Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 87

Thema: Fehler bei SGU

  1. #41
    RodMcKay
    Gast

    Standard

    @ Walhalla:
    Guck mal ein paar Beiträge weiter oben. Da hab ich schon eine Erklärung gegeben

  2. #42
    Captain Avatar von Hades
    Registriert seit
    14.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    481

    Standard

    So wie ich es aus der Serie verstanden habe, sind diese neun Symbole keine Koordinaten, sondern ein Art Passwort, das einem erlaubt, egal von wo, auf die Destiny zu gelangen.
    Was hohe Geistliche beschwören,kann man ja manchmal kaum noch hören.Doch wenn zwei junge Priester plauschen,dann lohnt es sich auch mal zu lauschen

    „In Rom“, so sprach der eine leise,„da sitzen größtenteils nur Greise.Und die vergaßen mit den Jahren,
    daß sie selbst auch mal männlich waren.

    Ganz schlimm sind die, die eingestehen :„Warum soll’s Euch denn besser gehen !“Ich hoffe sehr, daß wir’s erleben,daß die das Zölibat aufheben !“

    Der and’re sagte : „Ich nicht minder.Und wenn nichr wir, -dann uns’re Kinder.

    Heinz Erhardt.



    The Thrill Of The Hunt

  3. #43

    Standard

    Wenn die Adresse/Code für die Destiny immer der gleich 9-Chevron-Code wäre, dann wäre doch der 12 Stunden Countdown gar kein Problem mehr. Dann verpasse ich halt den Flug, wähle aber halt mittels des Codes die Destiny einfach später an. Da sie ja nicht so schnell außerhalb des dortigen lokalen Gatenetzwerks sein dürfte, bräuchte ich auch nicht dieses Übermaß an Energie.
    Dewegen denke ich, dass man das Destiny-Gate mittels einer Adresse anwählt, die der Bordcomputer neuberechnet (Die Adresse ändert sich ja je nach Standort). Deswegen muss ich auch nach 12 Stunden zurück auf die Destiny, denn sonst hat sich die Gateadresse ja geändert und die Besatzung an Bord hat ja nicht die Möglichkeit, einem Zurückgelassenen die neuen Koordinaten zu übermitteln.
    Der 9-Chevron-Code ist wahrscheinlich dafür da, die Destiny zu lokalisieren, sie aus dem FTL rauszuholen, die Koordinaten zu erhalten, um dann ein Wurmloch aufzubauen. Für dieses Prozedere brauchte man aber ungeheuer viel Energie, noch dazu weil die Destiny ja so weit weg war.

  4. #44
    Airman First Class Avatar von Yuri
    Registriert seit
    20.03.2006
    Beiträge
    122

    Standard

    Gab es die automatische Ntzwerkaktualisierung unter den Stargates bereits zur der Zeit, als die Antiker die Schiffe sendeten, die die Stargates überall im Universum platzieren sollten? Ich denke mal schon.

    Ich denke, es könnte so gedacht sein, dass das 8. und 9. Chevron eine Kombination ergibt, mit der man noch mehr Galaxien anwählen kann. Damit wäre gewährleistet, dass man (mit genügend Energie) jeden Punkt im Universum, welches mit einem Stargate angebunden ist, erreichen kann.
    Ich mein, damit könnte man Millionen von Stargates in über 1.000 weiteren Galaxien platzieren.

    Vielleicht ist es so, dass die Destiny natürlich auch so aktuelle Netzwerkdaten der Stargates erhält (für Kurskorrekturen). Die Antiker waren sicherlich nicht so blöd, ne feste Route in einem Universum zu berechnen, der sich im Laufe der nächsten Jahrtausenden ändern kann. Sonst landet es vll. in nem schwarzen Loch, dass erst kürzlich entstanden ist.

    Vermutlich sind also alle Stargates, die im gesamten Universum platziert wurden, untereinander vernetzt und aktualisieren ihre Daten andauernd. Vll gelingt es der Destiny auch so (als hinterherfliegendes Schiff), ihre eigenen Kurskorrekturen ständig im gesamten Tornetzwerk aktualisieren zu können. Dadurch ist es ständig anwählbar - auch, wenn es in Bewegung ist (sofern es sich aber vll. auch nicht zu weit vom bisherigen Netzwerk entfernt, wodurch eine exakte Positionsbestimmung schwerer wird). Natürlich benötigt eine positionsbestimmung für nen Wurmloch bei einem beweglichen Ziel wieder wesentlich mehr Energie. Deswegen lässt es sich vll. nicht mehr von "normalen" Planeten aus anwählen, wenn es im FTL ist.

    Die Ikarus-Basis war eben die Verbindung zwischen den Antiker-Schiffen, die das Tornetzwerk ausbauen sollten (da es auch für sehr weite Entfernungen eben die benötigte Energie lieferte). Man hätte diese Schiffe jederzeit aufsuchen können.
    Die Gateadresse der Destiny ist ja wohl auch ne statische Adresse.
    Geändert von Yuri (04.01.2010 um 23:00 Uhr)


    --Yuri @ SG-P - Fotoupload.org - Yuri @ SG-P --

  5. #45
    Rookie Avatar von icouch
    Registriert seit
    08.01.2010
    Ort
    Italien
    Beiträge
    9

    Standard

    Fehler? Nein, mehr ein Zweifel meinerseits:

    Wie sieht's mit Frauenzubehör aus? Make-up, Binden, Tampons etc. aus?

    Hört sich lächerlich an, hat aber schon was wahres dran

    Ich kann mich erinnern in der ersten Episode hatte fast jeder zwei Koffer in den Händen. Nun es wäre ja möglich, dass die Koffer vollgepackt damit waren, aber naja ist wohl eher auch unwahrscheinlich.

    ciao
    armin

  6. #46
    Master Sergeant
    Registriert seit
    30.06.2005
    Beiträge
    239

    Standard

    Zitat Zitat von Aoshi Beitrag anzeigen
    Das ist Blödsin. Um einen Punkt in einem 3Dimensionalen Ort zu bestimmen, braucht man 6 Punkte. Das 7 Chevron dient als Ausgangspunkt. Der 8. Punkt dient dazu, das er die Koordinaten in einem anderen Sternensystem suchen soll. (Referenz aus Stargate - Der Film & SGA S01F01+02.)
    Eigentlich braucht man nur 4 Punkte um einen Punkt im 3D Raum eindeutig zu bestimmen, bzw sogar nur 3 wenn man vorher einen Ursprung festlegt. Daniel Jackson will uns zwar etwas anderes glauben machen, aber der hat wohl in Geometrie nicht so ganz aufgepasst. Stargate war noch nie besonders logisch in solchen Dingen. Es ist so weil es im Drehbuch steht.

  7. Danke sagten:


  8. #47
    Colonel Avatar von antika87
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.310

    Standard

    Wieso is das schwachsinn mit den 6 punkten. Das ist immerhin kein kindergarten Geometrie mit gleichbleibenden punkten usw. Selbst Fachkundige leute werden dir sagen können das je mehr punkte desto genauer die bestimmung. Das ganze ist an sich auch garnicht so unlogisch wenn man bedenkt das manchmal auch planeten nur nen katzensprung voneinander entfernt liegen, und da müssen die rechnungen auch schon exakt sein. Mit der normalen methode haste auf so einer riesen distanz nunmal keine wirklich genaue punkt bestimmung.

  9. #48
    Master Sergeant
    Registriert seit
    30.06.2005
    Beiträge
    239

    Standard

    Was heisst hier "kindergarten Geometrie"? Entweder schneiden sich zwei Linien im Raum oder nicht. Wenn sie sich schneiden (und das tun sie in der Erklärung von Daniel Jackson) grenzt eine oder beliebig viele weitere Linien den Schnittpunkts nicht weiter ein. Manche Gesetze der Geometrie sind eben trivial.

  10. #49
    Master Sergeant
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    79

    Standard

    und trotzdem verringert sich der Zielbereich doch drastisch wenn man mehr Punkte hat! Um die Reise von Raumsonden zum Jupiter zu berechnen(als Beispiel) reichen 14(!) Kommastellen auch nicht. Man fliegt zwar in die Richtung, aber je größer die Distanz, desto genauer muss man sein. Und die Gates suchen halt im Zielgebiet ein Gate und wählen es an. Mit nur einem oder zwei Paaren ist das Gebiet größer und es wird mehr Energie verbraucht(meine Theorie)
    Außerdem: Ein Gate mit 4 Chevrons sieht doch doof aus^^[Joke aus]



    Save the lost City!

    WAS hat MGM eigentlich gegen Stargate?
    Erst SG-1, jetzt SG-A...

    Wahrscheinlich ist es zu erfolgreich und diese Idioten haben ihre Statistik nicht verstanden und rückwärts gelesen!

  11. #50
    Master Sergeant
    Registriert seit
    30.06.2005
    Beiträge
    239

    Standard

    Zitat Zitat von Miam Beitrag anzeigen
    und trotzdem verringert sich der Zielbereich doch drastisch wenn man mehr Punkte hat!
    Eben nicht das macht keinen Sinn und kann sogar hinderlich sein. Schnapp dir mal ein Blatt Papier und male freihändig 3 Linien auf die sich in einem Punkt kreuzen. Bei 2 Linien geht das problemlos aber versuch mal mit der dritten Linie den "Zielbereich drastisch zu verringern" wie du vorgeschlagen hast. Viel Spaß

    Außerdem: Ein Gate mit 4 Chevrons sieht doch doof aus^^[Joke aus]
    Nun kommen wir der Sache schon näher. Darum steht das ja auch nicht so im Drehbuch.

  12. #51
    Colonel Avatar von antika87
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.310

    Standard

    aber wenn du zb 2 linien hast dann hast du ein 4 eck ( also der bereich in dem sich beide linien überschneiden) mit einem viel größeren bereich als bei einer weiteren linie, die grenzt dieses 4 eck von der größe her ein. Kommen noch mehr linien hinzu wird der bereich noch mehr eingegrenzt. Rein auf dem Papier wirst du das in der größenordnung nicht erkennen. Wenn wir mal annehmen das eine deiner linien aufs universum gerechnet 10 lichtjahre darstellet (in der breite) dann ist eine mehrfache überschneidung nötig um das ganze weiter einzusgrenzen.

  13. #52
    Denker und Shelly Klon Avatar von AsgardKlon
    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    Nach der siebten Dimension links
    Beiträge
    678

    Standard

    Nein eine Linie ist eindimmensional. Auf dem Papier ist das nur so weil der Bleistift eine Dicke hat. Eine Linie hat aber keine Dicke.

  14. #53
    Colonel Avatar von antika87
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.310

    Standard

    wenn ich das richtig mitgekriegt habe wird doch aber das universum eh mit nem 4 d system errechnet und von daher sind mehr als 3 punkte schonmal korrekt. Und ich weiß nicht mehr wo ich es mal gelesen habe jedenfalls stand auf der/den seiten das mehrere linnien den punkt genauer bestimmen im astronomischen bereich.

  15. #54
    Domiwaitus Scientiae
    Registriert seit
    12.04.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    84

    Standard

    4d bezeichnet 3 räumliche Dimensionen und eine Zeitdimension das Gate wählt aber (normalerweise) nur im 3d Raum einen Ort aus. Und es stimmt, dass 4 Punkte für ein Ziel ausreichen.
    Allerdings ist es ohnehin die frage wo diese Punkte die man verbindet liegen damit man mit ihnen was berechnen kann die Konstellationen sind ja Sterne die über ein riesengebiet verstreut sind und sind nicht an genau einem punkt.
    Wenn mann sie irgentwie in einem Würfel um die Galaxie anordnet kann man sagen dass für jede seite des würfels ein punkt gewählt wird und mit der gegenüberligenden seite verbunden wird dann kommt man auf 6 punkte auch wenn sie nicht gebraucht werden.

  16. #55
    Colonel Avatar von antika87
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.310

    Standard

    Ja ich weiß auch was 4 d heißt. Vieleicht habe ich da was durcheinander gebracht da man in manchen koordinaten systemen ja mit stunden statt grad rechnet. Deine Theorie hat mich darauf gebracht das es bis auf die würfel sache genau das ist warum sie von 6 punkten reden da eine linie ja zwischen a und b liegt und dadurch 6 punkte etnstehen wie du sagtest. Das es mit mehreren linien genauer wird halte ich trotzdem dran fest^^

  17. #56
    Master Sergeant
    Registriert seit
    30.06.2005
    Beiträge
    239

    Standard

    Zitat Zitat von Walhalla Beitrag anzeigen
    Wenn mann sie irgentwie in einem Würfel um die Galaxie anordnet kann man sagen dass für jede seite des würfels ein punkt gewählt wird und mit der gegenüberligenden seite verbunden wird dann kommt man auf 6 punkte auch wenn sie nicht gebraucht werden.
    Ja genau so wurde das in der Serie dargestellt, ist halt sehr bildhaft.

    @antika87: du bringst da gleich mehrere Dinge durcheinander, wurdest aber eh schon richtig aufgeklärt. Dazu noch: selbst wenn du keine Linien nimmst sondern Quader mit 10x10 Lichjahren oder Zylinder mit 10 Lichjahren Durchmesser, würde der Schnittbereich durch mehrere solcher Zylinder bzw Quader nicht weiter eingegrenzt. Eher im Gegenteil. Wie schon vorgeschlagen mal es dir halt auf oder nimm Spaghetti oder sonst was, wenn du es dir so nicht vorstellen kannst.

  18. #57
    Denker und Shelly Klon Avatar von AsgardKlon
    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    Nach der siebten Dimension links
    Beiträge
    678

    Standard

    So jetzt habe ich auch noch eine Frage. In dem Thread "Die Erschaffung der Destiny in 3D" auf den Bildern kann man drei Landeplätze für Shuttles sehen aber es sind doch nur zwei wenn ich mich nicht täusche oder?

  19. #58

    Standard

    Demnach fehlt wohl eins.

  20. #59
    Denker und Shelly Klon Avatar von AsgardKlon
    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    Nach der siebten Dimension links
    Beiträge
    678

    Standard

    Das weiß ich auch. Aber warum? Wurde das schon geagt. Und das müsste doch eigentlich aufgefallen sein.

  21. #60
    Colonel Avatar von antika87
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.310

    Standard

    war es vieleicht das anfangs abgedockte??

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •