Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Das Supertalent und das Stargate

  1. #1
    Sateda Special Forces Avatar von werwolff
    Registriert seit
    03.03.2008
    Ort
    Neubrandenburg M-V DE
    Beiträge
    42

    Standard Das Supertalent und das Stargate

    Ahoi
    ich habe gestern Supertalent auf RTL gesehen und die nutzen da tatsächlich das originial-Stargate inklusive Öffnungs-Animation (die sich ausbreitende blaue welle vom horizont). Beim Intro der Show geht das Stargate los und dann kommen da die 3 Jury-Mitglieder raus. Ich habe Youtube etc durchforstet aber leider kein Video dazu gefunden vllt findet ja jemand anderes eins.
    Ich war etwas ein wenig traurig als ich das gestern sehen musste.
    Was haltet ihr davon, dass unser geliebtes Stargate für so eine Show missbraucht wird?^^ Meint ihr, das ist erlaubt oder glaubt ihr, dass sich "Stargate" für so eine Show verkauft hat.
    Spoiler 
    Stargate in den Mund gelegt
    4xGold7xSilber 7xBronze
    Ein Tunfisch-Sandwich
    I'm with stupid
    1xGold 2xSilber 1xBronze
    FSK12: Der Held kriegt die Frau.
    FSK16: Der Böse kriegt die Frau.
    FSK18: Alle kriegen die Frau

  2. #2
    Verwirrter Avatar von Jaffa96
    Registriert seit
    02.10.2010
    Ort
    Das schönste Land in Deutschlands Gaun
    Beiträge
    472

    Standard

    Ui, RTL.

    Ich habs auf RTL-Now gefunden: http://rtl-now.rtl.de/das-supertalen...yer=1&season=5 (Bei 3:10 gehts los)

    Ich finde das ist eine Beleidgung an Stargate. Das Modell ist so Sound ist auch Müll. Billige Kopie

  3. Danke sagten:


  4. #3
    Major Avatar von Apophis88
    Registriert seit
    21.08.2006
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    617

    Standard

    Irre ich mich oder sind das auch noch die Selben Gatezeichen? Aber find ich toll. Werbung für Stargate.

  5. #4
    Staff Sergeant Avatar von ShadeX
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    Böblingen
    Beiträge
    62

    Standard Eine Frechheit...

    Eine Frechheit ist das, so wie das aussieht.

    Da muss man ja direkt die Amis informieren und sie bitten den Laden von RTL zu verklagen, 1. war DAS eine sauschlechte Kopie, die ich als Beleidigung an meine Sehnerven empfinde, 2. fehlen da bestimmt die nötigen Rechte dazu, auch wenn es so total verfremdet ist und 3. fehlt die Rampe als die drei Juroren ein paar Schritte gegangen sind.

    Einfach nur PFUI dazu.
    Stargate For Life!

  6. #5
    Nulli Secundus Avatar von Major Lee Adama
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    FTL 1123.6536.5321
    Beiträge
    1.434
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Jaffa96 Beitrag anzeigen
    Ui, RTL.

    Ich habs auf RTL-Now gefunden: http://rtl-now.rtl.de/das-supertalen...yer=1&season=5 (Bei 3:10 gehts los)

    Ich finde das ist eine Beleidgung an Stargate. Das Modell ist so Sound ist auch Müll. Billige Kopie
    damit ist Stargate endgültig begraben...einfach grausam



  7. Danke sagten:


  8. #6
    Just a Lizard Wizard in a Blizzard Avatar von Woodstock
    Registriert seit
    09.12.2005
    Ort
    Hinter dir
    Beiträge
    3.026
    Blog-Einträge
    54

    Standard

    Gott ist das dumm!

    RTL ist Schlampe und gehört verklagt. Schickt es MGM die sollen den Sender fertig machen.
    "This is the kind of conversation that can only end in a gunshot."
    Administrative Postings meiner Person im Zuge meiner Betätigung auf Stargate-Project.de als Moderrator sind in roter Schrift verfasst. Andersfarbige Postings sind als Bekundung meiner eigenen Meinung zu werten.

  9. Danke sagten:


  10. #7

    Standard

    Rechtlich gesehen wird sich da wohl niemand ein Bein ausrennen.
    Es handelt sich in dem Sinne wohl um eine "Parodierung", was ja -in gewissen Grenzen- zulässig ist. Selbst für kommerzielle Interessen. Siehe die diversen großen Werke aus Film und Fernsehen, die nahezu alle einmal irgendwie parodiert wurden.
    Die Sendung will ja auch nicht mit den Ideen / den Inhalten aus Stargate an sich Geld verdienen, sondern stellt ein Element daraus auf (deutlich sichtbar) satirische Weise dar.

    Deshalb - siehe mein erster Satz.

    Jake :: SG-P - Team

  11. #8
    Delta Force Avatar von Daniel Jackson22
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    28

    Standard

    Irgendwie gefällt mir das auch nicht das sie das gate so ausnutzen.

  12. #9
    Child Of The Gods Avatar von MrArMaGeDdOn
    Registriert seit
    03.12.2005
    Beiträge
    85

    Standard

    nicht genug, dass das niveau im fernsehen immer weiter sinkt, jetzt auch noch das vom schlimmsten dreckssender überhaupt. kann diesen abschaum keiner notschlachten?
    kann aber sein, dass die bedauerlicherweise mit dem einkauf von sg1 damals auch die rechte für solche späße gekauft haben.

    ps: jemand sollte wirklich die iris schließen.
    Geändert von MrArMaGeDdOn (07.11.2011 um 11:06 Uhr)

  13. #10
    Airman First Class
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    16

    Standard

    Sicherlich ist es eine Unverschämtheit, das Stargate einfach so zu missbrauchen, aber andererseits spricht es auch für die Popularität der Serie, wenn sie in einer der meistgeschauten Sendungen in Deutschland parodiert wird.

    Für mich kein wirklicher Grund zum Aufregen. Andere SF-Serien bzw. Filme wie Star Trek oder Star Wars werden doch schließlich dauern parodiert.

  14. Danke sagten:


  15. #11
    Der Eine und Eigenartige Avatar von Drace
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Hinter dem großen runden Ding
    Beiträge
    594

    Standard

    Also Leute, irgendwie könnte man auf den Gedanken kommen, ihr würdet glauben, dass RTL da das "echte" Stargate für einen guten Auftritt missbraucht hat.^^

    Ne, im ernst. Ich finde, ihr übertreibt etwas. Ich kann diese Show auch nicht ausstehen, aber man muss doch nicht gleich derartig empfindlich sein. Genau dieses Gehabe fand ich nämlich zum Beispiel bei den Trekies, - anscheinend ein sehr sensibles Völkchen - immer etwas... peinlich. Ne andere Sache wär's vielleicht, wenn sie sich bei der Gelegenheit gleich mal negativ über Stargate/SciFi-Fans ausgelassen hätten, aber die einzige Entwürdigung für das Gate darin bestanden hat, dass Dieter Bohlen hindurchgetreten ist, finde ich das jetzt nicht sooo tragisch.

    @Jake: Entschuldige, aber das ist ja mal sowas von keine Parodie.^^ Eine Parodie muss immer "übertreiben, verzerren oder verspotten", um als solche zu gelten. Dieses Gate ist aber lediglich eine billige Kopie. Ich nehme mal an, dass der RTL-Medienkonzern sich das erlaubt hat, weil sie ja ohnehin die Austrahlungsrechte für Stargate haben. Vielleicht haben sie das aber auch schnell mit Syfy-Deutschland abgeklärt, oder einfach gemacht und die Rchnung in Kauf genommen.^^ (Bei Musik ist das Gang und Gebe.)
    Geändert von Drace (07.11.2011 um 13:13 Uhr)

  16. #12
    Just a Lizard Wizard in a Blizzard Avatar von Woodstock
    Registriert seit
    09.12.2005
    Ort
    Hinter dir
    Beiträge
    3.026
    Blog-Einträge
    54

    Standard

    Das funktioniert als Parodie aber nicht da es absolut zufällig ausgewählt wurde. Es ist sichtlich erkennbar was es sein soll und es wirkt eher so als ob jemand keine Ahnung von der Materie hat und es einfach nur für "cool" gehalten hat und es geklaut hat.

    Keine Ahnung von allem zu haben scheint bei RTL ein allgemeines Problem zu sein. Das hat sich schon oft gezeigt, daher glaube ich nicht das es sich um eine Parodie gehandelt hat... und wenn dann nicht um eine gute...
    "This is the kind of conversation that can only end in a gunshot."
    Administrative Postings meiner Person im Zuge meiner Betätigung auf Stargate-Project.de als Moderrator sind in roter Schrift verfasst. Andersfarbige Postings sind als Bekundung meiner eigenen Meinung zu werten.

  17. Danke sagten:


  18. #13

    Standard

    Mein Hinweis in Bezug auf die Parodierung sollte lediglich den rechtlichen Aspekt treffen. Ob man diesen kurzen Ausschnitt schon dafür halten kann, ist nicht wirklich belegbar. Der Sturm der Entrüstung und die Drohung mit rechtlichen Konsequenzen waren Anlass für meine Anmerkungen.
    Rechtlich gesehen lässt der Begriff der Parodierung aber einen relativ großen Spielraum.
    Die Darstellung in der Sendung ist relativ deutlich und leicht mit dem Stargate-Franchise assoziierbar. Andererseits ist sie leicht verfremdet und (was für mich schwerer wiegt) in einem Kontext gezeigt, der eindeutig nichts mit dem Original gemein hat.
    Ob und in welchem Umfang nun damit tatsächlich etwas durch "Übertreibung, Verzerrung und Spott" parodiert wird, ist nur sehr subjektiv bewertbar, dies sieht der Eine möglicherweise mehr als der Andere. Und genau hier liegt auch der Grund für die Breite dieses Begriffs.

    Das Argument der früher vorhandenen Ausstrahlungsrechte halte ich für wenig sinnvoll, denn solche Rechte liegen immer nur für einen begrenzten Zeitraum vor und sind zudem in ihrem Umfang klar definiert. Und dieser erstreckt sich kaum auf eine derartige Verwendung - nebenbei handelt es sich hier auch um keine "Ausstrahlung" des Materials in diesem Sinne.

    Dass es sich hier um eine absolut zufällige Auswahl handeln soll, erscheint mir ebenfalls nicht logisch, da gezielt dieses Element gewählt wurde - die Assoziation mit dem Stargate-Franchise ist beabsichtigt. Demzufolge wird die Verzerrung des Originals kaum auf mangelndes Wissen zurückzuführen sein, sondern ist in der Idee einkalkuliert.
    Geändert von Jake (07.11.2011 um 23:11 Uhr)

    Jake :: SG-P - Team

  19. #14
    Just a Lizard Wizard in a Blizzard Avatar von Woodstock
    Registriert seit
    09.12.2005
    Ort
    Hinter dir
    Beiträge
    3.026
    Blog-Einträge
    54

    Standard

    Es hat den Wusch!!!
    Es hat die Rampe
    Es hat die Symbole (zumindest ähnliche)
    Es hat das blaue Tor
    Es wird im Text angedeutet das sie aus dem All kommen
    Es hat dieselben Geräusche
    Es hat sogar gezeigt wie ein Chevron eingerastet ist

    Also wenn das mit dem Original nichts gemein hat... Was dann?
    "This is the kind of conversation that can only end in a gunshot."
    Administrative Postings meiner Person im Zuge meiner Betätigung auf Stargate-Project.de als Moderrator sind in roter Schrift verfasst. Andersfarbige Postings sind als Bekundung meiner eigenen Meinung zu werten.

  20. #15
    Senior Master Sergeant Avatar von n1tro
    Registriert seit
    08.11.2009
    Beiträge
    110

    Standard

    omg neue feinde schlimmer als je zuvor sind durch das Stargate gekommen und bedrohen die erde! Wo sind die MGs greift zu den Waffen!!! Iris zu!!! (der war saugut Mr Armageddon ). Ey schreibt mal ne FF dazu
    Scott: Why do you take our people as prisoner?
    KFA: ÖRRRIRRRÖRRRÖÖÖÖ


  21. #16
    Airman Avatar von ColRa
    Registriert seit
    15.11.2009
    Ort
    Hohenahr-Erda/Mittelhessen
    Beiträge
    7

    Standard

    Hab da noch ma ne Frage..

    Bei dem Link den Jaffa96 gepostet hat sehe ich bei 3:10 kein stargate sonder nnur den komischen kerl aus Hong Kong.... Bitte um Aufklärung... will das auch ma sehen =)
    Geändert von ColRa (14.11.2011 um 22:38 Uhr)

  22. #17
    Spooky :) Avatar von Saffier
    Registriert seit
    19.12.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.135
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von ColRa Beitrag anzeigen
    Hab da noch ma ne Frage..

    Bei dem Link den Jaffa96 gepostet hat sehe ich bei 3:10 kein stargate sonder nnur den komischen kerl aus Hong Kong.... Bitte um Aufklärung... will das auch ma sehen =)
    liegt vermutlich daran, dass die Folge nur für die Zeit von einer Woche kostenlos anzusehen war und du dann wohl bei der derzeit kostenlos angebotenen Folge gelandet bist. Da musst du jetzt entweder mal schauen, ob du da etwas bei Youtube oder anderen Plattformen findest, oder dafür bezahlen, wenn du die bei RTLnow anschaust.

  23. #18
    Verwirrter Avatar von Jaffa96
    Registriert seit
    02.10.2010
    Ort
    Das schönste Land in Deutschlands Gaun
    Beiträge
    472

    Standard

    Ich denke hab das mit Camstudio auch abgefilmt. Aber das hat so eine schlechte Qualit, weil ich da irgendwas falsch eingestellt habe. Ich kann morgen mal probieren, ob ich das ein paar Screens rausbekomm

  24. #19
    Verwirrter Avatar von Jaffa96
    Registriert seit
    02.10.2010
    Ort
    Das schönste Land in Deutschlands Gaun
    Beiträge
    472

    Standard

    Hab doch noch schnell die Screens gemacht.... tschuldigung für die Quali











  25. Danke sagten:


  26. #20
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Danke Jaffa. Jetzt kann auch ich als Nicht-Supertalent-Schauer mit schlechter Internetverbindung daran teilhaben

    Aber ehrlich gesagt versteh ich die Aufregung nicht so ganz. Ich persönlich find's schön wenn das Stargate nach der Absetzung nochmal entstaubt und einem Millionenpublikum präsentiert wird.
    Gut, dass es jetzt von RTL kommt und ausgerechnet Bohlen durchgeht ist vielleicht nicht ganz so schön aber nichtsdesdotrotz find ich es besser, wie wenn man sich etwas aus dem ST- oder SW-Universum ausgesucht hätte. Damit bleibt ein weiterer Moment nach Gottschalks "Stargate SG-19 - was ist das denn? " bei der DVD-Wette vor einigen Jahren an den man sich zurückerinnern kann.

    Und eine gute Vorlage für den FF-/Drabblebereich oder Stargate in den Mund gelegt könnte es auch sein

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •