Story:

In einer fernen Zukunft hat sich die Menschheit ein neues Heimatsystem gesucht und eine neue Welt geschaffen. Auf ihrer Reise zwischen den Welten nimmt die Crew der „Serenity“ jeden Job an, den sie kriegen kann. Egal ob legal oder man gegen die Gesetze der allmächtigen Allianz arbeitet.

Auf einer der äußeren Kolonien nimmt der ehemalige Widerstandskämpfer Malcolm Reynolds Passagiere auf und von diesem Zeitpunkt an hat er noch ein weiteres Problem. Verfolgt von der Allianz geraten sie von einem Abenteuer ins Nächste.

Doch die Allianz ist nicht das Einzige was in den Tiefen des Weltalls lauert…

5/5

FSK/Laufzeit:

Die völlig berechtigte Altersfreigabe ist 16. Diese Box bietet die komplette Serie die 13 Episoden a´ 45 Minuten und den Pilotfilm a´90 Minuten beinhaltet.

Die Gesamtlaufzeit beträgt ca. 665min.

5/5

Ton/Sprache:

Das Sprachmenu ist dem einer Serie angemessen. Man kann frei wählen zwischen dem englischen O-Ton und selbstverständlich der deutschen Synchro.
Wobei ich Ersteres empfehlen würde, das (wie so oft) vieles bei der Übersetzung verloren geht und man den besseren Ton in Form von 5.1 DTS HD Master Audio hat.

Deutsch kann da „nur“ mit 5.1 DTS mithalten.

Französisch und Spanisch verlieren hier völlig im 2.0 Dolby Surround Ton.

4,5/5

Bild:

Das Bild ist schlichtweg genial. Satte Farbtöne. Nicht zu dunkel und nicht zu hell. Hier hat die HD Bearbeitung wirklich gute Arbeit geleistet.

5/5

Extras:

Die Sonderausstattung kann sich für Serie wirklich sehen lassen.
Die eher Standardmäßigen Audiokommentare und entfallenen Szene werden ergänzt durch viele Featuerettes wie z.B. ein Making Of, ein Special nur für das Schiff „Serenity“, einem Bericht über die „Firefly Reunion“, einer Setführung durch den Schöpfer der Serie Joss Whedon selbst und nicht nur das, er singt auch den Titelsong extra nur für Fans vor der Kamera.

5/5

Cover:

Das Cover ist eines der Besseren in meinem Serien Regal. Denkt man sich die störende FSK Flatsche weg, hat man ein in dunklen Tönen gehaltenes Cover, das einen gerne auch zweimal drauf gucken lässt und das nicht nur wegen der urigen Form des Raumschiffes .


5/5

Fazit:

Joss Whedon´s Firefly ist eine Serie die eigentlich in jedes Regal eines begeisterten SF Fans gehört. Ihm ist hier die perfekte Mischung zwischen Western und Weltall gelungen. Die Charaktere weisen allesamt zu überzeugen. Wobei hier speziell die Leistungen von Summer Glau (River Tam) und natürlich Nathan Fillion (Malcolm Reynolds) hervorzuheben sind.
Im Fall von Summer Glau möchte ich sogar meinen, das dies hier bisher ihre beste Leistungen gewesen (abgesehen vom zur Serie gehörenden Film „Serenity“).

Stargate Fans sei gesagt, das hier gleich drei bekannte Gesichter aus der Serie zu sehen sind.
Zum einen Jewel Staite (SGA) und Adam Baldwin (SG1), nicht zu vergessen Morena Baccarin (SG1).

Firefly ist einfach ein Serie die Spaß macht und zur Sucht neigt. Selbst bei mehrmaligem Ansehen kommt keine Langeweile auf. Nur leider ist es schade, dass sie dem Quotenteufel zum Opfer fiel und bereits nach Pilot+ 13 Folgen eingestellt wurde.

5/5