Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Eine Webseite über eine Serie

  1. #1
    Ralftimes
    Gast

    Standard Eine Webseite über eine Serie

    Hallo,

    wie ist das eigentlich wenn man eine Seite wie Beispielweise "Stargate-Project" Betreibt.

    Braucht man eine Art Erlaubnis eine Page über eine Serie zumachen oder nicht?

    Ich meine es gibt ja zu Stargate zich Seiten.

    Würde mich echt interessieren da wir auch ein größeres Project planen.

    Die Frage ist wohl an die Seitenbetreiber gestellt.

    Lg

  2. #2
    First Lieutenant Avatar von Coolcat
    Registriert seit
    11.04.2008
    Beiträge
    262

    Standard

    Nein, du brauchst keine Erlaubnis für eine Seite über ein bestimmtest Thema. Das einzige was du brauchst ist ein Impressum, z.B. wie hier das. Bei kleinen privaten Seiten reicht es eigentlich eine gültige Emailadresse anzugeben. Bei einem größeren Projekt (wie hier SGP) solltest du dich schlau machen was alles in so ein Impressum rein muss.

    Jetzt kommt das große ABER: Was du natürlich nicht darfst ist Copyright-geschütztes Material zu verwenden. Das wären zum Beispiel Screenshots aus der Serie, diverse Logos, Texte und solche Dinge. Allerdings wird das bei Fan-Seiten in der Regel geduldet, da du ja letztlich Werbung für die Serie machst. Aber du musst wissen es gibt eine ganze Horde von Abmahn-Anwälten die nur darauf warten dich verklagen zu dürfen.

    Also die Grundregel ist: Klaue niemals Bilder, Texturen oder Quellcode von anderen Webseiten, sofern dies nicht explizit erlaubt ist. Achte immer darauf unter welcher Lizenz etwas steht bevor du es verwendest. Grundsätzlich sollte der ursprüngliche Autor genannt werden.

  3. #3
    Ralftimes
    Gast

    Standard

    Hey, danke für die Antwort.

    Also sowas wie Screenshots würden erstmal nicht darauf zufinden sein. Texte usw würde alles von uns Geschrieben werden, wie Zusammenfassungen der Episoden usw.

    Zusatz Frage. der Domainnamen, kann ich denn dierekt den Seriennamen nehmen wenn dieser noch nicht vergeben ist? oder doch lieber was wie hier.

    www.seriennamen-project.de oder www.seriennamen-info.de usw...

  4. #4
    First Lieutenant Avatar von Coolcat
    Registriert seit
    11.04.2008
    Beiträge
    262

    Standard

    Der Name einer Serie ist üblicherweise vom Markenrecht geschützt. Da du dich allerdings direkt mit der Serie in positiver und nicht kommerzieller Weise beschäftigst sollte das ok sein den Namen zu verwenden. Wichtig ist hier der Punkt "nicht kommerziell", sobald du Werbung einbindest könnte das schon als kommerziell gelten, auch wenn du damit nur die Kosten für den Server deckst.
    Vielleicht schreibst du auch einfach mal eine Mail an den Produzenten und sagst ihm was du vor hast. Wie gesagt, da du eigentlich Werbung für die Serie machst dürfte der nichts dagegen haben. Möglicherweise darfst du dann sogar Bilder, Logos usw. verwenden. Fragen kostet nichts

  5. #5
    Ralftimes
    Gast

    Standard

    mit Produzenten meiste den der die Serie Schreibt oder?

    Wie schaut das aus mit DVD Covern sind ja auch geschütz, richtig? Naja Werbung wäre schon von Vorteil, eben wirklich nur zur Kostendeckung. Aber das ist ja bei Privatseite nschon so ein ding.

  6. #6
    First Lieutenant Avatar von Coolcat
    Registriert seit
    11.04.2008
    Beiträge
    262

    Standard

    mit Produzenten meiste den der die Serie Schreibt oder?
    Nein, derjenige der die Rechte an der Serie inne hat.

  7. #7
    Ralftimes
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Coolcat Beitrag anzeigen
    Nein, derjenige der die Rechte an der Serie inne hat.
    uff... das muss ich mal abchecken. also so rechtliche Dinge sind net so meins...bzw bei dem ersten Project, da kenn ich die Inhaber der Rechte usw.. da war das alles einfacher

  8. #8
    First Lieutenant Avatar von Coolcat
    Registriert seit
    11.04.2008
    Beiträge
    262

    Standard

    also so rechtliche Dinge sind net so meins...
    Meins auch nicht...ich bin da auch nur Laie...

    uff... das muss ich mal abchecken.
    Wenn du denjenigen kennst der die Serie schreibst dann frag den...der wird zumindest wissen wer die Rechte hat

  9. #9
    Chief Master Sergeant Avatar von Jack Sheppard
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    Mönchengladbach, NRW
    Beiträge
    152

    Standard

    Um welche Serie dreht es sich eigentlich?
    Es gibt nur einen Gott: BELAFARINROD
    Das Leben ist ne' Party!
    H.A.N.D.

  10. #10
    Ralftimes
    Gast

    Standard

    Auf jeden Fall um eine Seire die VOX läuft.

    auch noch net wirklich lange, sind grad am überlegen es zu machen oder nicht, da es von der Serie sicherlich net allzu viel Staffeln geben wird

    Serienname verrat ich erstmal nicht außer über PN

    Fasl auch jemand Interesse hat mit zumachen, immer her mit den Jungen Pferden ICQ steht ja im profil

  11. #11
    Ralftimes
    Gast

    Standard

    So mal wieder was zum Thema.

    habe der Firma schon 2 mal geschrieben (niederlassung München) leider keine Antwort.

    ist das normal das es ein wenig dauert?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •