Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 53

Thema: Logik Fehler 9. Chevron im Code

  1. #1

    Standard Logik Fehler 9. Chevron im Code

    Hi Stargatefans,

    bin selber ein Stargtejunkie und mir ist beim 9. Chevron ein Logikfehler aufgefallen. Ein Stargate besteht aus 39 Symbolen wovon 38 Sterne sind und 1 Ursprungsort. Die 38 Sterne müssten in einer Galaxie auf allen Toren gleich aussehen wärhend der Ursprungssymbol immer anders sein müste. Auf der Erde ist es eine Pyramiede mit einer Sonne drüber. Das 9 Chevron verfahren ist ja ein Code um 1 bestimmtes Tor im Universum anzuwählen.

    Doch wie kann das 9te Symbol zum Passwort dazu gehören?

    In der ersten Folge von Universe hatten sie zuerst versucht Das Usprungssymbol vom Ikarusplaneten und es hat nicht funktioniert. Dann hatten Sie den Ursprungssymbol von der Erde probiert und dann klappte es. ABER, das Symbol der Erde kann ja nicht am Tor sein weil es kein Stern ist sondern ein Ursprungssymbol. Demnach hätte es beim ersten mal schon funktionieren müssen oder der Code funktioniert nur auf der Erde.

  2. #2
    * Avatar von Thor
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    1.069

    Standard

    Zitat Zitat von McNeil Beitrag anzeigen
    Die 38 Sterne müssten in einer Galaxie auf allen Toren gleich aussehen wärhend der Ursprungssymbol immer anders sein müste.
    Nein, teilweise gibt es komplett eigene Ursprungssymbole, größtenteils sind es aber die Konstellationssymbole.
    Da gibt's ne Liste mit Ursprungssymbolen und Anmerkungen:
    http://www.stargate-wiki.de/wiki/Sta...usgangssymbole

    Zitat Zitat von McNeil Beitrag anzeigen
    ABER, das Symbol der Erde kann ja nicht am Tor sein weil es kein Stern ist sondern ein Ursprungssymbol.
    Doch, das At-Symbol gibt es auch an anderen Stargates. (Beispielweise am Gate, das die Russen hatten; das war aber nicht dessen eigentlichen Ursprungssymbol.)

  3. #3

    Standard

    Das Gate von den Russen ist das Original Gate aus Ägypten. Das hat SG1 in Thors Schiff gebeamt und die Russen hatten es aus dem Ozean geborgen.
    Das DHD von den Russen ist ebenfalls das Original aus Ägypten was Sie von den Nazis beschlagnahmt haben.

    Zudem von reiner Logik müsste ich eigentlich recht haben von den Aufbau der Stargtes. Die Autoren hatten das woll nicht richtig durchdacht. 1 Symbol muss Immer als Ursprungsort fungieren ansonsten würde der Erde ein Symbol fehlen. Wie gesagt 38 Sterne und 1 Ursprungsort.

    Dazu kommt jetzt noch der fehler, der mir grad einfällt, das ab der 4ten Staffel das Ursprungssymbol an dem Erdtor anders sein müsste weil es das 2te Tor aus der Antarktis ist. In der 6ten bekommen das SGC wieder das Originaltor aus Ägypten.
    Geändert von McNeil (23.07.2010 um 14:35 Uhr)

  4. #4
    Colonel Avatar von antika87
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.310

    Standard

    Das hat doch nix mit Sternen zu tun, sondern mit Stern-Konstellationen, die eine Richtung für die Linie, die zur Zielbestimmung dient, angibt. Aber ich versteh immer noch nicht so ganz, wo da dein Logikfehler sein soll.

    edit

    bzw die Adressen sind an sich auch Namen in Antikisch, können als solche ausgesprochen werden.

    edit 2

    Und wie man eigentlich gemerkt haben müsste, sind die Symbole innerhalb einer Galaxie eben nicht alle gleich, auf den Toren. Das wurde zb mal behandelt, entweder im Film, oder im Piloten zu SG1.

    edit 3

    Schreibe mal bitte auch immer dazu, wenn du einen edit gemacht hast. Und das Tor aus der Antarktis, ist doch das originale Tor oder nicht, dass was so viele Millionen Jahre alt war.
    Geändert von antika87 (23.07.2010 um 14:39 Uhr)

  5. #5
    * Avatar von Thor
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    1.069

    Standard

    Zitat Zitat von McNeil Beitrag anzeigen
    Das Gate von den Russen ist das Original Gate aus Ägypten. Das hat SG1 in Thors Schiff gebeamt und die Russen hatten es aus dem Ozean geborgen.
    Das DHD von den Russen ist ebenfalls das Original aus Ägypten was Sie von den Nazis beschlagnahmt haben.
    Ah, Mist, hast recht. Das Gate in der Antarktis hatte aber auch das At-Symbol. Beide haben/hatten es.

    Zitat Zitat von McNeil Beitrag anzeigen
    Zudem von reiner Logik müsste ich eigentlich recht haben von den Aufbau der Stargtes. Die Autoren hatten das woll nicht richtig durchdacht. 1 Symbol muss Immer als Ursprungsort fungieren ansonsten würde der Erde ein Symbol fehlen. Wie gesagt 38 Sterne und 1 Ursprungsort.
    Nochmal: Das Ursprungssymbol muss kein einmaliges Symbol sein. Es kommt vor, dass das ein Symbol der normalen Sternkonstellationen ist (siehe oben verlinkte Liste). Es kann, muss aber nicht ein eigenes Symbol haben.
    Das was du mit "ansonsten würde der Erde ein Symbol fehlen" meinst, lässt darauf schließen, dass ein Stargate entweder ein eigenes Symbol besitzen muss oder sich das At auf dem Stargate befindet. Ansonsten würde der Erde tatsächlich ein Konstellationssymbol fehlen.

    Zitat Zitat von McNeil Beitrag anzeigen
    Dazu kommt jetzt noch der fehler, der mir grad einfällt, das ab der 4ten Staffel das Ursprungssymbol an dem Erdtor anders sein müsste weil es das 2te Tor aus der Antarktis ist. In der 6ten bekommen das SGC wieder das Originaltor aus Ägypten.
    Nein, eben nicht. Du kannst nicht Fakten aus der Serie als Fehler bezeichnen, um daraus einen weiteren Fehler zu konstruieren. Beide haben das At.

  6. #6

    Standard

    Zitat Zitat von Thor Beitrag anzeigen
    Ah, Mist, hast recht. Das Gate in der Antarktis hatte aber auch das At-Symbol. Beide haben/hatten es.
    .
    Aber in der Folge "Im ewigen Eis" wo das 2te Tor zum ersten mal vorkamm war am DHD ein anderes Symbol drauf. Dann müste am Tor das Symbol ebenfalls drauf sein. Das steht sogar in der Liste drin die du gepostet hast.

  7. #7
    Colonel Avatar von antika87
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.310

    Standard

    Auch das Arktis Tor, ist ein Erdentor. Denn das war es, dass ursprünglich dort war.

    edit

    Also anhand der Liste, hat das Arktis Gate das richtige/altertümliche Symbol, dass es auch nur auf dem Erdengate gibt. Hingegen das andere Gate, das neuere und nicht einzigartige Erd Symbol drauf hat.
    Geändert von antika87 (23.07.2010 um 15:52 Uhr)

  8. #8

    Standard

    Ich rede jetzt nicht vom dem was in der Serie verwendet wurde sondern vom rein Logischen her.

    Normal müste man bei einem Anwählverfahren 6 Feste punkte anwählen, diese mit einer Liene verbinden wie es Daniel im Film gemacht hat plus Ursprungssambol. Die Festen Punkte werden mit einer 2 Dimensonalen Karte der Galaxie ermittelt. (Also eine Draufsicht). So können die Koordinaten jeden Tores vom jedem Planeten aus gleich bleiben. Wenn man aber von den Positionen der Sterne vom Ursprungsort ausgeht, würden die angewählten Koordinanten vom jeden Tor von jedem anderen Planeten aus anders sein. Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.

    edit:
    Vom rein logischen her müsten auch alle Tore der Milchstrasse Gleich sein also 38 Sterne und 1 Ursprungsort. Ansonsten würde das ganze System kein Sin machen weil man sein Ziel immer neu berechnen müste.
    Geändert von McNeil (23.07.2010 um 16:07 Uhr)

  9. #9

    Standard

    Vielleicht sind die Symbole ja auch immer leicht verschieden, je nachdem, wo das Gate steht.
    Eben so, dass die Position der anderen Gates von dort aus immer möglichst exakt mit den vorhandenen Symbolen bestimmt werden kann.
    Und vielleicht ist ja auch das At-Symbol auf dem Ikarus Gate ebenfalls nur ein Fixpunkt, so wie es beim Erdengate eben die Konstelationen sind.

    Meine erste Stargate-FF - aktuelles Kapitel (18.04.2009): Episode 3, Kapitel 6/6

  10. #10
    Colonel Avatar von antika87
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.310

    Standard

    Also ich sehe da absolut keinen Fehler. Die Milchstraßen Gates haben 39 Symbole. Manche variieren scheinbar. Aber da gibt es trotzdem noch kein Logikfehler. Denn die beiden Erd Gates sind ja einmal aus einer viel früheren Epoche, und einmal von einer späteren Zeit.

  11. #11
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.556
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Der Logikfehler ist, dass das Erdursprungssymbol nicht auf dem Ikarustor sein dürfte. Man hat allerdings beim Anwählen das Erdsymbol nur auf dem Computer und nicht auf dem Tor gesehen. Vielleicht hat man dem Tor also nur vorgegaukelt, dass es das Erdensymbol benutzt (fragt mich nicht wie )

    Das Thema hatten wir übrigens schonmal
    Hab mal kurz die Suchfunktion genutzt, hier ab Beitrag 62.
    Der SG-P-Podcast mit TheRealNeo, shadow-of-atlantis und RodneysGirl
    Folge 1: Jack O'Neil(l) / Folge 2: Die Unas / Folge 3: Der Amazon/MGM-Deal
    Folge 4: Robert Kinsey

  12. #12
    Colonel Avatar von antika87
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.310

    Standard

    Naja, wie du schon sagtest kann es vom PC kommen. Erklärung dafür wäre ganz einfach, man hat ein Symbol einfach umprogrammiert. Allerdings ist das dort gezeigte Erdsymbol, nicht unbedingt das ursprüngliche Erdsymbol. Das ist auch auf anderen Toren vorhanden.

  13. #13

    Standard

    Zitat Zitat von Redlum49 Beitrag anzeigen
    Der Logikfehler ist, dass das Erdursprungssymbol nicht auf dem Ikarustor sein dürfte. Man hat allerdings beim Anwählen das Erdsymbol nur auf dem Computer und nicht auf dem Tor gesehen. Vielleicht hat man dem Tor also nur vorgegaukelt, dass es das Erdensymbol benutzt (fragt mich nicht wie )

    Das Thema hatten wir übrigens schonmal
    Hab mal kurz die Suchfunktion genutzt, hier ab Beitrag 62.
    Na endlich jemand der mich versteht
    Sorry das ich die Suchfu nicht benutzt hab. Ich wuste nicht wie ich das hätte Suchen sollen.

  14. #14
    Colonel Avatar von antika87
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.310

    Standard

    Na du hättest das ganze ja auch einfach mal so erklären können, anstatt des ganze so kryptisch zu machen, dann hätte dich auch jeder andere verstanden.

  15. #15
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Weshalb die Tor SO gebaut wurden ist mir ohnehin schleierhaft. Mit Symbolen die der Position zugeordnet sind... wenn man das Tor jetzt abtransportiert und woanders wieder aufstellt muss man gleich auch die Symbole ändern. Oder wenn Carter wieder ein paar Sterne sprengt ebenfalls ^^ Warum nicht jedem Tor eine eigene Kombination geben. Eine siebenstellige Laufnummer zum Beispiel... aber da muss man wohl die Antiker fragen.

  16. #16
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.556
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von antika87 Beitrag anzeigen
    Naja, wie du schon sagtest kann es vom PC kommen. Erklärung dafür wäre ganz einfach, man hat ein Symbol einfach umprogrammiert. Allerdings ist das dort gezeigte Erdsymbol, nicht unbedingt das ursprüngliche Erdsymbol. Das ist auch auf anderen Toren vorhanden.
    Meinst du mit ursprünglichem Erdsymbol das aus Im ewigen Eis? Das ist deshalb auch auf anderen Toren, weil man für alle Drehs die nicht im SGC sind das gleiche Tor benutzt, obwohl theoretisch alle ein anderes 39. Symbol haben müssten. In der Zeit wo das Antarktistor im SGC steht, hat es aber wieder das Pyramidenursprungssymbol. Ist genau so logisch wie die englisch sprechende Aliens, dafür gibt's einfach serienintern keine Erklärung... Normalerweise müsste das 39. Symbol auf allen Toren verschieden sein und dürfte auf keinem anderen Tor vorkommen...
    Zitat Zitat von McNeil Beitrag anzeigen
    Na endlich jemand der mich versteht
    Sorry das ich die Suchfu nicht benutzt hab. Ich wuste nicht wie ich das hätte Suchen sollen.
    Ich hab einfach nach "Ursprungssymbol" gesucht, aber auch nur weil ich wusste, dass wir schon mal drüber diskutiert hatten und das das Wort da ziemlich oft fiel
    Der SG-P-Podcast mit TheRealNeo, shadow-of-atlantis und RodneysGirl
    Folge 1: Jack O'Neil(l) / Folge 2: Die Unas / Folge 3: Der Amazon/MGM-Deal
    Folge 4: Robert Kinsey

  17. #17
    Colonel Avatar von antika87
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.310

    Standard

    Zitat Zitat von BorgQueen Beitrag anzeigen
    Weshalb die Tor SO gebaut wurden ist mir ohnehin schleierhaft. Mit Symbolen die der Position zugeordnet sind... wenn man das Tor jetzt abtransportiert und woanders wieder aufstellt muss man gleich auch die Symbole ändern. Oder wenn Carter wieder ein paar Sterne sprengt ebenfalls ^^ Warum nicht jedem Tor eine eigene Kombination geben. Eine siebenstellige Laufnummer zum Beispiel... aber da muss man wohl die Antiker fragen.
    Die Symbole sind ja gleichzeitig auch laute in der Antiker-Sprache. Also warum die laute ändern, wenn man nur deren Bedeutung umändern muss.

  18. #18
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Klar. Das könnte bedeuten, dass diese Laute den Namen der Planeten/Sternenbilder sein könnten, für die die Symbole stehen. Die Antiker hätten jedes Tor aber auch mit einer Zahlenfolge belegen können, mit der man es anwählen kann. Dann wäre es egal, wo sich das Tor befindet. Warum die Wahlsymbole gleichzeitig die Position des Tores sein muss ist nur etwas verwirrend, vor allem wenn man bedenkt, dass die Tore transportiert werden können. Und wenn das passiert stimmt eben die Position nicht mehr mit der Adresse überein.

  19. #19
    Colonel Avatar von antika87
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.310

    Standard

    Aber die laute sind nun mal auch wiederum Sternen Konstellationen^^ sprich Punkt angaben. Machen einiges schneller begreiflich als zahlen.

  20. #20
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Zum Beispiel?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •