Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 81 bis 87 von 87

Thema: Fehler bei SGU

  1. #81
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Erstmal dem AsgardKlon Recht geb, genau so meine ich das. Im RL erzeugen Raumfahrer auch auf diese Weise ihr Wasser. Die haben sogar den Vorteil, das H und O ja die Hauptbestandteile des Raketentreibstoffes sind...

    Hijacked: Es gibt drei vorstellbare Möglichkeiten wie das Schiff den Sauerstoff für die Besatzung zur Verfügung stell:

    1. Die Unbequemste: Vorrattanks.
    2. Eine Wiederaufbereitungsanlage -. zum Beispiel durch speziell gezüchtete Algen oder ähnliche Organismen.
    3. Eine Technologie über die die Destiny (und die späteren Antiker auf Atlantis) nicht verfügt: Einen Materiereplikator (so wie die in Star Trek).

    Und das destilierte Wasser müsste man nur mit etwas Salz oder anderen Mineralien versetzen, und schon ist es trinkbar (siehe die Survival-Schmöcker von Rüdiger Nehberg).

    @Chayiana: Stimmt, eine Mischung aus H2 und O2 nennt sich Knallgas, zündet man das an, macht es Wumm und zurück bleibt Wasserdampf. Nur bei der Sache mit der Hindenburg... Man muss ja nicht gleich einen Kubikkilometer auf einmal anzünden...
    Und ja: Ich hatte Chemie - und hab sogar etwas behalten ^^

    Das das Schiff ein in sich geschlossenes System ist, geht kein Sauerstoff verloren. Ob man ihn nun in die Atmosphäre mischt, oder ihn zu Wasser "verbrennt" spielt keine Rollen. Auf die eine oder andere Weise würde er wiederverwertet. Ich gehe schwer von Lösung Nr. 2 aus. Immerhin sind ähnliche Technologien schon auf der Erde denkbar oder sogar schon entwickelt. Desweiteren gehe ich auch davon aus, dass das Schiff über eine Wasseraufbereitungsanlage verfügt. Die Desteny ist riesig, sicher für eine Besatzung von mehreren hundert Antikern ausgelegt. Da würdeen Vorratstanks wohl nicht ausreichen - dumm nur, dass in SGU noch niemand die bedienungsanleitung entdeckt hat ^^
    Geändert von BorgQueen (18.03.2010 um 20:44 Uhr)

  2. #82
    First Lieutenant Avatar von Hijacked
    Registriert seit
    21.02.2010
    Beiträge
    284

    Standard

    @ Borgqueen: Es müsste eine nicht vorgestellte Technologie sein. Die CO2 Konverter entziehen der Luft das Kohlenstoffdioxid und hinterlassen irgendeinen Abfall. Sprich hier ist es nun unmöglich geworden mittels Algen oder Pflanzen Sauerstoff zu produzieren.

    Der Mensch verbraucht den Sauerstoff. Je mehr die Leute atmen, desto weniger Sauerstoff ist in der Luft auf der Destiny.

    @ Chayiana:
    Es geht nicht um die chemische Zusammensetzung H2O sondern dem Wasser das man konsumieren kann. Du kannst reines H2O nicht trinken. Beziehungsweise es ist schädlich für dich und gibt dir nicht das was dein Körper braucht. Wasser muss angereichert sein. Wäre es das nicht, würdest du keine 2 Tage überleben und an ner Wasservergiftung sterben. Wasser aus der Leitung oder Wasser in jeglichen Getränken ist immer mit Nährstoffen und Mineralien angereichert. Und das muss auch so sein. Klar kann man alles auch separat zu sich nehmen aber ich denke nicht dass sie auf der Destiny sowas besitzen

    Fazit: Es muss sich halt um eine Technologie handeln die das ermöglicht. Künstliche Fotosyntese oder halt sowas wie ein Materiereplikator von StarTrek. Uns Menschen fehlt so ein Verfahren noch komplett. Sonst wären wir schon längst mit ner Kleinstadt auf dem Mond
    Geändert von Hijacked (18.03.2010 um 20:57 Uhr)

  3. #83
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Beziehungsweise es ist schädlich für dich und gibt dir nicht das was dein Körper braucht. Wasser muss angereichert sein. Wäre es das nicht, würdest du keine 2 Tage überleben. Wasser aus der Leitung oder Wasser in jeglichen Getränken ist immer mit Nährstoffen und Mineralien angereichert. Und das muss auch so sein.
    Das ist nicht ganz korrekt. Das Wasser muss nicht zwingend mit Naehrstoffen oder Mineralien versetzt sein, damit wir es trinken koennen, sondern es muss mit Salzen versetzt sein, so dass es moeglichst isoton ist. Destilliertes Wasser ist hypoton und wuerdest du das trinken, wuerden die Zellen in deinem Koerper versuchen, die Osmolaritaet wieder auszugleichen, sprich die Zellen wuerden mehr Wasser aufnehmen, als sie es von ihrer Beschaffenheit her koennen und wuerden platzen. Aber bis das passiert muesstest du schon etliche Liter (> 17l) destilliertes Wasser innerhalb kuerzester Zeit trinken.

    Sprich, wenn du eben mit dem destillierten Wasser massvoll umgehst und ansonsten die noetigen Salze und Eletrolyte ueber die Nahrung aufnimmst, kann man damit ohne Weiteres leben. Vielleicht nicht fuer ewig, aber naja .... *gg* es wuerde sicher reichen, bis man mal wieder ueber einen Planeten stolpert, der "normales" Wasser hat.

    Kleines Edit: Anders sieht es aus, wenn du destilliertes Wasser intravenoes verabreicht bekommen wuerdest. Das waere ziemlich schnell toedlich, da es die Blutzellen sofort zum Platzen bringen wuerde.

    Okay, sorry, das war jetzt OT, aber ich arbeite in einem molekularbiologisch-chemischen Labor ... und da musste ich einfach was sagen.
    Geändert von Chayiana (18.03.2010 um 21:17 Uhr)

  4. #84
    First Lieutenant Avatar von Hijacked
    Registriert seit
    21.02.2010
    Beiträge
    284

    Standard

    Ist doch für den Laien das gleiche. Salze..Mineralstoffe. Unversetzt ist es ungesund., mehr hab ich nicht gesagt. Jo den Kram hab ich bei Wiki auch gelesen.
    Problem ist halt nicht der Wasserstoff sondern der Sauerstoff. Den muss man irgendwoher beziehen

  5. #85
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Ich sagte doch: Salz ^^ Rüdiger Nehberg rät dazu dem destilierten Wasser etwas Sand hinzuzufügen, der dann offenbar genug Salz enthält.

    Und das Destiliertes Wasser SO schädlich ist, ich auch eines der Gerüchte die sich darum ranken. Du sagst ja selber ab 7 Litern würde es problematisch werden. 7 Liter ist schon eine Menge...

    Hmmm... Chemieexperte... soso... gut zu wissen... gehe mal davon aus, dass ich Dich im Lauf der nächtsten Zeit mit ein paar Fragen löchere...


    @Hijacked: Kohlendioxid = CO2, also Kohlenstoff und Sauerstoof. Trennt man beides (mit dem CO-Konverter) erhält man Sauerstoff und Kohlenstoff - also vielleicht das schwarze zeug das den Konverter zukleisterte. Da finde ich jedoch die Algenlösung für die elegantere, unter Umständen können solche Organismen sogar noch als Nahrung dienen ^^ Zudem habe ich nicht gesagt, dass die das so auf der Destiny machen, sondern das dies eine Möglichkeit der Wiederaufbereitung ist.
    Und was die Kleinstadt auf dem Mond angeht... das wäre sicherlich schon drin. Nur möchtes das wohl noch keiner bezahlen ^^

  6. #86
    Denker und Shelly Klon Avatar von AsgardKlon
    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    Nach der siebten Dimension links
    Beiträge
    678

    Standard

    Naja deine Theorie hat einen Hacken. Wenn die CO2 Konverter der Luft CO2 entziehen dann wird die Luft immer dünner. Ich glaube eher das diese Flüssigkeit das CO2 Bindet und dann diese Gerätschaft den Sauerstoff wieder abgiebt. Und als Rückstand bleibt dann C erhalten, deswegen auch die schwarze Farbe.

    Edit:
    zu langsam
    Geändert von AsgardKlon (18.03.2010 um 21:43 Uhr)

  7. #87
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Ist sowieso schon fragwürdig, ob diese relativ kleinen Konverter Luft für so viele Personen aufbereiten kann...

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •