Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: The Mentalist

  1. #1
    Fürstin der Finsternis Avatar von Liljana
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Höllstadt
    Beiträge
    1.968
    Blog-Einträge
    4

    Standard The Mentalist

    Ich habe grade gesehen, dass es zu dieser Serie noch gar keinen eigenen Thread gibt, zumindest habe ich keinen gefunden. Mittlerweile wird ja schon die zweite Staffel gesendet.

    In der Serie geht es um einen - wie der Name schon sagt - Mentalisten (= ein Zauberkünstler, der mit psychischen- und Gedächtnistricks arbeitet) und der auch schon im Fernsehen aufgetreten ist. Seine dortige Karriere hat er aufgrund einer persönlichen Tragödie beendet, der seine Frau und Tochter zum Opfer gefallen sind.
    Patrick Jane (Simon Baker) ist der kalifornischen Polizei (CBI) bei ihren Ermittlungen durch seine psychologischen Fähigkeiten behilflich. Dies macht er auf eine ihm eigene, meist unkonventionelle und spielerische Art, vor allem durch genaues Zuhören, aufmerksames Studieren von Gesichtszügen, Bewegungen und dem zugehörigen Umfeld.

    Das CBI-Team besteht aus:

    Teresa Lisbon - Robin Tunney
    Grace Van Pelt - Amanda Righetti
    Wayne Rigsby - Owain Yeoman
    Kimball Cho - Tim Kang

    Es gibt zwar schon unendlich oft dieses Zusammenspiel Mann/Frau (hier Jane/Lisbon) in Krimi-Serien, aber trotzdem ist es meiner Meinung nach hier nicht abgedroschen. Auch das Team dazu ergänzt sich prima und entlockt dem Zuschauer oft ein Schmunzeln.

    Die Serie ist einfach gut gemacht; ein bisschen Spannung, gewürzt mit einer gehörigen Prise Humor, manchmal umgeben von einem Hauch Mystik und einem oft gelungenen Ende (meistens gar nicht bezüglich des Täters) der etwas anderen Art.

  2. #2
    * Avatar von Thor
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    1.069

    Standard

    Die Enden(?) finde ich auch am besten. In der Regel sind die ein richtiger Kracher. Besonders gut sind sie dann, wenn der Zuschauer verdutzt ist, wie bspw. in der Folge mit den Rockern, wo Jane deren Anführer als Informanten der Polizei darstellt, um der einen Frau da einen Gefallen zu tun. Das mit dem Wein in der letzten Folge fand ich dagegen etwas zu offensichtlich.

    Das Konzept ist teilweise von Psych übernommen worden (Typ mit Beobachtungsgabe gibt sich als etwas Übersinnliches aus). Da die beiden Serien am m. M. unterschiedliche Zielgruppen haben (und entsprechend sind die Schwerpunkte verschoben, der Stil anders ist etc.), fällt das nicht so auf.

  3. #3
    Fürstin der Finsternis Avatar von Liljana
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Höllstadt
    Beiträge
    1.968
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Oh Mann - was für eine tolle heutige Folge.

    Jane im Gefängnis Er hat mit allen so wunderbar gespielt, vor allem als er den Gefängnis-Anführer hypnotisch um den Finger gewickelt hat - einfach unbeschreiblich.
    Dann noch das ganze mit der Maus. *gg* Ich hab mich schon gefragt, was er wohl mit der Falle will. Auf eine Maus wär ich ja im Leben nicht gekommen.

    Ich liebe diese Serie immer mehr. Ein grandioser Simon Baker, der sich vollkommen perfekt in seine Rolle fügt.

  4. #4

    Standard

    Na endlich hat mal jemand einen Thread dazu eröffnet. :-)

    Ich finde die Serie auch gut, Simon Baker ist einfach toll und die Hintergrund-Story zu Paatrik Jane gibt dem ganzen einen tragisch/mystischen Touch. Besonders da jane ja im Kontrast dazu immer sehr fröhlich wirkt.

    Robin Tunney hab ich zum ersten mal bei Prison Break gesehen und fand sie da schon super. Deswegen hab ich auch erst angefangen, The Mentalist zu gucken.

    Die Folge heute war sehr schön, besonders wie Jane mit dem dicken Schwarzen ins Gespräch kam. *lol*
    Und von dem Gefängnisausbruch hätte sich Michael Scofield auch noch was abgucken können.

    Ich frag mich allerdings, wie die Geschichte mit Jane und Red John ausgehen mag und ob man nochmal sieht, was Lison zb sagt, wenn sie mal bei Jane zu Kaffee und Kuchen eingeladen ist und auf dem Fußboden sitzen muss.

  5. #5
    * Avatar von Thor
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    1.069

    Standard

    Ei gucke da ^^

    Merkel in Hollywood und trifft auf Simon Baker bei den Dreharbeiten. (Quelle)

  6. Danke sagten:


  7. #6

    Standard

    Ohje, der arme Simon. Denkt wahrscheinlich, in Deutschland sind alle so wie Angie.

    Aber ich beneide sie grade schon ein bisschen. *Bundeskanzler-Seminar beleg*

  8. #7
    Brigadier General Avatar von stargatefan74
    Registriert seit
    02.12.2006
    Ort
    Gummersbach (NRW)
    Beiträge
    1.894

    Standard

    Ich liebe die Serie. Schaue allerdings bislang nur die deutsche Ausstrahlung. Ich warte gespannt darauf, wie es in Sachen Red John weitergeht, aber wenn ich meiner Fernsehzeitung trauen kann (und dem Trailer ) ist es Sonntag ja wieder soweit. *freu*

  9. #8

    Standard

    Ich hab gelesen, dass es erst in der letzten Folge der zweiten Staffel richtig mit Red John voran geht.
    Ich warte auf die DVD-Box. Ich krieg die Pimpernellen, wenn ich mir jeden Sonntag 2 Stunden Werbung reinpfeifen muss. Aber die letzte Folge gucke ich auf jeden Fall.

  10. #9
    Fürstin der Finsternis Avatar von Liljana
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Höllstadt
    Beiträge
    1.968
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    @Thor: Klasse Bild. Ob wohl unsere gute Angie diese Serie überhaupt kennt?

    Am Sonntag wars wieder einmal einsame Spitze. Der gute Cho wie immer ganz cool: Nein, Ernie ist der schlauere. Ich liebe diesen Charakter.

    Ich muss überhaupt sagen, obwohl mich so rein vom Äußeren keiner der Schauspieler besonders anspricht, finde ich die Serie und die Charaktere einfach klasse. Ergo: Es kommt wirklich nicht aufs Aussehen an (zumindest bei mir).

  11. #10
    Brigadier General Avatar von stargatefan74
    Registriert seit
    02.12.2006
    Ort
    Gummersbach (NRW)
    Beiträge
    1.894

    Standard

    Zitat Zitat von Liljana Beitrag anzeigen
    Am Sonntag wars wieder einmal einsame Spitze. Der gute Cho wie immer ganz cool: Nein, Ernie ist der schlauere. Ich liebe diesen Charakter.

    Ich muss überhaupt sagen, obwohl mich so rein vom Äußeren keiner der Schauspieler besonders anspricht, finde ich die Serie und die Charaktere einfach klasse. Ergo: Es kommt wirklich nicht aufs Aussehen an (zumindest bei mir).
    Dem kann ich mich zu 100% anschließen. Geht mir ganz genau so mit den Charakteren.

    Ehrlich gesagt, als Van Pelt (Name musste ich jetzt sogar erst nachgucken) niedergeschossen wurde, war es zwar eine Schrecksekunde, denn es kam vollkommen unerwartet, aber wenn sie weg gewesen wäre, wäre sie weggewesen. Wow, was für eine Feststellung.

    Cho ist in der Tat sehr sehr trocken und ich find den total klasse.

  12. #11

    Standard

    Die Folge gestern fand ich richtig gut. Die war mal wieder ein bisschen gefühlsbetonter. Okay, kein bisschen. Das war die Hammer-Feeling-Folge. Ich fand am besten, dass Bosco zu Jane gesagt hat, er solle RJ killen. War er ja anfangs auch nicht so für.
    Dann fand ich gut, dass Bosco Lisbon seine Liebe gestanden hat. Danach hätte er allerdings wirklich nicht überleben dürfen. (Dann bleibt ja niemand für Jane).
    Und ich fand Janes Ausdruck gut als er und Lisbon in Boscos Büro kamen und die zwwei Agenten an- bzw. erschossen auffanden.
    Ach ja und das Gespräch mit der Killer-Kindergartentante - wie hieß sie noch ... Rebecca? - das fand ich mal voll gruselig. Also ein Horrorfilm ist nichts dagegen. *brr*
    Uahh, allein für solche Folgen lohnt es sich dann doch immer wieder zu gucken.

    Ach ja, noch ne schöne Szene: "Mhm, sie riechen gut. Was ist das? Fliederseife?"

  13. #12
    Fürstin der Finsternis Avatar von Liljana
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Höllstadt
    Beiträge
    1.968
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von Malp am Stiel Beitrag anzeigen
    Ach ja, noch ne schöne Szene: "Mhm, sie riechen gut. Was ist das? Fliederseife?"
    Ja, das war megalustig.

    Ich fand die gestrige Folge bittersüß und einfach super.
    Ich war am Ende völlig sprachlos. Das Bosco draufging hätte ich nie gedacht, in der Beziehung war ich vollkommen ungespoilert. Und vor allem auf die gute Rebecca, da hab ich ja völlig im Dunkeln getappt.

    Bin gespannt, wer jetzt Chef beim CBI wird. (Da hab ich allerdings schon einen kleinen Hinweis dazu gelesen)

  14. #13
    Captain Avatar von sheepyie
    Registriert seit
    07.08.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    354

    Standard

    Wegen der Werbung nehme ich The Mentalist immer schön auf dem Festplattenrecorder auf und guck dann ganz entspannt

    Cho ist auf jeden Fall auch mein Lieblingschara wegen seiner trockenen Sprüche.
    Das Pärchen Van Pelt und Rigsby find ich total knuffig. Hoffentlich gibt es da nicht noch mal Knatsch, wegen Liebe im Job.

    Ich hatte nicht erwartet, dass die Bosco draufgehen lassen. Und vorallem, nachdem er ja wieder bei Bewusstsein war. Er hatte doch keine komische Krankheit sondern war angeschossen worden. Na ja, ist ja keine Arztserie und er musste ja noch die beiden wichtigen Statements zu Jane und Lisbon loswerden

    Oh ja, und dass dann auch noch der Boss aufhört hat mich doch sehr erstaunt! Nicht spoilern!!! Ich weiß noch nicht, wer der neue wird *Augen zu halt*

  15. #14

    Standard

    Zitat Zitat von Liljana Beitrag anzeigen
    Bin gespannt, wer jetzt Chef beim CBI wird. (Da hab ich allerdings schon einen kleinen Hinweis dazu gelesen)
    Hab auch schon was dazu gelesen.

    Spoiler 
    Eine Frau, das find ich schonmal gut und sie soll aufgeschlossener gegenüber Janes "Zauberkünsten" sein als alle anderen. Dann hat er jetzt also demnächst einen Unterstützer. Mal schauen.


    Aber um Minelli find ich es voll schade, den hab ich nämlich sehr gemocht. Der hatte so ne dröge, witzige Art und den Schauspieler mochte ich auch. Mhm!
    Fand auch gut, dass er sich mit Traraa verabschieden konnte (die nachrichtentussi und sein kleiner Ausbruch )

  16. #15
    Spooky :) Avatar von Saffier
    Registriert seit
    19.12.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.135
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Jaaaaa The Mentalist =)
    Hat mich von der ersten Folge an überzeugt und dank mir schaut es nun auch mein Bruder regeläßig
    Tja so ist das, er bringt mich zu Stagate und ich ihn zu Mentalist.

    Die letzte Folge war echt unglaublich :-O hab auch kein Stück damit gerechnet, dass Bosco am Ende stirbt und dass die Sekretärin dahinter steckte...da war ich dann doch ziemlich baff!
    Aber ich kann nur zustimmen, die Charaktere sind einfach klasse und ich liebe einfach den Humor von Patrick Jane!
    Bin schon riesig auf die heutige Folge gespannt und wer denn nun der neue Boss werden wird. *ganze Willenskraft aufbring, um nicht den Spoiler zu lesen*

  17. #16

    Standard

    Die gestrige Folge gefiel mir sehr gut. allerdings nur wegen dieser kleinen romantischen Einlagen. Er hat "ich liebe dich" gesagt. Die Hauptstory war vorhersehbar. Aber die Charas waren wieder mal echt süß zusammen. Rigsby und Van Pelt sind echt ein tolles Paar. Leider befürchte ich, dass die nciht zusammen bleiben werden. Gegenstimmen?

    Gerade hab ich auf der The Mentalist-Fanpage gelesen, dass Malcolm McDowell in der 20. Folge gastiert und ich glaube, vom Trailer her, es ist eine Folge, in der auf Patricks Privatleben mehr eingegangen wird. Jedenfalls kriegt er mal so nen richtig fiesen Gegner.

    Außerdem hab ich gesehen, dass Roxann Dawson Regie führt. Ist jemandem aufgefallen, dass sie vorher schonmal bei TM Regie geführt hat?

  18. #17
    Spooky :) Avatar von Saffier
    Registriert seit
    19.12.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.135
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Ja ich finde Rigsby und Van Pelt auch total süß zusammen =)
    Ich hoffe doch mal das die beiden zusammen bleiben :-O
    aber stimmt in der Folge hat man schon gesehen, dass van Pelt diese heimlichtuerei nicht wirklich gefällt. Das wird denke ich mal noch so einige Diskussionen zwischen den beiden nach sich ziehen.
    Aber schon wieder diese blöden Vorschriften!! Wer hat das bitteschön erfunden? Finde ich irgendwie ne doofe Regel ^^ Hey, bei CSI haben Lindsay und Danny auch geheiratet, obwohl die im gleichen Team sind!

  19. #18

    Standard

    Na siehst du! Dann bestehen ja auch Chancen für ein Jisbon-Paring.

    Obwohl ich da ja insgeheim glaube, dass Jane am Ende stirbt und das Paring tragisch endet. *schnief*

  20. #19
    Spooky :) Avatar von Saffier
    Registriert seit
    19.12.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.135
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Bittewas? Na hoffentlich nicht!
    Weil nun ja...dann ist die Serie irgendwie zu ende...schließlich ist dann ja die Hauptperson und noch dazu Titelgeber für die Serie tot oO
    Also wenn das passieren sollte, dann bitteschön erst in ferner Zukunft

  21. #20

    Standard

    Dann wäre die Serie wohl oder übel zu Ende, aber meist ist ein frühes Ende besser als ein Schrecken ohne Ende. Da gibt es ja diverse Beispiele.
    Und gerade bei TM kann ja nicht endlos die Suche nach Red John fortgesetzt werden.
    Das ist ähnlich wie bei Prison Break, irgendwann ist das Thema mal ausgereizt.

    Aber mal ehrlich, wäre das nicht das schönste Ende, wenn sich Jane und Lisbon am Ende küssen und er dann stirbt? Hach! Alle würden wir heulen.

    Und ich habe gelesen, dass Bruno Heller nur so 3-4 Staffeln für TM veranschlagt hat.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •