Titel: Wellen, Wellen, Wellen...
Serie: SGA
Rating: G
Genre: Ist Double-Drabble ein Genre?
Anmerkung des Autors: Mein erster Gedanke zur Drabble-Challenge "Plan", der aussortiert wurde weil er 1.) zu physikalisch war (ich schreiben morgen meine Abiklausur Physik LK) und 2.) deshalb auch zu einem Double-Drabble ausgeufert ist...
Rodney stand am Strand des Festland und ließ an einer ruhigen Stelle zwei Steinchen gleichzeitig ins Wasser fallen. Eingehen studierte er die sich ausbreitenden Wellen, schüttelte dann aber den Kopf und griff nach den nächsten Steinchen.
“Wenn man den Luftwiderstand beachtet... Fallgeschwindigkeit... Der Wellenursprung muss phasengleich sein, sonst tritt die destruktive Interferenz nicht bei einem Gangunterschied von Delta s gleich einem ungeraden Vielfachen der halben Wellenlänge ein...”, murmelte er halb erklärend, halb entschuldigend.
“Rodney, lass das.”, stöhnte John, der nur mit Badshorts bekleidet ein paar Meter entfernt in der Sonne lag.
“Und guck mal hier”, fuhr Rodney, den Einwand ignorierend, fort, “wenn man diese plankonvexe Linse auf eine Glasplatte legt, entstehen die sogenannten Newton’schen Ringe, ein Interferenzmuster, das man dem Phasensprung am festen Ende verdankt! Und weil Licht ja auch Welleneigenschaften zeigt...”
“Rodney, ich bitte dich!”, unterbrach ihn John, “Ja, ich habe dich gefragt, ob wir nicht bei diesem Wetter am Strand die Wellen genießen sollen, aber so hatte ich das nicht gemeint! Entspann dich doch einfach mal.”
Widerwillig ließ sich Rodney auch endlich auf sein Badetuch sinken.
Doch heimlich dachte er daran, dass sich die UV-Strahlung hier wunderbar eignete, um mit dem Photoeffekt auch die Teilcheneigenschaften von Licht nachzuweisen...
-----------------
Ach ja, ich garantiere für die Richtigkeit jeglicher physikalischer Aussagen in diesem Text