Umfrageergebnis anzeigen: Was ist euer Favorit?

Teilnehmer
87. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • SG-1

    31 35,63%
  • Atlantis

    26 29,89%
  • Universe

    18 20,69%
  • alle drei Serien begeistern mich

    12 13,79%
Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 179

Thema: SGU im Vergleich

  1. #41

    Standard

    Zitat Zitat von Redlum49 Beitrag anzeigen
    Schön für, dich. Und dann gibts eben die Leute, die über eine Serie hinausblicken und ein Serienuniversum als in sich abgeschlossen betrachten
    Tue ich auch, im Film vor SG1 wurde das Tor gefunden, in SG1 wurde herrausgefunden, dass es ganz viele Tore gibt, in SGA dass es Atlantis in einer anderen Galaxie gibt und in SGU wurde die Destiny gefunden. Storytechnisch gehört das alles zusammen.

    Unterschiede gibts aber beim Stil und ich vergleich ja auch nicht den Film mit den Serien

    Film -> Spielfilm halt, ziemlich ernst
    SG1/SGA -> Helden, Spaß und Weltrettung
    SGU -> Drama und Hass

  2. #42
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von KaneMX Beitrag anzeigen
    Unterschiede gibts aber beim Stil und ich vergleich ja auch nicht den Film mit den Serien
    Musst du ja auch nicht
    Aber es gibt genug Leute, die genau das tun. Ich verweise nur mal auf den Thread Film Vs. Serie.
    Und da uns das bis jetzt noch niemand verboten hat, geh ich mal davon aus, dass man das auch darf.

  3. #43
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Zitat Zitat von KaneMX Beitrag anzeigen
    Tue ich auch, im Film vor SG1 wurde das Tor gefunden, in SG1 wurde herrausgefunden, dass es ganz viele Tore gibt, in SGA dass es Atlantis in einer anderen Galaxie gibt und in SGU wurde die Destiny gefunden. Storytechnisch gehört das alles zusammen.

    Unterschiede gibts aber beim Stil und ich vergleich ja auch nicht den Film mit den Serien

    Film -> Spielfilm halt, ziemlich ernst
    SG1/SGA -> Helden, Spaß und Weltrettung
    SGU -> Drama und Hass
    Das hab ich auch schon vor SG1 gewusst

    @ Redlum: Dein Zitat: Nein, erst wenn man zwei Sachen miteinander verglichen hat, kann man seinen Geschmack entscheinden lassen, was einem besser gefällt. Aber der Vergleich an sich ist völlig wertfrei.

    Das würde ich nicht so unterschreiben. Man muss keinen Vergleich ziehen, um seinen Geschmack entscheiden zu lassen. Man kann auch SGU zum kotzen finden, wenn man die anderen beiden Serien nicht kennt. Man kann auch Bananen mögen, wenn man vorher nicht Äpfel und Birnen probiert hat. In so eine Entscheidungsfindung fließen sehr viele Faktoren mit ein.

  4. #44

    Standard

    Zitat Zitat von Redlum49 Beitrag anzeigen
    Und da uns das bis jetzt noch niemand verboten hat, geh ich mal davon aus, dass man das auch darf.
    Ich zitiere einfach mal meine eigenen Postings aus diesem Thread...

    Zitat Zitat von KaneMX Beitrag anzeigen
    Vergleiche dürfen selbstverständlich gezogen werden...
    Zitat Zitat von KaneMX Beitrag anzeigen
    Wer sollte dir das verbieten? Wieso solltest du das nicht machen dürfen?
    Zitat Zitat von KaneMX Beitrag anzeigen
    Ich halte es für mich persönlich sehr selten für hilfreich ... zu vergleichen.
    Und was das angeht:

    Zitat Zitat von Redlum49 Beitrag anzeigen
    Musst du ja auch nicht
    Aber es gibt genug Leute, die genau das tun. Ich verweise nur mal auf den Thread Film Vs. Serie.
    Muss ich zum Glück auch nicht. Jedem wie es ihm Spaß macht.

    Ich schau mir in der Zeit dann doch lieber die Serie an und unterhalte mich über den Inhalt, anstatt sinnbefreite Vergleiche zu ziehen

  5. Danke sagten:


  6. #45
    Colonel Avatar von antika87
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.310

    Standard

    Zitat Zitat von Redlum49 Beitrag anzeigen

    Nein, erst wenn man zwei Sachen miteinander verglichen hat, kann man seinen Geschmack entscheinden lassen, was einem besser gefällt. Aber der Vergleich an sich ist völlig wertfrei.
    Das hört sich doch eher so an, als ob man sich seinen Geschmack erst zurecht legen muss.
    Entweder du weißt was du magst, oder du weißt es nicht, und ziehst Vergleiche heran um das was dir gefällt, auch in anderen Sachen zu suchen/finden.

    Letzteres lässt meiner Meinung nach, keine nicht voreingenomme Betrachtungsweise zu. Da du ja dass was du hast, dass dir gefällt, in dem anderem auch haben willst.
    Hast du das nicht entspricht es nicht dem soll, und ist nicht gut genug.

  7. #46
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von Redlum49 Beitrag anzeigen
    Nein, erst wenn man zwei Sachen miteinander verglichen hat, kann man seinen Geschmack entscheinden lassen, was einem besser gefällt. Aber der Vergleich an sich ist völlig wertfrei.
    Hier geht es um Vergleiche.
    Um es mal an BorgQueens Obst zu demonstieren:

    Natürlich kann ich sagen: Der Apfel schmeckt gut.

    Wenn ich jetzt aber sagen müsste, ob der Apfel oder die Banane besser schmeckt, muss ich erst beide geschmacklich miteinader vergleichen, um eine Aussage treffen zu können.

    Die Aussage wäre dann nicht: Der Apfel schmeckt gut.
    Sondern: Der Apfel ist süßer als die Banane.

    Ob ich persönlich jetzt das süße oder weniger süße Obst bevorzuge, muss ich danach für mich selber entscheiden.

    Hat jetzt aber eigentlich schon wieder nicht mehr soviel mit dem Thema zu tun, ob man SG-1/SGA mit SGU vergleichen darf oder nicht.
    Und wenn von meiner Argumentation in Post #41 nicht mehr angegriffen wird, wie das hier, dann gehe ich mal davon aus, dass diese nicht angreifbar ist (die Argumentation hört übrigens auf, bevor ich auf die Zitate eingeh ).

    @ KaneMX:
    schön das wir in der Beziehung, ob man Serien vergleichen darf oder nicht einer Meinung sind

  8. #47
    Colonel Avatar von antika87
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.310

    Standard

    Zitat Zitat von Redlum49 Beitrag anzeigen

    Hat jetzt aber eigentlich schon wieder nicht mehr soviel mit dem Thema zu tun, ob man SG-1/SGA mit SGU vergleichen darf oder nicht.
    Und wenn von meiner Argumentation in Post #41 nicht mehr angegriffen wird, wie das hier, dann gehe ich mal davon aus, dass diese nicht angreifbar ist (die Argumentation hört übrigens auf, bevor ich auf die Zitate eingeh ).
    SG-1/SGA hat mehr Humor als SGU.
    SG-1/SGA-Folgen bauen nicht so stark aufenander auf als SGU-Folgen.
    SGU-Charaktere sind realistischer dargestellt als SG-1/SGA-Darsteller.





    Die Beispiele die du im Post 41 angegeben hast, sind halt auch nicht die Art von Vergleichen die hier oft angestellt werden, weshalb man da auch nicht viel gegen sagen kann.
    So wie du es Formuliert hast, ist es ja lediglich dein Geschmack bzw Allgemein gehalten. Bei manchen Vergleichen geht es dann aber mehr nach was ist besser, was schlechter. Das ohne Geschmack mit einfließen zu lassen.


    edit

    Und diese was ist besser Sachen, sind halt meist die, die sich nicht so Super Vergleichen lassen, durch den anderen Ansatz.

  9. #48
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Da du auf meinen letzten Vergleich m.E. recht interessiert reagiert hast, gehe ich jetzt mal davon aus, dass dieser nicht "sinnbefreit" war, right?
    Zitat Zitat von KaneMX Beitrag anzeigen
    Mir kommt das irgendwie bekannt vor. Von welcher Serie spricht du?

    Und noch eine andere Frage, wenn dir derart krasse Situationen und Konflikte gefallen müsste dir doch auch die Saw Reihe ab dem 4. Teil sehr gut gefallen, oder?
    Okay, ich fang von hinten an:

    Oh Gott, bleib mir weg mit SAW! Ich habe mal den ersten Teil gezwungenermassen gucken muessen. Er war nicht schlecht gemacht, teilweise sogar interessant, aber ganz sicher nicht das, was ich gerne gucke!

    Aber ja, ich mag solchen krassen Konfliktsituationen in Serien ... und zwar dann, wenn der Rest der Serie ebenso eine gesunde, fuer mich optimale Mischung aus allen anderen Dingen enthaelt, die ich wichtig finde (siehe meine Liste in meinem ersten Post).

    Und auch wenn man meinen koennte, dass die Serie, die ich beschreibe, eine allgemein duestere Serie mit viel Dramatik und Charakterbezogenheit (aehnlich wie SGU) ist, kann ich nur sagen, dass sie das definitiv nicht ist. *g* Im Gegenteil, sie hat einen aehnlichen Grundtonus wie SGA, also mit ausserdem viel Humor, Spiel, Spass und Spannung ...

    Aber das beweist doch vielleicht, dass sich solche Dinge (wie Humor und etwas Cheesiness) und duestere Konfliktsituationen nicht zwangslaeufig ausschliessen muessen. Und es zeigt *mir*, dass es die Macher von SGU auch haetten anders handhaben koennen, ohne den Ernst und die Dramatik, die sie fuer SGU wollten, aussen vor zu lassen. Und das waere etwas, was ich mir fuer SGU gewuenscht haette.

    Und nein, ich glaube nicht, dass du das kennst. Die Rede ist von ...
    Spoiler 
    Merlin!

  10. #49
    Chief Master Sergeant Avatar von Jack Sheppard
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    Mönchengladbach, NRW
    Beiträge
    152

    Standard

    Ich finde es absolut unsinnig vergleiche zu stellen um zu sagen ich mag das oder ich mag das nicht.
    Ich mag etwas, oder auch nicht, wenn ich das sehe.
    Wenn mich jemand fragt warum, kann ich ihm sagen warum.
    Wenn jemand nicht so ganz versteht was ich meine kann ich das mit vergleichen besser erläutern.

    Man kann Serien vergleichen um eine Rangliste auf zu stellen, aber nicht um zu entscheiden ob man sie mag.

    Ich mag Bohnen aber keine Gurken, sind aber beides Gemüse
    Ich mag SGA/SG1 aber kein SGU, sind alle Serien aus dem STARGATE-Franchise
    Ich kann aber sagen, dass ich Gurken nicht mag ohne jemals eine Bohne gegessen zu haben und umgekehrt.

    (Im übrigen mag ich alle SG-Serien!)

    Das Hauptproblem ist, dass viele so extrem reagieren. Selbst dieser höflich und ordentlich begründete Threat, auch wenn er absolut unnötig war(nicht böse gemeint), hat schon wieder kleine streitigkeiten vom Zaun gebrochen.

    Wenn die Leute einfach sagen könnten:Ich mag die Serie - Ich mag die Serie nicht.
    Aber es gibt ja immer diese extremen: Boah, wie kannst du die Serie mögen/nicht mögen, die ist doch scheiße/super.
    Dann kommen die Leute (meistens die negativ Seite) mit Vergleichen und unsinnigen argumenten, anstatt zu akzeptieren, dass es auch andere Meinungen gibt.

    Können wir diese ganzen Vergleiche und Streitereien nicht endlich mal ruhen lassen und uns darauf einigen, dass die einen SGU mögen und die anderen nicht.
    Dann können wir auch alle gemeinsam weiter hoffen ,dass es SG! und SGA wieder als Serie geben wird und SGU trotzdem weiter läuft, damit alle Gater was haben.
    Es gibt nur einen Gott: BELAFARINROD
    Das Leben ist ne' Party!
    H.A.N.D.

  11. #50

    Standard

    Wie oft haben Sheppard und O'Neill einen Hau-Drauf-Soloauftritt hingelegt? Da war es dann cool und nicht dumm, weil die beiden ja dank des SG1 und SGA-Konzepts mit ein paar coolen Sprüchen und ein wenig Geballere sich den Weg zurückschlagen konnten.
    Nun machts Chloe und das SGU-Konzept sieht die Sache mit coolen Sprüchen und ein wenig Geballere und schon ists dumm

    Klar ist das dumm. Keine Frage. Aber das neue SGU-Konzept lässt uns da wiederum den Spielraum, über Motive dieser Handlung zu diskutieren (wofür SG1 und SGA nicht prädestiniert für waren). Und daher mein Ansatz weiter oben, dass sie auf Teufel kaum raus sich nützlich machen will, weil sie sich so überflüssig an Board der Destiny fühlt. Dass sie damit wieder andere in Gefahr bringt, soweit hat sie wahrscheinlich nicht gedacht. (ein McKay hat übrigens auch nicht selten nicht an Konsequenzen gedacht...hat auch mal eben ganze Sternensysteme vernichtet...da war es dann aber witzig und nicht dumm? )

  12. Danke sagten:


  13. #51
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Cortex Beitrag anzeigen
    Aber das neue SGU-Konzept lässt uns da wiederum den Spielraum, über Motive dieser Handlung zu diskutieren (wofür SG1 und SGA nicht prädestiniert für waren).
    Das kann man so überhaupt nicht stehen lassen.

    Gerade SG1 und SGA haben riesige Spielräumen für die eigene Phantasie eröffnet, Möglichkeiten geschaffen, über Motivationen, Handlungen, Auswirkungen auf die Zukunft, die in der Serie nicht mehr nicht gezeigt wird, zu spekulieren.

    Das wird alleine schon daran deutlich, dass die beiden Stargate Serien mit zu den erfolgreichsten Fandoms gehören, was Fanfictions angeht. Abertausende von Geschichten sind dazu erfunden worden, um irgendeine Nuance der Folgen näher zu beleuchten, Beziehungen auszuleuchten etc.

    Das geht nicht mit einer Serie, "die nicht dafür prädestiniert ist".

  14. Danke sagten:


  15. #52

    Standard

    Zitat Zitat von Antares Beitrag anzeigen
    Gerade SG1 und SGA haben riesige Spielräumen für die eigene Phantasie eröffnet, Möglichkeiten geschaffen, über Motivationen, Handlungen, Auswirkungen auf die Zukunft, die in der Serie nicht mehr nicht gezeigt wird, zu spekulieren.
    Findest du? Meiner Meinung nach waren die Emotionen und Motive bei praktisch allen Handlungen vollkommen offensichtlich.

  16. Danke sagten:


  17. #53

    Standard

    Zitat Zitat von Antares Beitrag anzeigen
    Das kann man so überhaupt nicht stehen lassen.

    Gerade SG1 und SGA haben riesige Spielräumen für die eigene Phantasie eröffnet, Möglichkeiten geschaffen, über Motivationen, Handlungen, Auswirkungen auf die Zukunft, die in der Serie nicht mehr nicht gezeigt wird, zu spekulieren.

    Das wird alleine schon daran deutlich, dass die beiden Stargate Serien mit zu den erfolgreichsten Fandoms gehören, was Fanfictions angeht. Abertausende von Geschichten sind dazu erfunden worden, um irgendeine Nuance der Folgen näher zu beleuchten, Beziehungen auszuleuchten etc.

    Das geht nicht mit einer Serie, "die nicht dafür prädestiniert ist".
    Was du beschreibst, ist ja auch richtig, aber nicht das, was ich meine. Klar können Fan Fiction Autoren ihre Fantasie im SG-Universum schön walten lassen.

    Ich rede aber davon, dass die einzelnen Handlungen und Motive innerhalb einer Folge nicht besondes viel Spielraum ließen. Wie KaneMX schon sagte, war da nicht viel zu diskutieren. O'Neill der coole Held, Carter die superintelligente Wissenschaftlerin usw...und alle handelten grundsätzlich nach dieser einseitigen Charakterisierung. Ich will das gar nicht kritisieren, bin doch auch trotzallem noch SG1-Fan. Da lagen nur halt eben die Schwerpunkte anders.
    Und gerade weil SGU den Schwerpunkt auf die Charaktere legt, ist die Serie dann dafür prädestiniert, auch über diese zu diskutieren, während das bei SG1 nicht der Fall war und dort eben mehr über die Action, den Humor oder die Weltraumschlachten diskutiert wurde.
    Sieht man doch auch in den Threads. Hier gibts seitenweise Diskussionen, was Rush im Schilde fühlt, wieviel er wirklich wusste und wie naiv Chloe doch ist. Bei SG1 und SGA beschränkt sich das eher auf "O'Neill war wieder ne coole Sau in der Folge"..."Yeah, Rodney war wiedermal zum brüllen komisch".

    Dass Fan-Fiction-Autoren da trotzdem ihre Fantasie anwenden können, steht außer Frage und wollte ich keinesfalls anzweifeln.

  18. Danke sagten:


  19. #54

    Standard

    Zitat Zitat von Chayiana Beitrag anzeigen
    Wow, ich denke langsam wirklich, ich habe andere Serien gesehen und woanders diskutiert ueber die Folgen ... ehrlich, diese herablassende Haltung gegenueber SG-1 und SGA k***t mich - gelinde gesagt - an.
    hey, hey! Das ist keine herablassende Haltung! Ich habe extra - um Missverständnisse solcher Art zu vermeiden - vorher geschrieben, dass ich natürlich auch immer noch SG1-Fan bin. Nur weil das SGU-Konzept anders ist und mir ebenso gefällt, wird dadurch SG1 doch nicht plötzlich schlechter. Ich habe keine herablassende Haltung gegenüber SG1 und SGA. Bitte lies doch meinen Beitrag ganz, damit es nicht mehr zu solchen Missverständnissen kommt

    Sorry, dass ich das jetzt nochmal in diesen Thread geschrieben habe und nicht in deinem verlinkten. Aber ich wollte das hier erstmal nochmal richtig stellen.

  20. #55

    Standard

    Zitat Zitat von Chayiana Beitrag anzeigen
    Aber wie waere es, wenn wir das hier weiterdiskutieren?

    http://www.stargate-project.de/starg...ad.php?t=11997
    Gute Idee, vielleicht kann ja ein lieber Mod die letzten fünf Beiträge verschieben?

    Zitat Zitat von Chayiana Beitrag anzeigen
    Wow, ich denke langsam wirklich, ich habe andere Serien gesehen und woanders diskutiert ueber die Folgen ... ehrlich, diese herablassende Haltung gegenueber SG-1 und SGA k***t mich - gelinde gesagt - an.
    Weder Cortex noch ich waren herablassend gegenüber SG1 oder SGA. Ich schaue wöchentlich zusammen etwa fünf bis zehn Folgen der beiden Serien und finde es sehr gut wie sie sind. Allerdings ist es doch unser gutes Recht unsere Meinung darzulegen, dass diese beiden Serien wesentlich weniger Interpretationsspielraum für das Verhalten der Charakter offen lassen, als es SGU tut, außer natürlich man diskutiert seitenlang über ein Augenzwinkern von John zu Rodney und vermutet darin den Beginn einer homoerotischen Beziehung.

    Sorry 4 OT, bitte verschieben!

  21. #56
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    So, um das Ganze nun mal wirklich in den richtigen Thread zu verlagern ...
    Zitat Zitat von Cortex
    Aber das neue SGU-Konzept lässt uns da wiederum den Spielraum, über Motive dieser Handlung zu diskutieren (wofür SG1 und SGA nicht prädestiniert für waren).
    Wenn mir jemand in einem freundlichen Tonfall erklaeren will, dass SG-1 und SGA nun mal nicht dafuer praedestiniert waren, um ueber Motive und Handlungen der einzelnen Charaktere zu diskutieren (was - nebenbei bemerkt - voelliger Unsinn ist), und damit gleichzeitig die scheinbare Ueberlegenheit von SGU in diesem Punkt hervorkehren will, ist das per Definition herablassend.

    Und davon mal abgesehen, empfinde *ich* es als eine Frechheit, SG-1 und SGA auf solche Dinge:
    O'Neill der coole Held, Carter die superintelligente Wissenschaftlerin usw...und alle handelten grundsätzlich nach dieser einseitigen Charakterisierung.
    [...]
    Bei SG1 und SGA beschränkt sich das eher auf "O'Neill war wieder ne coole Sau in der Folge"..."Yeah, Rodney war wiedermal zum brüllen komisch".
    zu reduzieren (was ebenfalls voellig der Wahrheit widerspricht), nur um auch hier die scheinbare Ueberlegenheit von SGU hervorzutun.


    Ausserdem ... wenn ich mich recht erinnere, waren doch die Fans von SGU am Anfang die, die am lautesten geschrien haben, wir sollen endlich aufhoeren, SG-1/SGA mit SGU zu vergleichen, weil das angeblich nicht geht ... ist ja schliesslich ne voellig neue Serie.

    Wie waere es jetzt also, wenn ihr mal endlich aufhoert, so zu tun, als ob SG-1/SGA immer nur voelliger Mist gewesen sein? Jajaja, ich weiss, jetzt kommt wieder: "So war es doch gar nicht gemeint, schliesslich bin ich auch SG-1/SGA-Fan ..." usw. usf.

    Das Problem ist nur, dass es zumindest bei mir in keiner Weise so ankommt! Und ich koennte mir vorstellen, dass ich da nicht die Einzige bin. Vielleicht koenntet ihr darueber ja mal nachdenken ...

  22. Danke sagten:


  23. #57

    Standard

    Chayiana, ich glaube du fühlst dir etwas sehr stark auf den Schlipps getreten. Von mir aus nenn es herablassend wenn wir sagen, dass SGU eher dafür prädestiniert wäre, um über Motive und Handlungen der einzelnen Charaktere zu diskutieren als SG1 oder SGA. Ich halte es nicht für herablassend, wenn ich sage, dass ich SG1 wesentlich lustiger fand als SGU.

    Über den inhaltlichen Wert dieser Aussage willst du aber doch nicht allen Ernstes streiten? Oder willst du mir sagen, du hast dich während du SG1 und SGA geschaut hast so oft gefragt, wie die Charaktere wohl jetzt handeln oder wärst danach verwundert gewesen?

    Ich war nicht verwundert, wenn Jack sich mal wieder in Lebensgefahr begeben hat, um jemanden zu retten oder wenn mal wieder eine Andeutung kam, dass er auf Sam steht. Wann war schonmal zu erwarten, dass Daniel oder Teyla keine moralischen Einsprüche einlegen würden, bevor eine Aktion dann trotzdem durchgeführt wude? Oder war es verwunderlich, dass John ganze zwei Folgen lang sauer auf Rodney war, nachdem er ein Sonnensystem in die Luft gesprengt hat?

    Meiner Meinung nach waren soziemlich alle Verhaltensweisen sowohl emotional als auch rational nicht nur durchgehend nachvollziehbar, sondern sogut wie immer auch vorhersehbar. Dies war auch von den Autoren garnicht anders gewollt. Natürlich kann man mit ausreichend Phatansie noch eine ganze Menge Fanfictions schreiben, diese haben dann aber mit der Serienrealität nichts mehr am Hut.

    Bei SGU ist der Ansatz der Autoren aber ganz anders, es soll über die Charaktere und ihre Handlungen diskutiert werden, dementsprechend werden sie dargestellt und präsentiert. Ich sehe hierin keinerlei Wertung bezüglich SG1 oder SGA, sondern nur eine Feststellung und das war es schlussendlich ja auch, was Cortex, wenn auch leicht überspitzt, getan hat.

    Zitat Zitat von Hijacked Beitrag anzeigen
    Manchmal argumentieren die Leute nur der Argumente wegen.
    Recht behalten ist manchen wichtiger als die Meinung selber.
    Manchmal posten Leute nur der Posts wegen.
    Irgendwas in Threads mit neuen Beiträgen schreiben ist manchen wichtiger als der Inhalt selbst.

  24. Danke sagten:


  25. #58
    Be a Panther! Avatar von Waschtl
    Registriert seit
    08.07.2006
    Beiträge
    1.063
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hallo zusammen!

    Leider musste ich gerade schon wieder mehrere Posts ins Datennirvana schicken, weil sie einfach nichts - und ich meine rein gar nichts - mit dem Thema zu tun hatten.

    Ist es denn so schwer, neutral zu diskutieren? Ist es so schwer, die Meinung Anderer zu akzeptieren und seine eigene Ansicht darzulegen, ohne Mit-User auf persönlicher Ebene anzugreifen oder zu beleidigen? Ist es so schwer, eine Post mit echtem Inhalt zu schreiben, statt nur mit dämlichen Phrasen um sich zu dreschen?

    Seid mir bitte nicht böse, aber was im SGU-Bereich teilweise abgeht, ist absolut unterste Schublade. Ich hab manchmal schon keine Lust mehr, hier reinzusehen. Es stehen nur noch Ein-Satz-Postings oder Streitereien rum, egal, welchen Thread man aufmacht. Sinnvolle, interessante oder diskussionswürdige Beiträge sind hier mitlerweile die Ausnahme. Das kann es ja nicht sein.

    Das hier sollte als Warnschuss an all die jenigen aufgefasst werden, die sich von diesen Zeilen angesprochen fühlen - oder auch nicht, manche merken sowas ja gar nicht.

    Hier geht es ums Diskutieren, nicht um Frotzeleien oder sonstige subjektive Meinunsgverschiedenheiten, die mit böswilligen Kommentaren quittiert werden müssen.

    Bei Fragen bin ich per PN zu erreichen.

    So, und jetzt bitte sachlich und pädagogisch wertvoll weiter im Text

    MfG
    Waschtl

  26. #59

    Standard

    Zitat Zitat von Chayiana Beitrag anzeigen
    Wie waere es jetzt also, wenn ihr mal endlich aufhoert, so zu tun, als ob SG-1/SGA immer nur voelliger Mist gewesen sein? Jajaja, ich weiss, jetzt kommt wieder: "So war es doch gar nicht gemeint, schliesslich bin ich auch SG-1/SGA-Fan ..." usw. usf.

    Das Problem ist nur, dass es zumindest bei mir in keiner Weise so ankommt! Und ich koennte mir vorstellen, dass ich da nicht die Einzige bin. Vielleicht koenntet ihr darueber ja mal nachdenken ...
    Wenn du es anders auffasst, kann ich doch nichts dafür. Mehr als einen ganzen Satz direkt so zu schreiben, dass keine Missverständnisse aufkommen, kann ich auch nicht.
    Und natürlich ist SGU in Sachen Charakterzeichnung und Charaktermomenten SG1 und SGA "überlegen", wenn du unbedingt dieses Wort gebrauchen willst.
    Genauso kann man dann aber sagen, dass SG1 und SGU in Sachen Action und Humor wiederum SGU "überlegen" waren. Aber das hat doch nichts mit "herablassend" zu tun. Und ich finde das auch ziemlich ungerecht, mir so etwas zu unterstellen.
    Die Konzepte beider Serien sind nunmal absolut unterschiedlich, das kann man nicht leugnen. Die Schwerpunkte liegen jeweils wo anders. Damit sind die jeweiligen Serien der jeweils anderen nunmal innnerhalb der beschränkten Fassung dieser Schwerpunkte "überlegen".

  27. Danke sagten:


  28. #60
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    @Chayiana
    Das Problem ist nur, dass es zumindest bei mir in keiner Weise so ankommt! Und ich koennte mir vorstellen, dass ich da nicht die Einzige bin.
    Das sehe ich ganz genauso.

    @Kane MX, Cortex
    (…) dass SGU eher dafür prädestiniert wäre, um über Motive und Handlungen der einzelnen Charaktere zu diskutieren als SG1 oder SGA. (…)Über den inhaltlichen Wert dieser Aussage willst du aber doch nicht allen Ernstes streiten? Oder willst du mir sagen, du hast dich während du SG1 und SGA geschaut hast so oft gefragt, wie die Charaktere wohl jetzt handeln oder wärst danach verwundert gewesen?
    ------Genau das stelle ich allen Ernstes in Frage. Nur Einige Bespiele: (denn meine Liste ist ewig lang *g*)
    Ich war schon schockiert, z.B. in „Miller’s Crossing“, dass John so weit ging, den Wissenschaftler zum Selbstmord zu „überreden“ oder wie auch immer das nennen will, um Rodney zu retten. Ich konnte nicht voraus ahnen, wie der Dialog zwischen Jack und Daniel in Abyss ausgehen würde – genauso gut hätte Daniel Jack ja auch zum Aufstieg überreden können. Auch im Rahmen der Serienrealität wäre das möglich gewesen.
    Immer wieder habe ich mich bei SGA und SG-1 gefragt, warum haben sie so gehandelt, wie sie gehandelt haben. Hätte Jack wirklich die Bombe gezündet, als Daniel noch auf dem Raumschiff der Gadamer war? Warum hat John Rodney vertraut, als er sagte, er habe den Fehler der Antiker bereinigen können? Warum fühlte sich Rodney verpflichtet weiterzumachen, obwohl schon jemand gestorben war? Die Motive hinter den Handlungen zu hinterfragen war in den allermeisten Stargatefolgen möglich, das war längst nicht so gradlinig wie es hier von einigen jetzt nachträglich dargestellt wird.

    Meiner Meinung nach waren soziemlich alle Verhaltensweisen sowohl emotional als auch rational nicht nur durchgehend nachvollziehbar, sondern sogut wie immer auch vorhersehbar.
    -------siehe oben. Nein!

    Dies war auch von den Autoren garnicht anders gewollt. Natürlich kann man mit ausreichend Phatansie noch eine ganze Menge Fanfictions schreiben, diese haben dann aber mit der Serienrealität nichts mehr am Hut.
    ------Das ist ja eine ganz schlimme Unterstellung, die in nichts der Wirklichkeit entspricht. Ich habe mal kurz die Stories nur in den großen Archiven aufaddiert und bin auf ca. 60 000 – 70 000 Stories gekommen! (Da ist das Livejournal noch nicht bei.) Niemand wird ja jetzt wohl ernsthaft behaupten wollen, dass diese alle bis auf die paar, die der Prämisse
    "O'Neill war wieder ne coole Sau in der Folge"..."Yeah, Rodney war wiedermal zum brüllen komisch".
    folgen, an der Serienrealität vorbeigeschrieben sind!

    Nein, viele der Fanfictions diskutieren genau das, was hier einige Leute den SGA und SG-1 Charakteren – aus welchem Grund auch immer – absprechen wollen. Es geht um die Charaktere, es geht um die Handlungen und es geht um die Motive in den Handlungen.
    Und da ist SGU nun in keiner Weise „überlegen“. Ich weiß, dass es nicht einfach immer die schiere Menge macht – aber es kann mir auch niemand weismachen, dass man über eindimensionale Charaktere so viele Geschichten zu Papier bringen kann. Irgendetwas müssen diese Charakter bieten, damit sich soviele mit ihnen beschäftigen.

    Ob SGU es schafft, auch nur ansatzweise dieselbe Faszination auszuüben, das wird wohl erst die Zeit zeigen.


Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •