Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Sind Universe-Stargates leistungsschwächer?

  1. #1
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard Sind Universe-Stargates leistungsschwächer?

    Ich hätte da mal eine Frage. Wenn ich irgendwo einen Denkfehler hab, totalen Schwachsinn von mir geb oder das Thema schon irgendwo existiert (hab allerdings nichts gefunden) dann bitte bescheid sagen

    Sind die Sternentore aus SGU in ihrer Reichweite eigentlich beschränkter als die in der Milchstraße und der Pegasusgalaxie?

    Weil wenn sie genauso leistungsfähig wären und man in der ganzen Galaxie herumreisen kann, warum macht man sich dann immer so einen Stress wenn man auf einem Planeten ist (mal von dem nicht mehr beachteten Armtrick abgesehen)? Man könnte doch in Ruhe z.B. das Alienschiff aus 1.10 untersuchen und irgendwann später zur Destiny zurückkehren, solange sie noch irgendwo in der Galaxie ist.

    Außerdem hätte man längst mal ein Auge zu dem Planeten schicken können, auf den die Wissenschaftler aus Air III verschwunden sind, um sie eventuell zurückzuholen, falls sie noch am Leben sind.

    Oder ist die Destiny nach jedem FTL-Flug in einer neuen Galaxie? Dann fände ich es aber etwas unrealistisch, dass es in jeder Galaxie nur eine Hand voll Sternentore gibt.

  2. #2
    * Avatar von Thor
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    1.069

    Standard

    Stargate-Wiki: Stargate (Destiny):
    Die Reichweite des Stargates ist stärker begrenzt als bei anderen bekannten Arten von Stargates.[3]

    [3]: http://www.moviehole.net/200920241-m...-universe-cast

  3. Danke sagten:


  4. #3
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Ah OK, danke! Also wirklich leistungsschwächer.

    Schade das das in der Serie nicht erwähnt wurde (oder hab ich's nur überhört? könnte auch sein... ).

  5. #4

    Standard

    Zu der Reichweitenbeschränkung kommt bei der Rückkehr noch das Problem dazu, dass sich die Destiny ja auch weiterbewegt hat und damit ihre Koordinaten sich ändern.

  6. #5
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Ja gut, das Problem hätte man aber einfach dadurch umgehen können, dass man von der Destiny noch mal den betreffenden Planeten anwählt und die neuen Koordinaten durchgibt.

  7. #6
    Wraith-Commander Avatar von neW_ToDd
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    280

    Standard

    Da bin ich mir nicht sicher.
    Von der Milchstraße wird die Destiny auch mit nem Code angewählt, und ehrlich gesagt sehen die Symbole auf dem Gate für mich auch eher wie Zeichen/Symbole aus, die nicht sonderlich viel mit den Sternen zu tun haben...
    Also kanns auch gut sein, das die Destinygates über Code angwählt werden, und nicht über deren Adresse im All

  8. #7
    Colonel Avatar von antika87
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.310

    Standard

    Die anderen Gates hatten ja auch ein großes DHD, und nicht nur son Pocket Ding. Dort wurde doch auch Energie heraus bezogen. Das hat man bei den SGU Gates nicht. Und es wäre sicherlich eine ziemlich starke unbekannte, wenn man sich darauf verlässt, dass man nach Wochen oder Monaten, einfach wieder auf die Destiny kommt, ohne Probleme.

    Aber wie gesagt, es fehlen die großen DHD´s die, die Tore mit genügend Energie versorgen

  9. #8
    Elektronik-Wissenschaftler
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    26

    Standard

    Möglicherweise brauchen die Stargates auf den Planeten kein DHD, sondern werden über das kleine DHD von der Destiny angewählt->Sie brauchen keine Energie.

    Vielleicht müssen die Gates in direktem Kontakt mit der Destiny sein, damit die Position errechnet werden kann (was bei den Milchstraßen gates das DHD alleine macht)...

  10. #9
    Colonel Avatar von antika87
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.310

    Standard

    Also ich denke das, dass kleine DHD schon mehrere Gates anwählen könnte, allerdings dürfte im Gate immer nur eine kleine Material bedingte Ladung vorhanden sein, durch die man nur eine minimale Reichweite hat.

  11. #10
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Wir haben in Air III ja auch gesehen, dass von dem Wüstenplanet ein anderer Planet angewählt wurde. Außerdem kann man ein Wurmloch auch immer nur von der Seite benutzen, von der aus angewählt wird

  12. #11
    Elektronik-Wissenschaftler
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    26

    Standard

    Vllt ist es auch so, dass man ein gate einfach nur von einer seite Durchqueren kann und die Antiker haben es einfach so eingestellt, dass man von dem aus durch kann, von dem man wählt...

    Ausserdem, ich glaub, dass die regel nicht so strikt ist wie scheint (sonst könnte man nicht über funk durch ein gate kommunizieren)

    Die Ladung sagt nicht aus wie weit die Verbindung geht sondern wie lange (je weiter weg desto kürzer)

  13. #12
    Colonel Avatar von antika87
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.310

    Standard

    Zitat Zitat von Redlum49 Beitrag anzeigen
    Wir haben in Air III ja auch gesehen, dass von dem Wüstenplanet ein anderer Planet angewählt wurde. Außerdem kann man ein Wurmloch auch immer nur von der Seite benutzen, von der aus angewählt wird
    Ja das war ja aber auch noch in Reichweite.

    Zitat Zitat von Offlinemaker Beitrag anzeigen
    Die Ladung sagt nicht aus wie weit die Verbindung geht sondern wie lange (je weiter weg desto kürzer)
    Doch es bestimmt auch die Reichweite. Guck dir nur mal die Situation mit den Galaxien anwählen an. Ohne genug Energie zum Aufbau, würde man keine anderen Galaxien anwählen können. Die anderen Gates aus Pegasus und Milchstraße, hatten das große DHD was die Energie für weiter entfernte Gate reisen, in der selben Galaxie möglich macht.

    Und so ein Mini DHD kann keine so große Energie aufbauen, weshalb die Gates selber nur eine kleine menge, eigen produzierte (da naquadah) Energie haben, um naheliegende Gates anzuwählen. Natürlich müssten wir da genaueres wissen, aber ich denke das, dass eine sehr gute Erklärung dafür ist.

  14. #13
    Elektronik-Wissenschaftler
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    26

    Standard

    Zitat Zitat von antika87 Beitrag anzeigen
    Ja das war ja aber auch noch in Reichweite.



    Doch es bestimmt auch die Reichweite. Guck dir nur mal die Situation mit den Galaxien anwählen an. Ohne genug Energie zum Aufbau, würde man keine anderen Galaxien anwählen können. Die anderen Gates aus Pegasus und Milchstraße, hatten das große DHD was die Energie für weiter entfernte Gate reisen, in der selben Galaxie möglich macht.

    Und so ein Mini DHD kann keine so große Energie aufbauen, weshalb die Gates selber nur eine kleine menge, eigen produzierte (da naquadah) Energie haben, um naheliegende Gates anzuwählen. Natürlich müssten wir da genaueres wissen, aber ich denke das, dass eine sehr gute Erklärung dafür ist.
    Ich glaub nicht, dass das DHD Energie zur Verfügungst stellt, da es meiner meinung nach eher eine Fernsteuerung ist.
    Naquadah erzeugt meines Wissens nach ja auch genügend Energie...

    Ich glaube, dass der Unterschied der Energie, die Nötig ist zwischen normalen Gatebrücken und Galaxie-überschreitenden enorm ist. Da die Gates bis Jetzt fast den gesamten Destinyaufenthalt über betrieben werden konnten glaube ich, dass Gatereisen innerhalb einer Galaxie keine Größeren Probleme Bereiten sollten (auch wenn die Verbindung vllt nur erheblich kürzer möglich wäre)...

  15. #14
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von Offlinemaker Beitrag anzeigen
    Vllt ist es auch so, dass man ein gate einfach nur von einer seite Durchqueren kann und die Antiker haben es einfach so eingestellt, dass man von dem aus durch kann, von dem man wählt...

    Äh, dass ist mal eine ziemlich... neue Theorie. Aber ich denke wenn das so wäre, dann wäre dass in den 15,5 Staffeln schon mal irgendwann angesprochen worden.
    Ausserdem, ich glaub, dass die regel nicht so strikt ist wie scheint (sonst könnte man nicht über funk durch ein gate kommunizieren)
    Funk- und Radiowellen können ein Wurmloch auch von beiden Seiten durchdringen. Das ist eine genauso strikte Regel, wie die, dass es Materie eben nicht kann.
    Zitat Zitat von antika87 Beitrag anzeigen
    Ja das war ja aber auch noch in Reichweite.
    Ja schon klar
    Ich meinte auch nicht dich sondern Offlinemaker, der ja meinte, dass die Energie immer vom Destinygate kommt, ergo man nicht zwischen anderen Gates wählen kann.

    Ich denke auch, dass die Energiequelle einfach irgendwo anders ist. Entweder im Gate selber oder (und das meine bevorzugte Variante) vielleicht ist sie auch in einer Art Akku oder Kristall, welcher sich unter dem Stargate befindet gespeichert.

  16. #15
    Elektronik-Wissenschaftler
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    26

    Standard

    Zitat Zitat von Redlum49 Beitrag anzeigen

    Äh, dass ist mal eine ziemlich... neue Theorie. Aber ich denke wenn das so wäre, dann wäre dass in den 15,5 Staffeln schon mal irgendwann angesprochen worden.

    Funk- und Radiowellen können ein Wurmloch auch von beiden Seiten durchdringen. Das ist eine genauso strikte Regel, wie die, dass es Materie eben nicht kann.

    Ja schon klar
    Ich meinte auch nicht dich sondern Offlinemaker, der ja meinte, dass die Energie immer vom Destinygate kommt, ergo man nicht zwischen anderen Gates wählen kann.

    Ich denke auch, dass die Energiequelle einfach irgendwo anders ist. Entweder im Gate selber oder (und das meine bevorzugte Variante) vielleicht ist sie auch in einer Art Akku oder Kristall, welcher sich unter dem Stargate befindet gespeichert.
    Ich glaube du missverstehst mich, ich meinte dass sie immer nur einseitig durchgehbar sind, aber sozusagen eines positiver und eines negativer sein muss und das bestimmt werden kann...
    Is ja auch nur eine Theorie

    Wahrscheinlich eher in Form von Naquadah. Vllt benutzt es sogar das Naqaudah, dass im Gate vorhanden ist (da sie nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt sind)...

    Wie gesagt, alles nur reine Theorie

  17. #16
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von Offlinemaker Beitrag anzeigen
    Ich glaube du missverstehst mich, ich meinte dass sie immer nur einseitig durchgehbar sind, aber sozusagen eines positiver und eines negativer sein muss und das bestimmt werden kann...
    Is ja auch nur eine Theorie
    Ich hab dich schon verstanden
    Ich meinte auch nur, dass das eine ziemlich neue Theorie ist, und wenn es so wäre, dann wären bestimmt Carter oder McKay in früheren Folgen schon mal darauf zu sprechen gekommen.
    Aber gut, dass ist jetzt natürlich auch nur eine Theorie meinerseits und kein recht guter Grund warum deine Theorie jetzt falsch sein müsste.
    Wie gesagt, alles nur reine Theorie
    Jep, bin mal gespannt, ob wir irgendwann noch genaueres erfahren werden.

  18. #17
    Elektronik-Wissenschaftler
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    26

    Standard

    Naja würd halt mal wieder Stoff für ne klassische McKay oder Carter Folge bieten. ^^
    Vllt isses ja auch einfach nicht zur Sprach gekommen, weils anders sinnlos wäre oder so, naja was auch immer, wir werden sehen...

  19. #18
    Colonel Avatar von antika87
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.310

    Standard

    Zitat Zitat von Offlinemaker Beitrag anzeigen
    Ich glaub nicht, dass das DHD Energie zur Verfügungst stellt, da es meiner meinung nach eher eine Fernsteuerung ist.
    Naquadah erzeugt meines Wissens nach ja auch genügend Energie...
    Das hatten sie glaube ich, mal in irgendeiner Folge gesagt das, dass Tor die Energie durch das große DHD bezieht. Ich weiß leider nicht mehr in welcher Folge, habe aber noch ein anderes Beispiel dafür gefunden.

    In die Fünfte Rasse zb. konnten sie nur mit der Energie eines Blitzes raus wählen, da das DHD kaputt war. Oder als sie auf dem einen Planeten waren, wo sie dachten das dort die Reichtümer der Antiker sind, da wo Vala vorgeschlagen hat, dass man die Goa´uld Bombe nehmen kann, um das Tor mit Energie zu Versorgen.

    Gibt noch andere Beispiele, und halt das wo direkt gesagt wurde das, dass Tor die Energie aus dem DHD bezieht (was außerdem noch, die Energie Effizienter nutzt).

  20. #19
    Chief Master Sergeant Avatar von Jack Sheppard
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    Mönchengladbach, NRW
    Beiträge
    152

    Standard

    Nicht in "Die fünfte Rasse" sondern in "Die Qualen des Tantalus" wurde gesagt, dass die Energie für das Gate vom DHD kommt und als dies ins Meer stürtzt nimmt SG1 die Energie von einem Blitz.

    Irgendwo im Sockel wird wohl eine kleine Energie quelle für die SGU-Gates sein, die halt nur Reisen innerhalb eines Sonnensystems erlaubt.
    Vermutlich wollten die Antiker DHDs einbauen wenn sie nachgekommen wären.
    Oder die hatten noch gar keine DHDs als die Destiny los geschickt wurde, weswegen es wohl auch mehrere Schiffe der Destiny-Klasse gibt.
    Es gibt nur einen Gott: BELAFARINROD
    Das Leben ist ne' Party!
    H.A.N.D.

  21. #20
    Elektronik-Wissenschaftler
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    26

    Standard

    Zitat Zitat von antika87 Beitrag anzeigen
    Das hatten sie glaube ich, mal in irgendeiner Folge gesagt das, dass Tor die Energie durch das große DHD bezieht. Ich weiß leider nicht mehr in welcher Folge, habe aber noch ein anderes Beispiel dafür gefunden.

    In die Fünfte Rasse zb. konnten sie nur mit der Energie eines Blitzes raus wählen, da das DHD kaputt war. Oder als sie auf dem einen Planeten waren, wo sie dachten das dort die Reichtümer der Antiker sind, da wo Vala vorgeschlagen hat, dass man die Goa´uld Bombe nehmen kann, um das Tor mit Energie zu Versorgen.

    Gibt noch andere Beispiele, und halt das wo direkt gesagt wurde das, dass Tor die Energie aus dem DHD bezieht (was außerdem noch, die Energie Effizienter nutzt).
    HALT wir sind weder in der Milchstraße noch in der Pegasusgalaxie!
    Ich habe nur von den SGU gates geredet...
    Aber trotzdem gute Beispiele (Besonders die Bombe^^ *In Erinnerungen schwelg*^^)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •