Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Produzenten, Regisseure, Drehbuchautoren...

  1. #1
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard Produzenten, Regisseure, Drehbuchautoren...

    Hallo zusammen,

    Jeder kennt Natürlich die Gebiete, auf denen man bei Film und Serien arbeiten kann. Vom Kabelträger bis zum Regisseur gibt es dabei die verschiedensten Aufgabenbereiche.

    Was mich mal interessieren würde, ist nun der genaue Aufgabenbereich von Produzenten, ausführenden Produzenten, Regisseuren und Autoren und wie groß nun wirklich der jeweilige Einfluss auf eine Serie ist.

    Wer hat da die Macht? Wer hat die kreative Leitung? Was ist der Unterschied zwischen Produzent, Co-Produzent und ausführendem Produzent? Was genau bedeutet "Created by XY"? Was bedeutet "Teleplay by XY"?

    Mich würde eben mal interessieren, wer hinter den Kullissen welche Aufgaben hat und wer inwiefern die Fäden in den Händen hält.


    Grüße
    Sascha

  2. #2
    aka Markus Avatar von Farscape One
    Registriert seit
    23.08.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.453
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Teleplay ist das Script/Drehbuch der Episode (in Filmen auch als Screenplay bezeichnet)

    Created by ... z.B. Created by Gene Roddenberry heißt soviel, das er damals Star Trek erfunden hat, die gesamte Idee, die Charaktere und das Universum. Das nutzen die Autoren dazu um die Figuren und das Universum nach Genes Regeln auszubauen - mit ihren Geschichten. Die Autoren einer Staffel arbeiten ja Hand in Hand.

    Gummibears - jumping here and there and everywhere


  3. Danke sagten:


  4. #3
    Just a Lizard Wizard in a Blizzard Avatar von Woodstock
    Registriert seit
    09.12.2005
    Ort
    Hinter dir
    Beiträge
    3.026
    Blog-Einträge
    54

    Standard

    Directed by heißt im Normalfall das diese Person die Regie führt, obwohl dieser Prozess auch beeinflusst werden kann.

    Beispiel: Michael Bay ist im Prinzip Produzent, also liefert er die Gelder bzw. beschafft sie. Er wirkt aber gerne auch auf jegliche Form des eigentlichen küstlerischen Prozesses ein. Dabei kommt dann sowas raus wie "Transformers 2", so gesehen muss diese Vorgehensweise nicht umbedingt gut sein. Es gibt auch Produzenten die sich vollkommen aus dem eigentlichen Filmgeschehen raushalten und nur Geldsteller und Organisatoren sind.
    "This is the kind of conversation that can only end in a gunshot."
    Administrative Postings meiner Person im Zuge meiner Betätigung auf Stargate-Project.de als Moderrator sind in roter Schrift verfasst. Andersfarbige Postings sind als Bekundung meiner eigenen Meinung zu werten.

  5. #4

    Standard

    Rein faktisch gesehen denke ich haben die Produzenten sicherlich den meisten Einfluss. Denn von ihnen kommt das Geld und nicht Wissen, sondern Geld ist Macht
    Da hängt es dann davon ab, wieviel Freiheiten sie den Autoren und Regisseuren geben. Einige mischen sich wohl tatsächlich zu sehr ein und dann hört man oft solche Neuigkeiten aus Hollywood, dass ein Regisseur aufgrund "künsterlischer Differenzen" ausgestiegen ist.

  6. #5
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    Ja, aber was ist dann die Aufgabe eines "ausführenden Produzenten"?

  7. #6

    Standard

    Zitat Zitat von SG 2007 Beitrag anzeigen
    Ja, aber was ist dann die Aufgabe eines "ausführenden Produzenten"?
    Das lässt sich meines Wissens nicht eineindeutig beantworten. Also rein de facto und vom Wortstamm her ist er quasi der leitende Produzent.

    Im Filmbereich mischt er sich nicht besonders in den krativen Prozess einein.
    Im Fernsehbereich - und darauf beziehst du dich hinsichtlich Stargate ja wohl mehr - ist das schon viel mehr. Da ist der ausführende Produzent meistens der kreative Kopf hinter der ganzen Serie, über den alle Entscheidungen gehen. Quasi wirklich die "kreative Leitung". Bei Stargate wären das vor allem Cooper und Wright, bei Babylon 5 hast du Straczynski usw.

    Dazu wird den Stars der jeweiligen Show oftmals auch noch der Titel Executive Producer gegeben. Wie sehr die wirklich Einfluss haben, kann ich dir da nicht beantworten, ist sicherlich auch unterschiedlich. Oft ist das dann für die mehr eine Art "Prestige-Titel".

    Du siehst, die Frage lässt sich nicht eindeutig beantworten. Im Film- und Fernsehbusiness ist das sehr ambivalent. Im Grunde genommen ist es auf jeden Fall erstmal der geschäftsführende, leitende Produzent.
    Und anders als im Filmbereich, ist das im Serienbereich oft tatsächlich verbunden mit den kreativen Entscheidungsträgern. Die "Show Runner" sozusagen.
    Aber auch hier ist das nicht immer so bzw. trifft nicht auf alle Executive Producer zu. Manchmal bezeichnet der Titel eben den "Boss" und manchmal ist das nur eine Art Anerkennung. Und als wäre es nicht schon kompliziert genug, kann die jeweilige Bedeutung sogar in einer Serie unterschiedlich sein. Da hast du dann Cooper und Wright als Exec. Prod. als Show Runner, gleichzeitig aber noch andere, die sicherlich wenig Einfluss auf den kreativen Prozess haben.
    Geändert von Cortex (23.07.2010 um 23:02 Uhr)

  8. #7
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    Hm, ich dachte immer ein Executive Producer wäre das, was wir hier in Deutschland als ausführenden Produzenten kennen.

  9. #8

    Standard

    Zitat Zitat von SG 2007 Beitrag anzeigen
    Hm, ich dachte immer ein Executive Producer wäre das, was wir hier in Deutschland als ausführenden Produzenten kennen.
    Ist es doch auch? Zumindest von der Wortbedeutung.
    Was wäre denn für dich in Deutschland ein ausführender Produzent?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •