seite ..." "Ich wollte mal hören, ob die Erklärung bei euch angekommen ist..." Was soll ich darauf schon sagen. Übergehe es und sieze natürlich munter weiter.
    Ebenfalls ausländische Mitbürger, türkisch fällt mir insbesondere auf, duzen zum Teil direkt. Es ist deren Mentalität. Ich übergehe es erstmal und sieze auch dort natürlich. Kommt GsD nicht so oft vor.
    Bei denen ist es sogar schon vorgekommen, dass sie sich weiß Gott wie daneben benommen haben und das am Ende nur, weil sie mit einer Frau reden mussten, die dann auch noch wesentlich jünger ist und denen mal gesagt hat, wo es lang geht! Da fehlte dann jeglicher Respekt. Aber wie gesagt, das sind ganz seltene Fälle.

    Ich habe auch Vorgesetzte im Amt (nicht mein direkter) mit denen ich mich duze, weil ich eben schon per du war, bevor sie befördert wurden. Einer von denen kommt nächsten Monat zurück an unser Amt. Ich werde nach 3 Jahren jetzt sicherlich nicht das "sie" anfangen, wo man halt schon beim du ist.

    Allgemein sollten sich die Chefs keine verbalen Fehltritte mehr erlauben und auch den Respekt bringen, den man von ihnen erwarten kann. Diese Art von Chefs sind bei uns mittlerweile alle weg, weil sie entsprechend des Alters im Ruhestand sind. Also die alte Generation war so, ja. Musste ich bis vor einigen Jahren auch noch ertragen, aber jetzt ist es definitiv anders geworden.

    Und vor allem bin ich mittleriweile in einem Alter, wo ein Chef mit mir nicht machen kann, was er will. Egal ob der Abstand da ist oder nicht. Ich weiß, wie ich meine Arbeit zu machen habe und wenn ich wirklich was verbrochen habe, dann stehe ich dafür gerade, aber das alles hat in einem vernünftigen Ton zu erfolgen. Mir kann nichts mehr passieren. Seit dem ich die letzte Beförderung habe, trete ich ganz anders auf.

  20. #20
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Zitat Zitat von AngiAngus
    Bei uns im Chor wird auch geduzt. Das ist ziemlich das erste was klargemacht wird.
    Zitat Zitat von Evaine
    Schwer wurde es dann für mich beim Square Dance, wo für alle das "Du" galt... bei mir kam dann häufig, wenn ich drauf angesprochen wurde: "Berufskrankheit" als Ausrede.
    Als ich in meinen jetzigen Chor kam (und auch die Choere davor), war es auch ueberhaupt keine Frage, ob wir uns duzen oder nicht. Das meine ich ja mit den Momenten/Umstaenden, wo es ganz natuerlich und nachvollziehbar ist, dass man sich ohne Weiteres duzt.


    Zitat Zitat von AngiAngus
    Ich war überall meistens von Menschen umgeben, die entschieden älter waren als ich und die mich eben geduzt haben, weil sie mich noch aus der Kindheit kannten. Sollen sie dann plötzlich anfangen mich zu siezen? Ist doch auch irgendwie doof.
    Nein, natuerlich nicht. Das waere ja wirklich bescheuert. *gg*

    Obwohl ich mal einen umgekehrten Fall erlebt habe. Ich hatte mal einen Doktoranden, ein lieber, netter Kerl, zuvorkommend und hilfsbereit, mit dem ich mich natuerlich - wie es im Labor ueblich ist - geduzt habe. Und der wollte, nachdem er dann seinen Doktor hatte, gesiezt werden. Ausserdem hat er auf Geburtstagskarten dann anstatt mit seinem Vornamen mit seinem Nachnamen natuerlich inklusive des Doktoritels unterschrieben. Wie bloed ist das?

    Zitat Zitat von Maverick
    Mich verwirrt das auch immer. Da weiß man was man am Englischen "You" hat. Stimmts Chayiana?
    Warum verwirrt dich das? Ich meine, im Franzoesischen gibt es doch auch die Hoeflichkeitsform. Genauso wie in vielen anderen Sprachen. *g* Oder bist du dir unsicher, wann du duzen oder siezen sollst?

    Und was die Englaender angeht, die machen sich das lange nicht so einfach, wie die meisten Nicht-Englaender denken.
    Auch im Englischen wird zwischen "friendly" und "formal" unterschieden, nur zum Teil viel subtiler. Oder man benutzt "Sir" und "Madam", um sich formal auszudruecken. Wenn ich in England explizit zum Ausdruck bringen will, dass ich jemanden "sieze", sag ich: "Excuse me, sir, could you please...?"

    Aber gerade das ist in der deutschen Sprache nicht vorgesehen. Frueher hat man vielleicht noch "mein Herr" oder "meine Dame" zugefuegt, aber heute? Heute ist man beim "Du" und dann gibt es keine Moeglichkeit mehr, die zum Teil unangemessene Vertraulichkeit abzumildern/hoeflicher zu machen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •