Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Ist SGU nun zu Ende??? wie lange bis zur nächsten Staffel warten

  1. #1
    Airman First Class
    Registriert seit
    26.03.2010
    Beiträge
    10

    Standard Ist SGU nun zu Ende??? wie lange bis zur nächsten Staffel warten

    Laut Episodenguide war gestern die Letzte Episode von SGU Staffel 1... da aber wie bei den anderen Serien (SG1 und SGA) wieder ein relativ offenes Ende zu erwarten war würde ich nun gerne wissen wann denn die Europäer Staffel 2 zu sehen bekommen. ich finde diese Lücken dazwischen echt nervig, warum schafft man es nicht ein anständiges staffelfinale zu drehen. jetzt wurde SG-U erst richtig gut finde ich, besonders die letzten 3 Episoden waren der Hammer. Aber eine Serie die, scheinbar schon viele Anforderungen von seinen Fans gestellt bekam, sollte nicht einfach mitten drin aufhören. Vorallem nicht bei der "Pilotstaffel". Aber das "Finale" Staffel übergreifend zu drehen fand ich sowieso immer schon blöd. Zum Glück war das Ende von SGA zwar scheiße aber immerhin nachvollziehbar und in dieser Form als Staffelschluss zumindest zufriedenstellend (der Hype wars dennoch nicht). weniger störend hab ich das bei SG1 bis SG-A Staffel 3 empfunden weil ich mir da einfach alle Staffeln auf DVD gekauft hab

    was eigentlich meine Frage ist: wann ist mit Staffel 2 auf Deutsch im Fernsehen zu rechnen? Warum entscheidet man sich eigentlich für diese blöden Übergangs Episoden zwischen zwei Staffeln? Was wäre wenn am Ende das Geld fehlt, der Dreh abgebrochen wird oder gar nicht genehmigt und dann sitzen die Zuseher mit einer unfertigen Serie da

  2. #2
    Colonel Avatar von antika87
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.310

    Standard

    Also erstens wurde diese Frage schon in mehreren Threads beantwortet, und zweitens gibt es für solch Kurz Fragen, den Allgemeinen Diskussion Thread. Aber um deine Frage zu beantworten. Im Herbst geht es in den USA wieder los. Im Dezember kommt dort wieder die Winterpause, was vermuten lässt, dass man in Deutschland wieder zur gleichen Zeit, mit SGU anfangen dürfte, wie in diesem Jahr.

  3. #3
    Staff Sergeant
    Registriert seit
    31.01.2007
    Beiträge
    67

    Standard

    nun ja staffelfinale haben häufig offenes Ende, das soll doch gerade zum weiter schauen anregen.

  4. #4
    Second Lieutenant Avatar von mr_m_i
    Registriert seit
    28.09.2007
    Beiträge
    184

    Standard

    @JayDaChecka
    Denke auch das in Deutschland die 2 Staffel gengen anfang 2011 kommen wird.
    Du must bedenken die Leute baruchen auch zeit ne Serie zu drehen wenn ich mich nicht täuschen Drehen sie eine Folge pro woche also um die 20 Wochen für eine Staffel.

  5. #5
    Colonel Avatar von antika87
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.310

    Standard

    Die sind im November mit Folge 20 Fertig. Und einen Monat Später haben sie die erste Staffel Hälfte gezeigt, und dann kommt die viermonatige Winterpause (oder waren es nur3?? So in dem Dreh jedenfalls).

    edit

    9 Haben sie schon

  6. #6
    Airman First Class
    Registriert seit
    26.03.2010
    Beiträge
    10

    Standard

    das ist mir im prinzip schon klar (bin ja auch generell ein Freund von TV Serien, vor allem SciFi) - ich bin mir jetzt nicht sicher aber gab es bei StarTrek nicht immer abgeschlossene Staffeln? oder zumindest eine Doppel-Episode am Schluss die aber eine geschlossene Handlung zeigt??? also keine Cliffhanger wie bei SG.

    es stimmt zwar, das "muss ich wieder sehen" bekommt hier vielleicht ein neues gewicht aber so mancher zuseher hätte sich eher gewünscht zu erfahren wie das nach Episode 20 weiter gegangen wäre. immerhin hätte man ja Episode 1 von Staffel 2 storytechnisch in Staffel 1 unterbringen können und den Cliffhanger anders aussehen lassen, vor allem aber auch wegen der Action die SGU erst zum Schluss richtig interessant machte

    definitiv heißt es schon mal Vorfreude zu entwickeln. und nebenbei möchte ich mich als ehamliger "Enttäuschter" bei allen "Fans" entschuldigen weil ich über SGU bisher sehr negativ geschrieben habe. (in den anderen Threads wo es um den Stil und die Unterschiede zu SG1 und SGA ging und so)

  7. #7
    Staff Sergeant
    Registriert seit
    16.03.2008
    Beiträge
    68

    Standard

    that's Buisness man, get used to it.

    Cliffhanger gehören heut zu Tage dazu und zwar genau so wie dieser hier. Daran wird sich so schnell nix ändern.

  8. #8
    Second Lieutenant Avatar von mr_m_i
    Registriert seit
    28.09.2007
    Beiträge
    184

    Standard

    @JayDaChecka
    ich bin mir jetzt nicht sicher aber gab es bei StarTrek nicht immer abgeschlossene Staffeln?
    Auch ST hatte seine Cliffhanger:
    TNG: The Best of Both Worlds (Part 1), Redemption (Part 1), Time’s Arrow (Part 1), Descent (Part 1), All Good Things (Part 2)
    VOY: Basics (Part 1), Scorpion (Part 1), Equinox (Part 1), Unimatrix Zero (Part 1)
    ENT: Shockwave (Part 1)

    Wobei "The Best of Both Worlds (Part 1)" von den meisten als der beste Cliffhanger in Sci-Fi-genere angesehen wird.

  9. #9
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    DAS IST PSYCHOTERROR!!!

    Allen Kritikern zum Wiederspruch, die Doppelfolge gestern war allererstesahne! Und jetzt müssen wir wohlmöglich mehrere Monate warten bis es weiter geht. Das grenzt an Folter. Man sollte das en Menschenrechtlern mitteilen!

  10. Danke sagten:


  11. #10
    Colonel Avatar von antika87
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.310

    Standard

    Das lustige ist, sogar David Blue dreht am Rad, nachdem er sich das Staffel Finale angeguckt hat, obwohl er sogar weiß wie es weiter geht^^

  12. #11
    Just a Lizard Wizard in a Blizzard Avatar von Woodstock
    Registriert seit
    09.12.2005
    Ort
    Hinter dir
    Beiträge
    3.026
    Blog-Einträge
    54
    "This is the kind of conversation that can only end in a gunshot."
    Administrative Postings meiner Person im Zuge meiner Betätigung auf Stargate-Project.de als Moderrator sind in roter Schrift verfasst. Andersfarbige Postings sind als Bekundung meiner eigenen Meinung zu werten.

  13. #12

    Standard

    Zu den Star Trek-Cliffhangers:
    Mit dem Finale der dritten TNG-Staffel (Best of both worlds, Part 1 / In den Händen der Borg) wurden die Staffelübergreifenden Doppelfolgen überhaupt erst erfunden.
    Das wollte man als Versuch mal machen, wie die Zuschauer darauf reagierten und um auch die Zuschauer zum einschalten der nächsten Staffel zu bewegen. Die Folge war dann über den Sommer hinweg ein regelrechter Hype um die Fortsetzung, sodass wenn ich mich nicht recht irre das der Serie sogar zu deutlich mehr Zuschauern in den folgenden Staffeln verholfen hatte.
    Von da an hatten bis auf zwei Ausnahmen jede Star Trek-Staffel, die keine Finalstaffel war ein Ende mit "Fortsetzung folgt". Die beiden Ausnahmen waren die erste und vierte Voyager-Staffel.
    Bei der ersten Staffel war glaube ich irgendeine doofe Senderplanung dran Schuld, dass es kein eigentliches Staffelfinale gab.
    Bei der vierten Staffel wollte man die Doppelfolgen lieber innerhalb einer Staffel haben, damit sie die Sender nach Möglichkeit an einem Abend als Film zeigen konnten und somit hat die Finalfolge dieser Staffel ein abgeschlossenes Ende.
    Da diese Final-Folge damals gegen das etwa zeitgleich gelaufene Staffelfinale der sechsten DS9-Staffel, das einen Cliffhanger hatte, nur verlieren konnte brachte die Produzenten dazu, nie wieder Staffelfinalfolgen ohne "Fortsetzung folgt" zu machen, ausser es war die letzte Staffel der Serie.
    Weil die staffelübergreifenden Doppelfolgen bei Star Trek so gut ankamen, wurde das in der Folge von den meisten anderen Serien übernommen, auch von Nicht-Sci-Fi-Serien.

  14. Danke sagten:


  15. #13
    Airman First Class
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    31

    Standard

    Ich weiß ja net, aber für mich machen Cliffhanger- Folgen überhaupt erst den Reiz an einer fortlaufenden Serie aus...wäre doch auf Dauer ziemlich eintönig, sofort eine abgeschlossene erste Staffel zu haben ohne ein gewisses Maß an Spannung, das einen dazu ermuntert auf jeden Fall bei der nächsten Folge der nächsten Staffel einzuschalten...habe leider nie (bis auf die Filme) ST geschaut, aber erst so richtig schätzen gelernt habe ich das bei SG1, wie so ein Cliffhanger doch das interesse erst so richtig weiter anheizen kann. Trotz qualvollem Warten hat man sich doch erst so richtig darauf gefreut, wie es weitergeht ;-)

  16. #14
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.656
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von BC 304 Beitrag anzeigen
    Mit dem Finale der dritten TNG-Staffel (Best of both worlds, Part 1 / In den Händen der Borg) wurden die Staffelübergreifenden Doppelfolgen überhaupt erst erfunden.
    Das ist so nicht ganz richtig
    Cliffhanger gab es durchaus schon früher:
    Besonders in Fernsehserien arbeiten die Autoren gern mit Cliffhangern, um so den Zuschauer "anzuregen", sich auch die kommende Folge anzuschauen. (...) Diese Form des Staffelabschlusses prägten besonders die großen Abendsoaps in den 1980er Jahren, wie Dallas und Dynasty.
    Der Cliffhanger selber ist übrigens sogar älter als Fernsehserien:
    Der englische Begriff Cliffhanger setzt sich zusammen aus cliff für Klippe und to hang für hängen/baumeln. Seinen Ursprung hat dieser Begriff in dem Roman A Pair of Blue Eyes von Thomas Hardy aus dem Jahr 1873, der, wie damals üblich, als monatliche Serie in einer Zeitschrift erschien. Darin gibt es eine Szene in den Klippen Cornwalls, an einem Steilhang über dem Bristol Channel, in der ein todgeweihter Henry Knight nahezu ausweglos letztlich nur noch ein Büschel Gras als Halt findet.

    (...)

    Eine Cliffhanger-Szene band die Leser an den Roman, weil sie diese in der Erwartung zurückließ, wie die Geschichte weitergeht (was man natürlich erst in der nächsten Ausgabe erfuhr). Diese Methode, Spannung zu erzeugen, beeindruckte auch einige Kollegen von Autor Thomas Hardy, so dass es nachfolgend zu etlichen literarischen Variationen des Themas kam – was mit zu einer Verfestigung des Begriffs Cliffhanger führte.

    (...)

    Genre-erweiternd setzten dann erstmals unzählige US-amerikanische Kinoserien (Serials) der 1930er-Jahre (Flash Gordon, Buck Rogers) diese Form plakativer Zuspitzung ein. Diese Filme waren üblicherweise etwa 30 Minuten lang und wurden wöchentlich wechselnd vor dem eigentlichen Hauptfilm gezeigt. Wollte der Zuschauer die Handlung des Serials mitbekommen, musste er notgedrungen jede Woche ins Kino gehen, egal welcher Hauptfilm folgte.
    Quelle

  17. #15
    cereal killer Avatar von anvil866
    Registriert seit
    21.04.2010
    Beiträge
    141

    Standard

    Als ob es noch nie Cliffhanger bei Stargate gegeben hätte...
    Sorry, I can't hear you over the sound of how awesome I am.

  18. #16

    Standard

    Staffel 2 beginnt im oktober auf syfy

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •