Erstmal wartet man die ganze verdammte Staffel darauf, dass Stannis endlich angreift. Ich hatte ja ursprünglich erwartet, dass es in der vorletzten Folge zu einem Hammerkrieg kommt wie damals die Schlacht an der Mauer oder die in King's Landing. Und dann? Da wird die Schlacht mal eben in einer knappen Minute abgehandelt. Ganz großes Kino, auch, wenn wir in der drittletzten Folge eine coole Schlacht hatten. Und ist Stannis jetzt tot oder nicht? Wenn ja, ziemlich arm, dass sie es nicht gezeigt haben, als Hauptcharakter hat er einen würdigen Abgang verdient und keine wegschwenkende Kamera. Wäre aber auch ein ziemlich dämlicher Tod. Da hat er sich da so durchgekämpft und auf einmal kommt natürlich die nervige Brienne (geht mir auf den Keks, seit sie nicht mehr mit Jaimie zusammen ist (da war sie noch interessant gewesen) und bringt ihn wegen ihrer falschen Ehre um, sofern sie nicht danebengeschlagen hat. Eigentlich hätte er nur sagen müssen, dass Melisandre für alles verantwortlich ist, vielleicht ein wenig lügen, und sie hätte ihn in Ruhe gelassen. Aber er hatte eh alles verloren, daher war es ihm wohl egal. Ich fand den Charakter jedenfalls interessant, seit er an der Mauer angekommen ist. Wäre blöd, wenn er jetzt tot sein sollte.
Daenerys Part wird auch immer nerviger. Hier und da coole Drachenaction, aber immer nur kurz, und dann wieder Scheiße. Wie blöd das war. Fliegt sie mit ihrem Drachen weg, der ruht sich aus, sie geht über einsame Wiesen und von jetzt auf gleich überall wieder diese blöden Dothraki. Geht das wieder los, auf die habe ich echt keinen Bock mehr. Aber hey, Kostüme und Schauspieler sind da, da muss man die natürlich noch mal einbauen ... Was war das überhaupt für ein Ring, den sie hat fallen lassen? Der von der Heirat in Merinth oder wie die Stadt heißt? Oder der von ihrer Zeit als Khaalesi? Na ja, jedenfalls ist Daenerys an sich ein cooler Charakter (da einer der wenigen wirklich guten) und die Schauspielerin super hübsch (mittlerweile meine zweitliebste Schauspielerin, hihi), aber Daenerys können sie von mir aus ruhig killen, damit der Teil endlich weg ist. Ihr Strang ist halt nervig und langweilig. Immer das hin- und her auf der politischen Bühne usw. Dachte, mit Thyrion wirds endlich interessant, aber der hat bisher ja kaum was mit Daenerys gemacht, und wird wohl auch erstmal ohne sie die Stadt regieren. Hatte mich mehr darauf gefreut, wie die im Team so sind.
Ja, Sansa springt ansonsten mit Theon die Mauer runter. Dachte erst, die springen in den Tod, aber ich schätze mal, der Schnee soll den 40 Meter-Sprung auffangen ... Na ja, Sansas Part ist auch schon lange langweilig, können sie auch ruhig killen. Warum killen sie überhaupt immer die coolen Charaktere und lassen die nervigen leben? Na, immerhin blieb uns Brans Strang in der Staffel erspart, der ist auch ziemlich nervig. Wusste ich auch vorher schon, wurde ja angekündigt. Nur schade um Hodor, der ist lustig.
Arya ist auch sehr nervig geworden, darf ebenfalls gerne draufgehen, genauso wie Bran. Warum überleben nur die blöden Starks? Na ja, immerhin ist Jaquen cool in Aryas Strang. Hatte schon zuerst gedacht, sie hätten den jetzt auch noch gekillt, aber im Endeffekt ist er ja doch noch da. Auch, wenn ich das mit Arya ziemlich seltsam fand, keine Ahnung, was da passiert ist. Interessiert mich auch nicht sonderlich. A man soll a girl töten und gut ist.
Cerseis Teil war natürlich richtig krass. Hätte mir die vorher angekündigte major nude scene auch anders vorgestellt

. Tat mir richtig Leid. Die sollen danach mit der Armee mal endlich diese behämmerten Mönche erledigen. Fand die Mönche von Anfang an nervig. Und blöd sind sie auch. Ok, sie glauben halt an ihre Religion und so, aber ihr erster großer Fehler war es, gegen Cersei als ihre mächtigste Verbündete vorzugehen, und ihr zweiter, sie laufen zu lassen. Kann natürlich auch sein, dass Cersei jetzt gebrochen ist und gar nichts gegen die unternimmt, das fände ich aber kacke. Die soll die scheiß Mönche ausräuchern. Ist schon ziemlich lächerlich, dass der König das nicht gemacht hat, Kind hin oder her. Wenn da einer Meine Frau, ihren Bruder und meine Mutter gefangen nimmt und ich da der König mit einer mächtigen Streitmacht bin, muss ich ja wohl nicht lange überlegen, bevor ich so ein paar Mönche ausradiere.
Dass die Tochter von Jaime und Cersei gekillt wird, hatte ich mir schon gedacht bei dem Kuss. Also, dass es ein Giftkuss war. War ziemlich offensichtlich. Die sollten am besten umkehren, damit der König von Dorne da die Olle endlich umbringt, die ist nämlich auch nur noch nervig.
Nach der recht lahmen letzten Folge haben sie dann natürlich am Ende noch einen draufgesetzt und Jon Snow gekillt. Ich glaube aber irgendwie nicht, dass es das mit ihm war. Er ist einfach ein Hauptcharakter und außerdem ist es doch ein großer Zufall, dass Melisandre gerade auch in Castle Black ist. Ihr Kollege hat ja schon mehrmals Tote zurückgeholt. Ich schätze, Melisandre wird Jon Snow entweder selbst zurückbringen (bisher konnte sie es ja nicht, aber kann ja sein, dass sie sich jetzt ganz doll anstrengt und es dann doch schafft), oder sie holt ihren Kollegen, der es macht. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass Jon tot ist.