Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 180 von 184

Thema: [SW] Episode VII – The Force Awakens

  1. #161
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Okay ... bin jetzt auch durch - kann jetzt also auch in die Diskussionen einsteigen

    (Ich stecke einfach mal alles in einen Spoiler - man weiß ja nie Außerdem werde ich jetzt wohl etwas kreuz und quer schreiben )

    Spoiler 
    Zunächst einmal geht es mir ein wenig wie Kris. Wirklich richtig geflasht war ich jetzt irgendwie nicht von Episode VII.

    Zunächst hat sich schon mal der Anfang ziemlich in die Länge gezogen. Da Rey auf ihrem Wüstenplaneten, dort Finn bei der Flucht, dazwischen BB-8 ... und ständig die Frage: Wann geht es denn jetzt mal richtig los? Das war für mich dann der Fall als Rey, Finn und BB-8 zusammengefunden haben - aber wie gesagt, hat sich für mein Gefühl etwas lange hingezogen bis zu diesem Moment.

    Dann: Wurde storymäßig doch sehr viel recycelt. Das meiste sollten vermutlich Homagen sein, aber wenn der halbe Film aus Deja-Vus besteht ist mir das eine Spur zuuu altbekannt.

    Zitat Zitat von Major Lee Adama Beitrag anzeigen
    Okay, die Ähnlichkeit mit Episode IV ist Teilweise sehr hoch:

    -Sei es die Superwaffe mit der Schwachstelle in der Kühlung-mit sammt Todesstern-graben-Angriffsflug ^^
    -Ein Plan/Sternenkarte als Dreh-und Angelpunkt der Handlung
    - Es wir mal wieder ein Droide gesucht ^^

    Also die Zerstörung der Starkiller-Base schien mir zu einfach als Lösung; Ich hätte mir eher gewünscht, dass es eben nicht so einfach ist wie bei den zwei Todessternen-und dass dann auch von Solo oder Leia sagen lassen

    Andere Ähnlichkeiten, die ich aber eher als Homage sehe, waren:

    -Die Cantina von Maas
    -Die erwähnung der Müllpresse
    - "Ich hab ein ganz schlechtes Gefühl bei der Sache!"
    - "Lass mich jetz nicht im Stich!"
    - Ein Wilhelm-Schrei eines Sturmtrupplers
    Ich füge dem mal noch hinzu:

    - spätere Jedi-Hauptfigur sitzt zu Beginn der jeweiligen Trilogie auf Wüstenplanet fest und hat ein eher bescheidenes Leben (Anakin - Luke - Rey)
    - Der Tod von Han durch Ben (Tod von Obi-Wan durch Vader)
    - und vermutlich noch zig Sachen die mir spontan nicht einfallen


    Zur plötzlichen Entscheidung Finns Order 1 den Rücken zu kehren:

    Fand ich Anfangs auch etwas zu spontan, dass das ausgerechnet in diesem Moment passierte. Aber mit der später hinzugekommenen Erklärung, dass er diese Entscheidung nach seinem ersten Außeneinsatz überhaupt getroffen hat, kann ich ganz gut leben.


    Zur familären Herkunft Reys:

    Ich gehe auch ganz stark davon aus, dass sie zur Skywalker/Oragana/Solo-Familie gehört. Während des Films hatte ich schon die starke Vermutung das sie Lukes Tochter ist, einige Sachen sprechen einfach zu deutlich dafür (die "Minimon"-Frau, die soviel an Augen erkennt; das Lichtschwert welches erst Anakin, dann Luke gehörte und sich jetzt Rey ausgesucht hat, ...

    Gut, shadows Hoffnung von Bens Schwester würde mit Kris Erklärung auch irgendwie Sinn machen, aber ich bin da eher bei Lee - schließlich muss der Name Skywalker ja auch in spätere Generationen weitergegeben werden ^^

    Zitat Zitat von shadow-of-atlantis Beitrag anzeigen
    Btw. was mich noch gestört hat war teilweise die deutsche Synchronisation. Da macht man einen Tiiiii-Jäger??? statt (gesprochen) Tei-Jäger (bei Rebels hab ichs ja noch durchgehen lassen, aber in Epi 7???), andererseits redet BB-8 dann nicht von seinem Meister sondern von seinem Master? Kann mir die Logik mal jemand erklären?

    Die Szene auf dem Frachter macht im Deutschen leider ebenso keinen Sinn, wenn man die Untertitel bedenkt. Nicht falsch verstehen, an sich find ich die Synchronisation nicht sonderlich schlecht, aber bei ein paar Sachen dachte ich mir einfach: Echt jetzt?! o.O Zum Bsp wie man jemandem wie General Hux die Synchronstimme von Wolowitz geben kann
    An der Synchro ist mir jetzt ehrlich gesagt nichts aufgefallen - außer das ich mir dachte: "Cool, die haben den Falken Millenium-Falke genannt." In den alten Epis war er glaube ich noch der Rasende Falke(?), aber dass hört sich nach fast 100 Büchern im EU einfach falsch an.


    Der Tod von Han ... hmmm ... an dem muss ich wohl noch eine Weile kauen. Hätte gerne nochmal ein bisschen gemeinsame Interaktion zwischen ihm und Luke gehabt, aber naja, sollte wohl nicht sein


    Gespört hat mich außerdem:
    - Das Han und Leia anfangs außschließlich nur von "unser Sohn" sprechen. Hallo? Würde man als Eltern nicht eher den Namen des Spröslings benutzen?
    - Es anscheinend mit Republik und Widerstand zwei verschiedene "gute" Parteien gibt und diese im Vergleich zu Order 1 auch noch relativ sehr klein zu sein scheinen (Republik schon ausgelöscht(?), Widerstand hat nicht mal ein Dutzend X-Flügler für den Angriff auf die neue Superwaffe?)


    Dann gibt es auch einige Parallelen zum EU, die aber eher etwas kunterbunt neu durchgemischt sind (womit wir aber nichts desto trotz auch wieder bei den oben genannten Deja-Vus sind )
    - Ein Nachkomme namens Ben (EU: Skywalker; VII: Solo)
    - Der "Sith"sohn von Han und Leia (EU: Jacen; VII: Ben)
    - Ein weiblicher guter Gegenpart aus der Familie (noch nicht ausgesprochen; aber da führt wohl kein Weg dran vorbei ^^ / EU: Zwillingsschwester; VII: Cousine oder Schwester)
    - Das Duo Han/Chewie wird durch den Tod auseinandergerissen (EU: Chewie; VII: Han)

    Irgendwie doch alles schon mal dagewesen. Und zwar nicht aus anderen Produktionen, sondern direkt in SW selber. Ob es jetzt das ausgelöschte EU ist oder fast 1:1-Handlungen aus der alten Trilogie.


    Nicht falsch verstehen - der Film hatte auch durchaus seine positiven Seiten (allen voran Rey, BB-8, Han & der Millenium-Falke) und ich fühlte mich auch ganz gut und kurzweilig unterhalten (abgesehen vom Anfang der sich etwas hinzog). Und ich werde mir auch mit Sicherheit und sehr großer Freude die nächsten Episoden anschauen - aber dem großen Hype ist er für mich nicht so ganz gerecht geworden.
    Da fühlte ich mich letztes Jahr von TMNT bei meinem jährlichen Kinobesuch besser "versorgt".

    Ich gebe 4,8 von 7 Lichtschwertern.

  2. #162
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich auch, ich auch

    Zuvor: ich bin kein Star Wars Fan alter Garde, ich bin zwar mit den Filmen irgendwie auch groß geworden, aber fürs Kino war ich noch zu klein. Die digital remasterten Filme habe ich dann im Kino gesehen - und natürlich auch die Prequels, die mir trotz vieler toller Eelemente insgesamtaber nur mäßig gefallen haben.
    Die Prequels habe ich jetzt nochmal auf BluRay geguckt, was an meinem Urteil wenig geändert hat.

    Die originalen Filme sind mir aber über die Jahre sehr ans Herz gewachsen, aber wie gesagt, so richtig Fan, der jedes Detail kennt und alles weiss und alles gesehen und gelesen hat, ich nicht.


    So, und mit dieser Einleitung: War das geil!

    Spoiler 

    Mir hat der Film so richtig gut gefallen, auch viele Elemente, die hier bemängelt wurden.

    Ich fand es richtig gut, dass man sich Zeit gelassen hat, die neuen Charaktere kennen zu lernen. Es ist halt nicht mehr die Story von Luke, Leia und Han Solo sondern von der nächsten Generation.

    Dass die Geschichte ähnlich vorkam - geschenkt. das Ding heißt "Star Wars" und wenn da kein Krieg drin vor käme wäre es irgendwie komisch und mit der Vorgeschichte wäre es ebenfalls merkwürdig, wenn es nicht mehr um die helle und dunkle Seite der Macht gehen würde.

    Im Endeffekt waren die Unterschiede groß genug, so dass es eine eigene Geschichte war und die Ähnlichkeiten groß genug, dass ich mich zu Hause gefühlt habe.

    Zwischendurch hatte ich den Gedanken "Verdammt ist der Film lang, hoffentlich hört er nicht zu früh auf." Hat er nicht.

    Leider hat mich einer meiner Schüler (den ich zum Glück nicht mehr im Unterricht habe - der *zensiert*) gespoilert, deswegen hat mich das Schicksal Han Solos nicht überrascht. Ich finde es zwar sehr, sehr schade, dass Harrison Ford jetzt nicht mehr mit dabei ist, aber im Endeffekt war es ein würdiger Abschied, der zum Einen die Gefährlichkeit von Kylo Ren manifestiert hat und zum Anderen den Weg für ein neues Team im Milennium Falcon frei gemacht hat.

    Zu den Familienbanden: Ich denke Rey ist Lukes Tochter. Wäre sie Han Solos oder Leias (oder beider) Tochter, hätte man die beiden bestimmt was angemerkt, oder?

    Bekannte Gesichter: Gollum ist ganz schön groß geworden, fand ich Und Brienne of Tarth verdient sich ihre Brötchen jetzt auch woanders (Gwendoline Christina habe ich aber erst im Abspann erkannt).

    Zur Synchro kann ich nichts sagen, ich hab in im Original gesehen. Das was die Synchro bei bester Übersetzung niemals haben wird sind die tollen Dialekte, die die Schauspieler sprechen und die da einfach reinpassen.


    Ach ja, ich könnte noch einige schreiben, aber ich muss jetzt ins Bett. Und träume von meinem eigenen BB-8!

  3. #163
    Second Lieutenant
    Registriert seit
    08.05.2010
    Beiträge
    230

    Standard

    Zitat Zitat von Redlum49 Beitrag anzeigen
    Spoiler 
    Der Tod von Han ... hmmm ... an dem muss ich wohl noch eine Weile kauen. Hätte gerne nochmal ein bisschen gemeinsame Interaktion zwischen ihm und Luke gehabt, aber naja, sollte wohl nicht sein
    Spoiler 


    Gut das kam jetzt weniger überraschend da ja Ford auch schon in Teil 4-6 wollte das seine Figur Hopps geht.

  4. #164
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von skydiver Beitrag anzeigen
    Spoiler 
    Gut das kam jetzt weniger überraschend da ja Ford auch schon in Teil 4-6 wollte das seine Figur Hopps geht.
    Spoiler 
    Das müsste man dazu aber auch wissen
    Mir als EU-Leser ist da eher das berühmte "Solo-Glück" bekannt als diese kleine unbedeutende Randnotiz von "hinter den Kulissen".

    Bin ich wirklich der einzige, den Hans plötzlicher Tod überrascht hat?

  5. #165
    Nulli Secundus Avatar von Major Lee Adama
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    FTL 1123.6536.5321
    Beiträge
    1.434
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Redlum49 Beitrag anzeigen
    Spoiler 

    Bin ich wirklich der einzige, den Hans plötzlicher Tod überrascht hat?
    Spoiler 

    Es scheint so

    Harrison Ford hatte das zu George Lucas gesagt, als Episode V gedreht wurde. Lucas war damit nicht einverstanden und deshalb wird Han eingefrohren statt getötet.




  6. #166
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von Major Lee Adama Beitrag anzeigen
    Spoiler 

    Es scheint so

    Harrison Ford hatte das zu George Lucas gesagt, als Episode V gedreht wurde. Lucas war damit nicht einverstanden und deshalb wird Han eingefrohren statt getötet.

    Spoiler 
    Na zum Glück. Auf die Weise sind uns immerhin viele Jahrzehnte mit ihm als Romanfigur beschert worden, die ich nicht missen möchte.

  7. #167
    Nulli Secundus Avatar von Major Lee Adama
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    FTL 1123.6536.5321
    Beiträge
    1.434
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Redlum49 Beitrag anzeigen
    Spoiler 
    Na zum Glück. Auf die Weise sind uns immerhin viele Jahrzehnte mit ihm als Romanfigur beschert worden, die ich nicht missen möchte.
    Spoiler 

    Natürlich aus Episode VI ist er ja auch nicht wegzudenken.



  8. #168

    Standard

    Wenn man den Gerüchten bzw. Aussagen (die übrigens von Kathleen Kennedy stammen!) zum nächsten Teil (Ep VIII nicht Rogue One) glauben kann, dann...

    Spoiler 
    haben wir von Han Solo noch nicht das letzte gesehen. Ich tippe mal sehr stark auf Rückblick, denn ich sehe keine Möglichkeit, wie jemand überlebt, der von einem Lichtschwert aufgespießt, hunderte von Meter in die Tiefe gestürzt und dann mitsamt des Planeten gesprengt wird... Das ist iwie voll der Overkill, wenn man das so betrachtet

    http://www.starwars-union.de/nachric..._Episode_VIII/


  9. #169
    Nulli Secundus Avatar von Major Lee Adama
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    FTL 1123.6536.5321
    Beiträge
    1.434
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von shadow-of-atlantis Beitrag anzeigen
    Spoiler 
    haben wir von Han Solo noch nicht das letzte gesehen. Ich tippe mal sehr stark auf Rückblick, denn ich sehe keine Möglichkeit, wie jemand überlebt, der von einem Lichtschwert aufgespießt, hunderte von Meter in die Tiefe gestürzt und dann mitsamt des Planeten gesprengt wird...
    Spoiler 

    Der Planet ist doch praktisch zu ner Sonne gworden, oder? sah für mich so aus...

    irgendwie passend: Solo=Sol=Sonne. Han ist jetzt eine Sonne



  10. #170

    Standard

    Zitat Zitat von Major Lee Adama Beitrag anzeigen
    Spoiler 

    Der Planet ist doch praktisch zu ner Sonne gworden, oder? sah für mich so aus...

    irgendwie passend: Solo=Sol=Sonne. Han ist jetzt eine Sonne
    Yep

  11. #171
    Second Lieutenant
    Registriert seit
    08.05.2010
    Beiträge
    230

    Standard

    Zitat Zitat von shadow-of-atlantis Beitrag anzeigen
    Wenn man den Gerüchten bzw. Aussagen (die übrigens von Kathleen Kennedy stammen!) zum nächsten Teil (Ep VIII nicht Rogue One) glauben kann, dann...

    Spoiler 
    haben wir von Han Solo noch nicht das letzte gesehen.

    Naja die haben eine Klonarmee, da ist alles möglich.

  12. #172
    Nulli Secundus Avatar von Major Lee Adama
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    FTL 1123.6536.5321
    Beiträge
    1.434
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von skydiver Beitrag anzeigen
    Naja die haben eine Klonarmee, da ist alles möglich.
    Nein, haben sie nicht



  13. #173

    Standard

    Zitat Zitat von Major Lee Adama Beitrag anzeigen
    Nein, haben sie nicht
    DOOOOOOCH haben sie

    Nur...

    in dem Fall wäre das eine echt besch****eidene Lösung... Meiner Meinung nach...

  14. #174
    Nulli Secundus Avatar von Major Lee Adama
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    FTL 1123.6536.5321
    Beiträge
    1.434
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von shadow-of-atlantis Beitrag anzeigen
    DOOOOOOCH haben sie

    Nur...

    in dem Fall wäre das eine echt besch****eidene Lösung... Meiner Meinung nach...
    In Ep.7? Nein.

    Spoiler 

    Kylo sagt, das Snoke vielleicht doch eine Klonarmee erwägensolle, wenn die Soldaten von Hux desertieren (gemeint war Finn)
    Darafhin Hux: Nein, meine Soldaten sind perfekt konditioniert-oder so ähnlich


    Oder?



  15. #175

    Standard

    Ich dachte, du willst mal wieder die Prequels tot schweigen, sorry. Ist ja zur Zeit irgendwie "in", wenn man sich durchs I-net liest. (Und vllt sollte ich nicht 5 Dinge auf einmal machen! )

    Aber wo wir gerade bei der Referenz sind: die fand ich cool. Schön, dass es zumindest ein bisschen Prequel in den Film geschafft hat



    EDIT: Wir haben ein paar Stimmen aus der Redaktion in einem Artikel zusammengefasst. Zu finden auf der Hauptseite. Nach wie vor alles Spoilerfrei!

    http://stargate-project.de/stargate/...le&article=527

  16. Danke sagten:


  17. #176

    Standard

    Mir gefiel der Film ausgezeichnet, muss ich sagen; er schlägt in meinen Augen eine gute Balance zwischen der Original- und der Prequel-Trilogie (und Hand aufs Herz, auch ich mag die Prequels!).
    Er hatte alles, was Star Wars ausmacht, und was mich am meisten beeindruckte, war wie gut die neuen Figuren in das Gesamtbild passen und mit den bekannten, älteren Charas zusammenspielen; die Chemie stimmte einfach.

    Natürlich kommt einiges wieder und vielleicht ist Abrams mit der stärkeren Anlehnung an die alte Trilogie auch etwas über das Ziel hinausgeschossen, aber ich sehe es auch so:

    Die Original-Trilogie begründete das SW-Universum.

    Die Prequels waren der Versuch, ein neues, etwas anderes Star Wars zu schaffen, das frischer und moderner sein wollte (auch die animierten Clone Wars-Serien zähle ich hierzu, die mir ebenfalls sehr gefallen), und was George Lucas meiner Meinung nach auch größtenteils geschafft hat.

    Und Episode 7 ist im Prinzip "A New Hope" für den neuen Kanon, von daher waren gewisse "Wiederholungen" vorprogrammiert. Es ist eben nicht nur eine reine Fortsetzung, sondern auch ein Neubeginn. Ich vermute, dass dabei die Gefahr, Anhänger des "Legends"-EU mit einem neuen Kanon zu vergraulen, von Beginn an ein kalkuliertes Risiko gewesen ist.

    Wobei ich allerdings auch eher das Gefühl hatte, dass an die ikonischen Szenen aus der klassischen Trilogie erinnert und diese gewissermaßen wieder "heraufbeschwören" werden; es fühlte sich für mich weniger wie eine Kopie an.

    Der neue Film ist natürlich in vielerlei Hinsicht eine Gratwanderung, die meiner Meinung nach aber zumindest zum größten Teil gelungen ist. Die einzigen beiden (sehr kleinen) Abstriche, die ich machen würde, sind folgende:

    Zum einen erschien mir der Film zwar als ein weitgehend abgeschlossenes Kapitel, aber man bemerkt stärker als bei den bisherigen Filmen die ausdrückliche Auslegung auf eine Trilogie, finde ich. Das kann einer Story mitunter zum Nachteil werden, aber ich denke, die Autoren bekommen das trotzdem hin.

    Zum anderen blieb mir die Figur des Supreme Leaders Snoke, über die auch bereits im Vorfeld kaum etwas bekannt wurde, ein bisschen zu mysteriös. Wobei die Auflösung dieses Rätsels vermutlich bewusst für die späteren Teile aufgehoben wurde.

    Alles in allem aber ein toller Film und ein würdiger Nachfolger der Reihe, in meinen Augen.

  18. Danke sagten:


  19. #177

    Standard

    Das ist doch mal was: Sogar auf der Internationalen Raumstation wird "Star Wars: The Force Awakens" gezeigt werden

    Ich glaube, passender geht eine Filmvorführung kaum ^^

    http://www.blastr.com/2015-12-21/sta...-space-station

  20. #178
    Nulli Secundus Avatar von Major Lee Adama
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    FTL 1123.6536.5321
    Beiträge
    1.434
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Der Countdown für Episode VIII läuft

    http://www.howmanydaysuntilstarwars.com/episode-viii/



  21. Danke sagten:


  22. #179

    Standard

    Sind ja auch nicht mal mehr 1,5 Jahre ^^

    J.J. Abrams nimmt zu der Kritik Stellung, Episode VII sei lediglich eine Kopie und ein Abklatsch der Original-Trilogie:

    https://de.kino.yahoo.com/post/13708...C3%BCrfen-nach

    Interessant, dass er den Vorwurf gar nicht mal so sehr zu entkräften versucht; er meint, es war eher ein bewusster Schritt zurück, um von dort aus weiterzugehen. Hat im Großen und Ganzen auch funktioniert, ohne der Saga zu schaden, würde ich sagen, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

  23. #180

    Standard

    Der VÖ-Termin für "Star Wars: Das Erwachen der Macht" auf DVD und Blu-ray ist nun endlich bekannt. Wer bestellt gleich mal vor?

    http://www.stargate-project.de/voe-d...chen-der-macht

  24. Danke sagten:


Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •