Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: STS-133 - Der letzte Flug der Discovery

  1. #21
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    Danke Thor. Sehr interessant.

    Und was hat das für einen Sinn, das zwei unterschiedliche Systeme verwendet werden? Ich meine, man könnte die Booster ja auch mit Wasserstoff betreiben, oder? Oder wäre der Wasserstofftank dann zu groß?

  2. #22
    kolonialer Spion Avatar von Scout
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Home is where the heart is
    Beiträge
    3.944
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    Morgen kommt die Dicovery heim. Heute Abend konnte man sie in dieser Konstellation das letzte Mal in der Geschichte über dem dt. Nachthimmel sehen. Die Landung ist für 17.00 Uhr geplant. Irgendwie ist schon etwas Wehmut dabei. Gestern wurde die Crew zur Star Trek Classic Melodie geweckt, mit einem neuen, von William Shatner gesprochenen Eingangstext.

    Hier ein Bild vom Fly around kurz nach dem Abdocken von der ISS



  3. #23
    General im Vorruhestand Avatar von Jonathan J. O´Neill
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.418

    Standard

    Schade, das die Space-Shuttles ausgemustert werden, doch die 3 verbliebenen sind um die 30 Jahre alt, und somit ist die Entscheidung nachvollziehbar.

    Doch bin ich gespannt, wielange es danach mit Raketen gemacht wird.

    Auf jedenfall geht damit ein Stück Raumfahrt in den Ruhestand und kommt ins Museum.

  4. #24
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    Hier

    Als kleiner Zusatz. Habe ich heute gelesen.

  5. #25
    kolonialer Spion Avatar von Scout
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Home is where the heart is
    Beiträge
    3.944
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    Eigentlich ist es nicht schlimm, dass sie 30 Jahre alt sind, sie könnten trotzdem noch weiterfliegen. Diese Shuttles werden ja nicht nach der Landung in den Hangar geschoben und warten da auf den nächsten Start, teilweise werden sie ziemlich demontiert und wieder zusammengeschraubt, das bedeutet, dass selbst die 30-Jahre alte Discovery immer auf dem neusten Stand ist. Eigentlich sind sie heute viel sicherer als früher. Aber gut, irgendwann muss halt mal Schluss sein, aber sie hätten wenigstens ein Nachfolgesystem haben sollen.

    Da hat Obama der NASA ja leider einen Strich durch die Rechnung gemacht....



  6. #26
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    Zitat Zitat von Scout Beitrag anzeigen

    Da hat Obama der NASA ja leider einen Strich durch die Rechnung gemacht....
    Ja, auf der einen Seite sehr schade. Andererseits kann ich ihn auch verstehen. Das Geld fällt halt auch nicht vom Himmel.

    Wie viele Shuttlestarts wird es denn jetzt noch geben? Ich glaube zwei Shuttles warten noch auf ihre letzte Mission, oder?

  7. #27
    kolonialer Spion Avatar von Scout
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Home is where the heart is
    Beiträge
    3.944
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    Ich sehe das etwas anders, wir sind Entdecker und dafür muss immer Geld da sein.
    Er macht sich das etwas zu leicht, meines Erachtens. Er kürzt einerseits das Geld,
    auf der anderen Seite will er die erste Marslandung noch erleben. Wie soll das gehen?
    Das Constellationprogramm war eine guter erster Schritt und jetzt muss die NASA komplett was Neues machen.
    Ich frage mich, was teurer ist, vor allem, da ja schon so viel Vorarbeit und Tests für Constellation gelaufen sind.
    Das Geld hat man dann sozusagen alles umsonst rausgeschmissen. Und nun sollen private Anbieter einsteigen.

    Ich denke nicht, dass er die erste Marslandung noch erleben wird, mit dem Constellationprogramm hätte es vielleicht funktioniert, aber nicht mit seiner Sparmaßnahme, obwohl ich sicher auch verstehen kann, dass gespart werden muss, aber schön ist anders. Sollen sie mal nicht so viel Geld in die Aufrüstung stecken...

    Zwei Starts sind noch - die Endeavour im April und die Atlantis, die ja eigentlich letztes Jahr schon ihren letzten Flug hatte, im Juni. Von daher habe wir noch 2 Wochen etwa, wo wir die Shuttles bewundern können. Vielleicht kommt ja eins nach Deutschland ins Museum. Speyer/Sinsheim haben Interesse daran Ob's wohl klappt?



  8. #28
    kolonialer Spion Avatar von Scout
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Home is where the heart is
    Beiträge
    3.944
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    Die Discovery ist zu Hause




Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •