Umfrageergebnis anzeigen: Wie denkst du über die Absetzung?

Teilnehmer
108. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Find ich gut. Konnte sowieso nichts mit anfangen..

    20 18,52%
  • Finde ich sehr schade. Darin steckte soviel Potential

    38 35,19%
  • ******* Syfy

    18 16,67%
  • Ich akzeptiere es stillschweigend. Das Leben geht weiter.

    12 11,11%
  • S*** happens.

    4 3,70%
  • SG - Was?

    3 2,78%
  • Egal. Solange hier alle im Bereich sich zivilisiert unterhalten.

    7 6,48%
  • Kümmert mich en Glühwürmchen...

    6 5,56%
Seite 3 von 19 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 366

Thema: War's das jetzt mit SGU? - JA, Stand 16.12.2010

  1. #41
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Zitat Zitat von n1tro Beitrag anzeigen
    also ich find sgu sehr geil, die kritik die manche hier äussern über den inhalt find ich lächerlich, gibt einfach zu wenige die der serie ne chance geben
    deshalb sind die quoten so schlecht, aber die Serie an sich is solide.
    Sorry, aber aus meiner Sicht ist es einfach nicht wahr, dass die Leute SGU keine Chance gegeben haben.

    Mal als Beispiel aus dem normalen Leben (und nicht aus dem Leben der Hardcore-SG-Fans wie wir hier):

    In dem Forschungsinstitut, wo ich arbeite, gibt es sehr viele Sci-Fi-Fans, darunter auch (in meinem naeheren Umfeld - die Dunkelziffer mag hoeher sein *g*) ca. 12-15 eingefleischte Stargate-Fans, die bisher alles von Stargate gesehen haben, aber sich eben nicht in Foren bzw. im Fandom rumtreiben. Diese Fans sind zwischen 25-50 Jahre alt, Frauen und Maenner bunt gemischt ... also alles vertreten. Das als Hintergrund.

    Nach dem Ende der ersten Staffel habe ich mich ein wenig schlau gemacht, was diese Leute von SGU halten, und das Ergebnis war, dass jeder einzelne von ihnen im Laufe der ersten Staffel aufgegeben hat, manche eher, manche spaeter, aber sie alle haben der Serie eine Chance gegeben. Und das Ganze voellig unbeeinflusst von hitzigen Diskussionen pro und contra SGU.

    Das zeigt mir/bestaetigt meine Meinung ziemlich eindeutig, dass dieser Serie etwas fehlt. Wie FO schon sagte, sind die Effekte, die Schauspieler und das Produktionsniveau sehr gut, aber die Story selbst schreitet zu langsam voran. Und ein ganz wichtiger Punkt in meinen Augen - und das wurde in den zahlreichen Diskussionen von uns SGU-Kritikern immer wieder hervorgehoben! - ist der, dass man keine Verbindung zu den Charakteren bekommt, sich nicht mit ihnen anfreunden, geschweige denn identifizieren kann. Und die Tatsache, dass sich nur so wenige dafuer interessierten, wie dieser Cliffhanger aufgeloest wurde, welches Schicksal den Charakteren bevorsteht, bestaetigt IMO dieses Argument noch.

    Vielleicht kriegen sie noch die Kurve, vielleicht auch nicht ... aber meiner Meinung nach muessen die Macher es ist in erster Linie schaffen, dass man sich fuer die Charaktere in SGU interessiert, mit ihnen fuehlt, leidet, und eine Verbindung aufbauen kann. Ansonsten denke ich wirklich, dass es das fuer SGU war.

    Und ich bin da auch ganz FOs Meinung, dass man im Falle, dass das eben nicht gelingt, lieber frueher als spaeter die Reissleine ziehen und eine Pause im Franchise einlegen sollte, um dann vielleicht mit einem Konzept frisch zu starten, das Elemente aus allen SG-Serien enthaelt; gut durchdacht und geplant haette das Franchise dann m.E. eine echte Chance.
    Geändert von Chayiana (02.10.2010 um 12:26 Uhr) Grund: Bloody typos! *lol*


  2. #42
    Major Avatar von orii
    Registriert seit
    26.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    567

    Standard

    Persönlich mag ich alle drei Serien aus unterschiedlichen Gründen - alle haben ihre Stärken und Schwächen.Und das auch bei SGU so es hat Schwächen und Stärken wie bei jeder Neue Serie.

    Nun aber nach der 1 Staffel müssen sich doch alle mal darauf eingestellt haben das SGU so ist wir es jetzt kennen gelernt haben,und sich wohl kaum verändern wird.

    Mann kann nur Hoffen das mehr Menschen SGU am Dienstag sehen werden,anderes bleibt uns nicht übrig wir können nur hoffen das es mit SGU weiter geht.
    Ehre sei den Ori

  3. #43
    Colonel Avatar von antika87
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.310

    Standard

    Es werden bestimmt auch einige den Sendewechsel nicht mitbekommen haben. Genaueres kann man eh erst in den nächsten Wochen sagen

  4. #44
    Master Sergeant
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Danmark, Flensborg
    Beiträge
    80

    Standard

    Zuerst hieß es der Freitag wäre ein schlechter Sendeplatz , jetzt ist der Dienstag wegen der starken Konkurrenz wie NCIS nicht gut für die Quoten , ein anderes Mal ist es ein Footballspiel oder andere Entschuldigungen werden gesucht.
    Fakt ist aber das SGU seine Zielgruppe das waren in erster Line die alteingesessenen Stargate Fans nicht erreicht hat und das sagen die Quoten mehr als deutlich aus.

    Ich sehe das genauso wie Chayiana, SGU hatte seine Chance das bestätigen auch die TOP Quoten der ersten Episoden, aber immer mehr Zuschauer sind im Laufe der ersten Staffel abgesprungen, und die werden auch nicht wieder zurück kommen.
    Erschwerdend für die Quoten kommt noch dazu das SyFy ein PayTV Sender ist. Wenn ich als interessierter SciFi Fan fast nur schlechtes über SG U lese wie im SYFY Forum dann würde ich es mir auch dreimal überlegen ob ich die Serie abonniere.
    Der Serie fehlt das gewisse Etwas, was helfen teure Effekte, schöne Musik wenn die Stories nicht begeistern, und der Hauptcast die Zuseher nicht überzeugen kann.

    Die zweite Staffel wird vielleicht interessanter , actionreicher, aber das was SG1 oder teilweise auch Atlantis ausmachte wird Universe nicht erreichen.
    Ob MGM oder eine andere Filmproduktion noch mal solch eine teure Serie auflegen steht in den Sternen. Da Space Operas zur Zeit überhaupt nicht gefragt sind kann man wohl mit einer sehr langen Zeitspanne (siehe Star Trek) rechen bis man mal wieder was von Stargate hört.
    Geändert von Tom 1978 (02.10.2010 um 15:52 Uhr)

  5. #45

    Standard

    Zitat Zitat von Tom 1978 Beitrag anzeigen
    Erschwerdend für die Quoten kommt noch dazu das SyFy ein PayTV Sender ist.
    Dachte ich bis vor kurzem auch noch. Der amerikanische SyFy-Sender ist aber wohl ein normaler Cable Channel.

  6. #46

    Standard

    Was mir bei dem ganzen auch etwas Sorgen macht, ist dass die erste Folge der zweiten Staffel (meiner Meinung nach) jetzt nicht wirklich umwerfend war.
    Sie war nicht schlecht, aber irgendwie hätte ich mir einfach zum Staffelauftakt mehr erwartet.
    Auf den Inhalt gehe ich jetzt gar nicht weiter ein, um niemanden zu spoilern, der es noch nicht gesehen hat.

    Ich hätte eigentlich nicht gedacht, dass die Quoten so niedrig ausfallen, aber nachdem sie es jetzt eben sind und ich etwas über das ganze nachgedacht habe, dachte ich mir, dass es doch deutlich besser gewesen wäre, wenn man zu Anfang der Staffel gleich 2, 3 richtig tolle Episoden gehabt hätte, sodass die, die die erste Folge sehen vielleicht denen, die mit SGU nichtmehr sooo viel zu tun haben wollen davon erzählen...
    Wenn bei ihnen das interesse wieder etwas geweckt ist und sie die Woche darauf wieder einschalten und sie sehen dann selbst eine Folge, die sie in irgendeiner Weise beeindruckt, dann bleiben sie vielleicht auch erstmal wieder dran und bekommen so dann auch mit, ob sich die Serie in eine positivere Richtung entwickelt.

    Da jetzt aber die Folge "normal" war und nicht der absolute Oberkracher, wird dieses "Weitererzählen" wohl eher nicht eintreten und die Quoten daher auch nicht all zu sehr steigen. Und selbst wenn die Serie dann richtig fahrt aufnimmt, ist es schwierig, das auch allen mitzuteilen bzw ist es dann vielleicht auch einfach schon zu spät.

    Trotzdem hoffe ich natürlich, dass die Quoten bergauf gehen und die Serie generell vielleicht für einige Interessanter wird.

    Ich stimme FO zwar in soweit zu, als dass es mir lieber wäre, wenn SGU beendet wird und Stargate als ganzes dafür in ein paar Jahren weiterlebt, aber am liebsten wäre es mir eben doch, wenn sich SGU fangen würde und Stargate durch SGU wieder etwas aufschwung bekommen würde, denn ich denke, auch wenn man SGU jetzt beenden würde, wäre es sehr schwer, eine neue Stargate-Serie zu etablieren - selbst mit ein paar Jahren Pause.
    Das ginge sicher besser, wenn SGU mehr Erfolg hätte.

    Ich hoffe auch, dass sich der Sender ebenfalls über die Konkurrenz durch die NCIS Serien bewußt ist und nicht NUR auf die Quoten schaut, sondern sie auch im größeren Zusammenhang sieht.

    Meine erste Stargate-FF - aktuelles Kapitel (18.04.2009): Episode 3, Kapitel 6/6

  7. #47
    Staff Sergeant Avatar von trauBENmus
    Registriert seit
    19.10.2009
    Ort
    New York City
    Beiträge
    42

    Standard

    Ich nehme mal an, ihr alle kennt die Star Trek Serien, Farscape und so weiter und so weiter. Meiner Meinung nach übertrifft Stargate Universe sämtliche Science Fiction Serien die es bisher gab in der Qualität. Ich habe viel gesehen ... wirklich viel, und finde, dass sie mit Stargate einen neuen Weg gegangen sind ist sehr gut. Es gefällt mir außerordentlich gut wie die Handlung ganz langsam erzählt wird, und wie sich alles hauptsächlich um die Charaktere dreht (und nein ich bin kein GZSZ Typ). Ich fand die ersten 2 Folgen und auch die letzte waren mit Abstand die besten der ganzen Season 1. Entgegen der Meinung der meisten hier halte ich Stargate Universe sogar für die bisher gelungenste Serie aus dem Stargate Universum. Ok ich mochte den Humor von R.D. Anderson auch, und ich habe sowohl SG1 als auch SGA sehr gern geschaut, aber soll ich euch was sagen, ... ich war froh, dass es mit SG1/SGA zu Ende ist und nur noch wage darauf aufgebaut wird. Es wurde langweilig, es war ausgelutscht, es war immer das gleiche. Wer sich über die Serienproduktionschemata aus den USA aufregt sollte am besten bei SGA mal genauer hinschaun, denn dort waren viele Folgen sehr ähnlich zueinander, als auch zu den Folgen aus SG1. Jetzt gibt es mal etwas neues, und dann ist das noch richtig gut gemacht und alle meckern, besonders die selbsternannten Stargate-Wächter (Fans), die schon zur Hälfte der 1. Season anfangen zu jammern und in Foren ihren Unmut über StargateU auslassen.

    Ich sage euch eines. Es wird kein Stargate mehr geben wie ihr es vielleicht wollt, also im Stile von SG1 oder SGA. Das ist auch schon Enterprise zum Verhängnis geworden (man stelle sich mal vor, eine Dritte! Enterprise Serie, wieder nach dem alten Muster).

    Wenn ihr also nichts besseres zu tun habt als euch über Stargate Universe zu beschweren, dann wünscht euch lieber das Ende des Stargate Franchises herbei.

    Ich bin einer der wenigen die es richtig toll finden und sich sehr auf die kommende Staffel freuen. Ich bin einer derjenigen die einschalten wenn es kommt. Wenn es allerdings zu wenig Zuschauer sein sollten um die Serie am Leben zu erhalten dann ist das traurig aber ok. Ich sehe eben auch die schwierige Situation. Sich nur an die Fanbase zu halten ist schwer, schließlich wird diese immer kleiner mit der Zeit, und neue Zielgruppen zu erschließen ist mit vorausgesetztem Vorwissen auch schwierig, und es wird mit der zweiten Staffel kaum einfacher sein, im Gegenteil. Meine Freundin hat es da gut, sie kann mich jedes Mal fragen (was sind das für kleine Steinchen? etc.), und wenn sie bescheid weiß, dann schaut sie auch gern weiter, sie ist jetzt auch gefesselt und will keine neue Folge verpassen.

    Wenn ihr wirklich etwas tun wollt um euer Stargate besser zu machen, weil ihr es im Moment doof findet, dann schreibt in den entsprechenden Foren. Ich bin mir sicher die Produzenten setzen sich mit den Fans auseinander um Ideen zu sammeln. Das was ihr hier macht ist Stammtischgemecker. Labern ja - Handeln nein.

    Ich weiß ihr werdet es eh nicht tun, stattdessen meinen Kommentar zerpflücken und weiter euren Senf dazu geben. Viel Spaß dabei!
    Geändert von trauBENmus (03.10.2010 um 06:43 Uhr)
    Immer die Haltung wahren!

  8. Danke sagten:


  9. #48
    aka Markus Avatar von Farscape One
    Registriert seit
    23.08.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.453
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von trauBENmus Beitrag anzeigen
    Wenn ihr also nichts besseres zu tun habt als euch über Stargate Universe zu beschweren, dann wünscht euch lieber das Ende des Stargate Franchises herbei.
    Wie ich und einige andere schon sagten, sind das keine Beschwerden, sondern konstruktive Kritik. Wir ziehen hier nicht über SGU her, wir diskutieren was vll besser wäre und wie es hätte besser laufen können.

    Hätest du dir ein wenig Zeit genommen hier zu lesen wüsstest du das.


    Zitat Zitat von trauBENmus Beitrag anzeigen
    Labern ja - Handeln nein.
    Wir Fans können nichts tun gegen das was die Studios beschließen, wir könnten protestieren, was in den meisten Fällen nix bringt, aber die Vorschläge die wir hier machen, wird bestimmt kein Offizieller von SGU lesen.

    Ich finde es schon dreist, wie ich schonmal sagte, wie von den HardCore-Pro-SGU Usern versucht wird jede Kritik die auch angebracht ist, im Keim zu ersticken. Bitte akzeptiert das wir solch eine Meinung haben, wir akzeptieren ja auch eure


    Ich wiederhole es gerne auch zum Dritten mal, wir diskutieren hier konstruktiv und nicht anders, das hier ist keine Hetze, kein schlechtreden und auch kein lästern über SGU - es ist reine Sorge um das Franchise.

    Uns ist bewusst das SG1 und SGA zu Ende sind, das heißt nicht das alle das zurück wollen.

    Hier hat keiner was gegen etwas neues, lies dir mal Chayiana's Post durch, der trifft voll und ganz zu und bringt "unseren" Standpunkt auf den Punkt.

    Chayiana's Post - hier nochmal der Direktlink zum Post in diesem Thema

    Gummibears - jumping here and there and everywhere



  10. #49
    Senior Master Sergeant Avatar von n1tro
    Registriert seit
    08.11.2009
    Beiträge
    110

    Standard

    Chayiana´s post ist vielleicht etwas zu subjektiv für meinen Geschmack ne statistische erhebung sieht anders aus, in dem Post seh ich nur ein ganz ganz ganz ganz kleinen Trendchart^^.

    ich frag mich immernoch warum ihr SG1 oder Atlantis besser findet als SGU aber des nur meine Subjektive Meinung. Vielleicht hab ich da ja was übersehen.


    ich hoffe wirklich das heute Abend/Morgenfrüh sich die Quoten verbessern weil sonst siehts sehr sehr düster aus für des gesamte Franchise. Vielleicht kommt ja mit Caprica die Wende die Serie is auch sehr net. Aber ich Glaube gegen NCI..blabla kann Stargate zumindest in Amerika net ankommen.
    Scott: Why do you take our people as prisoner?
    KFA: ÖRRRIRRRÖRRRÖÖÖÖ


  11. #50
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.656
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von n1tro Beitrag anzeigen
    Chayiana´s post ist vielleicht etwas zu subjektiv für meinen Geschmack ne statistische erhebung sieht anders aus, in dem Post seh ich nur ein ganz ganz ganz ganz kleinen Trendchart^^.
    Es sollte ja glaub ich auch nicht gleich eine statistische Erhebung sein, sondern eher persönliche Erfahrungswerte, die ich aber voll und ganz bestätigen kann. Von sieben Stargatefans die ich aus meinem persönlichen Umfeld kenn (inklusive mir) ist nur einer von SGU überzeugt und begeistert, die anderen sechs eher ziemlich enttäuscht.

    Und von den sechs sind bis auf mich alle früher oder später während der 1. Staffel aus der Serie ausgestiegen... Wobei's bei mir eher nur die Neugier ist, was die Macher aus Stargate als Ganzes machen, warum ich immer noch weiterschau...
    (und natürlich wegen meiner SGU-Parodie-FF; ich brauch ja Inspiration )
    Geändert von Redlum49 (05.10.2010 um 13:31 Uhr) Grund: Immer diese Rechtschreibung...

  12. #51
    Staff Sergeant Avatar von trauBENmus
    Registriert seit
    19.10.2009
    Ort
    New York City
    Beiträge
    42

    Standard

    selbstverständlich habe ich mir alles vorher durchgelesen.

    ich kann allerdings chayianas post in keiner weise zustimmen.

    ganz im gegenteil: nach jack o'neill sind die charaktere (meiner meinung nach) sogar die besten aus allen stargate serien. sie schaffen es sogar die nebendarsteller glänzen zu lassen. die story schreitet meiner meinung nach manchmal sogar etwas zu schnell voran, aber sie finden einen guten mittelweg.

    ich will keine kritik im keim ersticken, jeder darf sagen wenn er etwas doof findet, aber ganz ehrlich, wenn ich mir die alternativgedanken von euch durchlese was hätte besser sein sollen, was hätte geschehen sollen, wer hätte ruhig mal abkratzen können etc. ... da fällt mir wenig ein ... anspruchsloser gehts kaum

    und wenn ihr/sein post der trendchart für die allg. meinung über stargate sein soll, dann macht mich das echt traurig, weil die serie weit besser ist als ihr ruf. vielleicht kommt sie einfach nur zu einer falschen zeit, einer zeit in der sich die amis eben lieber mit dem x'ten navy cis quatsch identifizieren können also mit einer charakterlich anspruchsvollen, gut gemachten scifi serie
    Geändert von trauBENmus (05.10.2010 um 13:15 Uhr)
    Immer die Haltung wahren!

  13. #52
    Herrscher über Raum und Zeit Avatar von Timelord
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    775
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    @Mus:
    Haben wir diesselbe Serie gesehen?

    Ich sehe SGU auch ganz gerne, aber das mit der zu schnellen Entwicklung ist wohl eine Täuschung.

    Was SGU eindeutig fehlt ist der viel berühmte rote Handlungsstrang (außer das sie weit weg sind) und die bereits erwähnte Charakteridentifizierung.

    Momentan habe ich ncoh Hoffnung, was die 2. Season und alles darüber hinaus angeht... aber ich wäre auch nicht enttäuscht, wenn die Serie eingestellt wird.
    ***

    "Wir sind alle Menschen dieses Planeten, egal, welche Religion, Hautfarbe und Herkunft wir aufweisen!"
    Perry Rhodan, Neo Band 2

    ***

  14. #53
    aka Markus Avatar von Farscape One
    Registriert seit
    23.08.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.453
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von trauBENmus Beitrag anzeigen
    einer zeit in der sich die amis eben lieber mit dem x'ten navy cis quatsch identifizieren können also mit einer charakterlich anspruchsvollen, gut gemachten scifi serie
    NCIS ist eine Top Serie, in den USA ist NCIS eine der erfolgreichsten Serien überhaupt, mit bis zu 20 Mio Zuschauern pro Episode (ist auch in den gesamten Staaten empfangbar, nicht nur Regional, was einige andere Sender nicht sind).

    NCIS hat alles was SGU fehlt, Spannung, Humor, Story, Action, Dramatik - davon die richtige Mischung - Navy CIS fesselt einfach.

    Die Charaktere in NCIS sind klasse, man leidet und freut sich mit ihnen.

    Man kann sich bei NCIS reinversetzen in die Charaktere.

    NCIS ist eine charakterlich anspruchsvolle und sehr hochwertige Serie. Ich glaube du hast ein anderes Navy CIS als ich gesehen, aber bei Gibbs und Co. stimmt alles, das ist Detailarbeit der Produzenten.

    NCIS ist ein ganz schlechtes Beispiel von dir zum schlecht reden, da NCIS eine Crime-Serie auf höchstem Niveau ist, die kann man mit Science Fiction gar nicht vergleichen.


    Das ist genau das was SGU fehlt, ich fühle nicht mit den Charakteren, die gehen an mir vorbei. Weil keine Story da ist bzw. nur lahm voranschreitet.

    Was ich bei SGU sah war gerede und gerede und gerede (wie ich schrieb, ich schlief bei 15 Episoden beim schauen ein, weils für mich langweilig war und nicht viel passierte).
    Um klarzustellen, ich brauche keine Action, ich mag auch Charakterepisoden, TNG war ja auch auf Charaktere bezogen mir wenig Action und es klappte. TNG fesselte mich.
    Aber bei SGU fehlt die Würze.
    Mich würde eine Absetzung nicht berühren, nicht wenn sich in Staffel 2 nichts ändert. Aber noch sind ja 19 Episoden zu sehen.

    Gummibears - jumping here and there and everywhere


  15. #54
    Staff Sergeant Avatar von trauBENmus
    Registriert seit
    19.10.2009
    Ort
    New York City
    Beiträge
    42

    Standard

    wir sprechen mit sicherheit alle von den gleichen serien ^^

    und das man ncis nicht mit einer scifi serie vergleichen kann weiß ich auch, es ging mir auch viel mehr um die einschaltquoten und das dadurch offensichtliche interesse an sowas, schlect reden will ich da nicht, geschmäcker sind ja verschieden

    ich kann deine euphorie über ncis jedenfalls nicht teilen. ich hab viele folgen gesehen und konnte mich überhaupt nicht dafür begeistern und kann mich deiner lobeshymne leider nicht anschließen.


    p.s.

    einer zeit in der sich die amis eben lieber mit dem x'ten navy cis quatsch identifizieren können anstatt mit einer charakterlich anspruchsvollen, gut gemachten scifi serie
    Immer die Haltung wahren!

  16. #55
    Senior Master Sergeant Avatar von n1tro
    Registriert seit
    08.11.2009
    Beiträge
    110

    Standard

    die gucken sich doch nur tatorte und leichen an und des in der Navy also geht es wahrscheinlich um ein Mann auf Mann beziehungsdrama, aber sicher weiss ich des net


    vielleicht sehen die sich ja bald des Stargate franchise auch an, dann gibts UCIS Universe CIS ^^
    Scott: Why do you take our people as prisoner?
    KFA: ÖRRRIRRRÖRRRÖÖÖÖ


  17. #56
    Universalherrscher Avatar von -->Blunt<--
    Registriert seit
    12.06.2008
    Ort
    nahe Duisburg
    Beiträge
    1.065

    Standard

    Ich kann mit dem ganzen CIS/CSI-Kram auch nichts anfangen. Ich bin mir aber sicher, dass es deswegen hohe Einschaltquoten hat, weils keinen richtigen roten Faden hat. Vermutlich gibts schon irgendwo eine Hauptstory, aber die wird in solchen Serien eher am Rande behandelt, z.B. an Hand eines Täters, der alle paar Folgen mal Opfer hinterlässt. Ansonsten natürlich die Beziehungen der Charaktere untereinander, bei denen ich aber auch sagen muss, dass sie mir nicht besonders tief vorkommen. Jedenfalls nicht so wie in Stargate, Supernatural oder anderen Serien. Irgendwie agieren die Charaktere in diesen Krimiserien immer sehr oberflächlich. Aber so extrem viel habe ich davon jetzt auch nicht gesehen, vielleicht kommt es mir auch nur so vor.
    Jedenfalls kann man solchen Serien leichter folgen und verpasst nicht viel, wenn man mal eine oder mehrere Folgen nicht gesehen hat. Vor allem in Deutschland sollen so "weniger anspruchsvolle" Serien laut einer Reportage, die ich mal gesehen habe, eher ankommen als in den USA. Aber da geht der Trend wohl auch etwas in die Richtung.
    The very young do not always do as they are told.


  18. #57
    Herrscher über Raum und Zeit Avatar von Timelord
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    775
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    einer zeit in der sich die amis eben lieber mit dem x'ten navy cis quatsch identifizieren können anstatt mit einer charakterlich anspruchsvollen, gut gemachten scifi serie
    Vertue dich da mal nicht mit CSI ^^, aber selbst da herrscht teilweise mehr spannung vor, als SGU. immerhin hat es die CSI Mutterserie auf bisher 11 Staffeln gebracht und die ableger sind auch schon aus dem Kindergarten raus.

    aber BTT:

    SGU hat für die Macher anscheinend zu viele Hauptcharaktere... in SG1 und SGA gab es der vier maximal 5-6.. Team + Kommandeur und Gegner...

    SGU hat aber schon alleine mindestens 10 und mehr.. Nebencharas nciht mitgerechnet... ich denke da liegt der Hase im Pfeffer...
    ***

    "Wir sind alle Menschen dieses Planeten, egal, welche Religion, Hautfarbe und Herkunft wir aufweisen!"
    Perry Rhodan, Neo Band 2

    ***

  19. #58
    Senior Master Sergeant Avatar von Khamonai
    Registriert seit
    20.03.2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    113

    Standard

    Für und wider - ich kann nicht ins Detail gehen, weil mir hier schlicht und einfach das Wissen fehlt. Mich hat nämlich alleine der Trailer von SGU schon dermaßen abgeschreckt, dass ich mich bis jetzt noch nicht ganz dazu kriegen konnte es mir anzusehen.

    SGU erinnert mich nämlich fatal an andere Serien, wie z.B. die Neuauflage von Battlestar Galactica. Beide scheinen nach einem ähnlichen Prinzip abzulaufen und bieten Drama, mehr zwischenmenschliches Drama, Verrat, Angst, Überlebenskampf (!) etc. an und sind "realistisch" gemacht worden (so zumindest eine Kritik von BSG:2003 - als eine Art Kritik auf das ursprüngliche BSG).

    Mir fehlt irgendwie das entdecken (unter Zeitdruck auf einem Planeten und dann wieder zurück... naja. Hat nicht mehr viel mit dem ursprünglichen Stargate zu tun. Aber damit komm ich noch weiter vom Thema ab, als ich schon bin) und der Humor. Insofern wunderts mich nicht, wenn SGU nicht mehr weitergeführt wird. Die Grundidee mag nicht so schlecht sein, aber die Umsetzung hat mich im Trailer eben schon erschreckt und zu sehr an andere Serien erinnert (ich hab ein Problem mit der Neuauflage von BSG und SGU war mir da viel zu ähnlich), obwohl ich vorher wirklich neugierig war.

    Und ich stimm Timelord da voll und ganz zu - wenn es wirklich so viele Hauptcharaktere gibt, dann ises ziemlich schwer. Man hat zwar alle immer irgendwie da und sie werden immer wieder untergebracht, aber so wirklich mit ihnen anfreunden ist schwer, weil man ja nicht so viel Zeit mit denen hat.

  20. Danke sagten:


  21. #59
    Be a Panther! Avatar von Waschtl
    Registriert seit
    08.07.2006
    Beiträge
    1.063
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ja, die jünsgten Beiträge im Quoten-Thread sprechen da meiner Meinung nach eine deutliche Sprache. Sind denn eigentlich schon alle Folgen der aktuellen Staffel abgedreht? Wenn nicht, dann könnte man SGU mit Änderungen bei den Drehbüchern wenigstens ein reguläres Ende geben. Ich denke nicht, dass eine dritte Staffel kommt.

  22. Danke sagten:


  23. #60

    Standard

    Zitat Zitat von Farscape One Beitrag anzeigen
    Und die Quoten bestätigen viele Kritikpunkte.
    Wohl das schlechteste Argument überhaupt in dieser Diskussion, jemals was von Firefly gehört?

Seite 3 von 19 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •