Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Das Ende von SG:U, vll. das Ende der sinnlosen Vorwürfe?

  1. #1
    Staff Sergeant
    Registriert seit
    16.03.2008
    Beiträge
    68

    Standard Das Ende von SG:U, vll. das Ende der sinnlosen Vorwürfe?

    Wir wissen es alle, bald kommt die letzte Folge SG:U und somit auch das ver erst letzte Machwerk der Stargate-Produzenten. Viele Vorwürfe würden geäußert, viel Bedauern ausgesprochen und viel Streit gesäät, Ich möchte diesen thread dazu nutzen, mich nun abschließend zu vielen dieser Dinge zu äußern und damit einen Abschluss für das Ganze zu finden, damit Ich dann bald entspannt die letzte Folge Stargate gucken kann.


    Ein Spruch den man nicht nur einmal gehört hat als SG:U seine Absetzung kassierte war:

    Jawohl! Endlich, Ich habe es immer gewusst! Welch ein Freudentag!
    Da frage Ich mich immer wieder was die Person die sich so freut nun als Freudenursache hat. Ist das Bedürfniss recht gehabt zu haben so wichtig? Müssen alle Sendungen die man nicht mag aus dem Fernsehen verschwinden? Ich selber war immer Universe-Fan und habe es auch verstanden das man es als "alter Stargate-Hase" eventuell nicht mögen kann. Aber warum ist es den ein Feiertag für diejenigen die von SG:U nicht begeistert waren und es dementsprechend nicht geguckt haben, dass es nun abgesetzt wurde und Ich es nicht mehr sehen kann? Ich für meinen Teil sage zu Absetzungen von Serien die Ich uninteressant bzw. richtig schlecht fand "Ja und?" Bzw. "Selber schuld!". Laufe aber doch nicht durch die Gegend und bade mich im Leid derer, die die jeweilige Serie mochten und sage ihnen, wie sehr mich die Absetzung freut, wie sehr es mich doch freut das den Leuten ne geliebte Serie genommen wird.

    Naja, ein weiterer gerne gesagter Satz war ja auch:

    Da hätte man doch lieber SG:A oder SG:1 verlängert anstatt es für SG:U abzusetzen (in dem Falle ja die Behauptung das SG:A für SG:U abgesetzt wurde.
    Bei dem Gedankengang habe Ich mir immer an den Kopf gepackt weil Ich ihn nicht nachvollziehen konnte! SG:A als Serie war nicht mehr das was es mal war! Natürlich war Ich von der Absetzung nicht erfreut, allerdings habe Ich sie verstanden! Die Wraith waren Dank Asgard-Waffen ein Witz geworden und hatten auch nicht mehr den Flair der ersten beiden Staffeln. Ich meine, wie oft haben die die Menschen versarscht und was war noch am Ende davon übrig? Ganz zu schweigen von den Geisterscheinungen die die Wraith am Anfang von Staffel 1 verursacht hatten und danch nicht mehr verwendet haben!
    Die Pegasus-Replikatoren waren ja auch soweit besiegt, also konnte von da auch nix großes mehr kommen. Der einzig intressante Storybogen für mich war noch der mit den Asgard und damit hätte man keine Staffel 6 gut füllen können!
    In meinen Augen war das Serienpotential von SG:A nach der fünften Staffel bald mehr als ausgeschöpft und der Serie hätten noch 2 DVD's gut gestanden!
    Und um nun wieder den Bogen zurück zu der Behauptung "SG:A wurde für SG:U abgesetzt" zu spannen: Diese beiden DVD's wären ohne SG:U eventuell sogar erschienen! Das ist aber auch das einzige was SG:U den anderen beiden Serien angetan hat.
    Einen SG:1 Film hat SG:U meiner Meinung nach aber nicht zu nichte gemacht, bzw. war für mich auch kein SG:1 Film mehr nötig. Ich habe 10 Staffeln SG:1 gehabt und 2 (3) Filme von SG:1. Da tut es mir sogar besser das Kapitel abzuschließen mit dem was Ich einfach habe und mir ab und zu eine "gute alte Folge" aus dem DVD-Regal zu nehmen und anzuschauen. "Continuum" war wirklich ein schöner Abschluss für SG:1, weil es nochmal den Feind der ersten 8 Staffeln brachte, nachdem in "Ark of Truth" der Feind der 9ten und 10ten Staffel verabschiedet wurde! Ein dritter Film wäre natürlich nett gewesen - aber in meinen Augen unnötig!

    Ein Satz der in der ersten Staffel SG:U gerne gesagt wurde war auch:

    SG:U ist GZSZ auf nem Raumschiff!
    Ich hatte ja sogar verständniss dafür, das man mit dem neuem Konzept nichts anfangen kann wegen diesen anderen Elementen, aber dadurch war SG:U keine Soap, sondern einfach anders angegangene Science Fiction die leider zu wenig Stargate Zuschauer angesprochen hat. Natürlich sind geile Weltraumschlachten, fremde Planeten, viele andere Rassen und viele Gate-Reisen ein Teil von Science Fiction, jedoch wurde dieser doch schon in SG:1 und SG:A bedient und die beiden Serien haben ihr Ende gefunden! Dass man dann Science Fiction anders angeht und das ganze aus einer anderen Sicht beleuchtet, finde Ich verständlich und was draus gemacht wurde fand Ich grandios! Man hat sich die Frage gestellt wie verhalten sich menschen in dieser Situation, wie gestalten sie den Alltag, wie fühlen sie und welche extremen reaktionen zeigen sie, wenn sie aufgrund einer technisch bedingten Situation in solche Zustände geraten. Und das man dann Beziehungen, Sexualität, Intrigen und Ängste mehr in die Geschichte verpflechtet fand Ich gut und eigentlich immer schick umgesetzt. Mal abgesehen von Scott's Besenkammer-Nummer am Anfang der Serie, die fand Ich lächerlich, weil man damit dem Zuschauer das neue so unnötig und plump ins Gesicht geschlagen hat (naja, meiner Meinung).
    Beziehungen, Sexualität, Ängste und Intrigen, zusammen mit der bereits erschaffenen Stargate Mythologie und einer Mission die düsterer und finsterer sein sollte als die bisherigen und einem lange unbekannten gesamtziel dienen sollte. Die Entwicklungen auf der Reise und so weiter, das sollte SG:U sein!
    Schade das es für viele nicht die richtige Mischung war und sie es deswegen für soapig hielten und (scheinbar) nur was mit Rushs Intrigen anfangen konnten welche im Midseason Cliffhänger von Staffel 1 einen wunderschönen Höhepunkt hatten!

    Was Ich hier sagen will, SG:U war anders, das man seine Art nicht mochte ist die eine Sache, aber es war immer Science Fiction und es war immer Stargate, da die Mythologie und all das was man an Wissen eingefahren hatte behalten hat und auch Konflikte aus den anderen Serien in diese integriert hat.

    Eine Aussage die ab Folge 2.16 oder so aufgekommen ist, ist:

    SG:U hätte immer so sein können, hätten die Autoren Mal früher was gemerkt!
    Es freut mich ja, das ihr alle euren Weg in SG:U wiedergefunden habt, nur der Teil vorher gehört dazu und macht auch das aus was SG:U nun ist und Ich habe ihn gemocht! Ich habe sogar die Folge "Live" gemocht, obwohl Ich zeitglich sagen muss das sie einen Wiedersehenswert von "0" für mich hatte. Aber das eine Mal wo Ich sie gesehen habe fand Ich sie gut!

    Etwas was jetzt aufkommt ist der Versuch SG:U zu retten, dazu gibt es eigene Themen die jetzt auch noch brandaktuell sind und deshalb sage Ich dazu nur kurz was da es in das Gesamtbild dieses threads passt: Es ist unwahrscheinlich das SG:U wiederkommt! Wenn ihr die Serie geliebt habt dann macht was, kauft euch die DVD's und gebt mal irgendwo eure Unterschrift oder ähnliches ab! Aber macht euch bloß keine falschen Hoffnungen und gebt nicht denen die Schuld die SG:U nie mochten! Es ist so gekommen wie es gekommen ist und daran kann man nun wahrscheinlich nix mehr machen! Ich werde mir definitiv noch die zweite Staffel dazu holen und schön nochmal einige auf english erneut erleben wenn die Zeit dazu gekommen ist!

    Die Frage die jetzt zum Schlus bleibt ist, was nun nach SG:U? Meine Gedanken dazu fasse Ich in nen Spoiler, da er Gedanken enthällt die so für Zuschauer der deutschen Fassung Spoiler enthalten würde.
    Spoiler 
    Mein perönliches Ende der Serie, das habe Ich auch in dem thread zu der Folge geschrieben, wird wohl Folge 2.18 und damit das Schicksal der "Alternativzeit-Destiny" sein. Da hat die Crew ihr Schicksal erfüllt und eine andere Galaxy besiegelt und die Schlussbilder der Stadt bis zum Raumschiff sind einfach zu wunderschön abschließend, als das Ich das nicht zu meinem Serienende machen könnte. Worauf Ich natürlich auch (und eigentlich umso mehr) hoffe ist, dass eine gute FanFiction kommt die nochmal ein paar Folgen spinnt und somit dem ganzen SG:U Ding ein finales Ende schenkt!
    .


    So ein riesig langer Text nun der viel aufgreift und deswegen meiner Meinung nach in kein existierendes Thema gepasst hat, da dort immer nur einer der Punkte die Ich angesprochen hätte gepasst hätte bzw. der thread "Allgemeine Diskusionen zu SG:U" für mich zu allgemein war.

    Ich hoffe das alle die diesen thread lesen das ganze Kapitel so abschließen können wie Ich es nun getan habe, wo Ich den thread geschrieben habe. Ich habe versucht vieles aus vielen Winkeln zu betrachten und dementsprechend vll. einige dazu bewegt es wie Ich zu sehen: Das Vorwürfe und Schuldzuweisungen genau so falsch sind wie diese Ich habe es schon immer gewusst Sprüche!
    Geändert von schleifenbaumj (09.05.2011 um 09:12 Uhr)


  2. #2
    Zitronenfalter Avatar von Sinaida
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    1.814
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    So ein riesig langer Text nun der viel aufgreift und deswegen meiner Meinung nach in kein existierendes Thema gepasst hat, da dort immer nur einer der Punkte die Ich angesprochen hätte gepasst hätte bzw. der thread "Allgemeine Diskusionen zu SG:U" für mich zu allgemein war.
    Meine Meinung: Das wäre was für deinen Blog hier im Forum gewesen.

  3. Danke sagten:


  4. #3
    Self-Made-Man Avatar von lanthianer
    Registriert seit
    29.09.2010
    Ort
    Graz
    Beiträge
    56

    Standard

    Du hast es gut auf den Punkt gebracht.

    SGU war anders als SG1 und SGA, aber keinesfalls schlechter. Aufgrund der niedrigen Einschaltquoten ist es nunmal klar dass SciFy keine dritte Staffel bestellt, ich kenne mich ja nicht aus, aber ich bezweifle dass SciFy im Geld schwimmt, da ihr Programm ja eine begrenzte Zielgruppe anspricht. Und sowas wie Nibelungentreue ist in turbokapitalistischen Zeiten in denen der Gewinn zählt eine Seltenheit.

    Man kann wie du gesagt hast wirklich nichts anderes tun als die letzte(n) Episode(n) genießen und die Story dann gedanklich weiterführen, das Potential wäre da.

    Vielleicht - das ist meine Hoffnung - entschließt man sich dazu einen abschließenden Film zu machen der zumindest den Cliffhanger der 2. Staffel auflöst, falls sich die DVDs einigermaßen verkaufen.

    Bezüglich SGA: Dass die Story gegen Ende der 5. Staffel ausgelutscht war finde ich nicht. Man darf das Staffelfinale 5 allerdings nicht dazu zählen. Da haben die Schreiber sich im Wissen dass SGA hier endet ein wenig ausgetobt um noch ein paar unvergessliche Szenen zu schaffen.
    Ich könnte jetzt viele Ansätze erläutern aber um kurz zu bleiben: Theoretisch hätten die Wraith ihre Kampfstrategie ändern können. Weiters sind sie zahlenmäßig noch weit in der Überzahl. Natürlich ist ihre Nahrung knapp aber etwas hätte ihnen schon einfallen können. Außerdem gibts da noch die Genii und die Asgard. Und Atlantis bietet sicher auch noch einige Überraschungen.
    Wenn du sofort erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet. - Oma Desala

  5. #4
    Warum musste sie geopfert werden? Avatar von InGedenkenandieOrion
    Registriert seit
    17.05.2008
    Beiträge
    8

    Standard

    Du sagst die Wahrheit. Ich fand SG:U hatte etwas was kaum eine andere Science-Fiction Serie hatte und das war der Grund warum sie einer Seits bei wenigen beliebt war, aber anderer Seits von vielen nicht geguckt wurde.

    Das mit deinem persönlichen Staffelfinale versteh ich vollkommen. Ich finde die Folge 2.18 ist wirklich bis jetzt die schönste und meiner Meinung nach die beste SG:U Folge.
    Stargate in den Mund gelegt:
    1xGold
    1xSilber
    2xBronze
    1xFlasche Cola
    1xExklusives Treffen mit Dr. Kinsey
    1xEM Ticket fürs Finale


    Rodney Mc Kay: Ich will dich nicht ängstigen, aber du musst wissen was los ist. Wir sind im Krieg.
    Jeannie Miller : Hast du ihn angefangen?
    Rodney Mc Kay: Was !?!Nein!!


    Ja sie kennt Rodney genauso wie wir.

  6. #5
    Rush Freak Avatar von teyla-nick94
    Registriert seit
    18.10.2009
    Ort
    Destiny
    Beiträge
    510
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Ich bin in jeder Hinsicht deiner Meinung

    Und was deinen Text in dem Spoiler angeht: Da wird es sicher einige Schreiberlinge geben, die dafür sorgen werden, dass es weiter geht - mich eingeschlossen
    Auch wenn die Serie jetzt vorbei ist, kann man immer noch FF's schreiben und das werd ich auch garantiert noch machen




    Young: For the sake of the crew
    Rush: For the sake of the crew




    3x Gold, 5x Silber, 9x Bronze ein Gutschein für einen Beziehungsberater, ein paar grüne Topflappen, 1 Zitronentörtchen, 1 von Michaels Schokoriegeln, 1 Eis, Einen Tok’Ra zum Selbstausbrüten in Stargate in den Mund gelegt

  7. Danke sagten:


  8. #6
    Staff Sergeant Avatar von ShadeX
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    Böblingen
    Beiträge
    62

    Standard

    Ich finde diesen langen Beitrag toll, auch wenn er wo anders möglicherwiese besser platziert gewesen wäre, das ist mir an der Stelle egal.
    Leider gibt es immer diese 'Negativerler' die sich über den Kummer anderer freuen...aber die wird es immer geben und auf die hört - zumindest Syfy - nicht, denn die ('Negativerler') schauen die Serie ja nicht.

    Die Idee mit dem privaten Serienabschluß ist eine echt gute und genau so habe ich es auch bereits getan, aber zuerst möchte ich noch wissen ob nicht sogar die letzte Folge der 2. Staffel einige Fragen beantwortet... (ja ich weiß das die ein Cliffhanger sein wird).
    Stargate For Life!

  9. #7
    Staff Sergeant Avatar von Marcel Scott
    Registriert seit
    03.05.2011
    Ort
    Rönne/Marschacht (bei Hamburg)
    Beiträge
    43

    Standard

    Jup guter Text sehe ich genau so

  10. #8
    Airman First Class
    Registriert seit
    16.07.2007
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    16

    Standard

    Guter Beitrag Schleifenbaum.
    Ich stimme dir im Großen und Ganzen in allen Punkten zu.

    Ich finde es gut, dass die Produzenten mal etwas Neues probiert haben, jedoch leider nicht erfolgreich.
    Dennoch haben wir 2 Staffeln Stargate bekommen und darüber sollten wir froh sein.
    Besonders gegen Ende war es ein Genuß, was das Ende jedoch umso bedauerlicher macht.
    Zugegeben, nach den ersten Folgen war ich auch eher enttäuscht, bin aber am Ball geblieben und es hat sich gelohnt.

  11. #9
    Flow2ThaMoe Avatar von Chevron-9
    Registriert seit
    19.06.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    79

    Standard

    Schön auf den punkt gebracht.

    Ich muss zugeben ich war anfangs skeptisch was SG: U angeht vor allem weil ich noch in Trauer wegen SG: A war. Auch wenn es ein paar schlechte bis mittelmäßige folgen gab, fand ich das ganze konzept einfach nur klasse und jetzt nachdem SG: U endgültig vorbei ist bleibt mir nur eins zu sagen: Danke an die Produzenten und schauspieler von SG: U!!!! Ihr habt was tolles geschaffen und für mich hat SG: U immer einen Platz in meinem Herzen. Ich werde SG: U vermissen


    R.I.P. Stargate Universe

  12. #10

    Standard

    jup besser hätte ich auch nicht sagen können. SGU halte ich in sehr gute erinnerung R.I.P. Stargate Universe

  13. #11
    Warum musste sie geopfert werden? Avatar von InGedenkenandieOrion
    Registriert seit
    17.05.2008
    Beiträge
    8

    Standard

    Ok hab mir Folge 20 der letzten Staffel angeguckt und ich muss sagen ich kann mit dem Ende Leben im Grunde schließt es auch die Serie ab oder hält sie offen so wie man es Halt sieht bez was man sich vorstellt was passiert. Ich bin zufrieden mit Stargate Univers .
    Stargate in den Mund gelegt:
    1xGold
    1xSilber
    2xBronze
    1xFlasche Cola
    1xExklusives Treffen mit Dr. Kinsey
    1xEM Ticket fürs Finale


    Rodney Mc Kay: Ich will dich nicht ängstigen, aber du musst wissen was los ist. Wir sind im Krieg.
    Jeannie Miller : Hast du ihn angefangen?
    Rodney Mc Kay: Was !?!Nein!!


    Ja sie kennt Rodney genauso wie wir.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •