Umfrageergebnis anzeigen: Wie denkst du über die Absetzung?

Teilnehmer
108. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Find ich gut. Konnte sowieso nichts mit anfangen..

    20 18,52%
  • Finde ich sehr schade. Darin steckte soviel Potential

    38 35,19%
  • ******* Syfy

    18 16,67%
  • Ich akzeptiere es stillschweigend. Das Leben geht weiter.

    12 11,11%
  • S*** happens.

    4 3,70%
  • SG - Was?

    3 2,78%
  • Egal. Solange hier alle im Bereich sich zivilisiert unterhalten.

    7 6,48%
  • Kümmert mich en Glühwürmchen...

    6 5,56%
Seite 16 von 19 ErsteErste ... 61415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 320 von 366

Thema: War's das jetzt mit SGU? - JA, Stand 16.12.2010

  1. #301
    Senior Airman Avatar von orange
    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    Franken
    Beiträge
    26

    Standard

    Zitat Zitat von Cardiac Beitrag anzeigen
    Da sagen aber ziemlich viele Leute was anderes. Das es die beste SG-Serie wär. Jetzt steht deine Aussage gegen deren. Und nu?
    Nein, Quoten lügen nicht!
    Es hat vielen Leuten eben nicht gefallen und das ist keine subjektive Meinung, sondern schlicht eine objektiv niedrige Zuschauerzahl.
    Das kannst Du ebenso wenig wegdiskutieren wie, dass viele (wieder belegt durch Quoten und nicht persönliche Einschätzung) eben SG:U am Anfang eine Chance gaben und dann eben wegen Nichtgefallen einfach nicht mehr eingeschaltet haben.

    Die Diskussion ist insofern unnötig, als dass der Zuschauer entschieden hat, dass SG:U nicht das ist was sehen will.

  2. #302
    Airman
    Registriert seit
    17.07.2006
    Beiträge
    141

    Standard

    Zitat Zitat von angel29.01 Beitrag anzeigen
    Also jetzt muss ich mal fragen, ob das Ironie ist?

    Denn das hört sich in der Tat so an, als würdest du alles unreflektiert "schlucken", nur wenn dort irgendwo der Stargate-Sticker klebt.

    Eine Stargate-Serie hat meiner Meinung nach ein gewisses "Feeling" herüber zu bringen und wie ich schon sagte, wenn der Stargate-Sticker nicht drauf wäre und wir das Sternentor durch eine Tür oder einen Beamer ersetzen würden, hätten wahrscheinlich mindestens die Hälfte der SGU-Fans die Serie nicht mal mit der Kneifzange angefasst.

    Serien können und sollen ihr eigenes "Feeling" entwickeln, ihre eigenen Traditionen usw. Aber das geht halt nur sehr begrenzt, wenn man ein Ableger eines Franchises ist oder sein will.

    Wenn die Menschen "Stargate" hören, dann haben sie bestimmte Vorstellungen im Kopf und wenn eine Serie sich "Stargate" nennt, dann aber nicht mal ansatzweise diese Vorstellungen erfüllt, dann schalten die Leute nicht ein.

    "You can't have your cake and eat it too", ein englisches Sprichwort, was meiner Meinung nach sehr gut passt.

    Man wollte ein Großteil der alten Stargate-Fans haben, in dem man sich "Stargate" nannte und ein Sternentor auf der Destiny hatte. Doch mehr wollte man nicht übernehmen und das ging in die Hose. Entweder nennst du dich Stargate und verhältst dich auch entsprechend oder eben nicht.

    Jedoch kann man sich nicht "Stargate" schimpfen, hoffen, einen Großteil der alten Fans anzuziehen, aber dann nichts vom traditionellen Stargate-Feeling rüberzubringen.
    So geht es nicht.
    Was die Beweggründe der Autoren und Produzenten war, ist mir doch schnurz egal. Und nein es ist keine Ironie, ich hab doch ausführlich beschrieben, warum ich denke, dass SGU sehr wohl eine Stargate-Serie ist, unabhängig davon wie oft das Stargate benutzt wird. Ich meine klar, man hätte die Serie theoretisch auch anders nennen (z.B. Destiny? xD) und sie trotzdem im Stargate Serienuniversum spielen lassen können. Aber die Gründe das man dies nicht getan hat sind wohl offensichtlich.

    Und also echt mal... in dieser Serie sind wir auf einem der Schiffe, die zur Flotte gehören, die Stargates verteilen! Mehr Stargate geht doch gar nicht mehr! Ein frühes Schiff der Antiker, der Rasse, die im Grunde die Basis für die verdammte Serie ist. Also ernsthaft, ich versteh es wirklich nicht. Das ist defintiv Stargate, wenn auch mit einem anderen Erzählstil. Und entschuldigung, ich hab erst kürzlich wieder alle Stargate SG1 Folgen am Stück geschaut, da hat sich im laufe der Jahre auch einiges verändert.

    Es mag ja sein, dass du und andere, wenn sie Stargate hören, sich 42 Minuten auf einem Planeten vorstellen, Beginn Abreise durchs Tor, Ende Zurückreise. Und zwischendurch hat man Goa'uld verkloppt. Meine Vorstellung von Stargate ist aber etwas mehr. Hey, wir wurden 13 Jahre in die Geschichte eingeführt, mittlerweile weiß man so viel von dieser Welt dass man tiefer kratzen will. Und das bietet einem SGU an. Wer weiß, was wir noch alles über die Antiker oder sonstwen erfahren hätten (Furlinger?! xD).

    @tans: Gut möglich!

    @orange: Ich glaube wir waren uns schonmal einig, dass Quoten rein garnichts über die Qualität einer Serie oder auch Filmen aussagen. ^^
    Das sind halt zwei paar Schuh, die Serie kam halt nicht an. Und daran rüttel ich auch gar nicht, hab oft genug geschrieben woran ich denke, dass das liegt.

    @Farscape One: Sorry, war gar nicht so böse gemeint wie es sich anhört.. ^^

  3. Danke sagten:


  4. #303
    Staff Sergeant Avatar von angel29.01
    Registriert seit
    16.05.2006
    Beiträge
    140

    Standard

    Zitat Zitat von Cardiac Beitrag anzeigen

    Und also echt mal... in dieser Serie sind wir auf einem der Schiffe, die zur Flotte gehören, die Stargates verteilen! Mehr Stargate geht doch gar nicht mehr! Ein frühes Schiff der Antiker, der Rasse, die im Grunde die Basis für die verdammte Serie ist. Also ernsthaft, ich versteh es wirklich nicht. Das ist defintiv Stargate, wenn auch mit einem anderen Erzählstil. Und entschuldigung, ich hab erst kürzlich wieder alle Stargate SG1 Folgen am Stück geschaut, da hat sich im laufe der Jahre auch einiges verändert.

    Es mag ja sein, dass du und andere, wenn sie Stargate hören, sich 42 Minuten auf einem Planeten vorstellen, Beginn Abreise durchs Tor, Ende Zurückreise. Und zwischendurch hat man Goa'uld verkloppt. Meine Vorstellung von Stargate ist aber etwas mehr. Hey, wir wurden 13 Jahre in die Geschichte eingeführt, mittlerweile weiß man so viel von dieser Welt dass man tiefer kratzen will. Und das bietet einem SGU an. Wer weiß, was wir noch alles über die Antiker oder sonstwen erfahren hätten (Furlinger?! xD).
    Also, ich verbinde mit Stargate mehr als ein blödes Sternentor oder die Reise zu anderen Planeten.

    Stargate ist für mich lockere Action, gehörig Witz und Ironie, schnelle Abfolgen, Zusammenhalt im Team usw.

    Wenn ich Stargate schaue, dann will ich z.B. keine großen Erklärungen haben. Das ist so, wie in der Jubiläumsfolge gesagt: Ausweglose Situation, Cut und in der nächsten Szene sagt dann einer: Puh, dass war aber knapp! Und dann erfährt man, dass sie einfach vom "rausgebeamt" worden.

    Mehr brauche ich nicht, denn ich gucke Stargate nicht, um große Erklärungen oder gar Techno-Brabbel zu hören wie in Star Trek.

    Natürlich wollte man SGU dunkler machen und mehr auf die Charaktere bezogen. Aber dann frage ich mich, warum dann so ein Mist bei rausgekommen ist? Denn man hätte ganz leicht bei sich selbst abgucken können: Auch SG1 hatte dunkle Episoden, die auf die Charaktere bezogen waren, aber dennoch Stargate waren: Die Folge, als O'Neill von Ba'al gefoltert wurde, der Zweiteiler, wo Fraser gestorben ist usw.

    Das war dunkel und auf die Charaktere bezogen als auch Stargate im klassischen Sinne. Es war beides. Und wenn man SGU so gemacht hätte, wäre die Serie auch ein Erfolg geworden.

  5. #304
    General Avatar von Dr.McKay
    Registriert seit
    30.03.2005
    Ort
    Irgendwo
    Beiträge
    5.477

    Standard

    Ich bin nicht von der Absetzung überrascht, ich war von Anfang der Meinung das die Serie nicht mal die Staffelanzahl von SGA erreicht. Was haben die Fans denn auch erwartet? Neuer Name alleine hilft nichts, wenn das Team drumherum, von den Darstellern abgesehen (deren Wahl auch nicht der Brüller war) gleich bleibt? So behebt man keine Fehler und so schafft man nichts neues...auch nicht wenn man auf teufel komm raus eben mal von ner anderen Serie was 'ausleiht'.

    Nur weil man irgendwo Stargate drauf pappt, muss nicht automatisch Stargate bei raus kommen.
    ***
    Interviews für SGP - R.S.Francks, Paul McGillion, Chuck Campbell, David Nykl,
    Torri Higginson, Kavan Smith, Andee Frizzell
    ***

  6. #305
    Airman
    Registriert seit
    17.07.2006
    Beiträge
    141

    Standard

    Zitat Zitat von angel29.01 Beitrag anzeigen
    Also, ich verbinde mit Stargate mehr als ein blödes Sternentor oder die Reise zu anderen Planeten.

    Stargate ist für mich lockere Action, gehörig Witz und Ironie, schnelle Abfolgen, Zusammenhalt im Team usw.

    Wenn ich Stargate schaue, dann will ich z.B. keine großen Erklärungen haben. Das ist so, wie in der Jubiläumsfolge gesagt: Ausweglose Situation, Cut und in der nächsten Szene sagt dann einer: Puh, dass war aber knapp! Und dann erfährt man, dass sie einfach vom "rausgebeamt" worden.
    Gut, dann halten wir einfach fest, dass es zwei Gruppen gibt: Die einen haben Stargate geguckt, weil sie die Art und Weise gut fanden, und die anderen weil sie das Serienuniversum mögen (beides zu mögen schließt sich aber nicht aus!). Dann ergeben sich bei SGU halt jeweils völlig andere Konsequenzen.

    Mehr brauche ich nicht, denn ich gucke Stargate nicht, um große Erklärungen oder gar Techno-Brabbel zu hören wie in Star Trek.
    Keine Ahnung, bin jetzt nicht so der Startrek-Gucker, weil ich da nämlich das Serienuniversum zum kotzen finde (xD), daher kann ichs nicht vergeichen. Aber hey, Sam und McKay haben nun echt nicht weniger "technogebrabbelt" als es bei SGU der Fall ist! Daher hinkt das etwas ;D

  7. #306

    Standard

    Zitat Zitat von orange Beitrag anzeigen
    Nein, Quoten lügen nicht!
    Es hat vielen Leuten eben nicht gefallen und das ist keine subjektive Meinung, sondern schlicht eine objektiv niedrige Zuschauerzahl.
    Das kannst Du ebenso wenig wegdiskutieren wie, dass viele (wieder belegt durch Quoten und nicht persönliche Einschätzung) eben SG:U am Anfang eine Chance gaben und dann eben wegen Nichtgefallen einfach nicht mehr eingeschaltet haben.

    Die Diskussion ist insofern unnötig, als dass der Zuschauer entschieden hat, dass SG:U nicht das ist was sehen will.
    Nein, Blödsinn.

    Es ist nur ein Index für die Leute, die über SyFy in den USA Verfügung und zur Sendezeit von SGU Zeit hatten und dies geschaut haben. Eine Tendenz für sieben Milliarden Menschen daran ablesen zu wollen ist ziemlich naiv.

  8. #307
    aka Markus Avatar von Farscape One
    Registriert seit
    23.08.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.453
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von KaneMX Beitrag anzeigen
    Eine Tendenz für sieben Milliarden Menschen daran ablesen zu wollen ist ziemlich naiv.
    Es ist auch ziemlich naiv zu glauben das 7 Milliarden Menschen Stargate (Universe) kennen. Denn nicht jeder Erdenbürger kennt Stargate


    Edit:

    Außerdem interessieren Syfy nur die US-Quoten und die sagen aus, das SGU eben floppte. Was außerhalb passiert kann Syfy ziemlich egal sein, da die US-Zuschauer Kohle bringen.

    Gummibears - jumping here and there and everywhere


  9. #308

    Standard

    Okay, wir gehen das jetzt extra für dich nochmal Stück für Stück durch:

    Zitat Zitat von Farscape One Beitrag anzeigen
    Es ist auch ziemlich naiv zu glauben das 7 Milliarden Menschen Stargate (Universe) kennen. Denn nicht jeder Erdenbürger kennt Stargate
    Darum geht es nicht, sondern darum, dass Orange recht deutlich zum Ausdruck bringen wollte, dass die Quoten eines Pay-TV-Senders ein naturwissenschaftlicher Faktor für die Beliebtheit einer Serie darstellen würden. Nachzulesen hier:

    Zitat Zitat von orange Beitrag anzeigen
    Nein, Quoten lügen nicht!
    Es hat vielen Leuten eben nicht gefallen und das ist keine subjektive Meinung, sondern schlicht eine objektiv niedrige Zuschauerzahl. ... Die Diskussion ist insofern unnötig, als dass der Zuschauer entschieden hat, dass SG:U nicht das ist was sehen will.
    Zu dem zweiten Teiler deiner Aussage:

    Zitat Zitat von Farscape One Beitrag anzeigen
    Außerdem interessieren Syfy nur die US-Quoten und die sagen aus, das SGU eben floppte. Was außerhalb passiert kann Syfy ziemlich egal sein, da die US-Zuschauer Kohle bringen.
    Nun hättest du meinen Post aufmerksam lesen sollen, statt wieder die gleiche Litanei rauszuhauen. Es geht mir eben genau darum, dass das Vermarktungssystem unrepräsentativ ist, aus diesem winzigen Quotenpool aber gerne (bestens zu beobachten in diesem Forum, bzw. noch besser in diesem Thread) eine generell Unbeliebtheit von SGU bzw. teilweise sogar eine Qualitätsablehnung von SGU abgeleitet wird.

    Biete SGU in HQ auf der SyFy Seite für ein 15-20$ Monatsabo an. Ich wette, 2.5Mio Zuschauer (die für eine Rentabilität nötig wären) würden weltweit absolut problemlos zustandekommen.

    Nein warte, das allwissende Quotenorakel von SyFy hat gesprochen. Meine Fre....

  10. #309
    Just a Lizard Wizard in a Blizzard Avatar von Woodstock
    Registriert seit
    09.12.2005
    Ort
    Hinter dir
    Beiträge
    3.026
    Blog-Einträge
    54

    Standard

    Vergesst die Werbeeinnahmen nicht. Soviel ich weiß sendet Syfy auch Werbung und wenn niemand einschält oder die meißten nur aufnehmen wird die Werbung nicht gesehen. Das heißt es gibt keine Werbeeinahmen und da man die Werbeeinnahmen anhand der Quoten misst und nicht durch Downloads oder Aufnahmen gibt es auch da weniger Geld für SyFy.

    Falls ich falsch liege, bitte ich jemanden mich zu korrigieren aber soweit ich weiß läuft es so bei Privatsendern.
    "This is the kind of conversation that can only end in a gunshot."
    Administrative Postings meiner Person im Zuge meiner Betätigung auf Stargate-Project.de als Moderrator sind in roter Schrift verfasst. Andersfarbige Postings sind als Bekundung meiner eigenen Meinung zu werten.

  11. #310
    Zitronenfalter Avatar von Sinaida
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    1.814
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    @KaneMX
    Wenn die Quoten also in keiner Weise ein Indikator für die Beliebtheit einer Serie sind, woran soll man sie dann messen?
    Es ist ja nicht so, dass hier (oder sonstwo im Net) Massen begeisterter SGU-Fans diskutieren und sich jetzt alle über die schlechten Quoten wundern, die diese allseits so beliebte Serie einfährt.

  12. Danke sagten:


  13. #311

    Standard

    Zitat Zitat von Sinaida Beitrag anzeigen
    @KaneMX
    Wenn die Quoten also in keiner Weise ein Indikator für die Beliebtheit einer Serie sind, woran soll man sie dann messen?
    Es ist ja nicht so, dass hier (oder sonstwo im Net) Massen begeisterter SGU-Fans diskutieren und sich jetzt alle über die schlechten Quoten wundern, die diese allseits so beliebte Serie einfährt.
    Sie sind nicht in keinster Weise ein Indikator, aber sie sind definitiv nicht repräsentativ, außer für amerikanische PayTV- (SyFy-) Besitzer. Man könnte für die Bundesliga auch nur die Zuschauerzahlen von Sky nehmen (die natürlich ziemlich hoch sein dürften, schlechtes Beispiel ^^) aber unzählige Menschen, die sich die Spieler (natürlich illegal) über Streams anschauen, werden nicht mitgezählt.

    Ich persönlich kenne neun Leute, die regelmäßig und begeistert SGU geschaut haben. Niemand von diesen Personen besitzt SyFy und ich bin der einzige, der sich bezüglich Stargate überhaupt in Foren und auf Websites rumtreibt. Ist also unbedingt ein Nachweis von Fans nur dann möglich, wenn hier eine Whineorgie im Forum ausbricht?

    Zähl doch einfach die Quoten aller Länder zu SGU zusammen. Ich weiß nicht was dann rauskommt, aber wenn geschätzen (geschätzen!) 10 Millionen Menschen eine Serie gefällt, kann sie dann so unglaublich hundsmiserabel und unbeliebt sein?

  14. #312
    aka Markus Avatar von Farscape One
    Registriert seit
    23.08.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.453
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    @KaneMX:

    Die Quoten sind weltweit runter gegangen und in den wichtigsten englischsprachigen Ländern USA, England (rapide, in England waren es wohl nur noch 100.000 - 200.000 zum Schluss) und Kanada, wobei ich gelesen habe das die Qoten in Kanada noch am besten waren. Berichtigt mich gerne wenn ich mich irre.

    In Deutschland waren die Quoten gut, aber nur weil SGU etwas GZSZ-Schema hatte, und sowas gucken ja in Deutschland fast alle. Intrigen, Sex und absolut übertrieben reagierende Hauptcharaktere. Ja, dieses übertriebene schnulzige Soapzeug mag der Deutsche.

    Niemand, zumindest nicht ich, spricht SGU Qualität ab - es ist Hochwertig, nur die Storys sind so dünn, das die Qualität das nicht ausgleicht.

    Weltweit gesehen, Deutschland mal ausgenommen, sind viele nicht zufrieden mit SGU, lies dir mal diverse englischsprachige Foren durch, da sind rund 75% unzufrieden und nur 25% befürworten den Weg den SGU ging.


    Akzeptiert das es zu Ende ist.

    Da hilft kein Diskutieren.

    Gummibears - jumping here and there and everywhere


  15. Danke sagten:

    GdE

  16. #313

    Standard

    Zitat Zitat von Farscape One Beitrag anzeigen
    In Deutschland waren die Quoten gut, aber nur weil SGU etwas GZSZ-Schema hatte, und sowas gucken ja in Deutschland fast alle. Intrigen, Sex und absolut übertrieben reagierende Hauptcharaktere. Ja, dieses übertriebene schnulzige Soapzeug mag der Deutsche.
    Wenn wir uns schon auf derart niedriges Niveau begeben, sind dann nicht vlt. die Deutschen diejenigen, die intelligent genug sind und die Serie differenziert genug betrachten, um ihre Wahre Qualität zu erkennen? Sind die Amis und Engländer also einfach nur zu doof?

  17. #314
    Gate der Erde Avatar von GdE
    Registriert seit
    16.07.2007
    Ort
    SGC - Gateraum
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Wo ist der Eimer? Eigentlich wollte ich ja nix sagen, aber das geht allmählich nicht mehr anders. Unglaublich wie sich hier einige die Quoten Schönrechnern wollen.

    Fakt ist einfach das wir nun das Ergebnis einer Kette von Fehlentscheidungen haben, die mit der zehnten SG-1 und dritten SGA Staffel begonnen hat. Eventuell sogar schon ein Jahr zuvor.
    Meine FanFictions:
    Spoiler 
    Dabbels:
    Der außerirdische Ritter August 08
    Fischen: Jack April 09
    Ein schmaler Grad September 09
    Genie gegen Neandertaler September 09
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ein Kapitel FFs:
    Die erneute Suche Mai 08
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Große FFs:
    No Man's Land Gate April - Mai 08
    Die wiedergefundene Stadt Juni - August 08
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Crossover:
    Realitäten Jannuar 09

  18. Danke sagten:


  19. #315
    Airman First Class Avatar von Doc. Phil
    Registriert seit
    27.11.2010
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    16

    Standard

    Man sollte meinen, die Menschen die einst (vor 13 Jahren) SG1 geschaut haben, heute auch 13 Jahre älter bzw. weiser sind…
    Tja so leicht kann man sich täuschen.

    Ich rekapituliere mal.
    Ein Außenpost wird angegriffen, wobei Personal (Militär und Wissenschaftler) und ein paar „Touristen“ (Eli, Cloe und Camille) versehentlich beim Rückzug auf einen uralten Raumschiff landen, dass fast keine Luft mehr hat, sich nicht lenken oder programmieren lässt, dessen Sternentor die Erde nicht anwählen kann, und selbständig „weis der Geier wohin“ fliegt.. Kein einziger (nicht mal das Militär-personal) wurde für diese Situation ausgebildet und alle Zeichen lassen darauf deuten das sie nicht nach hause können und bald ersticken werden…

    Aber wo zum Teufel ist Meister-Zyniker O´Niell um Witze darüber zu reißen?
    oder Ober-Narzisst Mc Kay um auf den richtige Knopf zur drücken? damit er sich danach bei eine Yogaübung selbst den A**** küssen kann.
    Wieso hat der Franchise nicht genug Geld um mehr Glühbirne auf dem Set zu installieren?
    Aber Hey, was soll´s.


    Ok, weiter…

    …Das Schiff hat jetzt Luft, fliegt jedoch direkt in eine Sonne und lässt sich immer noch nicht lenken. Ein dutzend Leute können auf nen trostlosen Planet eventuell überleben, der Rest wird in der sonne verglühen…

    Verdammt noch mal, immer noch kein Super-Lazy-Stargate-Clown dar um um nen coolen Spruch abzulassen. (der Stargate Franchise soll sich langsam was schämen oder nicht?). Und was zum Teufel denken sie sich dabei Sex miteinander zu haben bevor sie sterben müssen? Sollte lieber die Zeit produktiver nützen und mehr Glühbirne montieren oder sich en coolen O´Niell-Spruch zu überlegen für einen Stargate-reifen Finale. Also wirklich
    Und wann greifen eigentlich die Zylonen an? Ähm.. ah nein jetzt hat der Franchise tatsächlich versucht uns (echte Stargate-Fans) zu verwirren. Nicht cool

    …usw,…

    An diese stelle möchte ich euch, Doktoren und Professoren des Stargate Universums (mit anderen worten "Fans"), mein aufrichtiges Beileid und Entschuldigungen zukommen lassen. Dar mir jetzt bewusst ist das keine kleingeistig gelenkte Bosheit euch verleitete eine Absetzung von SGU zur wünschen, sondern nur die Tatsache das ihr gezwungen wurdet die Serie weiter zur schauen obwohl es euch nicht gefallen hat. Es war also reine Notwehr sozusagen. kein wunder das sogar Champagner fließen musste


    OK, Spaß beiseite
    Ihr habt natürlich an meine Aussage erkannt dass ich über die SGU Absetzung nicht wirklich glücklich bin. Sogar so enttäuscht dass auch Zorn meine Wortwahl lenkt (fülle mich gerade wie mein Avatar ) . Kann euch jedoch versichern dass ich anti-SGUs nicht persönlich angreifen will (auch nicht dir Farscape One, hoffe der Champagner war en guter Jahrgang) sondern nur nen wenig Frust/Dampf ablassen will. Wenn es jedoch nicht so ankommt möchte ich mich im Voraus entschuldigen (dieses mal keine Ironie )dar ich dieses Forum als Debatte und nicht als Schlachtfeld sehe.

    Enttäuscht weil es kein vernümpftiges Ende geben wird, weil die US-Quote dafür verantwortlich sind das WIR die Serie nicht mehr weiter verfolgen können (mal wieder: Firefly, Flash Forwards, Enterprise, usw..).
    Dar möchte ich Wright und Co. Auch mal sagen. „Ihr Trotteln, Hättet ihr die Frauen am Bord eine US Flagge stricken lassen und im Gateraum aufgehängt oder so, hätte sich SGU vllt sogar gegen NCIS und Co. Behaupten können

    Ps: Blau ist natürlisch Ironisch gemeint
    Geändert von Doc. Phil (21.12.2010 um 21:47 Uhr)
    "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menscheit. Vobei ich beim ersten nicht ganz sicher bin."

  20. Danke sagten:


  21. #316
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Fakt ist (und nichts anderes hat orange in seinem Post gesagt), dass die Quoten praktisch ueberall niedrig waren bzw. rapide gefallen sind ... auch in Deutschland sind die Quoten waehrend der ersten Staffel deutlich nach unten gegangen. England, wo es wirklich dramatisch ist/war, hat FO ja schon erwaehnt. In Australien hat man die Serie auf Grund der schlechten Quoten sogar gleich nach der dritten Folge abgsetzt bzw. verschoben.

    Und wenn man sich das alles geballt ansieht, dann ist das nun mal ein ganz klarer Indikator dafuer, dass man mit SGU nicht das breite Publikum erreichen konnte. Punkt. SGU ist ein Nischenprogramm, aber keine Serie, die einem Sender wie SyFy Geld bringt.

    Und bitte, Kane, was sind denn 10 Mio Zuschauer zusammen gerechnet weltweit? Sorry, aber das ist ein Witz. Man moege es mir verzeihen, aber selbst Merlin hat alleine in England jede Woche zwischen 6 und knapp 8 Mio offizielle Zuschauer gehabt. Die Serie ist in 180 Territorien verkauft worden ... jetzt kannst du dir mal ausrechnen, was da an Zuschauern zusammenkommt. *gg*
    10 Mio Zuschauer haben alleine einzelne Folgen von Doctor Who nur in England gehabt - offiziell!

    Und wenn du gerne alle Zuschauer von SGU weltweit zusammenrechnen willst, musst du das auch mit anderen Serien tun ... und relativ gesehen wird SGU wieder schlecht abschneiden. Also, ist es im Grunde voellig egal, ob man nun die offiziellen Zahlen der Quotenberechnungen einzelner Laender nimmt oder irgendwelche zusammengeschusterten Zahlen. Das Ergebnis wird dassselbe bleiben, und das sagt nun mal (ich kann mich nur wiederholen), dass SGU nicht die breite Masse erreicht hat.

  22. Danke sagten:


  23. #317

    Standard

    Zitat Zitat von GdE Beitrag anzeigen
    Wo ist der Eimer? Eigentlich wollte ich ja nix sagen, aber das geht allmählich nicht mehr anders. Unglaublich wie sich hier einige die Quoten Schönrechnern wollen.
    Da du ja ganz offensichtlich mich meinst, fühle ich mich mal angesprochen.

    Ich rede mir die Quoten garantiert nicht schön, nein, ich akzeptiere und verstehe, dass diese werbe- und damit einkommensrelevante Quoten in diesem Mediensystem nicht für eine Fortsetzung der Serie ausreichen.

    Allerdings darf ich doch wohl über das Zustandekommen dieser Quote und die sich daraus ergebenden Schlüsse sprechen, oder weshalb suchst du den Eimer?

    Edit: @Chayiana:

    Du hast natürlich absolut Recht mit dem was du sagst. Ich kann daran auch nichts schönreden oder drehen, das sind Fakten.

    Nur: Serien von denen du redest, sind für Sender momentan nicht nur profitabel, sondern echte Goldgruben. SGU war für SyFy nicht profitabel, weil die Werbegelder niedriger als die Produktionskosten waren. Ich denke, wären die Produktionskosten gedeckt gewesen, wäre eine 3. Staffel gekommen, selbst wenn der Gewinn nur noch so minimal wäre.

    Mein Problem an der Sache ist halt, dass es oft Serien gibt, die man von mir aus auch als "Nischenprogramm" bezeichen kann, die nicht viele, aber wenige umso stärker ansprechen. Nüchtern kann man da doch sagen, dass es für diese, auch wenn sie wenige sind, sehr schade ist, wenn diese Serie dann eingestellt wird. Und noch trauriger ist dies für mich aufgrund der Tatsache, dass es mit der modernen Technik Mittel und Wege gäbe, auch kleine Serien, die nur ein Nischenpublikum ansprechen, profitabel zu vermarkten.

    Was ich hier rede, ist nicht nur für viele, sondern vermutlich tatsächlich Utopie, da wir ein sehr komplexes Finanz- und Wirtschaftssystem haben, wo man nicht einfach so ganze Module davon abschaffen und durch vollkommen andere ersetzen kann. Trotzdem wirst du mir doch hoffentlich darin zustimmen, dass bei Produktionskosten von zwei Millionen Dollar pro Folge und einer Zuschauerschaft von (nachwievor geschätzten) 10 Millionen Menschen es eigentlich möglich sein müsste, diese auf alternativen Vermarktungswegen profitabel an dieses Nischenpublikum zu bringen.

    Ich finde es daher wirklich schade, dass hier ein zwar wesentlicher Faktor (die SyFy-Quote) als Hauptargument für die Beurteilung der Absetzung herhält, obwohl es meiner Meinung nach natürlich in der Realität an eben dieser Quote gelegen hat, aber rein theoretisch vermieden hätte werden können. Dann würde hier zwar nicht über die Quote diskutiert werden, sondern über andere Zahlen, was meiner Meinung nach immernochnicht den Kern des Themas trifft, aber immerhin könnten dann ich und die wenigen anderen unsere kleine "Traumserie" bis zum geplanten Ende schauen.
    Geändert von KaneMX (21.12.2010 um 20:16 Uhr)

  24. Danke sagten:


  25. #318
    aka Markus Avatar von Farscape One
    Registriert seit
    23.08.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.453
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von KaneMX Beitrag anzeigen
    Wenn wir uns schon auf derart niedriges Niveau begeben, sind dann nicht vlt. die Deutschen diejenigen, die intelligent genug sind und die Serie differenziert genug betrachten, um ihre Wahre Qualität zu erkennen? Sind die Amis und Engländer also einfach nur zu doof?
    Die Storys haben keine Qualität, fast jeder Charakter ist extremst übertrieben und sowohl Rush als auch Young versuchen sich gegenseitig zu übertrumpfen. Greer ist übertrieben mißtrauisch und gewaltbereit.


    Qualität ist bei SGU, das Set - die Kulissen, die sehr guten Darsteller, die Effekte - aber Storymäßig ist es eher lahm und langweilig, weil nur gequatscht wird. Ich sagte mal ich brauche keine Action, TNG hat vorgemacht was eine gute Dramaserie ohne viel Action ist und hat auch sehr gut unterhalten.

    Die meisten Soaps, in Deutschland sind nach dem selben Schema gestrickt, alles wiederholt sich, gut es bringt Quote, aber sind Soaps deswegen ansprechend (ich rede nur von der Story)? Für viele Deutsche ja.

    Was ich sagen will, alle Themen die in SGU angesprochen wurden, wurden in jeder Soap, egal welches Land, schonmal behandelt, es ist nichts neues.
    Battlestar Voyager mit GZSZ Feeling, mehr ist SGU zumindest in Staffel 1 nicht.

    Und ganz ehrlich, wie oft wird denn in Deutschland noch Qualität produziert?
    Das meiste ist doch Soap oder Realityshow, ich verstehe die Sender, das bringt Quote ist okay, es rechnet sich, so würde jeder handeln.

    Aber viele erkennen doch kaum noch hochwertige Storys, hier in Deutschland, wenn ich dann Kumpelininnen sehe die von 17.00 - 20.15 jeden Tag Soaps gucken und anderes gar nicht mehr einschalten. Die Meisten wollen sich nur berieseln lassen und gar nicht nachdenken. Leider. Auch wenn es einige Ausnahmen gibt.

    Ich freute mich, ich mag das Grundkonzept von SGU, das etwas verschollen ist und man den Weg zur Erde zurückfinden muss, das Grundkonzept ist sehr gut. Aber es wurde viel Potential verschenkt.

    Ich freue mich das die US-Zuschauer das erkannt haben, denn ich halte sie nicht für doof.



    Aber ich würde mich für die SGU-Pro's freuen, wenn die Serie noch ein vernünftiges Ende findet - das meine ich ehrlich.

    Gummibears - jumping here and there and everywhere


  26. Danke sagten:


  27. #319

    Standard

    Zitat Zitat von Farscape One Beitrag anzeigen
    Was ich sagen will, alle Themen die in SGU angesprochen wurden, wurden in jeder Soap, egal welches Land, schonmal behandelt, es ist nichts neues.
    Sowas wie Überleben auf einem verlassenen Raumschiff, der Flug durch Sonnen, Bewusstsseinskommunikationsgeräte, Zeitsprünge, Meuterei, künstliche Planeten, Weltraumschlachten oder Bodenkämpfe? Oder meinst du etwas die üblichen Themen wie Machtkämpfe, Zwietracht, Hinterhältigkeit, Leidenschaft, Liebe und Einsamkeit? Letzteres wären nämlich Themen, die glaub ich in jedem Buch, jeder Serie und jedem Film der Welt schonmal behandelt wurden.

    Schlechtes Beispiel

  28. #320
    aka Markus Avatar von Farscape One
    Registriert seit
    23.08.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.453
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von KaneMX Beitrag anzeigen
    Sowas wie Überleben auf einem verlassenen Raumschiff, der Flug durch Sonnen, Bewusstsseinskommunikationsgeräte, Zeitsprünge, Meuterei, künstliche Planeten, Weltraumschlachten oder Bodenkämpfe? Oder meinst du etwas die üblichen Themen wie Machtkämpfe, Zwietracht, Hinterhältigkeit, Leidenschaft, Liebe und Einsamkeit? Letzteres wären nämlich Themen, die glaub ich in jedem Buch, jeder Serie und jedem Film der Welt schonmal behandelt wurden.

    Schlechtes Beispiel
    Nö, es gibt sehr gute Dramaserien und Serien wie SGU wo mit aller Macht versucht wird was draus zu machen auf Storytechnisch sehr lahmen Niveau, egal wie gut die restlichen Bereiche der Serie sind. Sicherlich gab es alle Themen schonmal woanders, Neues gibt es kaum noch, bei der Masse an Unterhaltung auch fast nicht möglich, nur kommt es auch auf die Umsetzung der Story und die Glaubhaftigkeit der Charaktere an.

    Das SGU nicht geklappt hat zeigen die Quoten. Liebe, Intrige, Sex, Machtkämpfe sind so verdichtet und übertrieben wie in jeder Soap. Genau das macht SGU und die Charaktere darin unglaubwürdig. Rush, Young und Greer handeln so übertrieben, wie kein Mensch handeln würde, sie scheinen keine normalen menschlichen Eigenschaften zu haben, sondern nur Mißgunst, Neid, Machthunger und größte Gewaltbereitschaft, sowie den willen die Konkurrenz auch mit Mord loszuwerden. Menschlichkeit haben sie teilweise nicht mal in Ansätzen, so das es unmöglich ist mit den Charakteren zu leiden oder mitzufühlen.

    Und nur weil man durch eine Sonne fliegt, Meutereien hat, Bewusstseinssprünge, künstliche Planeten, Weltraumschlachten (die man fast gar nicht so bezeichnen kann) etc... dies macht noch lange keine gute SCI-FI-Dramaserie aus, das gab es alles schon viel besser erzählt in Star Trek und in SG1 und SGA, sowie andere Serien zuvor.

    Die Quoten gaben dem recht, SGU war für den Großteil der Zuschauer uninteressant, es hat kaum Leute vom Hocker gerissen, die Quoten sind nach den ersten 10 Episoden rapide gefallen. Freut euch das SGU überhaupt ne 2te Staffel hat, denn hätte es nicht zufäligerweise den Namen Stargate gehabt, wäre nach Runde 1 Schluss gewesen. Denn voran kam man in den ersten 20 (!!!) Episoden nicht wirklich.

    Wie gesagt wurde, wenn diese Serie so vielen gefallen hat und auf einer Welle des Erfolgs schwamm, warum wurde sie dann abgesetzt?


    Wie auch schon gesagt, ich komme auch ohne viel Action in einer Serie aus und kann nur das beste Beispiel einer SCI-FI Dramaserie nennen: Star Trek The Next Generation.
    Einige Episoden, wenn auch nicht alle, waren auch da sehr Soaplastig "Die Frau seiner Träume" - "Der Feuersturm" - Das zweite Leben" zum Beispiel. Trotzdem hatten sie hohen Unterhaltungwert, weil man mit den Charakteren litt und sich in sie hineinversetzen konnte. Das war genau die richtige Abmischung. Und 7 Staffeln mit 178 Episoden untermauern diesen Erfolg und zeigen das es besser gehen kann als bei SGU.

    Gummibears - jumping here and there and everywhere


  29. Danke sagten:


Seite 16 von 19 ErsteErste ... 61415161718 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •