Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: In einer entwürdigenden Lage

  1. #1
    Major General Avatar von Kris
    Registriert seit
    01.10.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.073
    Blog-Einträge
    163

    Standard In einer entwürdigenden Lage

    Titel: In einer entwürdigenden Lage
    Serie: SGA, irgendwann
    Rating: PG-13
    Genre: Humor
    Anmerkung des Autors: Zwei Männer und ein klarer Fall von Bondage. Das kann doch nur Slash sein, oder vielleicht doch nicht? Die Wahrheit ist wie immer erst einmal verborgen und erschließt sich erst beim Lesen.

    Das Drabble ist mir vor ein paar Tagen spontan eingefallen.

    +o+o+o+o+o+o+o+o+o+o+o+


    „Das ist entwürdigend! Carson, wenn ich es nicht besser wüsste, dann würde ich Sie für einen Sadisten halten!“, beschwerte sich Rodney mit hochrotem Kopf. und kämpfte gegen die Fesseln an.

    Er erreichte jedoch nur, dass der Rand des Tisches unangenehm gegen seinen Bauch drückte und sein entblößtes Hinterteil damit noch mehr in die Höhe stand.

    Der Arzt trat mit einem Lächeln, das den Astrophysiker aber kaum beruhigte, an seine Seite. Etwas blitzte bedrohlich in Carsons Hand auf.

    „Aber Rodney, es ist doch nur zu Ihrem Besten“, erklärte der Arzt dann freundlich. „So kann ich die Splitter nämlich viel problemloser entfernen.“
    Kolya, der Trust und ein irrer Serienkiller in:Im Grau der Schatten, Double Trouble & In den Händen des Schicksals. Ungekannte Abenteuerer von John Sheppard & Co in "Stargate Atlantis - Die verborgenen Szenen": Aufbruch in eine neue Welt und Das erste Jahr und Die Specials.

    John Sheppards Schicksal im Vegasverse :"Solitary Man" no more

    *Neu:* Kapitel 22 seit Okt 2016: Wenn der schlafende Tiger erwacht (Star Trek Into Darkness Prequel)
    * NEU* Doktor Who: Die Saat des Zorns * Der Schatten des Doktors * Drabbles


  2. #2
    Fürstin der Finsternis Avatar von Liljana
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Höllstadt
    Beiträge
    1.968
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Ich dachte ja zuerst an eine Spritze Erfolgreich aufs Glatteis geführt - würde ich sagen.

    Mich würde ja brennend interessieren, wo er sich diese Splitter in den Allerwertesten zugezogen hat.

  3. Danke sagten:


  4. #3
    Captain Avatar von Evaine
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    437

    Standard

    ... grins ...

    Ja, eindeutig eine gute Idee... und wunderbar ausgearbeitet... gefällt mir sehr gut... frechgrins...lach...

    Und auch die Pointe ist dir wieder einmal hervorragend gelungen.
    Ich wünsche Dir das, was für dich am Besten ist.

  5. Danke sagten:


  6. #4
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Wie du schon im Titel so selbstkritisch anmerkst, Rodneys Lage ist entwürdigend.
    Er ist ein Patient, der gegen seinen Willen und ohne dass es eine medizinische Notwendigkeit gibt, an den Behandlungstisch gefesselt ist, nur damit Carson besser arbeiten kann.
    Das ist wohl gegen jeden medizinischen Eid und scheint mit für Carson sehr out of character.

    Hättest du jetzt in den letzten Sätzen aufgelöst, dass Rodney auf diese Art von medizinischen Spielchen steht, hätte ich es dir abgekauft, denn dann hätte die Pointe gesessen und wir als Leser hätten gewußt, dass es doch nicht so ist, wie es im ersten Moment erscheint.

    Aber so ...

  7. Danke sagten:


  8. #5
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Jetzt würde mich ja noch interessieren, wie es Beckett geschafft hat, McKay überhaupt in diese Lage zu bringen – aber nachdem er ihn jetzt so weit hat, bringt ihm das bestimmt jede Menge Zeitersparnis

  9. Danke sagten:


  10. #6
    Just a Lizard Wizard in a Blizzard Avatar von Woodstock
    Registriert seit
    09.12.2005
    Ort
    Hinter dir
    Beiträge
    3.026
    Blog-Einträge
    54

    Standard

    Aufs Glatteis geführt.

    @Antares
    Wenn der Kommentar mehr Wörter hat als das eigentliche Drabble nenne ich das vergebene Mühe. Das ist ja schlimm...
    "This is the kind of conversation that can only end in a gunshot."
    Administrative Postings meiner Person im Zuge meiner Betätigung auf Stargate-Project.de als Moderrator sind in roter Schrift verfasst. Andersfarbige Postings sind als Bekundung meiner eigenen Meinung zu werten.

  11. Danke sagten:


  12. #7
    Zitronenfalter Avatar von Sinaida
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    1.814
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Hmhm, also ich muß sagen, für mich persönlich hat die Pointe nicht so wirklich funktioniert. Weil sich am Ende das Bild, das bereits am Anfang beim Leser entsteht (Rodney von Carson gefesselt, damit der ihn effizienter behandeln kann), ja lediglich bestätigt. Aber okay, mein Kopfkino ist nicht dasselbe wie das anderer Leser.

    @Woodstock
    Wenn ein Kommentar länger ist als das Drabble, dann zeigt das in erster Linie, dass sich jemand Mühe gegeben hat, seine Meinung in die passenden Worte zu kleiden. Das ist nicht schlimm, im Gegenteil.

  13. Danke sagten:


  14. #8
    Sam&Jack - Shipper Avatar von Sam&Jack
    Registriert seit
    16.12.2011
    Ort
    nicht mehr am Meer
    Beiträge
    409
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Schönes Drabble und wie Liljana dachte ich auch zuerst an eine Spitze
    Von daher fand ich die Pointe gut gelungen und wenn ich endlich mit SGA anfange, kann ich die ganzen schönen Drabbles hier auch ein bisschen besser einordnen =)

  15. Danke sagten:


  16. #9
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich schließe mich den kritischen Stimmen an und muss sagen, dass ich einige Elemente des Drabbles als sehr schwierig empfinde.

    Da ist zum Einen die Freundschaft zwischen Carson und Rodney und seine Reputation als Arzt, die Carson hier, nur um besser Arbeiten zu können, auf die Probe stellt.
    Würde ein Freund sowas machen? Ich hoffe nicht! Ein Arzt? Erst recht nicht! Und nochmal dreimal nicht in einer Art die für den Patienten als so unangenehm und zu Recht entwürdigend empfunden wird. Außerdem hat Carson ja schon gezeigt, dass er in der Lage ist, Rodney in einen Zustand zu bringen in dem ihm auch einen Eingriff am Allerwertesten egal ist.

    Außerdem ist schon mit dem ersten Satz klar, dass es sie hier auf keinen Fall um Bondage handeln kann, denn dann gäbe es für Rodeny keinen Grund diese Situation als entwürdigend zu empfinden und gegen die Fesseln anzukämpfen, denn er hätte sich vollkommen freiwillig und in gegenseitigem Einvernehmen in diese Situation gegeben. Ohne Freiwilligkeit sollte er dann doch davon ausgehen, das Carson sadistische Züge hat (und damit als Arzt herzlich ungeeignet wäre).

    Und zwei Männer plus Bondage muss noch lange nicht Slash heißen.

    @ Woodstock: wenn der Kommentar länger als das Drabble ist, kann das auch bedeuten, dass das Drabble eine Situation beschreibt, für die 100 Worte nun mal nicht genug sind.

  17. Danke sagten:


  18. #10
    Master Sergeant Avatar von patk
    Registriert seit
    07.04.2008
    Beiträge
    78

    Standard

    Zitat Zitat von Woodstock Beitrag anzeigen
    Aufs Glatteis geführt.

    @Antares
    Wenn der Kommentar mehr Wörter hat als das eigentliche Drabble nenne ich das vergebene Mühe. Das ist ja schlimm...
    Hm. Ich muss zugeben, diesen Kommentar kapier ich noch nicht mal richtig. Was ist schlimm dran, wenn ein Kommentar mehr Wörter hat als ein Drabble? Eigentlich heißt das dann doch im Umkehrschluß, dass ein Drabble nicht vieler Worte - und folglich wohl auch nicht vieler Gedanken - wert sei. Finde ich nicht richtig.

    Zum Drabble selbst: ergibt für mich persönlich nur dann Sinn, wenn dieser Carson hier das berühmt-berüchtigte Ziegenbärtchen hat.

  19. #11
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Mit Ziegenbärtchen würde es tatsächlich eher funktionieren. Aber dann würde "wenn ich es nicht besser wüsste" nicht passen

  20. #12
    Master Sergeant Avatar von patk
    Registriert seit
    07.04.2008
    Beiträge
    78

    Standard

    Zitat Zitat von iolanda Beitrag anzeigen
    Mit Ziegenbärtchen würde es tatsächlich eher funktionieren. Aber dann würde "wenn ich es nicht besser wüsste" nicht passen
    Auch wieder wahr. *g*

  21. #13
    Maverick™
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Antares Beitrag anzeigen
    Wie du schon im Titel so selbstkritisch anmerkst, Rodneys Lage ist entwürdigend.
    Er ist ein Patient, der gegen seinen Willen und ohne dass es eine medizinische Notwendigkeit gibt, an den Behandlungstisch gefesselt ist, nur damit Carson besser arbeiten kann.
    Das ist wohl gegen jeden medizinischen Eid und scheint mit für Carson sehr out of character.

    Hättest du jetzt in den letzten Sätzen aufgelöst, dass Rodney auf diese Art von medizinischen Spielchen steht, hätte ich es dir abgekauft, denn dann hätte die Pointe gesessen und wir als Leser hätten gewußt, dass es doch nicht so ist, wie es im ersten Moment erscheint.

    Aber so ...
    Also ganz ehrlich Antares, den Hypokratischen Eid kannst du mal gezielt in die Tonne werfen. Alleine das Retrovirus für das ATA-Gen wäre schon dagegen, und das wurde auch gemacht. Daher zieht dieses Argument sowas von überhaupt nicht. (und ich kann dir noch ein paar mehr Beispiele geben in bezug auf SGA)

    Sekundär muss ich noch sagen das es sich hier um eine Fan-FICTION handelt. Dahinter steckt das deutsche wort Fiktion - sprich die Schaffung einer eigenen Welt durch Malerei, Schreiberei oder whatsoever. Das ist wie mit Kunst. Es gibt es als Fach in der Schule mit Noten - aber man sollte es niemals bewerten da Kunst im Auge des betrachters liegt. Punkt um. Daher verstehe ich nicht wieso du kritisiert. Irgendjemand hier im Forum schrieb mal "Wenn es dir nicht gefällt, musst du es nicht Lesen" - irgendwie finde ich das verdammt passend gerade.

    So, zu guter letzt bleibt mir noch eines:

    Ich finds trotzdem witzig. Auch wenn manche hier behaupten es wäre aus der Realität gerissen. Es bleibtFiktion...

    Teile meines Kommentares richten sich auch an Iolanda. Und bevor ichs vergesse liebe Iolanda - Hypochonder können sich schonmal wehren wollen. Dann wäre es ja auch entwürdigend wenn 4 Schwestern nen 7-Jährigen Jungen festhalten der sich mit Händen und Füßen gegen eine Impfung wehren will die der Arzt ihm verpassen muss...
    Geändert von Maverick™ (04.04.2012 um 18:14 Uhr)

  22. #14
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    So, Maverick, hier kommt jetzt der von dir mit Sehnsucht erwartete "daemliche" Gegenkommentar:

    Zuallerst einmal moechte ich dich darauf hinweisen, dass ein FF- oder Drabble-Thread fuer Feedback/Kritik zur entsprechenden Geschichte gedacht ist und nicht um OT-Diskussionen zu fuehren. Es waere also nett, wenn du Kris auch noch ein Feedback geben koenntest.

    Zweitens muss ich dir sagen, dass wir hier im FF-Forum eine ganz klare Linie fahren, was Feedback und Kritik (und das schliesst negative Kritik ein) angeht: Dies ist naemlich ganz ausdruecklich erwuenscht! Natuerlich nur so lange, wie vor allem negative Kritik - sofern noetig - hoeflich und konstruktiv angebracht wird.

    Schreibt, was euch an der Fanfic gefallen hat, was nicht und warum. Bleibt dabei höflich und respektvoll. Konstruktive Kritik ist hier erwünscht und jeder Autor sollte auch damit rechnen, nicht nur Lob für seine Werke zu erhalten.
    Dieses Zitat stammt uebrigens aus dem News-Thread wie auch aus den Leitlinien. Und da sich bisher nie jemand ueber diese Richtlinie beschwert hat, gehen Sinaida und ich davon aus, dass auch keiner unserer Autoren ein Problem damit hat.

    Also noch mal, solange Kritik hoeflich und konstruktiv geaeussert wird (und nichts anderes ist hier passiert!), darf jeder offen seine Meinung zu einem Drabble oder FF kundtun.

    Ausserdem moechte ich dich darauf hinweisen, dass der Ausspruch "Don't like, don't read" hier keine Anwendung findet. Das bezieht sich naemlich auf Angaben, die im Header gemacht werden; bei denen man schon im Vorfeld erkennen kann, ob eine bestimmte Sache einem zusagt oder nicht (Stichwort: Pairing! Wenn im Header John/Teyla angegeben ist und man dieses Pairing nicht mag, darf man sich im Nachhinein nicht darueber beschweren oder seine Existenz in der FF kritisieren). Hier war aber nur Bondage, Slash (?) und Humor angegeben. Wenn man nun diese Konstellation generell mag, aber einem das Drabble hinterher doch nicht gefaellt, dann hat jeder Leser das Recht, dies auch zu sagen. Ich hoffe, ich konnte dir den Underschied begreiflich machen.

    So, und falls du nun immer noch das Beduerfnis hast, ueber Kritik und wie und/oder ob sie angebracht werden sollte, zu diskutieren, kannst du dies gerne in Rodneys Plauderecke tun (der Thread ist dir doch sicher schon mal aufgefallen, oder Mav? *g*), so dass wir hier wieder auf das eigentliche Thema - und das ist immer noch Kris' Drabble! - zurueckkommen koennen.


    Jeder weitere OT-Post hier wird kommentarlos geloescht. Bitte benutzt die Plauderecke oder PN, falls noetig. Danke.
    Geändert von Chayiana (04.04.2012 um 21:08 Uhr)

  23. #15
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von M-Force Maverick Beitrag anzeigen
    Teile meines Kommentares richten sich auch an Iolanda. Und bevor ichs vergesse liebe Iolanda - Hypochonder können sich schonmal wehren wollen. Dann wäre es ja auch entwürdigend wenn 4 Schwestern nen 7-Jährigen Jungen festhalten der sich mit Händen und Füßen gegen eine Impfung wehren will die der Arzt ihm verpassen muss...
    Sollte sich Rodney die Splitter im Allerwertesten nur eingebildet haben, dann macht es erst recht keinen Sinn ihn quer über den Tisch zu fesseln. Sollte Rodney sich als erwachsener Mensch wirklich SO gegen das Splitter entfernen wehren, dann könnte der Arzt die Behandlung auch einfach lassen. Es handelt sich hier ja nicht um eine lebensrettende Behandlung von Jemanden der das nicht einzuschätzen weiß (wie z.B. von einem Kind).
    Es gibt beim Arzt immer mal wieder Situationen, die als entwürdigend empfunden werten, aber mir ist zum Glück noch kein Arzt begegnet, der eine solche Situation dazu ausnutzt den Patienten noch eins reinzuwürgen.
    Wäre die Situation echt (Splitter im Hintern, panischer Patient) stände vor der Fixierung doch erst mal der Versuch einer "alles scheißegal"-Tablette, und falls es wirklich nicht anders geht, dann macht man das gefälligst auf einer Liege so, dass man sich nicht verletzen kann und nicht auf nem Tisch.

    Sorry, aber für mich wurde hier um einen Witz herum eine Situation gebastelt, die beim näheren Hingucken nun mal einfach nicht mehr witzig sondern wirklich entwürdigend ist und deswegen finde ich es nicht lustig.

  24. #16
    Just a Lizard Wizard in a Blizzard Avatar von Woodstock
    Registriert seit
    09.12.2005
    Ort
    Hinter dir
    Beiträge
    3.026
    Blog-Einträge
    54

    Standard

    Künstlerische Freiheit.

    In der Serie schlafen die Männer in der Serie auch nicht miteinander aber in Slahsgeschichten passiert das andauernt. So wird also eine Geschichte um diesen Fakt herumgebastelt. Sorry, ich seh da keinen Unterschied. Wo ist da das Problem?

    Man kann Logiklöcher anbringen, okay. Aber dann doch bitte bei einer vollen, seitenlangen Geschichte und nicht bei einem Drabble. Man kann einen Autoren auch mit Absicht fertig machen wollen.

    Ich möchte euch das nicht unterstellen aber so liest es sich gerade.
    "This is the kind of conversation that can only end in a gunshot."
    Administrative Postings meiner Person im Zuge meiner Betätigung auf Stargate-Project.de als Moderrator sind in roter Schrift verfasst. Andersfarbige Postings sind als Bekundung meiner eigenen Meinung zu werten.

  25. Danke sagten:


  26. #17
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich hab keine Ahnung wie du darauf kommst, dass ich hier irgendjemand fertig machen will, nur weil ein Drabble für mich nicht funktioniert. Meine Gründe, warum es für mich nicht funktioniert, hab ich aufgeschrieben. Ob du das jetzt nachvollziehen kannst oder nicht ist deine Sache. Warum du und Mav euch da jetzt überhaupt so intensiv reinhängt finde ich ehrlich gesagt merkwürdig.

    Für mich ist die Sache hier beendet, da ich eine Diskussion um der Diskussion willen überflüssig finde.

  27. #18
    General Avatar von Dr.McKay
    Registriert seit
    30.03.2005
    Ort
    Irgendwo
    Beiträge
    5.477

    Standard

    Also ich bin durch Zufall auf den Thread gestossen. Habs gelesen und....bin ich echt der einzige der hier absolut nichts lustiges dran findet? Nicht böse gemeint, aber hier gibts keine Pointe geschweige denn was zum lachen oder schmunzeln.

    Und ganz ehrlich, Fiktion hin oder her, aber einem Arzt (noch dazu in Atlantis) sollte doch nun wirklich was besseres einfallen um seine Patienten zu fixieren als Fesseln...das ist schlicht albern (ja, und absolut unglaubwürdig in diesem Zusammenhang). Ausserden, wenn einer Splitter im A*** hat, dann wird er ja wohl selber am ehesten wollen das die raus kommen und müsste nicht dafür gefesselt werden....ja auch ein McKay würde kaum darauf warten das die von alleine raus fallen. Da fehlt einfach alles in allem der Zusammenhang und der gewisse 'Punkt'. Die Story ist insgeamt nicht passend.

    @Maverick Ja Fanfiction ist eine erfundene Sache von Fans. Aber es gibt nicht ohne Grund die Bezeichnung Out of character. Und die trifft hier nun mal zu. Und darüber hinaus, wenn wir schon Kleinkariert sind, Fanfiction auf eine Serie basierend, sollte sich auch zumindest etwas an die dort vorgegebenen Muster halten. Sonst könnte ich aus Beckett auch Schmidt und aus McKay Schulze machen.
    ***
    Interviews für SGP - R.S.Francks, Paul McGillion, Chuck Campbell, David Nykl,
    Torri Higginson, Kavan Smith, Andee Frizzell
    ***

  28. #19
    First Lieutenant Avatar von Zeson
    Registriert seit
    26.02.2010
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    650
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Auch ohne, dass ich Redlums Fortsetzung gelesen habe, ist mir bei dem Drabble sofort eine Außeratlantische Szene eingefallen. Daher fand ich es auch köstlich und eigentlich nicht OOC, wie hier mehrfach bemäkelt wurde.

    Für mich war das Drabble schlüssig und ich fand es sehr witzig. Danke, Kris, dass Du es mit uns geteilt hast.
    "It is better to have loved and lost than never to have loved at all"

    Möge alles, was Ihr mir wünscht, tausendfach auf Euch zurückfallen.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Letzte Veröffentlichung: Eine Ergänzung für das Team [ARROW]

  29. Danke sagten:


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •