Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 93

Thema: Waren/sind die Antiker wirklich so "gut"

  1. #1
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard Waren/sind die Antiker wirklich so "gut"

    Nach den letzten Entwicklungen in anderen Themen, habe ich mir überlegt, diesen Thread zu öffenen. Er soll vor allem dazu anregen die Antiker mal mit einem anderen Licht zu beleuchten. Eine andere Perpektive einnehmen, und dieses Volk von dieser Position aus betrachten. Vielleicht müssen wir das was wir über die Antiker denken sogar neu bewerten.

    Bislang haben wir in den Antikern jene noblen, ehrwürdigen und gutherzigen Wesen gesehen, die allgemeinhin mit dem Außerirdischen als Sendbote der Götter gleichgesetzt werden. Aber sind sie das wirklich? Oder sind sie vielleicht keinen Deut besser als die Ori, mit dem Unterschied, das wir mit ihren Methoden besser kalr kommen als mit denen ihrer Erzfeinde?

    Vorweg: "Gut" und "Böse" gibt es nicht. Es ist wie mit dem Begriff Barbar. Es entscheidet nicht das Verhalten darüber ob man ein Barbar ist, es kommt nur darauf an, auf welcher Seite der Speerspitze man steht.Genau so ist es mit Gut und Böse, eine reine Sache der Perspektive.

    Ich finde das was zählt ist die Methode, der Grund und das Ergebnis einer Handlung.

    Beispiel.

    Die Antiker haben in der Vergangenheit massiv in die Entwicklung des Menschen und somit der ganzen Erde eingegriffen. Der Grund dafür ist nicht ganz klar. Wollten sie uns studieren, sehen wie sich der Mensch nach diesem Eingriff entwickelt? Wollten sie "Gott" spielen? Oder brauchten sie einfach nur billige und willige Arbeitskräfte? hatten sie vor den Menschen zu versklaven (wenn auch nicht ganz so offensichtlich wie es die Goa'uld taten)?
    Mit welchem Recht griffen die Antiker in die irdische Entwicklung ein?
    Was wäre gewesen, wenn sie es nicht getan hätten? Möglicherweise hätte sich die Menschheit ganz anders entwickelt. Vielleicht sogar besser. Und wir reden ja nicht über einen Haufen genetisch veränderter Zellen oder Versuchstiere (alleine schon mit einem Lebewesen Experimente zu machen ist schon verwerflich).

    Und dann kam diese Seuche. Die Antiker verdrücken sich, und lassen den Menschen ihr Schicksal. Auch das ist verwerflich. Wir würden jeden Menschen verurteilen, der seinen Hund einfach irgendwo aussetzt. Der Hund ist als Haustier nicht mehr wirklich an das Leben in der Wildniss angepasst. Was das angeht, ist er nicht mehr vollkommen, er wurde durch den Menschen verändert. Und so hat der Mensch auch die Verantwortung. Und so kann man es auch zwischen Menschen und Antikern sehen. Die Antiker haben den Menchen verändert, und so von der Vollkommenheit entfertn, und ist somit für den Menschen verantwortlich. Sich jetzt vor dieser Veratnwortung zu drücken ist demnach verwerflich. Wäre der Mensch vollkommen, hätte er vielleicht nie jene Probleme bekommen die er jetzt hat (Überbevölkerung, Umweltzerstörung, Ärger mit anderen Rassen wie die Goa'uld). Ja, in diesem Thread wird viel gemutmaßt, und könnte und vielleicht wird hier oft verwendet. Aber das ist leider unvermeidlich, wie Mr Smith so schön sagt.

    Wie geht es weiter? Oder wiederholt es sich? Die Antiker verbreiten den Menschen in der Pegasusgalaxie. Auch hier, ein massiver Eingriff sowohl in die Entwicklung des Menschen als auch der übrigen Galaxie.
    Und weiter. Die Sache mit den Wraith. Die Verbindung zwischen den Antikern und dem Iratuskäfer kann Zufall gewesen sein. Aber es ist doch seltsam, dass sich drch so einen Zufall so eine mächtige und geradezu perfekte Rasse entwickelt. Entwicklung findet meist durch Zufälle statt, das stimmt. rein zufällig wird bei einem Lebewesen das Gen ein klein wenig verändert, man hat einen Mutanten. Das passierte in der Evolution andauernd. Aber auf tausenden solcher Zufälle die keine oder eine negative Auswirkung haben, kommt eine die dem Lebewesen wirklich zuträglich ist. Und hier bei den Wraith, soll das Bumm einfach so passiert sein. Ich finde, das sieht nicht nach Zufall aus, sondern eher nach etwas, das mehr oder weniger absichtlich herbeigeführt wurde. Haben die Antiker da auch wieder Gott spielen wollen, und haben herumexperimentiert? Kann sein, kann nicht sein. Die Frage ist: Können wir ihnen das zutrauen? Einem Volk das schon zuvor in die Entwicklung eines Planeten oder Lebewesens einegriffen hat? Also, ich würde es ihnen zutrauen. Vielleicht wollten sie auf diese Weise eine Biowaffe gegen die Ori erzeugen, oder gegen diese ominöse Seuche (die sie vielleicht auch selber herbeigeführt haben).
    Es ist also gut möglich, dass die Antiker auch die Wraith und deren Taten zu verantworten haben. Damals, als sie von Atlantis wieder in die Milchstraße flohen (wie sind die eigentlich auf den Trichter gekommen, dass die Seuche die sie vorher von dort vertrieb, nicht mehr da ist?), waren sie wohl gegen die Wraith machtlos. Und jetzt als Aufgestiegene verstecken sie sich hinter ihren eigenen Gesetze. Sehr Nobel.
    Ebenfalls in der Pegasusgalaxie erzeugten die Antiker diese Replikatoren, als Waffe gegen die Wraith. Wie wir selber an den Milchstraßenreplikatoren gesehen haben, verhalten sich diese wie eine Seuche. Genau wie eine Seuche sind den Replikatoren Grenzen und unschuldige Opfer egal (haben sie ja auch deutlich gezeigt, als sie versuchten die "Nahrung" der Wraith auszulöschen). Und die Antiker ließen diese gefährlichen Replikatoren - und ich halte diese Dinger für weit gefährlicher als die Wraith - einfach so zurück. Dabei sind die Antker selber ein Volk das erlebt hat, was eine außer Kontrolle geratene Seuche anrichten kann. Haben sie nichts daraus gelernt (Dummheit) oder war es ihenn schlicht egal (Ignoranz).

    Das sind alles Verfehlungen, die man den Antikern möglicherweise vorwerfen kann. Aber die Krönung ist ihr Verhalten als Aufgestiegene. Sie machen es sich wirklich einfach mit ihrer "Nichteinmischungs-Politik". Viele Probleme in der Milchstraße und der Pegasusgalaxie sind direkt oder indirekt auf die Antiker zurückzuführenm, aber fegen die vor ihrem Tor? Klar, man kann sagen, die Antiker wollen nicht in die Gesellschaft und Entwicklung der Menschen eingraifen. Aber wiso nicht? 1. Haben sie das schon getan. und 2. tragen sie deswegen auch die Verantwortung. Auch gegenüber dem Rest der Milchstraße. Wasd wäre wenn es den Menschen in der Form nie gegeben hätte? Hätten die Goa'uld als Goa-Unas so mächtig werden können? Gute Frage... Und wie kommen die Menschen in die Ori-Galaxie? Sind das Menschen die ursprünglich von der Erde stammen - also Menschen die von den Antikern erzeugt wurden? Dann haben die Antiker den Ori quasi den Schlüssel zu ihrer Macht gegeben. Also wären sie auch verantwortlich dafür, dass die Ori jetzt so viele Anhänger und dementsprechend Macht haben. Aber was tun die aufgestiegenen Antiker? Nichts darf man nicht sagen, aber sie machen nicht genug.

    Und um das Thema noch einmal aufzugreifen: Was würden die Antiker tun, wenn ein drittes Volk von Aufgestiegenen (sagen wir mal so zum Spaß, die Furlinger) ind die Milchstraße kommen würden um den "organischen" Völkern bei ihren Problemen zu helfen. Würden die Antiker dan eingreifen und diese Aufgestiegenen hindern oder gar angreifen? Ist das dann nicht auch eine Form von Eingreifen?

    Jetzt könnte man meinen, die BorgQueen hat etwas gegen die Antiker. Aber das stimmt so nicht. Immerhin steckt hinter dem Aufstieg der Antiker ja auch meine Glaubensrichtung. Aber ich finde, man sollte nicht so blind einfach glauben, die Antiker seien die Guten, nur weil sie nicht so offensichtlich böse sind wie die Ori. Man kann auch unbeabsichtigt böse sein - beziehungsweise das falsche tun.

    Weil, wie ebenfalls in anderen Threads angesprochen, kann man auch die Ori nicht wirklich in gut und böse einordnen. Es mag sein, dass uns ihre Methoden falsch und unmenschlich vorkommen. Aber zählt nicht auch das Ergebniss? Ja, die Ori unterdrücken die Menschen in ihrer Galaxie, sie beuten sie aus, lassen sich anbeten und wer nicht folgt wird exekutiert. Aber dafür leben diese Menschen (zwar unfrei) recht sorglos. Keine Hungersnöte, keine Kriege usw. Und wenn man sich mal die Geschichte der Menschheit anschaut, kann man sich getrost mal die Frage stellen: Ist der Mensch überhaupt in der Lage "in Freiheit" zu leben? Was bedeutet das überhaupt, Freiheit? Gesetzlosigkeit/Anarchie? Eine Gesellschaft in Anarchie kann nicht existieren. oder anders gesagt, die Anarchie würde früher oder später durch andere Gesellschaftsformen ersetzt, weil es sonst nicht geht. bedeutet Freiheit nach eigenen Gesetzen leben? Funktioniert das? Irgendwie auch nicht. Diese Gesetze werden immer wieder und wieder verändert und angepasst - auch das ist im Grunde eine Art Anarchie/Willkür. Also was bedeutet Freiheit?

  2. Danke sagten:


  3. #2
    Nulli Secundus Avatar von Major Lee Adama
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    FTL 1123.6536.5321
    Beiträge
    1.434
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Da macht die Borg Queen doch wirklich so ein Thema auf....


    wie du gesagt hast gibt es kein gut und böse. Also sind auch die ori nicht die Bösen in dem sinne von "Böse". Soweit man weiß haben sich Ori und antiker entzweit weill die ori am Galauben festhielten während die antiker der wissenschaft vertrauten. es kann also gut sein das der Konflikt von den Antikern ausging ( Zum streiten gehören bekanntlich immer zwei) weill sie Religion für schwachsinn hielten. Da beide der selben Rasse angehören, haben ja beide die Evolution bis zum Aufstieg gemacht. d.h. in beiden ist das potential der anderen vorhanden ( intiligenz).

    Da allerdings viel zu wenig über die Geselschaft der antiker bekannt ist z.B. ob sie eine machtenteilung hatten, wie das Militär das sie ja gehabt haben müssen politisch untergeordnet war oder nicht. denn soweit bekannt ahben sich die antiker ja achon zeimlich als Krone der Schöpfung aufgespielt ( wie die Ori auch) warum auch immer sie den Menschen erschaffen oder sich entwickeln liesen, haben sie das mit einem hintergedanken getan.

    Ich persönlich sage mal das Antiker und Ori sich nicht unterscheiden
    denn Beide haben :
    1. enorme Technologische entwicklngen vollbracht.
    2. Den aufstieg geschaft.
    3. Sich als Arrogante Machtgeile wesen entpuupt, die nimanden duden der anders als sie selbst sind.



  4. Danke sagten:


  5. #3
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    An dieser Stelle möchte ich auch mal in Frage stellen ob eine technologische Entwicklung wirklich von Vorteil ist. Als Beispiel bringe ich mal den Film Avatar und die darin vorkommenden Na'vi (das sind diese Ureinwohner die "in einem Baum leben"). Sind die technologisch hochentwickelten Menschen wirklich besser dran als diese "Primitiven"?

    Dieselbe Frage kann man auch im Bezug auf Spiritualität stellen. Ist ein Volk, das ausschließlich nach der Wissenschaft strebt besser als eines das sich dem Glauben verschreibt? Selbstverständlich kommt es in erster Linie auf den Hintergrund (zum Beispiuel die Umwelt des bevölkerten Planeten) an. Aber kann man das Grundsätzlich sagen?

  6. #4
    Nulli Secundus Avatar von Major Lee Adama
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    FTL 1123.6536.5321
    Beiträge
    1.434
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von BorgQueen Beitrag anzeigen
    An dieser Stelle möchte ich auch mal in Frage stellen ob eine technologische Entwicklung wirklich von Vorteil ist. Als Beispiel bringe ich mal den Film Avatar und die darin vorkommenden Na'vi (das sind diese Ureinwohner die "in einem Baum leben"). Sind die technologisch hochentwickelten Menschen wirklich besser dran als diese "Primitiven"?

    Dieselbe Frage kann man auch im Bezug auf Spiritualität stellen. Ist ein Volk, das ausschließlich nach der Wissenschaft strebt besser als eines das sich dem Glauben verschreibt? Selbstverständlich kommt es in erster Linie auf den Hintergrund (zum Beispiuel die Umwelt des bevölkerten Planeten) an. Aber kann man das Grundsätzlich sagen?

    Naja die Na Vi haben pfeil und bogen also auch Technologie im weitern sinn
    Aber würdest du in einer Welt leben wollen in der krankheiten wie Gippe oder Knochenbrüche nicht heilbar sind?? du würdest also einfach in kauf nehmen das du sterben könntest nur weill z.b Antibitika nicht existiert?

    ich würde das nicht wollen. sicher die wissenschaft hat auch schlimme dinge erschaffen (Atombobe Chemische waffen usw.).

    Noch mal in sachen Avatar: die navi sind Naturverbundende wesen das waren wir menschen auch mal. aber wir haben uns entwickelt weil wir es mussten um zu überlebn. Rohstoffe müssen wir uns beschaffen um zu überleben.

    Du siehst das ohne wissenschaft nicht wirklich gut wäre.
    Glauben ist auch wichtig aber der Glauben heilt nur die Seele nicht den Körper



  7. #5
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Wie sähe es den aus, wenn Du nicht wüßtest, dass es etwas wie Antibiotika gibt oder geben könnte?

    Und was war der Grund für diese Veränderung auf der Erde? Warum brauchten die Menschen plötzlich mehr Rohstoffe, wärend die Na'vi mit dem auskommen was sie haben? Waren es z. B. Klimaveränderungen auf der Erde? Es kann natürlich auzch sein, dass die Na'vi einfach noch nicht in diesen Prozess gekommen sind. Auf der anderen Seite, lebten die Nordamerikanischen Indianer auf ähnliche Weise, und das schon sehr lange, quasi bis die bösen Europäer kamen. Also kann man fast sagen, der besagte Wandel zu mehr Rohstoffen fand fast hauptsächlich in Europa und Nordafrika statt - und breitete sich dann nach Asien aus. Das müsste man mal genauer beleuchten.
    Aber ich sehe schon, das machen wir besser in einen Extra-Thread. Das könnte ausarten ;-)

  8. #6
    Anbeter der 42 Avatar von Chrissel
    Registriert seit
    12.08.2009
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    56

    Standard

    Ein weiterer Fall von extremer Einmischung der Antiker war ja wohl dieses "Spiel" aus SGA 3x15, bei dem die sich Antiker ja doch schon ziemlich Gottgleich benommen haben.

    Aber mit Macht kommt nunmal die Verantwortung, und das schiefgehen kann, haben wir zur Zeit des großen Sklavenhandels im 16. Jahrhundert, wo sich die Europäer in gewisser Weise genauso Verhalten haben, wie die Antiker.

  9. #7
    Der Eine und Eigenartige Avatar von Drace
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Hinter dem großen runden Ding
    Beiträge
    594

    Standard

    Dieses Spiel war eine Kommunikationsvorrichtung, damit die Antiker Anweisungen untereinander austauschen konnten. Das diese Vorrichtungen später für übersinnliche Orakel gehalten werden würden, konnten sie unmöglich ahnen.

  10. #8
    On destinys way Avatar von Ferreti
    Registriert seit
    29.11.2008
    Beiträge
    263

    Standard

    Ach verflucht. Hab bei Borgqueen die zitieren taste verfehlt. Ok dann ohne zitat. Die Antiker sind eben auch nur menschen (um es mal ganz dämlich zu formulieren).
    Sie sind ignorant, haben ein leicht Faschistisches und egoistisches Denken. Sind schlechte Verbündete. Und mach noch dazu Tier äääh Menschenversuche. Sie mischen sich ein und bügelns nicht wieder aus. Und bauen noch viel mehr Mist. Ich denke sie sind einfach so wie die alten Römer in ihrer endzeit. Verwöhnt und verrückt.
    Spoiler 

  11. #9
    Der Eine und Eigenartige Avatar von Drace
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Hinter dem großen runden Ding
    Beiträge
    594

    Standard

    Es denkt ja doch nur jeder, was ihm passt, aber ich frag jetzt mal ganz blöd:

    Wann haben die Antiker jemals Menschenversuche gestartet?

    Wie können sie sich irgendwo einmischen und nichts ausbügeln, wenn es ihr oberstes Gesetz ist, sich eben nicht einzumischen?

    Wann haben sie sich jemals als schlechte Verbündete herausgestellt, wo sie doch zur bisher mächtigsten unsbekannten Allianz gehört haben, die wir kennen. (Die, der vier Rassen.)

    Und wann haben sie jemals faschistisches oder egoistisches Denken gezeigt?


    Auf mich wirken diese Argumente, wie das glatte Gegenteil einer Rosaroten Brille. Einfach weil man so denken will, findet man auch bald halbwarme Argumente dafür. Das macht es aber noch lange nicht zur Wahrheit.

  12. #10
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Hm... ich hatte fast gehofft, das mir jemand wiederspricht...

    Nur im Gegensatz zu den alten Römern sind die Antiker ein Volk das eigentlich schon gelernt haben sollte. Irgendwie bezweifle ich, dass man eines der Fünf großen Rassen sein kann nur aufgrund von Technologie (was ja die Nox auch bewiesen haben). Es ist auch eine gewisse geistige Reife erforderlich. Ohne diese Reife bedeutet Technologie nur den Untergang. Oder würdet Ihr der heutigen Menschheit Waffen wie Photonentorpedos oder Plasmakanonen geben. Die würde sich damit nur selbst vernichten...

  13. #11
    Nulli Secundus Avatar von Major Lee Adama
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    FTL 1123.6536.5321
    Beiträge
    1.434
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Drace Beitrag anzeigen
    Es denkt ja doch nur jeder, was ihm passt, aber ich frag jetzt mal ganz blöd:

    Wann haben die Antiker jemals Menschenversuche gestartet?

    Wie können sie sich irgendwo einmischen und nichts ausbügeln, wenn es ihr oberstes Gesetz ist, sich eben nicht einzumischen?

    Wann haben sie sich jemals als schlechte Verbündete herausgestellt, wo sie doch zur bisher mächtigsten unsbekannten Allianz gehört haben, die wir kennen. (Die, der vier Rassen.)

    Und wann haben sie jemals faschistisches oder egoistisches Denken gezeigt?


    Auf mich wirken diese Argumente, wie das glatte Gegenteil einer Rosaroten Brille. Einfach weil man so denken will, findet man auch bald halbwarme Argumente dafür. Das macht es aber noch lange nicht zur Wahrheit.

    Äh naja... Wie würdest du das beschreiben? die antiker haben die menschen sich slebts überlassen aber haben dabei zugesehn wie wir uns seit tausend jahren gegenseitig die schädel einschlagen.

    ist es nicht egoistisch all ihr wissen für sich zu behalten?? doch ist es

    und schlechte verbündete sind sie wo sind sie als die asgard zugrunde gehen?? sie helfen ihnen nicht in irgendeiner weiße.

    Und wenn dir diese Argumente nicht richtig vorkommen tja... pech gehabt



  14. #12
    Der Eine und Eigenartige Avatar von Drace
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Hinter dem großen runden Ding
    Beiträge
    594

    Standard

    Ich bitte dich. Denk doch bitte einfach mal über das nach, was du da schreibst.


    Zitat Zitat von Major Lee Adama Beitrag anzeigen
    die antiker haben die menschen sich slebts überlassen aber haben dabei zugesehn wie wir uns seit tausend jahren gegenseitig die schädel einschlagen.
    Willst du von den Antikern unterworfen werden, so wie die Ori es beabsichtigen? Ich sehe da keine andere Option.

    Wir Menschen errichten auch Naturschutzreservate für viele verschiedene Tier- und Pflanzenarten, damit sie sich dort natürlich entwickeln können. Es ist genau das gleiche.


    Zitat Zitat von Major Lee Adama Beitrag anzeigen
    die
    ist es nicht egoistisch all ihr wissen für sich zu behalten?? doch ist es
    Ist es logischerweise nicht. Wissen muss man sich verdienen, alles andere würde zu Faulheit, Dummheit und evolutionärer Stagnation führen. Lässt du dir etwa gern alles hinten reinschieben und bist dann auch noch stolz auf dich? So erreicht man keinen Aufstieg.

    Das Leben ist für jede Rasse eine Aufgabe - Eine Aufgabe, die die Antiker bereits gelöst haben. Sie haben all ihre Probleme selbst in den Griff gekriegt und erwarten aus gutem Grund natürlich, dass wir es jetzt auch tun.

    Zitat Zitat von Major Lee Adama Beitrag anzeigen
    und schlechte verbündete sind sie wo sind sie als die asgard zugrunde gehen?? sie helfen ihnen nicht in irgendeiner weiße.
    Soweit ich weiß, haben sich die Asgard selbst ausgelöscht.

    Ich glaube, ich verstehe langsam dieses Hassdenken. Die Antiker können alles... also sind sie auch an allem Schuld, was hier unten so schiefläuft. Sie sind in Stargate-Fankreisen offenbar sone Art Super-Sündenbock geworden. Egal was in den unteren Ebenen so schief läuft, letztenendes ist kein Mensch dafür verantwortlich, sondern die Antiker sind schuld!

    Sie sollen uns gefälligst all ihr hart erarbeitetes Wissen geben, aber uns auch nichts aufzwingen, sonst werden wir ja von ihnen unterdrückt. Mein Goldfisch ist gestorben, ich hätte vielleicht mal das Wasser wechseln sollen, aber eigentlich sind ja die Antiker schuld, weil die ihn ja nicht gerettet haben!

    Das sind doch eure Argumente, oder?


    Zitat Zitat von Major Lee Adama Beitrag anzeigen
    Und wenn dir diese Argumente nicht richtig vorkommen tja... pech gehabt
    Ich hab pech, wenn ich über meine Argumente nachdenke, bevor ich mir was auf sie einbilde... Also dann muss ich schon ein ziemlicher Pechvogel sein.^^

  15. Danke sagten:


  16. #13
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Na, das siuch die Menschen gegenseitig die Schädel eionschlagen... sind wir irgendwie selber Schuld. Oder vielleicht auch nicht? Die Antiker haben den Menschen erschaffen/verändert. Dadurch wurde die natürliche Evolution unterbrochen. Das ist so, als wenn man eine fremde Spezies einfach so in ein ökosystem reinbringt. Die Menschen würden sich vielleicht nicht den Schädel einschlagen wenn sie sich natürlich entwickelt hätten. Und die Antiker kommen eben ihrer Verantwortung nicht nach, diese "entarteten" Menschen entsprechend zu lenken. Das ist wie bei dem besagten Haustier, man hat die Verantwortung dafür, weil wir es so gezüchtet und gehalten haben, dass es in freier Natur nicht überlebensfähig ist. Nun sind Mensch keine Tiere, wir sind in der Lage unser Leben zu überdenken und Alternativen zu nutzen (sollten die menschen zumindest sein). Aber möglicherweise haben die Antiker genau das aus dem Menschen herausgezüchtet. Die Fähigkeit wirklich auf eigenen Füßen zu stehen. ich meine... Gott würde doch auch keine neuen Götter erschaffen...

  17. #14
    Denker und Shelly Klon Avatar von AsgardKlon
    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    Nach der siebten Dimension links
    Beiträge
    678

    Standard

    Also wenn ich dieses Argument, auf uns Menschen übetrage. Sind wir die abgrund böseste Spezies die sich das Universum je ausgedacht hat.

  18. #15
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Hm... ich persönliche gehe beim Menschen immer vom "Otto-Normal-Verbraucher" im Universum aus... hoffen wir mal, das ich unrecht habe.

  19. #16
    Nulli Secundus Avatar von Major Lee Adama
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    FTL 1123.6536.5321
    Beiträge
    1.434
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Also deiner meinung nach ist diese Diskussuion unötig?
    für dich sind die antiker die absoluten Helden?

    denn sie haben ja all ihre Probleme in den Griff bekommen jaja... vor allem das problem mit den Wraith,da hat man einfach die augen verschlossen und ist davon gerrant.
    ist ja kein problem denn wenn man aufsteigt braucht ein der ganze mist nicht mehr interesieren.
    und die Replikatoren hat man auch nur mal so erschaffen, ihnen diese Boshaftigkeit einprogramiert und dann wenn man merkt das es ein fehler war begeht man mal eben einen genozid...

    Und wenn Verbündete von einer krankheit ausgerotet werden und nur noch die möglichkeit des selbstmordes in betracht ziehen weill ihnen niemand helfen kann- oh moment mal die antiker müssten als aufgestiegene dazu fähig sein aber was solls las sie ruhig sterben denn man mischt sich ja nicht ein.

    Und ich sehe die antiker nicht als sündenböcke. sie haben zwar fehler gemacht die grawierend sind aber an jedem schwachsinn kann man ihnen ja nun auch nicht die schuld geben!

    ich möchte hier nicht streiten oder irgendjemanden niedermachen, wirklich nicht.



  20. #17
    Denker und Shelly Klon Avatar von AsgardKlon
    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    Nach der siebten Dimension links
    Beiträge
    678

    Standard

    @Borgqueen
    Wenn der Mensch der "Otto-Normal-Verbraucher" ist, warum sind dann die Antiker die Superbösewichte?

  21. #18
    General im Vorruhestand Avatar von Jonathan J. O´Neill
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.417

    Standard

    Also ich würde nicht alle Antiker, ob nun die Aufgestiegenen und welche, die es nicht geschafft haben über einen "Kamm" scheren. Überall gibt es Licht und Schatten.

    Den einige Antiker wären ja bereit gewesen den Menschen zu helfen, im Kampf gegen die Ori und auch gegen andere Gegner. Doch leider waren sie zuwenige gewesen, und wären von den Anderen gestoppt worden.

    PS: Danke BorgQueen für die Eröffnung eines solchen Threads, war denke ich endlich mal nötig .

  22. #19
    Denker und Shelly Klon Avatar von AsgardKlon
    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    Nach der siebten Dimension links
    Beiträge
    678

    Standard

    Naja, aber man kann ja immerhin nicht bestreiten, das die nichteinmischungsregel einen gewissen Sinn hat.
    Wenn mal alleine Schön an Orlins Planteten denkt. Oder die Geschichte von Tolan...

  23. #20
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Hmpf... Da bin ich wohl in einer Zwickmühle. Auf der einen Seite habe ich gesagt, dass ich Drace' Beiträge nicht mehr lesen werde, auf der anderen Seite kann ich so auch nicht arbeiten... Also lese ich sie mal...

    ... Also, zunächst lese ich mal wieder nur "du" "du" "du". Es wird wieder einmal das Vorgehen oder Denken des Anderen kritisiert, anstatt gescheite Argumente zu bringen. Geht das nicht anders? Versucht doch erst einmal das zu tun was das Universum oder die Natur auch tut. Zieht keine Seite vor, und betrachtet die Antiker mal neutral. Genau das ist doch Sinn dieses Threads, eine neue Perspektive einnehmen.

    Mal zu Drace Argumenten:

    Dieses Spiel war eine Kommunikationsvorrichtung, damit die Antiker Anweisungen untereinander austauschen konnten. Das diese Vorrichtungen später für übersinnliche Orakel gehalten werden würden, konnten sie unmöglich ahnen.

    Das so eine Vorrichtung mißbraucht oder falsch eingesetzt werden kann, konnte man durchaus ahnen. Darum wird gefährliche Technologie normalerweise so einbgerichtet, dass nichts passieren kann. Aber sei es drum. Diese Menschen sind ja ohnehin ein Produkt der Antiker, also haben sich diese bereist massiv eingemischt.

    Wann haben die Antiker jemals Menschenversuche gestartet?

    Washalb Antiker auf der Erde in die Evolution des Menschen eingriffen wurde ja nie gesagt. Der Eingriff selber ist, wie gesagt, schon verwerflich. Andere Gründe neben Menschenversuche die mir da einfallen, gefallen mir ebenso wenig. Im Grunbde fällt mir da im Augenblick garnichts ein, was man als in Ordnung akzeptieren könnte.

    Wie können sie sich irgendwo einmischen und nichts ausbügeln, wenn es ihr oberstes Gesetz ist, sich eben nicht einzumischen?

    Zunächst einmal reden wir ja nicht nur von den aufgestiegen Antikern, sondern auch von denen davor. Und wie kommen die Antiker dazu ihre Gesetze über das Leben selber zu stellen (ja das hatten wir schon einmal in einem anderen Thread). Natürlich sind Gesetze und Ordnung wichtig. Aber kein Gesetz befugt jemanden Hilfe zu unterlassen. Es ist sogar legitim einen Menschen zu töten, um einen anderen zu retten (als Schutzmaßnahme, z. B.) Und wie gesagt, die Menschen sind das Prdukt der Antiker, also haben diese auch entsprechende Verantwortung.

    Wir Menschen errichten auch Naturschutzreservate für viele verschiedene Tier- und Pflanzenarten, damit sie sich dort natürlich entwickeln können. Es ist genau das gleiche.

    Ja, doch sind es wir Menschen, die diese Tiere und Pflanzen auch bedrohen. Und es sind Wildtiere, wir haben keine Verantworung für deren Entwickliung. Ganz anders die Antiker, die sich ja in die Entwicklung des Menschen eingemischt haben.

    Ist es logischerweise nicht. Wissen muss man sich verdienen, alles andere würde zu Faulheit, Dummheit und evolutionärer Stagnation führen. Lässt du dir etwa gern alles hinten reinschieben und bist dann auch noch stolz auf dich? So erreicht man keinen Aufstieg.

    Das Leben ist für jede Rasse eine Aufgabe - Eine Aufgabe, die die Antiker bereits gelöst haben. Sie haben all ihre Probleme selbst in den Griff gekriegt und erwarten aus gutem Grund natürlich, dass wir es jetzt auch tun
    .

    Hier gebe ich Dir sogar teilweise Recht. Wissen muss man sich erarbeiten.
    Aber: Diese Weisheit hört (zumindest in meinen Augen) dann auf, wenn dadurch Leben in Gefahr gerät. Und: Wir wissen nicht, wie sich die Menschen entwickelt hätten, wenn sich die Antiker nicht darin eingemischt hätten. Gut möglich, dass dann garkeine Hilfe nötig wäre, weil die Menschheit sich viel harmonischer in das Ökosystem Erde eingefügt hätte. Wer sagt denn, dass die ganze Gier, der Machthunger und das Verlangen nach immer mehr nicht durch das Eingreifen der Antiker hervorgerufen wurde. Kann sein, das die Antiker sehen wollten wie sich die Menschheit mit diesen Eigenschafte entwickelt. Wer kann das schon mit Bestimmtheit sagen?

    Soweit ich weiß, haben sich die Asgard selbst ausgelöscht.

    Ist in meinen Augen kein Grund nicht zu helfen. Man fährt ja auch nicht an einen Autounfall vorbei und denkt: "Der hat sein Auto ja selber gegen den Baum gefahren!" Ne man hält an und hilft. Die Gründe sind irrelevant.

    [I]Ich glaube, ich verstehe langsam dieses Hassdenken. Die Antiker können alles... also sind sie auch an allem Schuld, was hier unten so schiefläuft. Sie sind in Stargate-Fankreisen offenbar sone Art Super-Sündenbock geworden. Egal was in den unteren Ebenen so schief läuft, letztenendes ist kein Mensch dafür verantwortlich, sondern die Antiker sind schuld!

    Sie sollen uns gefälligst all ihr hart erarbeitetes Wissen geben, aber uns auch nichts aufzwingen, sonst werden wir ja von ihnen unterdrückt. Mein Goldfisch ist gestorben, ich hätte vielleicht mal das Wasser wechseln sollen, aber eigentlich sind ja die Antiker schuld, weil die ihn ja nicht gerettet haben!

    Das sind doch eure Argumente, oder?


    Etwas das ich gaaanz selten in ein Forum schreibe: Blödsinn! (Kalendereintrag!!!)
    Ob sonst jemand einen Hass auf die Antiker schiebt kann ich nicht sagen - aber ich kann es mir nicht vorstellen, dafür ist Hass einzu starker Begriff. Momentan habe ich ein paar Argumente hervorgebracht, warum die Antiker nicht die noblen Überwesen sein könnten, für die man sie im ersten Moment halten könnte. Und warum sie vielleicht keinen Deut besser sind, als die Ori. Über echte Gegenargumente würde ich mich freuen. Beispiele aus der Serie in der sich die Antiker wirklich selbstlos verhalten. Zu einem Ergbinsi wie: ich hasse die Antiker! bin ich noch nicht gekommen. Außerdem sind die Antiker Teil einer meiner Lieblings-TV-Serien, wie könnte ich sie da hassen? Hasst jemand Lord Vader, weil er der Böse in Star Wars ist?? Quark!

    Und jetzt hört auf Euch zu zanken. Zieht mal am selben Strick, bitte!

  24. Danke sagten:


Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •