Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Artikel: Das Rush Mysterium

  1. #1
    SG-P Chef-Coder Avatar von Androjaner
    Registriert seit
    08.10.2005
    Ort
    NRW (Nähe Essen)
    Beiträge
    1.518

    Standard Artikel: Das Rush Mysterium


    Manchmal fragen sich manche von uns, ob Dr. Nicholas Rush, gespielt von Robert Carlyle, das Genie aus Stargate Universe, in der richtigen Serie ist. Vielleicht entsprang er dem Drehbuch der Serie Caprica, dem Battlestar Galactica Spin Off. Aber keiner kann das genau sagen!

    Wie auch immer, Carlyles Charakter ist so moralisch fragwürdig, dass man nicht weiß, ob man ihm trauen kann. Wenn man auf die bisherige erste Staffelhälfte von SGU schaut, muss man sich zwangsweise fragen – ist er böse?

    >>> Und hier gehts zum kompletten Artikel <<<
    Tätigkeiten bei SG-P:

    1. Stellv. Chefredakteur
    2. SG-P Chef-Programmierer
    3. Leiter des Gatepedia(s)

    Bei Fragen oder sonstigen Angelegenheiten: PN oder E-Mail.


  2. #2
    Airman First Class
    Registriert seit
    17.10.2009
    Beiträge
    16

    Daumen hoch Super Zusammenfassung

    Hi,

    ich weis nicht, ob ich es so offen sagen kann, aber ich halte Dr. Rush fuer eine kleine miese Drecksau, aber genau aus diesem Grund mag ich ihn, nicht dass er mir sympathisch ist, ich mag ihn in der Serie haben, weil er dafuer sorgt, dass die anderen Charaktere an ihre Grenzen gefuehrt werden.

    Er spinnt Intrigen und laesst sich niemals in die Karten schauen. Ich hoffe der kommt bald wieder und wirft die Charaktere an Bord der Destiny wieder aus der Bahn. Sonst wirds denen doch langweilig

    cu Alex

    PS: Super Zusammenfassung aller Schweinerein, die er bis jetzt geliefert hat.

  3. Danke sagten:


  4. #3
    Anbeter der 42 Avatar von Chrissel
    Registriert seit
    12.08.2009
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    56

    Standard

    Ich bin mir bei ihm nicht so sicher. Er scheint mir eher der exzentrische Wissenschaftler zu sein, der nur falsch verstanden wird. Er erinnert mich ein wenig an Woolsey, erst gehasst, dann gemocht. Ich glaube er wird uns noch alle überraschen.

  5. Danke sagten:


  6. #4
    First Lieutenant
    Registriert seit
    17.12.2009
    Beiträge
    290

    Standard

    Dr. Rush ist in dieser ganzen serie das arschloch^^

    und er ist sicher nicht das Geni das Geni ist und wird Eli bleieben!!

    es wird nie in univers so was wie eienn McKay der alles löst geben! nie leider!


    das war ja an SGA so tolll xD

    áber Rush ist einfach nur ein arschloch ich hab zwar nix gegen in aber nea....

  7. #5
    Maverick™
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Col. Young Beitrag anzeigen
    Dr. Rush ist in dieser ganzen serie das arschloch^^
    Das kann man auch etwas "gebremster" aussagen

    Zitat Zitat von Col. Young Beitrag anzeigen
    und er ist sicher nicht das Geni das Geni ist und wird Eli bleieben!!
    Definition Genie:

    Ein Genie (über das französische génie vom lateinischen genius, ursprüngl. „der Erzeuger“, von griechisch γίγνομαι „werden, entstehen“, dann auch „persönlicher Schutzgott“, später „Anlage, Begabung“) ist eine Person mit überragend schöpferischer Geisteskraft („ein genialer Wissenschaftler“, „ein genialer Künstler“) oder auch besonders herausragenden Leistungen auf anderen Gebieten („ein genialer Sportler“).

    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Genie
    Geht man nach dieser Definition kann man [und sollte man] Rush als Genie anerkennen. Eli versteht noch sehr, sehr wenig von der Antiker Technologie [siehe 1.07 am ende].
    Rush hat Dinge sehr schnell rausgefunden und auch gemerkt wie er diese für seine Vorhaben benutzen kann, Eli musste das erst auf die Nase gebunden werden bzw er hats erst viel später gemerkt. Dies zeichnet ein Genie aus, schneller zu sein als andere.

    Zitat Zitat von Col. Young Beitrag anzeigen
    es wird nie in univers so was wie eienn McKay der alles löst geben! nie leider!


    das war ja an SGA so tolll xD
    Öhm, sorry... wie alt bist du eig?
    Ich hab das gefühl ich diskutier mitm Kind. Sorry, aber du solltest schon den Fakt nicht vergessen das es nur eine Serie ist. Und McKay ist bei weitem nie ein Gott in SGA gewesen, der alles lösen konnte. Schön und gut, er hat ein paar bemerkenswerte Dinge geleistet, aber sehr viel war einfach unglaubwürdig von der Storyline her.

    Krass überspitztes Beispiel:

    Würde Atlantis 10 Tage lang belagert sein und kurz vor der vernichtung stehen weils ZPM leergeht, würde es in letzter Sekunde wahrscheinlich rausfinden wie er 20 ZPM's ausm ärmel schütteln kann... sorry, aber das fand ich ein ums andere mal einfach nur arm und einfallslos bei SGA.

    Nicht zu vergessen:

    Wo brauchte er alles hilfe?
    Mal sehen...
    Staffel 3 - Von seiner schwester
    Staffel 4 - Von Wraith... UND von seiner Schwester
    Etc...

    McKay ist beleibe nicht so wie du ihn darstellst...

    Zitat Zitat von Col. Young Beitrag anzeigen
    áber Rush ist einfach nur ein arschloch ich hab zwar nix gegen in aber nea....
    Ich frage mich gerade... welche begründung hast du?
    Welche motive begründen deine ansicht von rush? Welche bewegtaten begründen deine Meinung? Wieso genau ist er ein weniger gemochter Mensch?

  8. #6
    Mitglied der Bad Company
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    88

    Standard

    Ich finde besonders die Beziehung zwischen Eli und Rush sehr interessant und bin gespannt, was dort noch folgen wird.

    Zu der Sache mit der Destiny in der Sonne: Ich glaube dass Rush wirklich nicht wusste, dass die Destiny nur Kurs auf die Sonne nahm um "aufzutanken".
    In der Szene mit dem Kontrollstuhl und dem Ikarus Planeten, sah man das Rush einen Plan hatte. In der Sache mit der Sonne war Rush selber überrascht und froh, dass er sich irrte. Es macht einfach keinen Sinn, dass Rush erst einen Nervenzusammbruch bekommt[Den er nicht spielen kann], 15 Leute mit einem Schiff losschickt indem nicht Young ist und sich selbst von der Liste nimmt mit dem Wissen, dass Young weiterhin dort ist. Wäre Young an Bord des Shuttles gewesen, wäre es um einiges glaubwürdiger gewesen, dass er es absichtlich tat.
    Stargate in den Mund gelegt: 2 Gold, 0 Silber, 0 Bronze und eine '300'-DVD

  9. Danke sagten:


  10. #7
    Maverick™
    Gast

    Standard

    Was die beziehung betrifft gebe ich dir recht, da wird es denke ich noch reichlich stoff geben und auch nach Rush seiner Rückkehr [?] noch einiges an Zoff geben.

    Wegen "Light" - wie wäre es mit dem Umkehrschluss?
    Gut, Rush hatte den nervenzusammenbruch. Aber was war danach? Was wenn Rush wirklich wusste [oder ne 50% Prozentige Chance sah] das die Destiny es überlebte, und sich dann darüber freute Das er recht hatte mit dem überstehen der Korona?

    Und wegen Young und seiner "rausnahme aus der Lottery" - das Rush sich AUCH rausnahm um Young dazu zu bringen doch ins Shuttle zu steigen?... für so hinterlistig halte ich Rush

  11. #8
    Captain Avatar von Hades
    Registriert seit
    14.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    481

    Standard

    Rush ist nicht nur ein Mysterium, sondern auch eine Faszination in sich.
    Er ist die Inkarnation eines Machiavellisten und der Inbegriff eines Sozialdarvinisten.
    Beinah alle seine Aktionen haben nur seine eigenen Interessen befriedigt und das Wohlergehen der anderen dient nur als Mittel zum Zweck.

    Da stellt sich natürlich die Frage was hat ihm zum dem gemacht, was er ist, woher kommt diese Gleichgültigkeit und Misanthropie gegenüber sein Umwelt?
    Kann es sein das der Tod eine geliebte Person, jemand so verändern kann?
    Dass seine Ambitionen und die daraus resultierenden Konsequenzen durch den Verlust seine Frau ihre Ursprung haben könnten, hatte er mehr als nur angedeutet.

    Rush ist auf der anderen Seite nicht der klassische Bösewicht.
    Weder besitzt er den Nihilismus eines Sauron, oder in unseren Fall eines Anubis, noch die erotische/verführerische Bösartigkeit eines Teufels, oder, um in Stargate Universum zur bleiben, von Osiris.
    Rush handelt je nach Situation und passt seine Aktionen nach Bedarf, man kann sagen er ist der individualisierte <Bösewicht>, denn das was er treibt, dient, manchmal (und vielleicht als gewollter oder ungewollter Nebeneffekt) die Allgemeinheit.

    Was jetzt die Beziehung zwischen ihm und Eli betrifft, ich glaube das Rush aufrichtig um ihm kümmert ( eine durchaus überaschende Ausnahme) und es würde im Laufe der Serie offensichtlich das nur ihm /Eli) vertraut.
    Wieso aber das so ist, tja das ist eine gute Frage.
    Ist es möglich das Rush in ihm sieht etwas was er einst war?
    Oder will er einfach nur die Vaterfigur für Eli spielen?
    Die Zukunft wird uns zeigen.

    Um die Frage zur beantworten jetzt, ob Rush in <Light> wusste das die Destiny nicht zerstört wird, das wird schwer.
    Es gibt eben Hinweisen das er was wusste, es gibt aber auch Hinweise dass er es nicht wusste.
    Ich persönlich tendiere zur die Annahme das er es wirklich nicht wusste.
    Klar, Rush hatte des Öfteren Informationen zurückgehalten, wenn das seine Zwecke diente, aber in diesen Fall glaube ich dass er genau so überrascht war wie alle Anderen auch.
    Denn solange keine volle Zugriff auf die Systeme der Destiny erlagt wird (und zur die dazugehörigen Informationen) ist es einfach schwer sowas vorauszusehen.
    Es ist vieleicht möglich das er eventuell eine kleine Vorahnung hatte, oder das seine Glaube an die Ingenieurs Kunst der Antiker so groß war/ist das irgendwo tief ihn ihm ein Funken Hoffnung da war, das dies ist nicht das Ende.
    Aber eine Gewissheit darüber, glaube ich nicht dass er besaß.
    Was hohe Geistliche beschwören,kann man ja manchmal kaum noch hören.Doch wenn zwei junge Priester plauschen,dann lohnt es sich auch mal zu lauschen

    „In Rom“, so sprach der eine leise,„da sitzen größtenteils nur Greise.Und die vergaßen mit den Jahren,
    daß sie selbst auch mal männlich waren.

    Ganz schlimm sind die, die eingestehen :„Warum soll’s Euch denn besser gehen !“Ich hoffe sehr, daß wir’s erleben,daß die das Zölibat aufheben !“

    Der and’re sagte : „Ich nicht minder.Und wenn nichr wir, -dann uns’re Kinder.

    Heinz Erhardt.



    The Thrill Of The Hunt

  12. Danke sagten:


  13. #9
    Rush Freak Avatar von teyla-nick94
    Registriert seit
    18.10.2009
    Ort
    Destiny
    Beiträge
    510
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Ich finde, wir sollten einfach mal abwarten, wie sich die Situation weiterentwickelt.
    Immerhin wissen wir bisher nicht wirklich viel über Rush. Ich persönlich weiß nicht, was ich von ihm halten soll. Am Anfang hat er mir richtig Leid getan, wegen seiner Frau. Aber als er dann eine Zeit lang auf der Destiny war, hatte ich ernsthaft Zweifel, was er denn vorhatte.

    Und was die Eli - Rush angeht, finde ich es schön, dass er Elis Potenzial anerkennt und auch nutzt. Die anderen Leute, z.B. Scott, Chloe oder Greer machen ihn immer nur nieder, von daher finde ich es schön, dass er sich um ihn kümmert. Wenigstens einer, der das tut.

    Hoffentlich wendet sich Rush nicht gegen die anderen. Wäre ja blöd, wenn er auf einmal böse werden würde. Immerhin kann man nicht nur ihm die Schuld für alles geben. Greer zum Beispiel ist auch nicht immer unschuldig, mit seiner ständigen Agressivität.




    Young: For the sake of the crew
    Rush: For the sake of the crew




    3x Gold, 5x Silber, 9x Bronze ein Gutschein für einen Beziehungsberater, ein paar grüne Topflappen, 1 Zitronentörtchen, 1 von Michaels Schokoriegeln, 1 Eis, Einen Tok’Ra zum Selbstausbrüten in Stargate in den Mund gelegt

  14. Danke sagten:


  15. #10
    Mitglied der Bad Company
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    88

    Standard

    Ich würde keinesfalls sagen, dass die Leute gegen Eli sind. Scott und Eli würde ich sogar als ganz gute "Kumpels" bezeichnen. Aber was die Sache mit dem Potenzial angeht, gebe ich dir Recht. Rush besteht sehr oft auf Eli wie z.b in der Szene wo er von Camile die Erlaubnis bekommt den Stuhl zu erforschen und die Leitung des Wissenschaftsteams zu erhalten erwähnt er "inklusive Eli". Oder wo Rush erwähnt, dass Young hätte Eli schicken sollen wenn er ihm Helfen will.

    Eli allerdings befindet sich momentan etwas in der Zwickmühle. Einerseits will er Young helfen, da er immerhin der Leiter der Expedition ist. Aber so ganz dem Rush in den Rücken fallen will Eli auch nicht. Er steht im Moment in einer Position wo er sich beweisen muss (Er ist momentan der schlauste Kopf auf dem Schiff.. zwar kein Kenntnise über die Antiker aber mathematische Begabung) und für eine Fraktion entscheiden. Hilft er Rush oder bleibt er Young loyal auch wenn er kein Militär ist. "Schauen sie mal bitte auf ihre Jacke.. sind dort irgentwelche Abzeichen? Seargent, Leutnant?" "Da steht nur, Du bist hier! ^-^"
    Stargate in den Mund gelegt: 2 Gold, 0 Silber, 0 Bronze und eine '300'-DVD

  16. Danke sagten:


  17. #11
    Rush Freak Avatar von teyla-nick94
    Registriert seit
    18.10.2009
    Ort
    Destiny
    Beiträge
    510
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Ich gebe dir in beiden Punkten recht; zwischen Scott und Eli ist wirklich sowas kumpelhaftes, und der arme Eli steckt echt in einer Zwickmühle. Besonders, da Rush ja im Moment gar nicht da ist, sondern alleine auf einem Planeten zurückgelassen wurde. Ich bin ja mal gespannt, was dabei rauskommt, am Meisten, wenn Rush auf die Destiny zurückkommt. Und was mich auch interessiert, ist ob die Fehde zwischen Rush und Young jemals bei Seite geschafft wird, oder ob die sich ewig hassen.




    Young: For the sake of the crew
    Rush: For the sake of the crew




    3x Gold, 5x Silber, 9x Bronze ein Gutschein für einen Beziehungsberater, ein paar grüne Topflappen, 1 Zitronentörtchen, 1 von Michaels Schokoriegeln, 1 Eis, Einen Tok’Ra zum Selbstausbrüten in Stargate in den Mund gelegt

  18. #12

    Standard

    Aber genau diese Konflikte und Charaktere, sind der Grund warum ich diese Serie so mag.

    Stargate hat sich sehr positiv in meinen Augen verändert. In den bisherigen Serien traten nie wirklich unsymphatische Einzelgänger auf. Im ganzen Team war immer Friedefreude Eierkuchen.

    Und wenn doch mal unsymphatische Charaktere kamen wurden sie in wenigen Folgen zu netten Symphatischen Figuren die dazugelernt hatten (Woolsy oder Maybourne)

    Und grade die Situation auf der Destiny setzt die Leute erheblich unter Druck und das wird auch von den Figuren gut in Szene gesetzt. Bei SG1 waren sie eigentlich in jeder Situation so cool als ob sie wüssten das sie das überleben.

    Aber zurück zum Thema:

    Ich begrüße das sehr das Dr Rush so ist wie er ist und er nicht gleich mit allen auf dem Schiff Brüderschaft trinkt. Das ermöglicht nähmlich viele tolle Folgen die über die Konflikte auf dem Schiff handeln und nicht nur über Aliens mit andersartigen Ohren.
    Ich schnapp über !!!

  19. #13

    Standard

    Rush ist ein gebrochener Mann. In Air sieht man doch wie er ein Bild aus einer Schublade holt und in tränen ausbricht. Ich glaube er hat das einzige was ihn mit der Erde verbindet verloren und somit sieht er keinen Grund zurück zukehren. Zudem glaub ich das er sich schlicht in seine Arbeit nach dem Verlust geflüchtet hat. Er ist auch nur ein Mensch, ein Mensch denn alles genommen wurde und na ja Wissenschaftler sind ja so schon sagen wir mal anders. Ein McKay den das Leben gebrochen hat. Die Destiny ist das einzige was für ihn noch zählt. Ich glaube da kommen noch viele Aufklärungen.

  20. Danke sagten:


  21. #14
    Rush Freak Avatar von teyla-nick94
    Registriert seit
    18.10.2009
    Ort
    Destiny
    Beiträge
    510
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Ja, stimmt. Muss schon schwer für ihn sei, damit klarzukommen.
    Deswegen schien es ihm auch egal zu sein, dass Menschen auf der Destiny zu Schaden kommen oder sogar draufgehen. Hoffen wir nur, dass er nicht völlig durchdreht und nicht mehr weiß, was er tut.




    Young: For the sake of the crew
    Rush: For the sake of the crew




    3x Gold, 5x Silber, 9x Bronze ein Gutschein für einen Beziehungsberater, ein paar grüne Topflappen, 1 Zitronentörtchen, 1 von Michaels Schokoriegeln, 1 Eis, Einen Tok’Ra zum Selbstausbrüten in Stargate in den Mund gelegt

  22. #15
    Airman
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    4

    Standard

    Ich glaube Rush will den Leuten ernsthaft Helfen. Das Misstrauen und die Ablehnung der anderen und im besonderen von Young zwingen ihn zu seinen Handlungen. Nur leider hat er keine Eier und wenn es Gefährlich wird kneift er (z.B. Antiker Stuhl).

  23. #16
    Rush Freak Avatar von teyla-nick94
    Registriert seit
    18.10.2009
    Ort
    Destiny
    Beiträge
    510
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Nille Beitrag anzeigen
    Nur leider hat er keine Eier und wenn es Gefährlich wird kneift er (z.B. Antiker Stuhl).
    Na, dass find ich jetzt aber nicht. Nur weil er nicht das Risiko eingegangen ist, sich auf den Stuhl zu setzen, heißt das noch lange nicht, dass er kneift. Eli hat ja auch gesagt, das wenn Rush wüsste, dass es sicher ist, er schon längst drinsäße. Er kann ja nichts dafür, das Franklin so blöd war, sich reinzusetzen. Vielleicht hat er es ja doch provoziert, aber gewiss ist das jetzt auch wieder nicht.




    Young: For the sake of the crew
    Rush: For the sake of the crew




    3x Gold, 5x Silber, 9x Bronze ein Gutschein für einen Beziehungsberater, ein paar grüne Topflappen, 1 Zitronentörtchen, 1 von Michaels Schokoriegeln, 1 Eis, Einen Tok’Ra zum Selbstausbrüten in Stargate in den Mund gelegt

  24. #17
    Airman
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    4

    Standard

    Stimmt aber Franklin gehörte auch schon zu den verzweifelten Menschen auf dem Schiff die wirklich alles tun würden um von dem Schiff runter zu kommen.

  25. #18
    Rush Freak Avatar von teyla-nick94
    Registriert seit
    18.10.2009
    Ort
    Destiny
    Beiträge
    510
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Na also, sag ich doch. Rush deutet oder besser gesagt provoziert manche Situationen regelrecht, aber er spricht es nicht laut aus. Wenn es dann eben solche dummen Leute wie Franklin gibt, ist das doch nicht Rushs Problem




    Young: For the sake of the crew
    Rush: For the sake of the crew




    3x Gold, 5x Silber, 9x Bronze ein Gutschein für einen Beziehungsberater, ein paar grüne Topflappen, 1 Zitronentörtchen, 1 von Michaels Schokoriegeln, 1 Eis, Einen Tok’Ra zum Selbstausbrüten in Stargate in den Mund gelegt

  26. #19
    Atlantis Freak Avatar von Andynator
    Registriert seit
    19.02.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    124

    Standard

    Ich finde Dr. Rush ist sehr kompliziert.
    Ich glaube das er wirklich nur das beste will, hat angst und ist verzweifelt und lässt aus dem grund auch niemand in seine Karten schaun.

    Er ist einer Guter, allerdings sehr anstregend und irwie ein Idiot.
    Ich finde er ist einfach Genial, wie wer alle auf Trapp hält.

    Dr. Rush und Eli verstehn sich ja doch relativ gut, allerdings glaub ich auch das DrRush etwas sauer ist, das Eli sich als Held hervorgespielt hat und das obwohl er nur "Zocker" war, er hat ja schließlich das 9-Chevron System entschlüsselt, was DrRusch nicht geschaft hat.

    Im Groß und ganzen...Fazit:
    Dr.Rush ist sicherlich kein netter Mensch, und auch ziehmlich Idiotisch und Verrückt, allerdings ist er desswegen kein Böser Mensch, den ich glaube er versucht wirklich zu Helfen, nur wird er eben durch seine ART falsch verstanden, was ihn zu Paranoia etc.. führt.
    MFG oO~*Andynator*~Oo

  27. #20

    Standard

    ich möchte mal wissen, welche drogen der schreiberling dieses artikels genommen hat. rush hat nicht die erde angewählt, weil sie zerstört werden könnte, sondern weil bei der zerstörung des planeten die einzige möglichkeit genommen worden wäre, die adresse mit den 9 symbolen auszuprobieren. zweitens hat rush auf dem wüstenplaneten keinen schwächeanfall bekommen und und kehrte auch nicht auf die destiny zurück. schwachsinn. er ist mit scott und dem neger recht weit weggegangen und wurde von dem neger zusammengetreten. da hätte wohl auch der schreiberling dieses artikels nen schwächeanfall bekommen.
    drittens hätte wohl auch der herr schreiberling nach tagelangem schlafentzug einen nervenzusammenbruch erlitten. das als mental instabil zu bezeichnen halte ich für sehr gewagt und schwachsinnig.

    weitere drogenfantasien des herrn schreiberlings kann ich jetzt nicht widerlegen, hab die folge vom sonntag noch nicht gesehn.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •