Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: SiFi und Du...

  1. #1
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard SiFi und Du...

    Da geb ich Euch noch etwas zum schreiben...

    Seit Ihr der Meinung, dass Euch die SiFi-Serien/Filme verändert haben?
    Habemn diese Serien Einfluß auf Eure Persönlichkeit, auf Euer Leben oder Denkweise?

    Sehr Ihr Eure Umwelt vielleicht anders als es vermutlich Menschen tun, die keine SiFi-Freaks sind (sorry, Freaks ist hier jetzt nicht negativ gemeint)?

    Oder denkt Ihr dass das allgemein so ist. Das jemand der sich mit diesen Serien auseinandersetzt zum Beispiel eher dazu neigt keine Vorurteile zu bilden. Oder offener mit neuer technologie umgeht. Vielleicht keine unbegründete Angst vor Technologie hat. Haben Euch diese Serien dem Glauben näher gebracht, oder davon entfernt, oder Euch dazu bewegt überhaupt darüber nachzudenken?

  2. #2
    Chief Master Sergeant Avatar von Jack Sheppard
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    Mönchengladbach, NRW
    Beiträge
    152

    Standard

    Ich muss sagen, dass ich kein SCI-FI Freak bin, ich bin ein Serien Junkie und Film Suchtie. Ich guck, was mir gefällt und das nicht zu knapp.^^

    Aber das hat mich schon ein wenig beeinflusst. Z.B. das Nachdenken über Zeitreisen, wo ich überzeugt bin, dass man nicht in die Zukunft Reisen kann. Höchstens in eine mögliche Variation.

    Mein Denken hat es auf jedenfall beeinflusst. Es vergeht kein Tag wo mir nicht zu irgendeiner Lebenssituation, eine Szene oder ein Zitat aus irgendinem Fim einfällt. So kann man auch schöne Insider Gags mit Freunden kreieren.

    Die Serien und Filme haben mich schon ein wenig dazu gebracht über meinen Glauben nach zu denken und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ein Glaube wie ihn die Meisten Religionen vorschreiben nichts für mich ist. Ich glaube eher an Fakten als an jemanden der übers Wasser gehen kann (außer er hat Superkräfte^^). Wobei mich weniger die Religion als die Glaubensvertreter nerven und was sie mit ihrer Macht anstellen und angestellt haben (nicht nur wegen der letzten Vorfälle in katholischen Schulen).
    Wenn man, wissenschaftlich betrachtet, bedenkt wie weit die Menschheit sein könnte, wenn nicht wegen der Kirche, diese achthundert Jahre finsteres Mittelalter geherrscht hätten.

    Die betrachtung meiner Umwellt wird allerdings von mehreren Dingen beieinflusst. Z.B. von meiner Arbeit, durch die ich zu der Überzeugung gekommen bin, dass die meisten Menschen einen IQ haben, der nur knapp über ihrer Körperthemperatur liegt.
    Es gibt nur einen Gott: BELAFARINROD
    Das Leben ist ne' Party!
    H.A.N.D.

  3. #3
    Anbeter der 42 Avatar von Chrissel
    Registriert seit
    12.08.2009
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    56

    Standard

    Ich muss sagen, ich bin sehr wählerisch, was Sci-Fi und andere Serien angeht; die Serien, die ich allerdings sehe, haben mich insofern geprägt, das mir 1. ähnlich wie bei Jack Sheppard viele passende Zitate einfallen und das ich mir 2. doch häufig Vorstelle/Wünsche, dass man die Mittel aus diesen Filmen/Serien hätte.

  4. #4
    Captain Avatar von Ducky
    Registriert seit
    18.04.2010
    Ort
    zZ NRW
    Beiträge
    372
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Tja, ich mus ich in machen Punkten meinen Vorpostern anschließen:

    Ich bin ebenfalls ein Seiren- und Film-Junkie, wobei meine Schwerpunkte aber zugegebenermaßen Phantastik und Sitcom sind (dolle Kombi, wa?)

    Aber da ich schon als Kind von diesem Fieber besessen war, habe ich mich durch die SF auch schon früh für Astronomie und Astrophysik interessiert (allerdings nur auf Laien-Niveau, ich komm mit Formeln und höherer Mathematik nicht klar). Und dadurch konnte ich mit Religion nichts anfangen, die Größe des Universums und ein Schöpfergott passen für mich nicht zusammen ...

    ST-TOS war das erste, wasich an SF im TV gesehen habe (damals soger nco auf einem S/W-Fernseher) und vielleicht hat diese Serie zusammen mit dem vereinten terra aus Perry Rhodan auch dazu beigetragen, dass ich wenig mit Nationalstaaten anfangen kann, sind doch alles Menschen ...

    Und ich gebe zu, ich bin eine wandelnde Zitatensammlung, zu so ziemlich jeder pasenden und unpassenden Gelegenheit fällt mir was passendes ein.

    meine Autogrammsammlung: Ducky's Autograph World

  5. #5
    Just a Lizard Wizard in a Blizzard Avatar von Woodstock
    Registriert seit
    09.12.2005
    Ort
    Hinter dir
    Beiträge
    3.026
    Blog-Einträge
    54

    Standard

    Zitat Zitat von BorgQueen Beitrag anzeigen
    Da geb ich Euch noch etwas zum schreiben...

    Seit Ihr der Meinung, dass Euch die SiFi-Serien/Filme verändert haben?
    Ja, ich bin ein phantasievoller Mensch und beachte alles sehr kritisch. Es hat sicherlich was damit zu tun.

    Zitat Zitat von BorgQueen Beitrag anzeigen
    Habemn diese Serien Einfluß auf Eure Persönlichkeit, auf Euer Leben oder Denkweise?
    Ja, sehr viele meiner moralischen Vorstellungen über Tolleranz, Krieg, Gerechtigkeit und auch mein technisches und wissenschaftliches Interesse wurden, in jungen Jahren, unter anderem, durch alte Science Fiction Filme und Serien inspiriert und beeinflusst. Ganz besonders erinnere ich mich dabei an die alten TNG Folgen. Picard, was ihm an Haaren fehlte machte er an Weißheit wieder wet.

    Zitat Zitat von BorgQueen Beitrag anzeigen
    Sehr Ihr Eure Umwelt vielleicht anders als es vermutlich Menschen tun, die keine SiFi-Freaks sind (sorry, Freaks ist hier jetzt nicht negativ gemeint)?
    Ja ich bin unglaublich misstrauisch, paranoid, stehe zu meinem Individualismus und lache über Vorurteile.

    Zitat Zitat von BorgQueen Beitrag anzeigen
    Oder denkt Ihr dass das allgemein so ist. Das jemand der sich mit diesen Serien auseinandersetzt zum Beispiel eher dazu neigt keine Vorurteile zu bilden. Oder offener mit neuer technologie umgeht. Vielleicht keine unbegründete Angst vor Technologie hat. Haben Euch diese Serien dem Glauben näher gebracht, oder davon entfernt, oder Euch dazu bewegt überhaupt darüber nachzudenken?
    Siehe oben ja. Ich hasse zudem unsere Entwicklung in eine, von Technik abhängige Gesselschaft. Daran ist ansich nichts falsches aber wir dürfen unsere Wurzeln nicht verlieren und zudem hasse ich Apps wie die Pest...
    Geändert von Woodstock (21.04.2010 um 19:42 Uhr)
    "This is the kind of conversation that can only end in a gunshot."
    Administrative Postings meiner Person im Zuge meiner Betätigung auf Stargate-Project.de als Moderrator sind in roter Schrift verfasst. Andersfarbige Postings sind als Bekundung meiner eigenen Meinung zu werten.

  6. #6
    Airman Avatar von Zaphod B.
    Registriert seit
    15.04.2010
    Ort
    76 Totter's Lane
    Beiträge
    8

    Standard

    Es ist sehr eigenartig, eigentlich hat es mich nicht beeinflusst, sondern in meiner Überzeugung gestärkt. Ich wollte schon von Kleinauf Forscher sein, mein erstes Vorbild (und immer noch) war Prof. Bernhard Grzimek, ein Forscher, der aus seiner Forschung auch Werte für sich und die Allgemeinheit gewonnen hat. Und ein größeres Forschungsgebiet als das Weltall kanns ja wohl kaum geben, oder? Irgendwann habe ich dann mit Perry Rhodan angefangen, habe Enterprise geguckt und war "rettungslos verloren".

    Der Forscher-Ansatz ist es auch, der mich bei SGU auf die Seite von Rush gebracht hat und mir hier sofort den ersten Streit mit einem Militaristen eingebracht hat. Dieses Gejammer "Ich will nach Hause!" ging mir anfangs sowas von auf den Keks. Hey Leute, ihr seid im Weltall! Könnt neue Welten erforschen, neues Leben neue , ääh ja ihr wisst schon. Dann begriff ich schnell, dass das ein Spiegelbild der Realität ist, schließlich spielt Stargate nicht in einer fernen Zukunft.

    Also auch wenn natürlich klar ist, dass es sich um von Menschen ausgedachte Geschichten handelt, es ist so ähnlich wie die Erforschung echter femder Welten, und das macht für mich den reiz von Sci-Fi und auch Fantasy aus. Basta!
    Mit meinem Verhältnis zur Realität ist alles in bester Ordnung. Ich lasse es alle vierzehn Tage vorschriftsmäßig warten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •