Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 53

Thema: Logik Fehler 9. Chevron im Code

  1. #21
    Colonel Avatar von antika87
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.310

    Standard

    Hätte die Erde das ganze eher gelöst ohne Daniel?? Der ja das ganze über die Sternen Konstellation herausgefunden hatte.

  2. #22
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Japp, da hast Du wohl Recht... Aber warum muss man, um ein Gate anzuwählen wissen wo es sich befindet (oder besser, wo es ursprünglich aufgestellt wurde)?

  3. #23
    Colonel Avatar von antika87
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.310

    Standard

    ?? Also warum man wissen muss wo sich das Gate befindet?? ganz einfach du musst einen Punkt in einem dreidimensionalen Raum bestimmen. Das geht nur mit Koordinaten. Also mit 6 Punkten. Dazu brauchst du den Ausgangspunkt, um die Route zu diesem Punkt zu berechnen. Ein Sternzeichen gibt den Korridor an, entlang dem sich die punkte verbinden lassen, so dass man halt alles berechnen kann.

    Die Destiny bildet hier eine Ausnahme, da man wohl annehmen kann das es sich bei dem code um eine Verbindungsart ala Kommsteine handelt, die diese Entfernung überbrücken kann, und somit die Koordinaten ermittelt.

  4. #24
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Ja, den Film ghabe ich auch gesehen. Aber um bei dem immerwärenden Vergleich mit dem Telephon zu bleiben. Um ein andere Telephon zu erreichen musst Du ja auch nicht wissen, wo sich das Gerät befindet. Es reicht wenn Du die Nummer wählst. Man wählt ja nicht die Adresse des Planeten an, sondern die des Stargates. Würde irgendwer hingehen, und das Stargate, sagen wir von Abydos auf einen anderen Planeten verfrachten. Dann wird das Abydos-Tor von der Erde aus angewählt, mit der Adresse mit der man es sonst auch immer anwählt. Was würde denn dann passieren? Würde sich kein Wurmloch bilden oder doch?

  5. #25
    Colonel Avatar von antika87
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.310

    Standard

    Also selbst ein Telefon funktioniert ähnlich. Dafür hast du die Vorwahl, somit hast du den näheren Standpunkt. Die Nummer selbst, die ist mit deinen Koordinaten gespeichert, und du als Anrufer selber, bildest den Ausgangspunkt.

    Was deine frage angeht, ja das Abydoss Gate könnte mit der alten Adresse nicht mehr angewählt werden, da nicht die Gates selber angewählt werden, sondern das Gate was an der Ziel-Koordinate ist.

  6. #26
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Und wie geht das dann mit Gates die dauernd in Bewegung sind, weil sie sich auf einem Raumschiff befinden?

  7. #27
    Colonel Avatar von antika87
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.310

    Standard

    Die Destiny wie auch Atlantis halten dafür an. Ob die Goauld schiffe damals angehalten haben weiß ich nicht, aber sie müssten zumindest sehr langsam fliegen, um den galaktischen Standort noch halten zu können.

  8. #28
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Siehst Du. und genau aus dem Grund, frage ich mich warum die Antiker das so kompliziert machten. Es liegt doch nahe ein System zu entwickeln bei dem jedes Tor eine eigene Adresse hat, und nicht der Standort von diesem. Weil das würde ja bedeuten, dass jedes Mal eine neue Adresse generiert werden muss, weil kein Tor wirklich still steht. Es ist ja immer alles in Bewegung. Also, komplizierter geht es eigentlich kaum. Und das von den ansonsten so genialen Antikern...

  9. #29
    Captain Avatar von Hades
    Registriert seit
    14.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    481

    Standard

    Wenn ich mich an die Episode der Staffel 7 von SG 1 < Avenger 2.0 > da war die Rede, das die Gates, regelmäßig ihre Positionen im Interstelarem Raum praktisch updaten, ich glaube es waren alle 200 Jahre.
    Das würde aber dann bedeuten, das die Adressen eines Planeten, sind sowohl Raumkoordinaten, als auch ein Code ( quasi ein Art Telefonnummer ), der gespeichert ist.
    Das würde auch erklären wieso man mit sämtlichen Gates überall anwählen kann wo man möchte, solange eine gültige Adresse vorhanden ist.
    Weil nämlich sämtliche Destinationen die möglich sind ( und das können locker mehrere Milliarden sein ) in das DHD gespeichert sind.
    Und darum würde es z.b. keine Rolle spielen welches Symbol als Ursprungssymbol verwendet wird, solange dieses Symbol in die Speicher des DHDs als Code für irgendeinen Planeten gespeichert ist.
    Und das erklärt auch wieso man auch mobile Gates benutzen kann.
    Man programmiert ganz einfach eine neue Adresse und fügt sie ins DHD hinein.
    Was hohe Geistliche beschwören,kann man ja manchmal kaum noch hören.Doch wenn zwei junge Priester plauschen,dann lohnt es sich auch mal zu lauschen

    „In Rom“, so sprach der eine leise,„da sitzen größtenteils nur Greise.Und die vergaßen mit den Jahren,
    daß sie selbst auch mal männlich waren.

    Ganz schlimm sind die, die eingestehen :„Warum soll’s Euch denn besser gehen !“Ich hoffe sehr, daß wir’s erleben,daß die das Zölibat aufheben !“

    Der and’re sagte : „Ich nicht minder.Und wenn nichr wir, -dann uns’re Kinder.

    Heinz Erhardt.



    The Thrill Of The Hunt

  10. #30
    Second Lieutenant
    Registriert seit
    08.05.2010
    Beiträge
    230

    Standard

    Zitat Zitat von BorgQueen Beitrag anzeigen
    Und wie geht das dann mit Gates die dauernd in Bewegung sind, weil sie sich auf einem Raumschiff befinden?
    Tut, Tut, tut. Das Gate ist tempory nicht da, bitte probieren sie es später nochmal. Guck dir Staffel 1 und 2 an, Invasion 2-4, da wurde erklärt das man dann nicht wählen kann.

    Und nur wer würdig ist sollte die Tore benutzen, also macht man es ihnen halt nicht zu einfach *G*

  11. #31
    Colonel Avatar von antika87
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.310

    Standard

    Hades hat es schon gesagt. Die Tore updaten ihre Positionen periodisch. Und allen Toren ein Code geben wäre da an sich unlogischer. Das würde nämlich dann verhindern, dass man nicht irgendwo in der fremde durch das Tor geht, wo es eigentlich nicht stehen sollte. Die Adressen sind wie schon gesagt, keine Toradressen, sondern Zieldaten. Wenn ich auf Planet Y will, dass Tor aber ins Weltall geschleppt wird, dann will ich nicht im Weltall raus kommen.

    Daher sind die Koordinaten noch um einiges besser, zumal sie letztendlich auch der Entfernung dienen, die ja auch eine wichtige rolle spielt, geht es darum das Tor zu erreichen. Auch die Leute von der erde können nicht mit einem Tor Durchschreiten, ans andere ende ihrer Galaxie kommen.

  12. #32
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Wäre es dann nicht sinnvoller, wenn das Tor das angewählt wird, seine Position an das anwählende Tor/DHD überträgt um diese zu bestätigen?

  13. #33
    Colonel Avatar von antika87
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.310

    Standard

    Folglich wäre das Tor zwecks Sicherheitsprotokolle nicht mehr anzuwählen. Sollte es auf einem anderen Planeten sein, wäre es aber auch so das man nicht dorthin kommt, wo man hin wollte. Es ist also schon besser mit Koordinaten, anstelle von einer fest zugewiesenen Gate Code^^

  14. #34
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Das ist dann wohl auch der Grund dafür, dass es auf einem Planeten nicht zwei aktive Tore geben kann...

  15. #35
    Senior Master Sergeant
    Registriert seit
    12.10.2007
    Beiträge
    125

    Standard

    Da jedes gate mit 9 Chevrons versehen ist, muesste es dementsprechend doch auch mit 9 chevrons anwaehlbar sein, immerhin wird die Erde von der Destiny aus mit 9 Chevrons angewaehlt. Ist dies dann auch ein Code?

  16. #36
    Colonel Avatar von antika87
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.310

    Standard

    @ BorgQueen. Genau das ist der Grund warum das mit den 2 Toren nicht klappt^^

    @ Seleiah. Es könnte sein, aber es könnte auch sein, dass es nur eine normale Adresse wäre, da die Erde ja nicht die Geheime/Wichtige Mission ist.

  17. #37
    Airman First Class
    Registriert seit
    24.09.2007
    Beiträge
    14

    Standard

    Achtung Wall of Text incomming ;-)

    Ähm, abgesehen davon das die DHDs sich ja automatisch in bestimmten Zeitintervalen aktualisieren bzw. ihre aktuellen Daten an die anderen DHDs im Wählsystem weitergeben muss ja bekanntlich wirklich nahezu jede "veraltete" Gateadresse nach einer längeren Zeit (im galaktischen Sinne länger) neu berechnet werden um das Zieltor anwählen zu können. Genau das tut ja quasi der Wählcomputer des SGC zumindest in den ersten paar Staffeln von SG1. Es nimmt die Adressen die Daniel in dem Tempel auf Abydoss entdeckte und berechnet auf Grund der galaktischen Expansion und Rotation die neue, anwählbare Adresse und gibt diese erst dann zur Anwahl frei. Das wurde glaube ich in einer der ersten Folgen von SG1 erklärt, gleich zusammen mit der Begründung das Abydoss deshalb auch ohne neue Berechnung anwählbar war, weil die Entfernung Erde - Abydoss relativ gering ist und die Verschiebung der relativen Koordinaten (relativ weil nicht vom ansoluten Nullpunkt ausgehend sondern vom Startpunkt des Anwahlvorgangs) deshalb noch innerhalb der Tolleranz sind.

    EDIT:
    Achja und um auf das 9. Chevron bzw. den Code zurück zu kommen um die Destiny anzuwählen.
    Ich könnte es mir so erklären das die Version 1.0 der Stargates die ja von den TVS verteilt und von der Destiny angewählt werden tatsächlich auf dem System der "Seriennummer" funktionierne und angewählt werden können.
    Zumindest stelle ich es mir so für das Gate direkt auf der Destiny vor, weil es halt das Anwählen erlaubt ohne den Standort des Zieles zu kennen.
    Die einzige Alternative die mir dazu einfällt wäre evtl. das der Code ein Signal an den Bordcomputer der Destiny schickt, dieser unter FTL abbremmst und die aktuellen Koordinaten des Schiffes an das wählende DHD schickt damit dieses dann das Wurmloch aufbauen kann.

    EDIT 2:
    Hmm, da fällt mir ein das das alternative System (Bordcomputer schickt Koordinaten) zumindest ab einer bestimmten Entfernung nicht mehr funktionieren dürfte auf Grund der Entfernung die die Signale zwischen Ausgangstor und Destiny erst zurücklegen müsste. Das wäre zwar durch eine Übertragungstechnologie wie zB die der Kommunikationssteine machbar, aber diese dürfte noch um einiges jünger sein als die Destiny.
    Geändert von Kakashi85 (09.08.2010 um 22:13 Uhr)

  18. #38
    Colonel Avatar von antika87
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.310

    Standard

    Die Kommsteine gab es schon vor Destiny Zeiten. Als Referenz wäre da dann wohl das Gerät in der Ori Galaxie zu nennen. Aber das obliegt wieder der Spekulation. Es wäre auch möglich, dass die Destiny, die Kommstein TEch erst ins rollen gebracht hat.

  19. Danke sagten:


  20. #39
    Airman First Class
    Registriert seit
    24.09.2007
    Beiträge
    14

    Standard

    Ah, vielen Dank für die Berichtigung, da habe ich wieder etwas neues gelernt. Klar wenn die Steine jünger wären hätte es ja keine in der Origalaxie geben können mit denen Daniel und Vala dann die Ori auf "uns" hätten aufmerksam machen können.
    Das heist das die Technologie für einen Datentransfer in Echtzeit über solche Strecken zumindest schon vorhanden waren, das würde dann natürlich wieder die Theorie ermöglichen das diese evtl. in den ersten Gates benutzt werden konnte um eine Anwahl per Seriennummer statt Koordinaten zu ermöglichen. Wenn man dann noch annimmt das die V2.0 Gates in der Milchstraße evtl. ein ähnliches System als Backup implementiert hatten um eine Abwärtskompatibilität in der Übergangsphase zu gewährleisten, könnte man damit auch erklären wieso es möglich war das Gate auf der Destiny mit diesem Verfahren anzuwählen obwohl die Verbindung nicht von einem 1.0 Gate ausging.

    EDIT:
    Weierführend könnte man glaube ich so sogar erklären wieso das Tragbare DHD das in SGU verwendet wird automatisch alle Gateadressen auflistet die in Reichweite sind. Es wäre möglich das die Gates periodisch ihre Adressen senden, diese dann vom DHD empfangen werden wenn es in Reichweite ist und anschließend zur Anwahl frei gegeben werden.

    EDIT 2:

    Zitat Zitat von antika87 Beitrag anzeigen
    Die Destiny bildet hier eine Ausnahme, da man wohl annehmen kann das es sich bei dem code um eine Verbindungsart ala Kommsteine handelt, die diese Entfernung überbrücken kann, und somit die Koordinaten ermittelt.
    DOH!
    Das hab ich beim ersten Mal lesen des Themas total überlesen gehabt... naja es bestärkt mich aber in meiner Theorie das ich nicht der einzige bin der darauf gekommen ist ;-)
    Geändert von Kakashi85 (10.08.2010 um 21:05 Uhr)

  21. #40
    Nulli Secundus Avatar von Major Lee Adama
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    FTL 1123.6536.5321
    Beiträge
    1.434
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    ne Zhalen währen einfacher ein Binerisches system 010001110usw



Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •