Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 99

Thema: Bevölkerung der verschiedenen Arten

  1. #1

    Standard Bevölkerung der verschiedenen Arten

    Hallo,

    seit so ca 5 jahren bin ich jetzt Stargatefan (über meine Mutter drauf gekommen ^^) und hab mich nun auch mal hier angemeldet.
    Jetzt zur eigentlichen Frage:
    Was schätzt ihr wie groß die Bevölkerung der Verschieden Arten ist?

    Goa'uld: Also damit mein ich jetzt nur die Ausgereiften Symbionten.. ich schätz mal da wirds so um die 1000 geben aber nicht mehr..

    Jaffa: Das würd mich am meisten interresieren.. gibt ja ein paar ziemlich große plannis (Chulak, Heimatwelten von Sokar, Yu etc.) aber die meisten ham ja vll paar tausend einwohner aber net mehr..
    also ich schätz mal vll 50-100 millionen??

    Asgard:
    Da denk ich auch mal ein paar tausend vll aber mehr werden es nicht sein.. bis sie sich in die luft gesprengt ham auf jeden fall..

    Replikatoren: also kurz vor ihrer vernichtung waren das bestimmt dutzende millionen

    Unas:
    Da gibts glaub schon auch so um die 10 tausend?

    Menschen: kann man nicht schätzen

  2. #2
    Der Eine und Eigenartige Avatar von Drace
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Hinter dem großen runden Ding
    Beiträge
    594

    Standard

    Ich würde sagen, es sieht ungefähr so aus:

    Goa'uld: Vielleicht ein paar hundert... wenns hoch kommt. Wenn man alle Symbionten mitzählt, kommt man da vielleicht auf Tausende, aber auch die dürften vom aussterben bedroht sein. Sie haben ja schon in der fünften Staffel ein Nullwachstum gezeigt.

    Jaffa: Die vermutlich am weitesten verbreitete Rasse in der Milchstraße, nach den Menschen. Da kommen wir sicher auf ein paar Milliarden. Landry meinte zumindest mal, dass es genausoviele Jaffa, wie Menschen in der Milchstraße gibt. (Was er natürlich auch nicht genau wissen kann.)

    Asgard: In unserer Galaxie - Null. Die Zahl der Pegasus-Asgard würde ich auch auf ein paar hundert schätzen. Schließlich sind sie nur eine kleine Gruppe gewesen, die sich von den anderen Asgard losgesagt haben.

    Replikatoren: Soweit wir wissen: Null!

    Unas: Sicher zehntausende auf vielen verschiedenen Planeten.

    Menschen: Die mit Sicherheit am weitesten verbreitete Rasse in der Milchstraße. Könnte mir gut vorstellen, dass wir da schon die Milliardengrenze überschritten haben.

  3. #3
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Ein paar Millarden Jaffar? dann müssen sie aber irgendwo regelrechte Großstädte haben. SO viele unbewohnte, bewohnte Planeten gibt es sicher nicht in der Milchstraße, als das man ein paar Millarden Jaffar so dünn siedelnt unterbringen könnte. Die meisten die man gesehen hat, wohnten in Hütten oder Zelten.

    Was die Replikatoren angeht. Da können wir von ausgehen, dass es keine aktiven Bausteine mehr gibt - auch wenn ich da keine 100 %ige Wette abgeben würde. Die Steinchen selber wurde soweit mir bekannt ist, jedoch nicht zerstört. Damit sollte das Sg-Team mal anfangen, sonst haben sie vielleicht bald Zombiesteinchen...

    Was mich interessieren würde, wieviele Antiker lebten in der Milchstrraße, als die Seuche ausbrach. wieviele flohen in/nach Atlantis? Haben sie vielleicht welche der ihren zum Sterben zurücklassen müssen?

  4. #4
    Black Dragon 927
    Gast

    Standard

    ich denke nicht, dass wir da auch nur ungefähre Zahlen bestimmen könnten. Schon allein weil sich Menschen und Jaffa stetig vermähren und die Heimatwelten der Unas grösstenteils in Vergessenheit geraten sind.

    Ich würde auch schon sagen, dass es ein paar Millarden Jaffa gibt, schon allein, weil wir auf einem Planeten unmengen Menschen haben und jetzt wo Frieden herrscht, sich alle Völker entwicklen können, nicht zu vergessen, dass es noch viele andere Arten in der Milchstrasse gibt, die wir größtenteils hier nicht berücksichtigen, oder gar nicht kennen.

  5. #5

    Standard

    Hy leute ihr vergesst etwas bis vor 10 Jahren waren die Jaffa noch Sklaven der GOa uld, daher haben diese mit sicherheit ihre Population klein gelassen da es einfacher ist ein paar millionen zu kontrollieren als ein paar MRD.
    Und in 10 jahren sind das auch keine Karnikel geworden die ihre Population anweächsen lässt^^


    ^Menschen: Die mit Sicherheit am weitesten verbreitete Rasse in der Milchstraße. Könnte mir gut vorstellen, dass wir da schon die Milliardengrenze überschritten haben.
    Ähm auf der erde leben bereits 6 MRD menschen XD, also die MRD grenze ist da auch überschritten wir nähern uns sogar sicher der 10 MRD Grenze mit den anderen Menschen Völktern in der Milchstraße
    Ich bin . . . Anubis!

  6. Danke sagten:


  7. #6
    General im Vorruhestand Avatar von Jonathan J. O´Neill
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.417

    Standard

    Die Goa'uld : sind vom Aussterben bedroht, zumindest nimmt ihre Anzahl immer weiter ab.
    Einst eine hohe Anzahl von bestimmt einigen zehntausend.

    Die Tok'ra : auch ihre Zahl nimmt wohl weiterhin ab, und ihr Volk wird irgendwann aussterben. Am Anfang waren es bestimmt mal so um die 5000 bis 7000.

    Die Asgard : es gab vielleicht mal Millionen, wenn nicht sogar noch mehr. Die Anzahl der Pegasus-Asgard schätze ich auf höchstens 100.

    Die Jaffa : bestimmt dicht dran an der Milliardengrenze, wenn man alle von den damals von den Goa'uld besetzten Planeten berücksichtigt.

    Die Menschen : auf der Erde kratzen wir so langsam an der siebenten Milliarde, auf den anderen Planeten zusammengezählt bestimmt nochmal die selbe Anzahl.

  8. #7
    Denker und Shelly Klon Avatar von AsgardKlon
    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    Nach der siebten Dimension links
    Beiträge
    678

    Standard

    Ich denke mal, das die Menschenpopulation in der Galaxie schon über die 10Mrd. Grenze Hinweg ist. Wenn man die Erde und andere Hochentwickelte Planeten ohne Goa'uld Kontakt zusammenrechnet kommt man leicht auf über 10 Mrd.
    Mir fällt spontan Hebridian, Tagrea, der Planet aus S09 E16 Die Geiselnahme und der Planet aus S09E12 Kollateralschaden ein.

  9. #8
    Der Eine und Eigenartige Avatar von Drace
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Hinter dem großen runden Ding
    Beiträge
    594

    Standard

    @Systemlord Anubis:

    da hast nur natürlich recht.^^ Ich meinte auch eher, dass wir schon nicht mehr von Milliarden sprechen können, sondern bereits im Billionenbereich sind.

    Das bringt mich weiter zu:

    @AsgardKlon:

    Da widersprichst du dir zum Teil selbst. Anubis hat da schon recht, allein auf unserem Planeten gibt es schon über 7,5 Milliarden Menschen. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass es dann im gigantischen Rest der Galaxis zusammengerechnet nur ein oder zwei Milliarden Menschen gibt. Ich meine, ein vergleichbar besiedelter Planet würde schon ausreichen, damit die Menschen die 10 Mrd. Grenze überschreiten.^^

    @Borgqueen:

    Ein paar Millarden Jaffar? dann müssen sie aber irgendwo regelrechte Großstädte haben. SO viele unbewohnte, bewohnte Planeten gibt es sicher nicht in der Milchstraße, als das man ein paar Millarden Jaffar so dünn siedelnt unterbringen könnte. Die meisten die man gesehen hat, wohnten in Hütten oder Zelten.
    *Sfz* Hat es irgendeinen Sinn, dir zu erklären, wie unvorstellbar riesig unsere Galaxis ist? Und natürlich haben die Jaffa Großstädte... Chulak? Dakara? Und das sind gerademal zwei. Chulak stand schließlich unter Apophis Kontrolle. Es gab aber noch viele andere Goa'uld-Imperatoren, deren Jaffa-Armeen schließlich auch ihre Heimat haben mussten. Dazu noch die Sodaner und die Hak'tyl.
    Geändert von Drace (27.08.2010 um 15:07 Uhr)

  10. #9
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Zitat Zitat von Drace Beitrag anzeigen
    @Systemlord Anubis:

    da hast nur natürlich recht.^^ Ich meinte auch eher, dass wir schon nicht mehr von Milliarden sprechen können, sondern bereits im Billionenbereich sind.

    Das bringt mich weiter zu:

    @AsgardKlon:

    Da widersprichst du dir zum Teil selbst. Anubis hat da schon recht, allein auf unserem Planeten gibt es schon über 7,5 Milliarden Menschen. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass es dann im gigantischen Rest der Galaxis zusammengerechnet nur ein oder zwei Milliarden Menschen gibt. Ich meine, ein vergleichbar besiedelter Planet würde schon ausreichen, damit die Menschen die 10 Mrd. Grenze überschreiten.^^

    @Borgqueen:



    *Sfz* Hat es irgendeinen Sinn, dir zu erklären, wie unvorstellbar riesig unsere Galaxis ist? Und natürlich haben die Jaffa Großstädte... Chulak? Dakara? Und das sind gerademal zwei. Chulak stand schließlich unter Apophis Kontrolle. Es gab aber noch viele andere Goa'uld-Imperatoren, deren Jaffa-Armeen schließlich auch ihre Heimat haben mussten. Dazu noch die Sodaner und die Hak'tyl.
    Da fängst Du ja schon wieder an zu sticheln... merkst Du das eigentlich selber?
    Natürlich ist unsere Galaxie riesengroß, aber bewohnbare Planeten sind dennoch extrem selten. Und mit einer Großstadt meine ich nicht sowas wie Aachen oder Essen, sondern richtige Metropolen wie Manhatten. Und dazu bedarf es eine entsprechende Infrastruktur, Versorgung mit Gütern, einem funktionierenden Wirtschaftssystem (so eine Stadt funktioniert nicht mit Tauschhandel, da muss eine Währung her - von Jaffar-Dollar habe ich zumindest noch nichts gehört). Es müssen entsprechende Fahrzeuge her, die diese Güter transportieren etc.

  11. #10
    Der Eine und Eigenartige Avatar von Drace
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Hinter dem großen runden Ding
    Beiträge
    594

    Standard

    Offensichtlich hatte es keinen Sinn...

    Zitat Zitat von BorgQueen Beitrag anzeigen
    Natürlich ist unsere Galaxie riesengroß, aber bewohnbare Planeten sind dennoch extrem selten.
    Vielleicht im Vergleich zu den Unbewohnbaren, trotzdem dürfte man die Zahl der bewohnbaren Planeten in der Milchstraße (Im Stargate-Universum natürlich) auf ein paar Hunderttausende schätzen. Mann schau sich nur mal die Abydos-Kartusche oder die Antiker-Datenbank an, die Jack in den Computer des SGC eingegeben hat. und das sind nur die Planeten, auf denen es Stargates gibt.

    Zitat Zitat von BorgQueen Beitrag anzeigen
    Und mit einer Großstadt meine ich nicht sowas wie Aachen oder Essen, sondern richtige Metropolen wie Manhatten.
    Okay... ich aber nicht. Vergessen wir nicht, dass die Jaffa nicht immer eine einheitliche Nation gewesen sind.

    Zitat Zitat von BorgQueen Beitrag anzeigen
    so eine Stadt funktioniert nicht mit Tauschhandel, da muss eine Währung her
    Gold und Naquadah.

    Zitat Zitat von BorgQueen Beitrag anzeigen
    Es müssen entsprechende Fahrzeuge her, die diese Güter transportieren etc.
    Tel'taks, Al'Keshs, Hal'Taks, Todesgleiter und das gute alte Stargate.

    Zitat Zitat von BorgQueen Beitrag anzeigen
    Da fängst Du ja schon wieder an zu sticheln... merkst Du das eigentlich selber?
    Sorry, ich bin von dir nur bereits einiges gewohnt.

  12. #11
    Captain Avatar von Hades
    Registriert seit
    14.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    481

    Standard

    Nun die Frage ist extrem hypothetisch und schwierig zu beantworten, den bedauerliche weise sowohl im SG 1 als auch im SGA, würden nur ein paar Katzendörfer gezeigt und mehr aber nicht.

    Dennoch gibt es ein paar Hinweise mit den man ( und mit Hilfe ein paar Überlegungen aus der Statistik ) einigermaßen einen Zahl nennen könnte.

    Was den Menschen betrifft.
    Nun wir wissen , mit eine relative Sicherheit wie viele auf die Erde gibt, knapp 7 Milliarden.
    Vage kann ich mich erinnern, an eine Episode der zweiten Staffel, Seelenwanderung, wo Matselo sagte, das sein Welt hatte eine Bevölkerung von zwei Milliarden Menschen ( bis die Goa'uld kamen und den Tacho zurückgedreht haben auf Null...)

    Auch wenn man den Zahl von Matselos Welt nicht als Ausgangspunkt nimmt, sondern nur ein Viertel dessen, dann kommen wir ( denn es liegt sehr nah, die Vermutung, das die Goa'uld die Menschheit auf Hunderten, wenn nicht sogar auf Tausenden von Welten verteilt haben ) viel eher in den Billionen Bereich.

    Und das Gleiche dürfte auch für die Jaffa gelten, wenn auch nicht in diesen Ausmaß.
    Denn für ein Goa'uld war es von strategischen Vorteil, immer mehr Krieger zu haben als seine Rivalen.
    Rechnen man dessen Frauen und Kinder dazu, dann ist ein Zahl in dem oberen Milliarden Areal sehr Wahrscheinlich.

    Plus sollte man auch nicht vergessen, das die Milchstraße, auch von anderen Lebensformen bevölkert wird und deren Zahl dürfte genau so groß sein.

    Übrigens, wieso sollen die Goa'uld von Aussterben bedroht sein??
    Auf ihren Ursprungswelt, muss es genügend Flüsse, Seen und Meere geben um eine ausreichende Population zu unterstützen.
    Was hohe Geistliche beschwören,kann man ja manchmal kaum noch hören.Doch wenn zwei junge Priester plauschen,dann lohnt es sich auch mal zu lauschen

    „In Rom“, so sprach der eine leise,„da sitzen größtenteils nur Greise.Und die vergaßen mit den Jahren,
    daß sie selbst auch mal männlich waren.

    Ganz schlimm sind die, die eingestehen :„Warum soll’s Euch denn besser gehen !“Ich hoffe sehr, daß wir’s erleben,daß die das Zölibat aufheben !“

    Der and’re sagte : „Ich nicht minder.Und wenn nichr wir, -dann uns’re Kinder.

    Heinz Erhardt.



    The Thrill Of The Hunt

  13. #12
    Der Eine und Eigenartige Avatar von Drace
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Hinter dem großen runden Ding
    Beiträge
    594

    Standard

    Zitat Zitat von Hades Beitrag anzeigen
    Übrigens, wieso sollen die Goa'uld von Aussterben bedroht sein??
    Auf ihren Ursprungswelt, muss es genügend Flüsse, Seen und Meere geben um eine ausreichende Population zu unterstützen.
    Wir haben uns am Anfang darauf geeinigt, dass wir die unimplantierten Symbionten nicht mitählen, sondern nur die mit Wirtskörpern. Von denen gab es ja immer nur höchstens ein paar tausend, wenn überhaupt.

  14. #13
    Captain Avatar von Hades
    Registriert seit
    14.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    481

    Standard

    Zitat Zitat von Drace Beitrag anzeigen
    Wir haben uns am Anfang darauf geeinigt, dass wir die unimplantierten Symbionten nicht mitählen, sondern nur die mit Wirtskörpern. Von denen gab es ja immer nur höchstens ein paar tausend, wenn überhaupt.
    Aber sie gehören ( genau wie die Tok'Ra übrigens ) zum gleichen Spezies also wozu dann die Unterscheidung?
    Denn, streng genommen, gibt es keine Garantie das die Goa'uld die auf deren Heimatwelt leben, nicht das gleiche Theater anfangen wie ihre Vorgänger...
    Was hohe Geistliche beschwören,kann man ja manchmal kaum noch hören.Doch wenn zwei junge Priester plauschen,dann lohnt es sich auch mal zu lauschen

    „In Rom“, so sprach der eine leise,„da sitzen größtenteils nur Greise.Und die vergaßen mit den Jahren,
    daß sie selbst auch mal männlich waren.

    Ganz schlimm sind die, die eingestehen :„Warum soll’s Euch denn besser gehen !“Ich hoffe sehr, daß wir’s erleben,daß die das Zölibat aufheben !“

    Der and’re sagte : „Ich nicht minder.Und wenn nichr wir, -dann uns’re Kinder.

    Heinz Erhardt.



    The Thrill Of The Hunt

  15. #14
    Der Eine und Eigenartige Avatar von Drace
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Hinter dem großen runden Ding
    Beiträge
    594

    Standard

    Äh... es geht hier nicht um Rassen sondern um Zivilisationen, richtig? Ich wüsste nicht, wieso man die kleinen Würmer, die in irgendwelchen Tümpeln herumschwimmen, mit zur Zivilisation der Goa'uld zählen sollte. Ich meine, das ist doch, als würde man Affen mitzählen, wenn man die Population der Menschen auszählen will.

    Und die Tok'ra würden sicher ganz schön böse gucken, wenn man sie mit zu den Goa'uld zählen würde.^^ Die sollte man hier wohl eher einzeln schätzen.

  16. #15
    Captain Avatar von Hades
    Registriert seit
    14.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    481

    Standard

    Zitat Zitat von Drace Beitrag anzeigen
    Äh... es geht hier nicht um Rassen sondern um Zivilisationen, richtig? Ich wüsste nicht, wieso man die kleinen Würmer, die in irgendwelchen Tümpeln herumschwimmen, mit zur Zivilisation der Goa'uld zählen sollte. Ich meine, das ist doch, als würde man Affen mitzählen, wenn man die Population der Menschen auszählen will.

    Und die Tok'ra würden sicher ganz schön böse gucken, wenn man sie mit zu den Goa'uld zählen würde.^^ Die sollte man hier wohl eher einzeln schätzen.
    Nun ich kann nur nach den Titel dieses Thread s ausgehen.
    Und dieser lautet < Bevölkerung der verschiedenen Arten > daher habe ich versucht einen einigermaßen, realistischen Zahl der verschieden Spezies zu errechnen.
    Und ob es jetzt die Tok'Ra passt oder nicht, sie sind Goa'uld.
    Beide gehören zum gleichen Spezies.
    Und auch die Schlangen die in ihre Tümpeln durchschwimmen.
    Und wenn ich mich noch an die Episode erinnern kann wo man deren Heimatwelt gefunden hat, das verhalten dieser Goa'uld, alles andere war als das ( im relativer Vergleich jetzt ) eines Affen..
    Sondern sehr durchdacht und intelligent....
    Was hohe Geistliche beschwören,kann man ja manchmal kaum noch hören.Doch wenn zwei junge Priester plauschen,dann lohnt es sich auch mal zu lauschen

    „In Rom“, so sprach der eine leise,„da sitzen größtenteils nur Greise.Und die vergaßen mit den Jahren,
    daß sie selbst auch mal männlich waren.

    Ganz schlimm sind die, die eingestehen :„Warum soll’s Euch denn besser gehen !“Ich hoffe sehr, daß wir’s erleben,daß die das Zölibat aufheben !“

    Der and’re sagte : „Ich nicht minder.Und wenn nichr wir, -dann uns’re Kinder.

    Heinz Erhardt.



    The Thrill Of The Hunt

  17. #16

    Standard

    Zitat Zitat von Drace Beitrag anzeigen
    Wir haben uns am Anfang darauf geeinigt, dass wir die unimplantierten Symbionten nicht mitählen, sondern nur die mit Wirtskörpern. Von denen gab es ja immer nur höchstens ein paar tausend, wenn überhaupt.
    Naja ich mein eigentlich nur die ausgereiften symbionten.
    Wenn man die laven mitzählt kommt man da mit sicherheit auf 100.000 - 200.000 tausend

  18. #17
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Das hängt von der Vermehrungsrate ab. Wieviele nachkommen Produziert so eine "Königin"? Und wieviele von ihnen gibt es?

    Zitat von Drace :
    Sorry, ich bin von dir nur bereits einiges gewohnt.

    Und die nächste Unverschämtheit...

    Was die Anzahl der Jaffar angeht, halte ich ein Millarde für die absolute Obergrenze. Im SG-Universum ist die Erde der von Menschen am dichtesten bevölkerte Planet (2050 sollen es 9 Mrd sein...). Und es wurde bisher keine Jaffarsiedlung oder Planet gezeigt, der auch nur annähernd so stark bevölkert ist. Man muss sich diese Zahlen einfach mal vor Augen halten. Alleine eine Großstadt wie New York oder Tokio zu versorgen. Da reicht es nicht hier und da ein wenig auf die Jagd zu gehen oder so etwas. Da ist Massentierhaltung gefragt.

    Und die Anzahl der bewohnbaren Planeten (also nicht erdähnlichen Planeten, sondern solche auf denen wirklich Menschen/Jaffar leben können) und die zudem noch nicht von anderen Völkern besetzt sind - das ist ja auch noch eine Voraussetzung, da ich bezweifle, dass z. B. die Ashen eine Jaffar-Stadt auf ihrem Planeten dulden würden. Also das dürft schon nicht so häufig vorkommen. Vor allem wenn man die neuesten, wissenschaftlichen Ergebnisse zum Thema "Wo in der Milchstraße kann es erdähnliche Planeten geben" zugrunde legt.

  19. #18
    Major Avatar von orii
    Registriert seit
    26.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    567

    Standard

    @BorgQueen

    In der Folge als Daniel als Sklave bei denn Treffen der SytemLord war,erzählte er Lord You das Baal 2 Syteme mit über Millarden Menschen ausgelöscht hat,weil er in einen Streit gegen Sokar verloren hat.

    Außerdem haben die Goa Uld 1000 von Planeten und ich würde sogar sagen das BillionJaffa gibt nach denn 10 Jahren durch die Replikatoren Oriangriffe schätze die Jaffa auf etwa noch paar Million vieleicht sogar mehr ein.
    Ehre sei den Ori

  20. Danke sagten:


  21. #19
    Der Eine und Eigenartige Avatar von Drace
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Hinter dem großen runden Ding
    Beiträge
    594

    Standard

    @Orii:

    Ich ebenfalls.

    @Borgqueen:

    Im SG-Universum ist die Erde der von Menschen am dichtesten bevölkerte Planet
    Und woher hast du das?

  22. #20
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    orii= Menschen sind nicht gleich Jaffar. Mit Menschen waren wohl die menschlichen Sklaven gemeint.

    @ Drace: Das wurde glaube ich mal in SGA gesagt. Außerdem habe ich bisher in SG noch keinen anderen Plani gesehen der ähnlich dicht bevölkert war. Bei den Tollanern oder den Ashen kann man vieleicht davon ausgehen. Aber da die Erde ja schon überbevölkert ist, gehe ich davon aus, dass diese hochentwickelten Rassen es geschaft haben kleiner zu bleiben.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •