Umfrageergebnis anzeigen: Was ist euer Favorit?

Teilnehmer
87. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • SG-1

    31 35,63%
  • Atlantis

    26 29,89%
  • Universe

    18 20,69%
  • alle drei Serien begeistern mich

    12 13,79%
Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 179

Thema: SGU im Vergleich

  1. #21

    Standard

    Ich zitiere hier einfach mal aus den aktuellen News von Stargate-Project, in dem ein Interview mit Brad Wright und Robert Cooper stellenweise zitiert wird:

    Robert Cooper: "Was ich wirklich tun wollte, war den Ansatz der Serie drastisch verändern. Ich wollte, dass wir uns der Serie stilistisch aus einer ganz anderen Richtung nähern. Wir hatten eine Action-Abenteuer Grundhandlung, wie bei den vorherigen Serien.

    Die Charaktere waren lustig und interessant und einer der wichtigsten Gründe, warum die Zuschauer die Serien mögen, waren die Charaktere. Aber wenn die Zuschauer einschalteten, wussten sie schon was geschehen wird. Die Crew wird in Schwierigkeiten geraten, durch das Gate gehen, sie werden ein Abenteuer erleben und kommen dann nachdem sie die Welt gerettet haben heim. Ich meine das nicht in einem negativen Sinn, aber es waren immer Comicbuch Abenteuer mit den großen bösen Jungs und alles geht immer um Gut gegen Böse in immer denselben Farben. Ich hatte das Gefühl, wir hatten hier nun alles was möglich war getan.

    Ich schlug etwas Reales vor, was mehr vom Drama der Charaktere gezeichnet ist. Es ist eine Science Fiction Serie, es wird sich um Raumschiffe handeln. Aber ich möchte die Charaktere wirklich fühlen. Eines, was die Leute gesagt haben ist, du kannst kein ernsthaftes Drama machen, welches weit hergeholt Wissenschaft beinhaltet."
    In diesem Auszug sieht man bereits, wie die Produzenten selber über ihre neue Serie denken. Es soll etwas vollkommen anderes sein. Es soll zwar im gleichen Universum spielen, aber von einer ganz anderen Seite angegangen werden. Einzig die vorangehende Story spielt in dieser neuen Serie noch eine Rolle.


    Zum Thema "vergleichen" an und für sich:

    Ich halte es für mich persönlich sehr selten für hilfreich, wenn ich Ereignisse, Objekte oder Erfahrungen miteinander vergleiche. Vergleiche schnüren ein und begrenzen in der Meinungsbildung.

    Folgendes Beispiel dazu: Angenommen ich hatte eine langjährige, intensive und wunderschöne Beziehung gehabt. Diese geht, wie sehr viele Beziehungen, früher oder später in die Brüche. Nach einer langen Phase der Verarbeitung ist man wieder bereit für eine neue Partnerschaft. Inweit ist es jetzt hilfreich, wenn ich potentielle neue Partner mit meiner altern Partnerin vergleiche?

    "Sie hätte sich in der Situation viel besser verhalten", "Sie hatte viel schönere Augen", "Mit ihre wäre das jetzt viel leichter gewesen". Ich setze mir damit selber eine Messlatte, die kaum zu erreichen ist.

    Angenehmer ist die Situation, wenn ich jedes Individuum alleinstehend betrachte und nicht anfange, Partner, Freunde oder andere Menschen miteinander zu vergleichen.

    Ähnlich halte ich es bei Objekten und Ereignissen. Augenblicke verlieren oder gewinnen an Wert, wenn ich sie in Relation zu ähnlichen in der Vergangenheit setze. Betrachte ich sie stattdessen isoliert, so wie ich sie alleinstehend in diesem Augenblick wahrnehme, ist der Eindruck ein ganz anderer und meistens wesentlich ungetrübter.

    Daher halte ich persönlich sehr wenig davon Alben von Künstlern mit ihren vorherigen Alben zu vergleichen, Nachfolgerfilme mit ihren Vorgängern zu vergleichen, Serien mit ihren Vorgängern zu vergleichen, Folgen innerhalb einer Staffel zu vergleichen oder Schauspieler serienübergreifend zu vergleichen.

    Ich betrachte lieber eine Serie in sich geschlossen. Und in diesem Fall fühle ich mich bei SGU bestens unterhalten und sehe kaum Grund zur Kritik, wenn ich nicht versuche die Serie mit anderen Serien oder den Maßstäben, die die Produzenten dieser auferlegt haben, zu vergleichen.

  2. Danke sagten:


  3. #22
    Colonel Avatar von antika87
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.310

    Standard

    Ich denke mal, dass es darum geht das scheinbar alles miteinander verglichen wird. Bestimmte Punkte lassen sich ja durchaus vergleichen, die sind dann aber wirklich nur Hintergrund der Geschichte. Also das ganze Antiker Krams. Sicherlich auch ein Paar Technische hintergünde, die aber nicht direkt mit der veralteten Antiker Tech zu tun haben.
    Aber es werden teilweise Sachen miteinander verglichen, die Aufgrund der neuen Richtung so nicht miteinander zu vergleichen sind.

    edit

    Zitat Zitat von Redlum49 Beitrag anzeigen

    Das versteh ich jetzt nicht ganz... Da ist ja wieder Stargate im Titel und ich geh mal davon aus, dass es dann wieder alle "alten" SG-Fans anziehen würde, die berechtigterweise Vergleiche ziehen.
    Zero nennt man Sachen die vor den eigentlichen Serien/Filmen geschehen sind. Quasi das weshalb es die Serien/Filme erst gab. So kann man das eben auch nennen. Es ist der Hintergrund, der dazu führte, dass die Vorgänger erst Funktionierten. Zwar in der aktuellen zeit, sollte aber nur nen bsp sein.
    Geändert von antika87 (11.03.2010 um 14:53 Uhr)

  4. #23
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Zitat Zitat von antika87 Beitrag anzeigen
    Bestimmte Punkte lassen sich ja durchaus vergleichen, die sind dann aber wirklich nur Hintergrund der Geschichte. Also das ganze Antiker Krams. Sicherlich auch ein Paar Technische hintergünde, die aber nicht direkt mit der veralteten Antiker Tech zu tun haben.
    Sorry, aber das ist fuer mich kein Vergleich. Das ist der gemeinsame Background, auf den die Serien aufbauen, aber kein Vergleich.

    Das ist wie der Doctor, der im Grunde die Grundlage fuer TW und SJA geschaffen hat.

    Ein Vergleich ist das hier:

    Bei SGU gibt es weniger Humor als bei SG-1 und SGA.

    So, und das ist erst mal eine voellig neutrale Aussage, ein voellig wertfreier Vergleich. Jetzt koennte man in erster Linie diskutieren, ob dieser Vergleich richtig ist oder nicht (obwohl ich extra etwas genommen habe, was relativ eindeutig ist *gg* hoffe ich).

    Aber wichtig ist doch jetzt, was der Einzelne daraus macht, ob er das mag oder nicht, denn das liegt ganz bei ihm! Denn hier kommt der persoenliche Geschmack ins Spiel (Sinaida hat das so schoen erklaert! ).

    Aber bitte, warum sollte ich den oben genannten Vergleich nicht anstellen duerfen, wenn alle diese Serien demselben Universum entspringen, von denselben Machern sind?


    Kleines persoenliches Edit:

    @Redlum
    Wie sagt man so schoen? "Great minds think alike!"
    Geändert von Chayiana (11.03.2010 um 15:09 Uhr)

  5. Danke sagten:


  6. #24
    Colonel Avatar von antika87
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.310

    Standard

    Zitat Zitat von Chayiana Beitrag anzeigen
    Ein Vergleich ist das hier:

    Bei SGU gibt es weniger Humor als bei SG-1 und SGA.

    Das ist ein Vergleich , der ja auch Stimmen tut. Aufgrund der Machart der Serien, völlig nachzuvollziehen.


    edit

    Da es andere Ansätze sind, kann man aber auch nicht direkt sagen, es ist ein richtiger Vergleich. Bei dem einen waren Situationen ganz anders, weshalb mehr Witz hinein integriert werden konnte.
    Bei SGU ist zu viel Humor nicht wirklich angebracht.
    Geändert von antika87 (11.03.2010 um 15:15 Uhr)

  7. #25

    Standard

    Zitat Zitat von Chayiana Beitrag anzeigen
    Aber bitte, warum sollte ich den oben genannten Vergleich nicht anstellen duerfen, wenn alle diese Serien demselben Universum entspringen, von denselben Machern sind?
    Wer sollte dir das verbieten? Wieso solltest du das nicht machen dürfen?

    Ab dafür!

    Und jetzt? Hat es was gebracht?

  8. #26
    Ash'rak Avatar von Shakes
    Registriert seit
    02.08.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    19

    Standard

    Also als Sci-Fi Veteran möchte ich sagen das man selbstverständlich "Fortsetzungen" mit den vorangegangenen Ereignissen oder Serien sehr wohl vergleichen muss.

    Auch wenn SGU ein ganz anderes Format (film- und storytechnisch) sein sollte, kann natürlich der Ursprung nicht verneint werden. "Serie" bleibt "Serie" - Serie bedeutet im Wortlaut ja eine fortlaufende, zusammenhängende Geschichte oder Ereignisse die aus einem gemeinsamen Usprung wachsen.
    Faktum: SGU ist die Fortsetzung von SG1 und Atlantis auch wenn in einem anderen Format oder mit komplett neuer Story !!


  9. #27
    Colonel Avatar von antika87
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.310

    Standard

    Vergleiche kann man doch eigentlich nur ziehen, wenn man auch gleiche/ähnliche Situationen hat. Ansonsten ist das doch alles nur Geschmack der da entscheidet.
    Das einzige was bei Serien aus dem selben Universum gegeben sein muss, ist der Backround.


    edit

    Außerdem, ist es keine direkte Fortsetzung. Es ist nicht wie Atlantis aus Folgen von SG1 heraus entstanden. Daher zählt es als eigenständig im Serien Universum (zumindest meine Ansicht)

  10. #28
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Zitat Zitat von KaneMX Beitrag anzeigen
    Wer sollte dir das verbieten? Wieso solltest du das nicht machen dürfen?
    Du willst mich jetzt veralbern, oder?

    Hallo? Ueberall bekomme ich momentan zu hoeren, dass ich SGU nicht mit SG-1 und SGA vergleichen soll. Und wenn ich dann anhand von Beispielen frage, warum wohl nicht ... kommt sowas? Ich glaub, ich sag da jetzt mal besser nichts mehr zu ...

    Ausser:

    Ab dafür!

    Und jetzt? Hat es was gebracht?
    Was es mir gebracht hat? Ganz einfach .. anhand dieses Vergleiches konnte ich fuer mich einen weiteren Punkt abhaken, warum ich SGU nicht mag. Klasse, fuer was Vergleiche alles gut sein koennen, nicht wahr?

  11. #29

    Standard

    Zitat Zitat von Chayiana Beitrag anzeigen
    Du willst mich jetzt veralbern, oder?
    Nein, ich will dich nicht veralbern, ich meine das so wie ich es sage. Vergleiche dürfen selbstverständlich gezogen werden, die Frage sind nur ob sie in diversen Diskussionen wirklich etwas zum Wert der Diskussion beitragen.

    Zitat Zitat von Chayiana Beitrag anzeigen
    Was es mir gebracht hat? Ganz einfach .. anhand dieses Vergleiches konnte ich fuer mich einen weiteren Punkt abhaken, warum ich SGU nicht mag. Klasse, fuer was Vergleiche alles gut sein koennen, nicht wahr?
    Du musstest also erstmal schauen was dir gefällt und dann einen Vergleich zu SGU ziehen um zu erkennen, dass dir das nicht gefällt?

  12. #30
    First Lieutenant Avatar von Hijacked
    Registriert seit
    21.02.2010
    Beiträge
    284

    Standard

    Man kann ALLES miteinander vergleichen. Man braucht nur eine einheitliche zum Vergleich herangezogene Basis. Man kann demnach den Spaß miteinander vergleichen den man in einer Achterbahn hat oder bei einem Computerspiel.
    Die Freude die man beim SGA Schauen hatte mit der von SGU.
    Hoffe ich konnte einige erleuchten

  13. #31
    Colonel Avatar von antika87
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.310

    Standard

    Zitat Zitat von Hijacked Beitrag anzeigen
    Die Freude die man beim SGA Schauen hatte mit der von SGU.
    Hoffe ich konnte einige erleuchten
    Das sind ja auch Allgemeine Vergleiche. Aber dem bsp mit Spaß kann ich nicht so ganz vertreten. Es ist schon ein unterschied ob ich Achterbahnen untereinander vergleiche, oder Achterbahn und am PC Spielen. Und das mit der gemeinsamen Basis, ist in dem Beispiel viel zu Schwammig ausgesucht. Beides hat keine gemeinsame Basis. Eine gemeinsame Basis wäre, eine Achterbahn mit einer Achterbahn wo nen PC dran ist zu vergleichen.

    edit

    Und solche vergleiche sind dann auch wieder auf den Persönlichen Geschmack bezogen. Hat also nichts damit zu tun, ob es so ist oder nicht.
    Das mit dem Humor war ein Vergleich der durchaus berechtigt war, was halt durch den anderen Ansatz kommt
    Geändert von antika87 (11.03.2010 um 15:49 Uhr)

  14. Danke sagten:


  15. #32
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich verstehe überhaupt nicht, warum man drei Serien, die denselben Begriff im Namen tragen, im selben Universum spielen, das schließlich nicht umsonst "Stargate-Universum" heißt, nicht vergleichen soll??

    Und deshalb fange ich auch gleich mal damit an:

    Charaktere: bei SGA und SG-1 gibt's Fieslinge, Sympathieträger, undurchsichtige Charaktere die sich im Laufe der Serie auch wandeln. Von allem etwas, eine Mischung, aus der sich jeder das herauspicken kann, was man gerne möchte.

    Bei SGU haben sie leider vergessen Sympathieträger mitzuschicken. Für mich als Zuschauer ganz wichtig, damit ich mich mit den Schicksal der gezeigten Personen verbunden fühle.


    Humor: Nichts ist schlimmer, als eine Serie, die sich bierernst nimmt, mit Realitätsansprüchen um sich wirft - und dann gleichzeitig versucht, mir Kommunikationssteine, Überlichtgeschwindigkeit und Wurmlochreisen zu verkaufen. Das kann einfach nicht zusammen passen. Da ist ein Augenzwinkern einfach viel angebrachter.
    Das soll nicht heißen, dass ich nicht gerne Pseudo-Wissenschaftlichkeit vorgegaukelt bekomme. Aber wie RDA mal gesagt hat, wenn's keinen Spaß macht, sollte man es lassen (<--das ist eine Paraphrase, da ich mich nicht an den genauen Wortlaut erinnere) Ich kann ihm da nur voll zustimmen. Es geht um meine freie Zeit, um mein Hobby, um mein Abschalten von der Wirklichkeit (und all das ist Stargate für mich) und da sollte der Spaß nicht zu kurz kommen.
    SG-1 und SGA bieten mir das - - SGU leider nicht.

    Technische Spielereien/Computertrick/animationen: Sind nett, für mich aber nicht entscheidend ob ich eine Serie mag oder nicht.
    Als Vergleich: die Saurier bei Primeval waren manchmal schon etwas "billig" und auch die Fabelwesen bei Merlin sind sicher nicht das Nonplusultra - aber da kann ich drüber hinwegsehen, wenn nur die Story und die Charaktere stiimmen.
    Außerdem veralten Tricks auch ungeheuer schnell, bereits heute lächeln wird doch über viele Sachen aus den Enterprise-Serien, die damals hochmodern waren.
    Von daher - wenn SGU in diesem Bereich punktet ist das nett, aber sicher nicht Entscheidungsgrundlage für mich, die Serie zu mögen oder nicht.

    Das war's erst mal mit den Vergleichen. Und wer "mans" findet, darf sie gerne behalten, oder mit ein bisschen Nachdenken in ein "ich" verwandeln.

    Ansonsten stimme ich Chayiana und Redlum in allen Punkten zu.

  16. #33
    First Lieutenant Avatar von Hijacked
    Registriert seit
    21.02.2010
    Beiträge
    284

    Standard

    Zitat Zitat von antika87 Beitrag anzeigen

    Und solche vergleiche sind dann auch wieder auf den Persönlichen Geschmack bezogen. Hat also nichts damit zu tun, ob es so ist oder nicht.
    Es gibt immer dinge die auf den persöhnlichen Geschmack bezogen sind wo eine Diskussion fast überflüssig ist --> Wie gefallen mir die Charaktere
    Dann gibt es Fakten --> Technische Details, Schlüssigkeit des Stargate Universums, Dialoge, visuelle Effekte usw
    Und dann gibt es Interpretation --> Spannung

  17. #34
    Colonel Avatar von antika87
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.310

    Standard

    Zitat Zitat von Antares Beitrag anzeigen


    Bei SGU haben sie leider vergessen Sympathieträger mitzuschicken. Für mich als Zuschauer ganz wichtig, damit ich mich mit den Schicksal der gezeigten Personen verbunden fühle.
    Wo haben sie die Leute Vergessen. Es gibt durchaus Sympathieträger.
    Ist dir das jetzt aus einem direkten Vergleich heraus aufgefallen??
    Wenn ja, ist das dann wohl ein Beweis dafür, dass aufgrund der anderen Aufmachung, die Sachen etwas anders sich darstellen, und das ganze durch den Persönlichen Grund für den Vergleich, verfälscht wurde.


    Humor: Nichts ist schlimmer, als eine Serie, die sich bierernst nimmt, mit Realitätsansprüchen um sich wirft - und dann gleichzeitig versucht, mir Kommunikationssteine, Überlichtgeschwindigkeit und Wurmlochreisen zu verkaufen. Das kann einfach nicht zusammen passen. Da ist ein Augenzwinkern einfach viel angebrachter.

    Das wird von allen immer übelste Sorte hoch gepuscht. Das mit Realismus das handeln der Charaktere gemeint sein kann, ist wohl niemandem in den Sinn gekommen

  18. Danke sagten:


  19. #35
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Vergleiche hin oder her. Wer mit gewissen Vorstellungen an so eine neue Serie hernageht sollte sich im Klaren darüber sein, dass er sich selber viel verbaut. Dann stößt die Serie plötzlich sauer auf, weil sie eben nicht diesen Vorstellungen entspricht. Auf der anderen Seitre fällt es natürlich nicht leicht genau das zu unterlassen. Irgendwie hat man ja noch immer die Vorgängerserie im Hinterkopf - das ganze wird dann noch verstärkt, wenn hier und da auch noch der eine oder andere Gaststar auftritt
    Aber alles in Allem ist es natürlich Geschmackssache, ob man eine Serie mag, oder nicht.

    Und Humor ist ist, wenn man einen Vergleich ziehen möchte ein schlechtes Beispiel. Weil Humor von jedem anders ausgelegt wird. Nicht jeder Gag kommt bei jedem auch als solcher rüber - und wird demzufolge auch garnicht mitgezählt. Ich musste feststellen, dass es in SGU mehr versteckte Komik gibt. Es werden keine lustigen Sprüche losgelassen, sondern oft ist es eine Situationskomik, die nur durch die Gesichtsausdrücke der Charaktere erkennbar sind (zum Beispiel als Eli vor der Dusche wartet unter der Chloe steht). natürlich kann man einen Vergleich für sich selber ziehen, und dabei auch sollche Punkte wie Humor heranziehen. Aber will man mit mehreren Personen so einen Vergleich machen, sollte man sich auf die Punkte beziehen die auch für jeden wirklich gleich nachvollziehbar sind, wie zum Beispiel die Tricktechnik, die Story, roter Faden etc.
    Und natürlich darf man dann auch darstellen, welche dieser Punkte für einen selber wichtig sind.

    @Redlum: Du hast Alien nicht gesehen??? BILDUNGSLÜCKE! Bitte nachholen. Ich kann den Film nur empfehlen.

  20. #36

    Standard

    Sehe ich genau so wie antika.

    Es ist wirklich - entschuldigung - erbämlich, wie sich teilweise daran festgeklammert wird, dass die Produzenten gesagt haben es wird "ernster und soll sich realer anfühlen" und daraus dann geschlussfolgert wird, alles müsste bis zum Geruch des Furzes eines Charakters in sich schlüssig sein. Was ist das bitte für eine verklemmte Art des Schwarz/Weiß-Denkens?

    Nur weil die Charaktere jetzt nichtmehr heldentypisch positiv gezeichnet werden, heißt das doch nicht, dass es keine technischen Träumereien (Science Fiction) in einer Science Fiction Serie geben darf, oder?

    Was das mit den Sympathieträgern angeht kann ich auch voll und ganz nicht nachvollziehen, mir fällt auf Anhieb eine ganze Hand voll Leute auf der Destiny ein mit denen ich sehr gerne eine Runde Karten spielen würde!

  21. Danke sagten:


  22. #37
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Ein großer Unterschied zwischen den Figuren in SGU und den beiden Vorgängerserien ist, dass sie das was sie tun nicht freiwillig machen sondern weil sie es müssen. Das sind keine "Helden" wie die SG-Teams. Den meisten von ihnen fehlt der "Vorbild-Charakter", darum sehen wir auch nicht zu ihnen auf. Somit fällt ein großer Brocken im Sympatie-Mosaik weg. Hinzu kommt, dass sie Schwächen zeigen. Persönliche Schwächen sind oft mit Negativem behangen. Man fragt sich immer: "Wie würde ich in dieser Situation handeln?"

    Und was dieses "Toternste" angeht, das scheinen die macher von der neuen Galactica aufgeschnappt zu haben. Oder auch von einigen anderen Serien und Filmen. Scheint momentan "in" zu sein. Ich finde es schon etwas gewöhnungsbedürftig - mir gefallen A-Team-Sprüche auch besser, zumindest manchmal. Aber es stößt mir nicht so stark´auf, das es mir die ganze Serie verdirbt.

  23. #38
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Ich will jetzt mal einfach ein konkretes Beispiel bringen, wo ich SGU mit einer anderen Serie verglichen habe ... und die Art von SGU eben schlecht/langweilig fand, waehrend es mich bei der anderen Serie foermlich innerlich zerrissen hat.

    Ich wage deshalb den Vergleich, weil das Ausgangsszenario praktisch identisch war:

    Ein Mensch muss sterben, damit der Rest ueberleben kann.

    Bei SGU, denke ich, wissen alles, dass ich auf die Sache mit dem Senator anspiele, ja?

    Also, es ist klar, dass jemand aus dem Shuttle heraus die Tuer schliessen muss. Nun gibt es den recht brisanten Ansatz, dass man eine Liste erstellt, wer entbehrlich ist. Fand ich, ehrlich gesagt, ziemlich klasse, weil es gewagt und neu war. Aber: Im Endeffekt wird dieser Plot nicht zu Ende gefuehrt, sondern der Senator opfert sich heldenhaft selbst.

    *gaehn* Sorry, aber das hat man schon so oft in irgendwelchen Serien gehabt, dass es auf mich einfach unheimlich langweilig und kein Stueck innovativ wirkte. Zumal der Senator fuer mich nun wirklich kein Sympathietraeger war ... schon gar nicht nach ner halben Stunde Serie. Wenn sie es wenigstens so gestaltet haetten, dass Chloe die Tuer vom Inneren der Destiny (also von der anderen Seite) haette aktiv schliessen muessen, damit das Ganze klappt. Sprich, dass sie aktiv zu dem Selbstopfer ihres Vaters haette beitragen muessen ... dann waere das noch ein wenig ungewoehnlicher gewesen. So war es ein langweiliges, schon oft dagewesenes 08/15-Prinzip und fuer mich in keiner Weise beruehrend.

    So, nun die andere Serie:
    Hier wurde dem Hauptprotagonisten gesagt, dass er einen engen Freund toeten muss, damit alle anderen ueberleben koennen. Niemand steht ihm bei dieser Entscheidung bei. Und es kommt auch nicht dazu, dass dieser Freund sich selbst opfert, im Gegenteil, dieser Freund ist voellig ahnungslos, er weiss noch nicht mal, dass - wenn er stirbt - alle anderen ueberleben werden.
    Das Ende vom Lied? Der Protagonist vergiftet seinen langjaehrigen Freund, um das Ueberleben der anderen zu sichern und haelt ihn beim Sterben in den Armen.

    Wow! DAS war in meinen Augen wirklich mal was anderes ... so etwas nenne ich eine schwere Entscheidung und sehr gut von den Machern ausgefuehrt. Auf jeden Fall etwas, was man nicht jeden Tag in einer Serie sieht.

  24. #39

    Standard

    Zitat Zitat von Chayiana Beitrag anzeigen
    Nun gibt es den recht brisanten Ansatz, dass man eine Liste erstellt, wer entbehrlich ist. Fand ich, ehrlich gesagt, ziemlich klasse, weil es gewagt und neu war. Aber: Im Endeffekt wird dieser Plot nicht zu Ende gefuehrt, sondern der Senator opfert sich heldenhaft selbst.
    Natürlich wäre es durchaus interessant gewesen, wenn die Aktion mit der Liste zu Ende gebracht worden wäre. Aber mal im Ernst, bis auf Rush war jeder dagegen und er hätte keine Möglichkeit gehabt, diese Idee gegen das Militär auf dem Schiff durchzusetzen.

    Es ging dabei doch viel mehr darum den Abgrund eines Menschen aufzuzeigen, der tatsächlich auf die Idee kommt, eine derartige Liste zu erstellen und wie andere Menschen darauf reagieren.

    Zitat Zitat von Chayiana Beitrag anzeigen
    *gaehn* Sorry, aber das hat man schon so oft in irgendwelchen Serien gehabt, dass es auf mich einfach unheimlich langweilig und kein Stueck innovativ wirkte. Zumal der Senator fuer mich nun wirklich kein Sympathietraeger war ... So war es ein langweiliges, schon oft dagewesenes 08/15-Prinzip und fuer mich in keiner Weise beruehrend.
    Dass die stattdessen eintretende Variante der Selbstopferung keineswegs innovativ ist, stimmt natürlich. Das habe ich in diesem Moment auch nicht als außergewöhnlich empfunden, aber die Umsetzung hat mich dann dennoch mitfühlen lassen.

    Durchaus innovativ fand ich hingegen die Ereignisse in Justice, die aber auch viel besser rübergebracht werden konnten, da bereits neun Folgen vorrangegangen sind und nicht erst 60 Minuten.

    Zitat Zitat von Chayiana Beitrag anzeigen
    Hier wurde dem Hauptprotagonisten gesagt, dass er einen engen Freund toeten muss, damit alle anderen ueberleben koennen. Niemand steht ihm bei dieser Entscheidung bei. Und es kommt auch nicht dazu, dass dieser Freund sich selbst opfert, im Gegenteil, dieser Freund ist voellig ahnungslos, er weiss noch nicht mal, dass - wenn er stirbt - alle anderen ueberleben werden.
    Das Ende vom Lied? Der Protagonist vergiftet seinen langjaehrigen Freund, um das Ueberleben der anderen zu sichern und haelt ihn beim Sterben in den Armen.
    Mir kommt das irgendwie bekannt vor. Von welcher Serie spricht du?

    Und noch eine andere Frage, wenn dir derart krasse Situationen und Konflikte gefallen müsste dir doch auch die Saw Reihe ab dem 4. Teil sehr gut gefallen, oder?

  25. #40
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    OK, gleich mal vornweg: Wahrscheinlich sind schon wieder maßenweise Posts erschienen bis ich mit diesen fertig bin, alle die nach Post #37 kommen mögen mir verzeihen, dass sie hier keine Beachtung finden

    Zuersteinmal:
    Es geht hier momentan einzig und allein darum, ob man SG-1 und SGA mit SGU vergleichen darf, wie es an diversen Stellen bestritten wird.

    Vergleiche sind, wie Chayiana schon schrieb beispielsweise:

    SG-1/SGA hat mehr Humor als SGU.
    SG-1/SGA-Folgen bauen nicht so stark aufenander auf als SGU-Folgen.
    SGU-Charaktere sind realistischer dargestellt als SG-1/SGA-Darsteller.

    Diese Vergleiche sind vollkommen wertfrei. Was man daraus macht ist jedem selbst überlassen, beispielsweise wird jemand ernstere Serien humorigen vorziehen und bei einem Vergleich wie

    SG-1/SGA hat mehr Humor als SGU

    lieber SGU schauen.

    Die Gründe, die hier immer angeführt werden, warum man nicht vergleichen darf, sind:
    1) SGU ist ernster, realistischer,...
    2) SGU ist eine eingenständige Serie.

    zu 1)
    Als Grund, warum man nicht vergleichen darf Vergleiche anzuführen, ist naja...

    zu 2)
    Jeder vergleicht grundsätzlich das was er will. Ich kann genausogut sagen:

    Pastewka hat mehr Humor als SGU.
    In MacGyver kommen weniger Hauptpersonen vor als in SGU.
    In ER gibt es mehr Tote als in SGU.

    Alles völlig wertfreie Aussagen, die aber nichts über die Serien ansich aussagen, auch nicht ob Pastewka, MacGyver oder ER jetzt besser oder schlechter als SGU ist, da muss jeder für sich entscheiden, ob er gerne viele Tote, mehr Humor, viele Hauptdarsteller oder etwas anderes haben will oder nicht.

    Das hier im Forum jetzt mehr Vergleiche zwischen SG-1/SGA und SGU gezogen werden, wie zu anderen Serien liegt einzig und allein daran, dass wir hier ein SG-Forum sind und alle Serien im gleichen Universum angesiedelt wurden. Wäre SGU eine wirklich eigenständige Serie, die in einem anderen Universum spielt, dürfte sie zwar trotzdem mit allen möglichen Serien verglicher werden, die Vergleiche mit SG-1 und SGA wären hier im Forum aber eher auf Sancurity-Niveau.


    Dann noch zu ein paar anderen Punkten:
    Zitat Zitat von KaneMX Beitrag anzeigen
    In diesem Auszug sieht man bereits, wie die Produzenten selber über ihre neue Serie denken. Es soll etwas vollkommen anderes sein. Es soll zwar im gleichen Universum spielen, aber von einer ganz anderen Seite angegangen werden. Einzig die vorangehende Story spielt in dieser neuen Serie noch eine Rolle.
    Es ist anders ja, hab ich auch nie bestritten. Und soviel ich weiß, haben die Produzenten nie gesagt, dass nicht verglichen werden darf.
    Und dadurch, dass sie es eben im selben Universum spielen lassen, werden eben besonders häufig Vergleiche zu SG-1 und SGA gezogen werden, besonders im Stargatefranchise.
    Zitat Zitat von KaneMX Beitrag anzeigen
    Ich betrachte lieber eine Serie in sich geschlossen. Und in diesem Fall fühle ich mich bei SGU bestens unterhalten und sehe kaum Grund zur Kritik, wenn ich nicht versuche die Serie mit anderen Serien oder den Maßstäben, die die Produzenten dieser auferlegt haben, zu vergleichen.
    Schön für, dich. Und dann gibts eben die Leute, die über eine Serie hinausblicken und ein Serienuniversum als in sich abgeschlossen betrachten

    Zitat Zitat von antika87 Beitrag anzeigen
    Zero nennt man Sachen die vor den eigentlichen Serien/Filmen geschehen sind. Quasi das weshalb es die Serien/Filme erst gab. So kann man das eben auch nennen. Es ist der Hintergrund, der dazu führte, dass die Vorgänger erst Funktionierten. Zwar in der aktuellen zeit, sollte aber nur nen bsp sein.
    Das ist mir schon klar, es spielt aber trotzdem im gleichen Serienuniversum. The Ring 0 muss sich auch mit seinen "Vorgängern" vergleichen lassen, genauso wie Caprica mit Sicherheit mit BSG verglichen werden wird.

    Zitat Zitat von antika87 Beitrag anzeigen
    Das ist ein Vergleich , der ja auch Stimmen tut. Aufgrund der Machart der Serien, völlig nachzuvollziehen.


    edit

    Da es andere Ansätze sind, kann man aber auch nicht direkt sagen, es ist ein richtiger Vergleich. Bei dem einen waren Situationen ganz anders, weshalb mehr Witz hinein integriert werden konnte.
    Bei SGU ist zu viel Humor nicht wirklich angebracht.
    Pastewka hat mehr Humor als SGU.
    Pastewka hat kürzere Folgen als SGU.

    Und das sind richtige Vergleiche, auch wenn die Machart anders ist.
    Wie gesagt, was man aus diesen Vergleichen macht, ist jedem selber überlassen.

    Zitat Zitat von antika87 Beitrag anzeigen
    Vergleiche kann man doch eigentlich nur ziehen, wenn man auch gleiche/ähnliche Situationen hat. Ansonsten ist das doch alles nur Geschmack der da entscheidet.
    Nein, erst wenn man zwei Sachen miteinander verglichen hat, kann man seinen Geschmack entscheinden lassen, was einem besser gefällt. Aber der Vergleich an sich ist völlig wertfrei.

    Zitat Zitat von antika87 Beitrag anzeigen
    Außerdem, ist es keine direkte Fortsetzung. Es ist nicht wie Atlantis aus Folgen von SG1 heraus entstanden. Daher zählt es als eigenständig im Serien Universum (zumindest meine Ansicht)
    Äh... Nein
    SGU spielt ganz eindeutig im Stargateuniversum.

    Zitat Zitat von antika87 Beitrag anzeigen
    Das sind ja auch Allgemeine Vergleiche. Aber dem bsp mit Spaß kann ich nicht so ganz vertreten. Es ist schon ein unterschied ob ich Achterbahnen untereinander vergleiche, oder Achterbahn und am PC Spielen. Und das mit der gemeinsamen Basis, ist in dem Beispiel viel zu Schwammig ausgesucht. Beides hat keine gemeinsame Basis. Eine gemeinsame Basis wäre, eine Achterbahn mit einer Achterbahn wo nen PC dran ist zu vergleichen.
    Und die gemeinsame Basis in diesem Fall ist: Fernsehserien.
    Ich werde jetzt beispielsweise nicht SGU mit einem Apfel vergleichen, das wäre wirklich sinnlos, weil da alle Vergleichsgrundlagen fehlen.
    Aber Fernsehserien untereinader kann man jederzeit ganz legitim miteinader vergleichen, genauso Tätigkeiten, die einem Spaß machen, wenn man den Spaß vergleichen will.

    Zitat Zitat von BorgQueen Beitrag anzeigen
    Vergleiche hin oder her. Wer mit gewissen Vorstellungen an so eine neue Serie hernageht sollte sich im Klaren darüber sein, dass er sich selber viel verbaut. Dann stößt die Serie plötzlich sauer auf, weil sie eben nicht diesen Vorstellungen entspricht. Auf der anderen Seitre fällt es natürlich nicht leicht genau das zu unterlassen. Irgendwie hat man ja noch immer die Vorgängerserie im Hinterkopf - das ganze wird dann noch verstärkt, wenn hier und da auch noch der eine oder andere Gaststar auftritt
    Ganz genau. Hätte es geheißen, Fringe spielt im gleichen Universum wie Lost, wäre ich mit ganz anderen Einstellungen an die Serie herangegangen.
    Dadurch, dass sie aber konsequent eigenständig ist, konnte die Serie ihr eigenes Publikum erreichen und eine eigene Fanbasis aufbauen, die nicht zur Hälfte aus Lost-Fans bestehen, die sagen:
    Lost ist mysteriöser als Fringe.
    Lost ist spannender als Fringe.
    Lost hat mehr Hauptpersonen als Fringe.
    (Was übrigens alles ganz legitime Aussagen sind, die ich jederzeit unterschreiben würde).

    Zitat Zitat von BorgQueen Beitrag anzeigen
    @Redlum: Du hast Alien nicht gesehen??? BILDUNGSLÜCKE! Bitte nachholen. Ich kann den Film nur empfehlen.
    Ich hab zumindest das Buch zum ersten Film gelesen, dass war wirklich nicht schlecht

    Ach ja und wer "man"s findet, siehe Signatur

Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •