Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: 2.09 - Scheinleben

  1. #1
    Be a Panther! Avatar von Waschtl
    Registriert seit
    08.07.2006
    Beiträge
    1.063
    Blog-Einträge
    1

    Standard 2.09 - Scheinleben


    Diskutieren:
    "Visitation"
    Episodennummer: 029
    Ehemalige Crewmitglied der Destiny, die in einer anderen Galaxie zurückgeblieben waren, statten dem Schiff einen schockierenden Besuch ab. Episodenguide besuchen >>
    Geändert von Waschtl (05.11.2010 um 16:35 Uhr)

  2. #2
    Senior Master Sergeant Avatar von n1tro
    Registriert seit
    08.11.2009
    Beiträge
    110

    Standard

    schöne folge, bis auf des Merfach-Sterben und des Massensterben (Merfach alle einzeln, Masse die 4 im schlaf^^) sieht so aus als hätten die versucht vom Apfel zu naschen wenns da so Grausam war.

    Was Die chinesin wohl gemeint hat als sie mit Greer gesprochen hat,"dont be so deep again" hört sich sexuell an, dazu noch des lächeln und des streicheln vielleicht haben die ja was zusammen.

    Der Gott und Seele plot naja, ein gleisendes licht alle sterben nochmal hmmm. Der letzte is doch gar net gestorben hat aber seinen tot vorrausgesehen. Die Eden-Aliens sind sowas wie die aufgestiegenen Antiker nur mit noch mehr Power(geht des überhaupt???) und die mischen sich ein, naja jedoch erfolglos weil man die seele ja net zurückholen kann.

    /ironie on
    (Was mich meinen Plan ein genetisches Abbild von mir zu schaffen und mein gehirn in meinen neuen Körper zu verpflanzen wenn ich 110 jahre alt bin auf den Prüfstand schickt, is aber nur ne Serie deshalb geh ich davon aus das des schon geht und die nanoroboter schon alle meien Synapsen an meinen neuen Körper richtig anschliessen werden. /ironie off

    Die aufgestiegenen Antiker können ja nur Lokal handeln und realisieren (reichweite ca. eine Galaxie und im Jetz) aber die Eden-Aliens können über mehrere Galaxien und über die Zeit hinaus agieren. Was die nahezu gottgleich machen würde geht aber net wegen dem Seele zeug^^

    Wahrscheinlich leben die Eden-Aliens im Slipstream zusammen mit den Furlingern (lol) oder noch besser. DIE EDEN ALIENS SIND DIE FURLINGERER^^ lololol

    Aber Zeitreisen is ja eh easy man braucht nur ein Netz von Stargates und n 2/86er der Sonneneruptionen vorhersagt.
    Scott: Why do you take our people as prisoner?
    KFA: ÖRRRIRRRÖRRRÖÖÖÖ


  3. #3
    cereal killer Avatar von anvil866
    Registriert seit
    21.04.2010
    Beiträge
    141

    Standard

    Ich denke, so wie in dieser Folge macht man sich nur wenige Freunde. Melodrama, wo man nur hinsieht. Bei Lost oder BSG hat das meistens noch funktioniert, da man eine A- oder B-Story hatte, die noch etwas anderes bot, aber hier fehlt mir sowas. Was es mit den Rückkehrern auf sich hat, weiß man spätestens nach dem Tod der Blonden. Das die alle zurückgeschickt wurden um Lebewohl zu sagen, gepaart mit den religiösen Untertönen (klassich mit dem kitschigen Licht), hilft auch nicht das interessanter zu gestalten. Dann noch Chloe, die nun ja einfach weiter mutiert.

    Von den ganzen Charakterszenen hätte man doch ein paar straffen oder weglassen können und vielleicht das Midseasonfinale schon etwas vorbereiten können. Würde jedenfalls der Abwechselung in der Folge vielleicht gut tun.

    Wo man sich die Idee des wie durch Zauberhand (bzw. göttlichen Eingriffs) zurückgekehrten Shuttles im brandeuen Zustand hergeholt hat, dazu sage ich jetzt mal nichts.
    Sorry, I can't hear you over the sound of how awesome I am.

  4. Danke sagten:


  5. #4
    Senior Master Sergeant Avatar von n1tro
    Registriert seit
    08.11.2009
    Beiträge
    110

    Standard

    mit dem zurückholen, redest du da von Starbuck+ schuttle?
    Scott: Why do you take our people as prisoner?
    KFA: ÖRRRIRRRÖRRRÖÖÖÖ


  6. #5

    Beitrag

    @nitro schau dir denn abspann von folge 1x09 an wer da rummacht

    schwächste folge bisher
    ausser die erste sterbe szene die frau war ganz schön laut dafür das die n baum aufn kopf gegriegt hat^^
    Und ich hät ja denn schnee vors shuttle geschaufelt als dämmung
    naja egal

  7. #6
    Airman
    Registriert seit
    17.07.2006
    Beiträge
    141

    Standard

    Irgendwie hab ich schon fast vermutet, dass so eine Folge nach den ganzen actionlastigen der letzten Tage kommt. Auch wenn's zeitweise etwas langgezogen war, fand ich sie ingesamt doch recht gelungen. Irgendwie mag ich dieses leicht mystriöse, religiöse was sich durch die Serie zieht. Anders als bei Battlestar Galactica wirkt es meiner Meinung nach nicht kitschig, abgehoben, stupide religiös, sondern ist mit der Frage verbunden, was wir überhaupt von Religion halten. Stargate hatte schon immer Religion als Thema (außer SGA), und SGU treibt es nun auf die Spitze: Es verbindet nämlich *unsere* Religion, die generelle Frage nach Glauben mit dem Außerirdischen. Die primitiven Menschen glaubten an die Goa'ulds, an die Asgard, an die Ori - und viele Menschen auf der Erde glauben auch an einen Gott. Und jetzt merken wir, wie sich die Grenzen zwischen Höchsttechnologie und Glaube aufzulösen scheinen. Das so platt mit BSG zu vergleichen find ich unangebracht.

    Wie gesagt, man darf SGU nicht einfach als normale Fortsetzung von SG1 und SGA verstehen. Es geht deutlich stärker in die philosophische Richtung und zeigt im Grunde eine "erwachsenere" Serie. Inwiefern die Umsetzung gelingt ist eine andere Frage, aber ich finde es in allem weder langweilig noch stumpfsinnig.

    Die Kritik, dass der Serie ein anderer Handlungsbogen fehlt, verstehe ich nicht so recht. SGU geht doch genau darum. Es ist keine Serie, wo man pro Folge 2mal durchs Stargate marschiert und irgendwelche Bauern vor Wraith beschützt. Es geht um die ganz große Frage, nach der Schöpfung/Urknall, nach Glauben/Höchsttechnologie - gepaart mit zwischenmenschlichen Beziehungen, Leid, Überlebensängste, Action, neue Entdeckungen etc...


  8. #7
    Liga der Aufgestiegenen Avatar von Chiavara
    Registriert seit
    03.12.2009
    Beiträge
    37

    Standard

    Nicht schlecht die Folge aber auch nicht der Oberhammer. Schön zu sehen wie es den Leuten auf dem Planeten ergangen ist, das hatte ich mich immer wieder gefragt. Wie bereits geschrieben wurde, war es aber nach dem Tod der ersten Frau voraussehbar, dass auch die anderen Sterben würden. Grundsätzlich gefällt mir der tiefgründe und philosophische Touch und die Glaubensfrage. Persönlich glaube ich nämlich auch nicht an den „Gott“ den unsere Bibel beschreibt und dennoch bin ich sicher, es gibt eine „höhere Macht“ in welcher Form auch immer…

    Dr. Kane lebte ja noch als er das Licht sah, vielleicht wird er ja gar nicht sterben, obwohl er hat gesagt, dass er nicht mehr der ist, der er mal war... we will see

    Eine Frage wirft sich mir noch auf, brauchen die Macher von SGU in einer der nächsten Folge ein funktionstüchtiges Shuttel? Somit haben sie sich hier schwupps die wupps ein Shuttel zurückgeholt und es funktioniert noch viel besser als je zuvor….. Deus ex Machina.

  9. #8
    Denker und Shelly Klon Avatar von AsgardKlon
    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    Nach der siebten Dimension links
    Beiträge
    678

    Standard

    Eine schön inszenierte folge wie ich fand. Zwar eine schwächere, aber schön. Es ist nun wohl auch klar, das TJs "Vision" von der Destiny stammt. TJ hat mir richtig leid getan, also sie in das Shuttle gerannt ist und nichts gefunden hat.
    Das neue Shuttle gefällt mir, so neu, jetzt wissen wir auch wie es mal ausgesehen hat.
    Brodys Witz war auch klassen, oder als Rush so leicht gefrustet bemerkt hat, dass das Shuttle dort und dann plötzlich hier war.
    Schön zu sehen wie die Grenzen zwischen Glauben und Technologie verschwimmen, und am Schluss hat man ja auch die Motivation der Aliens gesehen die Leute zurück zu schicken.

    Oh und der Dom wurde repariert und der Roboter war auch im Einsatz, fand ich niedlich (ja ich weiß -.-), mal sehen in welcher Folge der Dom "bewaldet" ist.

  10. Danke sagten:


  11. #9
    Colonel Avatar von antika87
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.310

    Standard

    Sehr Interessante Folge. Die Aliens von Eden müssen ja ziemlich Fortschrittlich sein, dass sie die Leute mit ihrem Vollen Bewusstsein wiederbeleben konnten. Auch das Ende der Folge, lässt weitere Möglichkeiten Offen.

    Ich fand auch Greer sehr gut in der Folge. Er ist ein Realist, gleichzeitig aber doch so ein Softy. Fand ich gut. Nun wissen wir auch, dass TJ ihr Baby wohl in einer, sagen wir mal anderen Existenzebene ist. Ob Aufgestiegen, ein Zwischenschritt, oder sonst was, keine Ahnung. Auf alle fälle eine schöne Folge, die auch die erste Folge der neuen SGU Writer war. Hat mir gefallen.

  12. #10
    Airman
    Registriert seit
    17.07.2006
    Beiträge
    141

    Standard

    Ja, das fand ich auch klasse. Die Reparatur des Schiffes schreitet voran und man richtet sich immer mehr ein, und zwischen Camille, Rush und Young läuft's auch immer besser (irgendwie hat mich dieses ewige Misstrauen und gegenseitige Verachten langsam angekotzt...). Auch die Emotionen von Greer und die Freundschaft zwischen ihm und Scott, die Beziehung zwischen Eli und Chloe, zwischen Chloe und Scott.. alles bekam in dieser Folge nochmal eine Chance sich auszudrücken. Für eine Charakterfolge wirklich gelungen meiner Meinung nach.

  13. #11
    First Lieutenant Avatar von Coolcat
    Registriert seit
    11.04.2008
    Beiträge
    262

    Standard

    Eine Frage wirft sich mir noch auf, brauchen die Macher von SGU in einer der nächsten Folge ein funktionstüchtiges Shuttel? Somit haben sie sich hier schwupps die wupps ein Shuttel zurückgeholt und es funktioniert noch viel besser als je zuvor….. Deus ex Machina.
    Ja...das war wohl der Sinn dieser Folge. Dabei hätte man doch einfach dem Seeder-Ship ein Shuttle geben können. Oder man hätte dem auf dem Alienschiff in 2x07 (The Greater Good) ein Alien-Shuttle finden können. So eine Lösung hätte ich besser gefunden.

    Oh und der Dom wurde repariert und der Roboter war auch im Einsatz, fand ich niedlich (ja ich weiß -.-), mal sehen in welcher Folge der Dom "bewaldet" ist.
    Jap, das fand ich gut. Einfach eine kurze Szene die erklärt wie sich die Leute ernähren und wie sie die Kuppel repariert haben. Gut gemacht (Das Set der Kuppel-Raums ist ein reuse des Gateraums, sehe ich das richtig? Ich denke mal das kommt komplett aus dem Computer, nur die Galerie auf der die beiden stehen is echt...eben die vom Gateraum.)


    Edit: @Waschtl: Das Episoden-Bild oben ist aus einer anderen Folge, nämlich 2x02 "Aftermath".
    Edit2: Ok, ich sehe gerade ALLE Episoden haben dieses Bild? Hä?
    Geändert von Coolcat (24.11.2010 um 16:35 Uhr)

  14. #12
    Denker und Shelly Klon Avatar von AsgardKlon
    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    Nach der siebten Dimension links
    Beiträge
    678

    Standard

    Jap, das fand ich gut. Einfach eine kurze Szene die erklärt wie sich die Leute ernähren und wie sie die Kuppel repariert haben. Gut gemacht (Das Set der Kuppel-Raums ist ein reuse des Gateraums, sehe ich das richtig? Ich denke mal das kommt komplett aus dem Computer, nur die Galerie auf der die beiden stehen is echt...eben die vom Gateraum.)
    Ja ich glaube auch, aber man darf ja noch hoffen Aber so einen großen Raum zu bauen wäre einfach zu Kostenintensiv.

  15. #13

    Standard

    Hmm...bin etwas zwiegspalten, was diese Folge angeht.
    Grundsätzlich fand ich sie von der Idee und von der Emotionalität her sehr gelungen. Aber mir erschließt sich jetzt am Ende nicht so der Sinn, warum eine Macht (wer auch immer dahintersteckt) jetzt die Leute zurückgebracht hat, nur damit sie nochmal leiden und sterben müssen Irgendwie ist das Quatsch

    Und wieso kann Wray hypnotisieren?

    Die Szenen um Chloe und Greer fand ich sehr emotional, aber im Grunde auch etwas "too much"...denn eigentlich weiß ja noch keiner, was mit Chloe nun wirklich los ist und wo das hinführen wird.

  16. #14
    First Lieutenant Avatar von Coolcat
    Registriert seit
    11.04.2008
    Beiträge
    262

    Standard

    Ich muss mich korrigieren. Die Galerie im neuen Kuppel-Raum ist doch eine andere als im Gateraum. Sie stehen da auf so einem kleinen Vorsprung. Der Vorsprung im Gateraum zwischen den beiden Treppen hat eine völlig andere Form. Also doch neues Set, zumindest die Galerie. In dem Fall werden wir den Kuppel-Raum demnächst wohl häufiger sehen sonst hätte sich das nicht gelohnt

  17. #15
    Airman
    Registriert seit
    17.07.2006
    Beiträge
    141

    Standard

    Zitat Zitat von Cortex Beitrag anzeigen
    Aber mir erschließt sich jetzt am Ende nicht so der Sinn, warum eine Macht (wer auch immer dahintersteckt) jetzt die Leute zurückgebracht hat, nur damit sie nochmal leiden und sterben müssen Irgendwie ist das Quatsch
    Damit geklärt wird was mit den Leuten auf dem Planeten passiert ist, was so viele Leute ja gefordert haben. ;-)
    Nach dem Sinn lässt sich bei allem möglichen fragen. Vielleicht hielten es die Überaliens ja schlicht für 'ne nette Geste. Oder es hat ein tieferen Sinn der sich später noch ergibt. Oder oder oder...

  18. #16
    Rush Freak Avatar von teyla-nick94
    Registriert seit
    18.10.2009
    Ort
    Destiny
    Beiträge
    510
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    So, naja, großartig fand ich die Folge jetzt nicht (leider). Aber wenn man absieht, dass die Folgen vorher immer mit Action zu tun hatten, dann war sie doch schön. Als Val (heißt sie so, die Blonde, ich glaubs) plötzlich aufgeschrien hat, bin ich schon ganz schön erschrocken.
    Alle sterben, nachdem sie ihre Erinnerungen wiederbekommen...ich hoff ja, dass wird in der nächsten Folge aufgeklärt.
    "Geh nicht in das Licht!!", würde meine beste Freundin sagen

    Greer tut mir schon Leid. Dass er das Chloe sagen musste, muss verdammt schwer sein. Der Arme. Man hat ihm schon angesehen, dass er die Tränen zurückhalten musste. Wird mir auch immer sympatischer, wie auch Young.

    Wer mir auch Leid tut, ist TJ. Die Arme, jetzt hat sie keine Hoffnungen mehr, dass Carmen lebt. Schade ;(
    Wer bestimmt schön geworden, ein Kind auf der Destiny zu sehen. Hätte die Situation um einiges aufgelockert. Aber nein, das wurde ihr und uns vergönnt. Nicht schön

    Caine, der letzte, der NOCH lebt. Irgendwie glaube ich ja, dass sie auf dem Kino was finden, dass ihn doch noch rettet. Wäre irgendwie ironisch und es würde mich auch nicht wirklich verwundern.

    Alles in allem, eine doch in bestimmter Weise schöne aber leider auch leicht melancholische Folge
    9 von 10 Punkten




    Young: For the sake of the crew
    Rush: For the sake of the crew




    3x Gold, 5x Silber, 9x Bronze ein Gutschein für einen Beziehungsberater, ein paar grüne Topflappen, 1 Zitronentörtchen, 1 von Michaels Schokoriegeln, 1 Eis, Einen Tok’Ra zum Selbstausbrüten in Stargate in den Mund gelegt

  19. #17
    Fast so lange anwesend wie Antiker Avatar von Animal
    Registriert seit
    08.03.2005
    Ort
    HH
    Beiträge
    466

    Standard

    Mhm ja, war sehr langgezogen die Folge und die A-Story mit Kane und co fand ich jetzt nicht so geil.
    Aber die B-Story mit Chloe war ganz nett.

    4/10

    Eli: I know, it was a mirage, but when we were walking over that last dune, I thought I saw the Statue of Liberty sticking half out of the sand, just for a second there! I was all ready to yell, "Damn you! Damn you all to hell!"
    Oh, come on, that was funny!

    Rush: Was it?!

  20. #18
    Freak of Sci-Fi Avatar von migrator
    Registriert seit
    03.09.2005
    Beiträge
    687

    Standard

    Füllfolge. Durchschnittlich. Wenigstens abgeschlossen mit den "Kolonisten" und dem Baby. Somit wieder back to the story
    Never back down

  21. #19
    Colonel Avatar von antika87
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.310

    Standard

    Da soll nochmal einer sagen, dass sie die Plots nicht zu ende führen. Wie so oft schon, wird es nur etwas komplexer gehandelt.

  22. Danke sagten:


  23. #20
    Airman
    Registriert seit
    24.11.2010
    Beiträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von migrator Beitrag anzeigen
    Füllfolge. Durchschnittlich. Wenigstens abgeschlossen mit den "Kolonisten" und dem Baby. Somit wieder back to the story
    Naja, da der sterbende Knabe am Ende in der Kino Aufzeichnung das Baby im Arm hatte ist das wohl nicht so ganz abgeschlossen.
    Fuer einen klassischen Stargate Fan ne ziemlich schwache Folge, kann halt mit Wundern wenig anfangen.
    Allgemein: SGU Staffel 1 schwach, Staffel 2 allenfalls mässig. Ich mag mir halt weder in Serien, noch in Filmen wiederholt exessiv dummes Verhalten der Charaktäre anschauen. Damit beziehe ich mich nicht auf "Beherrschung" der Technik, sondern auf schlicht gesunden (durchschnittlichen) Menschenverstand. Daher scheint mir der oft vorgebrachte "Soap-Vorwurf" gegen SGU durchaus angebracht. Man, bzw. das Team, wie man es frueher mal nannte, ist oft genug "so blöd, dass sie die Schweine beissen".

    P.s.: Gönne den SGU Fans ne dritte Staffel, aber die US-Livequote macht dies mächtig unwahrscheinlich.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •