Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Serienschauverhältnis nach TV-Sendern aufgeteilt

  1. #1
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard Serienschauverhältnis nach TV-Sendern aufgeteilt

    Ich habe mir heute mal Gedanken darüber gemacht, welchen TV-Sender ich eigentlich am meisten „beanspruche“ was meinen Serienkonsum angeht. Ob es da irgendeinen gibt, den ich für mich als Markführer bezeichnen könnte, wo ich sagen kann: "Der trifft meinen Geschmack am besten."
    Dabei bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass sich dass ganze stattdessen eher sehr breit auffächert und es überraschenderweise keinen wirklichen Ausreißer nach oben gibt. Meine 22 Serien die ich aktuell verfolge bzw. bei denen ich auf neue Folgen warte, verteilen sich auf 11 Sender, wobei die ARD und Pro7 mit jeweils vier Serien die Spitzenposition einnehmen.


    Im einzelnen sieht es so aus:

    ARD:

    Hubert und Staller
    Mord mit Aussicht
    München 7
    Sherlock


    Pro7:

    Falling Skies
    Grey's Anatomy
    Primeval: New World
    Supernatural (die Hoffnung dass es irgendwann mal weitergeht ist immer noch da … )


    Sat.1:

    Danni Lowinski
    Homeland
    Pastewka


    Vox:

    The Closer
    Grimm
    Leverage


    RTL Nitro:

    Breakout Kings
    Modern Family


    RTL: Psych

    RTL 2: Warehouse 13

    Super RTL: Once Upon A Time

    Kabel 1: Castle

    Sixx: American Horror Story

    Nickelodeon: Teenage Mutant Ninja Turtles (ja ich weiß dass das eine Kinderserie ist, aber es ist einfach eine tolle Neuinterpretation meiner Kindheitshelden – und der Humor stimmt )



    Wie schaut es bei euch aus? Auch eher breit gefächert oder gibt es für euch den Seriensender? Ist vielleicht sogar ein Sender der Grund eine Serie zu schauen oder eben nicht zu schauen? (z.B. gibt mein Bruder aus Prinzip keiner Serie eine Chance, die auf Sixx läuft ... wegen Frauensender und so ... ).

    Oder seit ihr schon komplett auf andere Medien wie Internet oder DVD umgestiegen und lasst die Fernsehsender links liegen?

  2. #2
    Brigadier General Avatar von stargatefan74
    Registriert seit
    02.12.2006
    Ort
    Gummersbach (NRW)
    Beiträge
    1.894

    Standard

    Ich bin definitiv aufs Internet umgestiegen, da ich die meisten Serien im O-Ton gucke.
    Und die meisten Serien schaue ich von "The CW", nämlich Supernatural, Vampire Diaries und Arrow

    Dann natürlich BBC: Merlin und Doctor Who

    Aber was schaue ich derzeit ....

    Sat1
    NCIS
    The Mentalist

    VOX
    Grimm

    SuperRTL
    Merlin

    Da ich alle Serien mittlerweile im O-Ton gucke, habe ich auf die Synchro daher auch keine Lust. Ausnahme ist halt Grimm und Merlin (nur wegen meinem Sohn).

    NCIS und TheMentalist sind die beiden Serien, die ich noch nie im O-Ton geschaut habe.
    Geändert von stargatefan74 (17.04.2013 um 19:17 Uhr)

  3. #3
    Captain Avatar von Evaine
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    437

    Standard

    Da die Sender ja doch meist nur Wiederholungen bringen... liebe ich meine DVD-Sammlung... Da sehe ich jeden Tag, was ich auch tatsächlich sehen möchte, absolut unabhängig vom Programm.

    Die Excel-Einträge nähern sich der 700, zuzüglich ca. 100, die ich bereits wieder abgestossen habe... Im Sommer 2011 waren es mehr als 1500 Einzel-DVDs... und jetzt dank aller Star Trek-Serien und Andromeda sowie etlichen weiteren Einzel-Seasons von anderen Serien... noch mehr...

    Aktuell sehe ich das Ende der 4. Staffel Andromeda... erstmals... dem die 5. und letzte Staffel folgt.
    Ich wünsche Dir das, was für dich am Besten ist.

  4. #4
    Sam&Jack - Shipper Avatar von Sam&Jack
    Registriert seit
    16.12.2011
    Ort
    nicht mehr am Meer
    Beiträge
    409
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Oh ich glaub, bei mir gewinnt Pro7, da ich die Serien nicht im Internet gucke,
    gucke ich mir die neuen Folgen einer Staffel immer erst im deutschen Fernsehen an:

    Pro7

    How i met your mother
    Big Bang Theory
    New girl
    Suburgatory


    ARD

    Mord mit Aussicht (wobei ich mich immer noch frage, wieso man eine der erfolgreichsten Serien der ARD, erst 2014 wieder ausstrahlt )
    Tatort (ist vll keine Serie im klassischen Sinne)

    SuperRTL

    Merlin


    Ansonsten gucke ich die Serien, die ich im Moment schaue auf DVD. Meistens sind die auch schon älter und laufen gar nicht mehr im TV (z.b. Heroes und JAG)
    Generell bevorzuge ich auch das Gucken auf DVD, weil man da nicht so festgelegt ist und auch unabhängig von der Ausstrahlungspolitik der Sender ist. Ich denke da nur an LOST, wo man erst ewig gar keine neuen Folgen brachte und die dann später in die Nacht verschob. Da hab ich gewartet, bis die DVDs draußen waren und sie mir dann so angeguckt ^^

  5. #5
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich gehöre eigentlich auch zu der "ich bestreite mein Programm selber" Fraktion. *g*

    Ab und zu, wenn ich gerade kleben bleibe, schaue ich mal "Castle" auf deutsch. Den "Tatort" aus Münster; und zu Recherchezwecken habe ich mir ein paar "Grimm"-Folgen auf deutsch angesehen.

    Das wären dann wohl ARD, Vox und Kabel 1.

  6. #6
    Fürstin der Finsternis Avatar von Liljana
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Höllstadt
    Beiträge
    1.968
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Ja, ich bin wirklich ein Serienjunkie Ich bin ja direkt erschrocken, als ich meine Serien zusammengestellt habe


    ZDF: Der Landarzt (ja, ich geb es zu )

    Pro7: Greys Anatomy, Supernatural (sollte es denn endlich wieder kommen)

    Sat1: NCIS, NCIS Los Angeles, Hawaii 5-0, The Mentalist, Homeland

    Kabel1: Sons of Anarchy, ab und an Wiederholungen von Charmed

    RTL 2: Warehouse 13, Game of Thrones, The Walking Dead

    Vox: Rizzoli and Isles, Grimm

    SuperRTL: Merlin, Once Upon a Time

    ZDFneo: Spooks, Downton Abbey

    Sixx: Greys Anatomy (Wiederholungen),

    via Internet:
    Supernatural (aktuelle Staffel – wer weiß, ob die jemals im deutschen Free-TV läuft)

    … und zwischendurch meine Staffel-DVDs, wenn die meisten Serien Pause machen.
    Ich nehme allerdings fast alles auf und schaue, wenn ich Zeit habe.

    Nur gut, dass nicht alles zeitgleich kommt. Da wäre ich doch etwas überfordert

  7. #7
    Chief Master Sergeant Avatar von Jolinar
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.450

    Standard

    Die Serien, die ich aktuell im TV schaue:

    Pro7:
    How I met your mother
    Sanctuary

    VOX:
    Grimm
    Burn Notice
    Rizzoli & Isles

    Super RTL:
    Dallas (Neuauflage)
    Merlin

    Sat 1:
    Hawaii 5-0
    Homeland

  8. #8
    vom Stamm der McKay Avatar von Aliana77
    Registriert seit
    31.01.2008
    Ort
    NdS
    Beiträge
    732

    Standard

    @Redlum
    Sixx ist ein Frauensender?? Den will ich haben. nee, mal im ernst: wieso wird der Sender denn so genannt?? Ich krieg ihn ja nicht. Konnte aber letztes Jahr bei der Reha Sixx schauen.

    Zitat Zitat von Liljana Beitrag anzeigen
    Ja, ich bin wirklich ein Serienjunkie Ich bin ja direkt erschrocken, als ich meine Serien zusammengestellt habe
    ...
    und zwischendurch meine Staffel-DVDs, wenn die meisten Serien Pause machen.
    Ich nehme allerdings fast alles auf und schaue, wenn ich Zeit habe.

    Nur gut, dass nicht alles zeitgleich kommt. Da wäre ich doch etwas überfordert
    DITO kann ich da nur sagen. Ich trau mich gar nicht hier hinzuschreiben, wo ich was sehe.
    Bedenkt bitte, es läuft ja derzeit nicht alles. Und Wiederholungen sehe ich mir im TV doch eher weniger an.

    ARD
    Sherlock

    RTL
    CSI: Vegas
    Bones

    SAT.1
    Navy CIS
    Navy CIS L.A.
    Homeland
    The Mentalist
    Hawaii Five - O
    Criminal Minds
    Smallville (wenn endlich mal die 10. Staffel erscheinen/gezeigt würde)

    Pro7
    Hoe I Met Your Mother
    Two and a half Men
    Primeval: New World
    EUReKA
    Supernatural (wenns denn endlich weiter geht)

    Kabel eins
    EUReKA
    Castle

    RTL 2
    Das Messie-Team (aber nur manchmal)
    Warehouse 13
    Game of Thrones

    VOX
    Shopping Queen
    kaufen, mieten, wohnen
    CSI: NY
    Grimm
    Law & Order: Special Victims Unit

    SuperRTL
    Merlin
    Once Upon A Time

    Tele 5
    Stargate und StarTrek wenn ich Lust und Zeit habe
    Das bedeutet, dass jeder Mensch frei geboren ist und sich als freier Mensch auf diesem Planeten bewegen dürfen sollte , geschützt durch eine freie, faire und korruptionslose Rechtssprechung, die jeden Menschen, unabhängig seiner Herkunft und seines Status, gleich behandelt.

  9. #9
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von Aliana77 Beitrag anzeigen
    @Redlum
    Sixx ist ein Frauensender?? Den will ich haben. nee, mal im ernst: wieso wird der Sender denn so genannt?? Ich krieg ihn ja nicht. Konnte aber letztes Jahr bei der Reha Sixx schauen.
    Weil er sich selbst so bezeichnet

    Zitat Zitat von wikipedia
    Sixx ist ein deutscher Fernsehsender der ProSiebenSat.1 Media AG. [...] Er versteht sich als Unterhaltungssender und richtet sich mit seinem Programm speziell an Frauen.
    Wobei dort aber mit beispielsweise Emergency Room, Lost, American Horror Story, bald GSG9, durchaus Serien laufen, welche (behaupte ich jetzt einfach mal) nicht nur auf das weibliche Geschlecht zugeschnitten sind ^^

    >>> Hier <<< ist übrigens eine Liste mit den aktuellen Serien von Sixx.
    Geändert von Redlum49 (27.04.2013 um 15:31 Uhr)

  10. #10
    vom Stamm der McKay Avatar von Aliana77
    Registriert seit
    31.01.2008
    Ort
    NdS
    Beiträge
    732

    Standard

    Nun gut, Sixx brauche ich also nicht, aber trotzdem Danke Redlum.
    Das bedeutet, dass jeder Mensch frei geboren ist und sich als freier Mensch auf diesem Planeten bewegen dürfen sollte , geschützt durch eine freie, faire und korruptionslose Rechtssprechung, die jeden Menschen, unabhängig seiner Herkunft und seines Status, gleich behandelt.

  11. #11
    Airman First Class Avatar von SeBasti
    Registriert seit
    12.07.2013
    Beiträge
    14

    Standard

    ja schaue es auch nicht mehr im TV. schaffe es wegen der Arbeit und sonst einfach kaum
    Sei einfach Du selbst und nutze den Tag!

  12. #12
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Nach über 3 Jahren wird es mal Zeit das Ganze auf den aktuellen Stand zu bringen.


    Pro7 (+3 Serien gegenüber 2013): DC's Legends of Tomorrow, Grey’s Anatomy, Quantico, Supergirl, The Big Bang Theory, The Flash, The 100

    Vox (+1): Arrow, Grimm, How to Get Away with Murder, Major Crimes

    ARD (-1): Hubert und Staller, München 7, Sherlock

    RTL II (+1): Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D., The Quest

    RTL Nitro (-1): Modern Family

    RTL (+/-0): Person of Interest

    Super RTL (+/-0): Once Upon A Time (Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass es irgendwann mal weitergeht ...)

    Nickelodeon: (+/-0): Teenage Mutant Ninja Turtles

    Pro7 Maxx (+1): Supernatural

    ZDF (+1): Broadchurch

    ZDF Neo (+1): Orphan Black

    NDR (+1): Der Tatortreiniger

    Senderlos (sprich, hier greife ich ausschließlich auf DVDs zurück): Doctor Who, Suits

    Aus dem Raster gefallen sind:
    - Sat.1 (-3)
    - Kabel 1 (-1)
    - Sixx (-1)


    Im Großen und Ganzen ist also alles beim alten geblieben. Abgesehen von Pro7 (+3) und Sat.1 (-3) hat sich kein Sender um mehr als eine Serie verbessert oder verschlechtert. Außerdem ist nach wie vor alles sehr breit gefächert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •