Irgendwo gab es neulich im SGU-Bereich ansatzweise eine Diskussion ueber Cliffhanger und ob man sowas wirklich braucht .... *gg*

Und nachdem ich mir gestern das Staffelfinale von Doctor Who angesehen habe, habe ich mir gedacht, wir koennten mal eine allgemeine Diskussion daruber fuehren.

Was haltet ihr allgemein von Cliffhangern? Und speziell von Cliffhangern am Staffelende? Sind sie wirklich noetig, damit ihr wieder einschaltet? Findet ihr sie gut? Oder nerven die einfach nur?

Mich persoenlich wuerde es ueberhaupt nicht stoeren, wenn man auf diese bloeden Major-Cliffhanger verzichten wuerde. Gerade gestern beim Doctor habe ich mal wieder festgestellt, wie schoen es doch ist, wenn eine Staffel ohne Cliffhanger endet! Und glaubt mir, ich kann es trotzdem nicht erwarten, dass es endlich Weihnachten ist und ich das Weihnachts-Special gucken kann ... *gg*

Nee, wirklich, ich finde, dass ein Staffelende nicht unbedingt einen Cliffhanger braucht, damit die Leute wieder einschalten. Mich persoenlich nerven die mehr, als dass sie mir nuetzen. Ausserdem wird man dann im Falle der Absetzung einer Serie nicht ganz so haengengelassen ... *g*

Ich habe allerdings gar nichts gegen Cliffhanger innerhalb einer Staffel, wenn es sich um einen Zweiteiler handelt. Solange ich eine Woche spaeter erfahre, wie es weitergeht, finde ich diese Spannung wiederum klasse!

Mir ist auch aufgefallen, dass es verstaerkt die US-amerikanischen Serien sind, die ich gucke, die diese monstroesen Cliffhanger am Ende einer Staffel einbauen. Die britischen Serien, die ich gucke (Doctor Who, Merlin, Being human) kommen im Grunde voellig ohne Cliffhanger aus. Es gibt hoechstens mal einen kleinen Teaser, auf das, was in der naechsten Staffel kommt, aber die eigentliche Geschichte ist bei diesen Serien praktisch immer abgeschlossen. Ich kenne natuerlich nicht alle britischen oder amerikanischen Serien, deshalb ist meine Annahme hier eingeschraenkt ... eben so, wie es mir vorkommt.

Okay, wie seht ihr das?