Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 121

Thema: SGU - Pro/Contra (Spoiler)

  1. #1
    Just a Lizard Wizard in a Blizzard Avatar von Woodstock
    Registriert seit
    09.12.2005
    Ort
    Hinter dir
    Beiträge
    3.026
    Blog-Einträge
    54

    Standard SGU - Pro/Contra (Spoiler)

    Hallo,

    da soviele danach schreien! Hier ist er nun, der SGU Pro und Contra Thread.

    Hier kann eure allgemeine Kritik ein für alle mal abgeladen werden. Egal ob gut oder schlecht. Dann muss man sie nicht immer Off-Topic in die Episodenthreads werfen.

    Aufgrund vieler Verstöße in letzter Zeit, gibt es aber ein paar Regeln.

    1. Alles Beleidigende wird sofort gelöscht. Also achtet auf eure Ausdrucksweise.
    2. Nicht zuviel Off-Topic bleibt bitte beim Thema.
    3. Bitte kritisiert hier keine einzelnen Episoden, dazu haben wir die Episodenthreads.
    4. Geht wirklich bitte freundlich miteinander um.


    Also was findet ihr gut was findet ihr schlecht an SGU?
    "This is the kind of conversation that can only end in a gunshot."
    Administrative Postings meiner Person im Zuge meiner Betätigung auf Stargate-Project.de als Moderrator sind in roter Schrift verfasst. Andersfarbige Postings sind als Bekundung meiner eigenen Meinung zu werten.


  2. #2
    Captain Avatar von Hades
    Registriert seit
    14.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    481

    Standard

    Dass ich ein begeisterter SGU Fan bin dürfte mittlerweile hier sehr gut bekannt sein.
    Ich bin aber auch ein Altgebackener SG1 und SGA Fan und zwar von Anfang an.
    Ich habe beide vorangegangen Serien gemocht und ich habe es auch sehr bedauert dass sie abgesetzt wurden.
    Aber ich habe gelernt damit zur leben.

    Umso mehr war meine Freunde das etwas Neues in das Stargate Universum aufgetaucht ist.

    Ein neuer Wind, eine Serie die doch etwas mehr zur bieten hat als SG1 und SGU. Und ich meine nicht das die Serie bessere und gefährlichere Feinde anbieten, oder neu und < coolerer > Raumschiffe mit noch beeindruckende Weltraumschlachten.

    Nein, diese Serie bietet uns al das nicht in den Übermaß wie ihre Vorgänger ( und ich will damit nicht sagen das sie auch schlecht waren ) sondern sie zeigt uns das die Menschen die das Stargate Universum bevölkern auch Menschen sind. Menschen mit menschlichen Gefühlen, mit menschlichen Schwächen und mit einen menschlichen Libido ( auch wenn das manchmal zu viel des Guten ist ).
    Ich möchte nicht missverstanden werden. Ich habe es immer genossen wenn O Neill selbst in die brenzlichsten Situationen immer einen flotten Spruch parat hatte, oder wenn Mckay selbst bei ( theoretisch ) unlösbaren Problemen immer eine Lösung fand.

    Irgendwann aber hört es auf Spaß zur machen. Denn irgendwann hörte es auf realistisch zur sein. Man kann nicht immer mit einem flotten Spruch ein Happy End erzwingen und es gibt nicht für alle Probleme eine Lösung.
    SGU zeigt uns eine vollkommen andere Perspektive. Eine realistische Perspektive. Die Menschen an Bord der Destiny sind nicht perfekt, sie haben keine Lösungen für alles parat, sie agieren und reagieren wie wir aus unserer Welt es kennen und dementsprechend kann man mit diese Charaktere besser identifizieren als bei dem Vorgänger. Und zur diesen Punkt spreche bzw. schreibe ich für mich selbst.

    Aber das ist nur meine Meinung. Es gibt andere die das Gegenteil sagen. Die Serie ist langweilig, es gibt zu viele sex. Scenen, es fühlt sich wie eine Soap Opera.
    Aber das ist deren Meinung und sie haben selbstverständlich jedes Recht diese auch zu äußern, mit Argumente und Belege weshalb und wieso sie diese Serie so empfinden.
    Und wir sollten diese Kritik akzeptieren und Antworten geben mit Gegenargumenten und keine Beleidigungen.
    Was hohe Geistliche beschwören,kann man ja manchmal kaum noch hören.Doch wenn zwei junge Priester plauschen,dann lohnt es sich auch mal zu lauschen

    „In Rom“, so sprach der eine leise,„da sitzen größtenteils nur Greise.Und die vergaßen mit den Jahren,
    daß sie selbst auch mal männlich waren.

    Ganz schlimm sind die, die eingestehen :„Warum soll’s Euch denn besser gehen !“Ich hoffe sehr, daß wir’s erleben,daß die das Zölibat aufheben !“

    Der and’re sagte : „Ich nicht minder.Und wenn nichr wir, -dann uns’re Kinder.

    Heinz Erhardt.



    The Thrill Of The Hunt

  3. Danke sagten:


  4. #3
    Jedi Knight
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    150

    Standard

    NA ENDLICH GIBTS SO EINEN THREAD!!

    Ich hatte auch so einen ähnlichen Thread erstellt und der wurde geschloßen

    http://www.stargate-project.de/starg...ad.php?t=11471
    Hier in diesem Link sind schonmal ein paar Pro's


    Ein fettes PRO von mir schonmal für den sehr geilen Soundtrack
    Keep smiling!

  5. #4
    Brigadier General Avatar von Kevin
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.442

    Standard

    Also als absoluten SGU-Fan würde ich mich noch nicht bezeichnen, aber SGU ist auf einem guten Weg, sich bei mir auf Platz 2 meiner Lieblingsserien zu etablieren. Bisher war keine der Folgen auffallend schwach und wenn das so bleibt, ist alles gut. So ein kleines Bisschen Fan darf man ja schon mal sein.
    Dazu muss man sagen, dass ich ganz zu Anfang, als SGA abgesetzt wurde und wenig später SGU zur Produktion freigegeben wurde, einer der Lautesten war, die "Buuuh!" gerufen haben. Damals saß der Schock der Absetzung von SGA eben noch sehr tief. Doch die Zeit ist vorbei.

    Mit näher rückender Ausstrahlung der ersten Folgen wuchs die Neugier auf eine neue Serie, jedoch keinesfalls, weil "Stargate" drauf steht. Denn nicht überall, wo "Stargate" drauf steht, ist auch "Stargate" drin. Und damit nehme ich mal das Hauptargument all jener, die als SG-Fans mit SGU nichts anfangen können.
    Denn sie haben ja recht. SGU ist nicht = Stargate. Es ist ein neues Stargate, gelöst von den bisherigen Serien. Es passt nicht mehr in das Bild, welches man sich 15 Staffeln lang von Stargate gebildet hatte. Aber eben dies macht es für mich so gut.
    Ich denke, wenn ein vierköpfiges Team (ein cooler Colonel, ein Wissenschaftler mit einem gefühlt unendlichen IQ, ein Moralapostel und ein humanoider Alien) der Mittelpunkt der Handlung wäre, hätte ich schneller abgeschaltet, als mein Schatten. Mal ehrlich, nach 15 Staffeln, die diesem Schema folgten, brauchte Stargate etwas Neues.

    Und wir sehen etwas Neues. Wir sehen eine ganze Crew von Charakteren. Nebencharaktere, die konstant auftreten und nicht für mehrere Folgen im Storyloch verschwinden, nur um sie zu passender Zeit wieder hervorzukramen und vor allem die realisitsche Darstellung von Menschen in einer absoluten Stresssituation.
    Allgemein wirkt es realisitscher, man sieht quasi schon nur noch vertraute Gesichter, selbst bei Charakteren, die in einer Episode nur einen Satz sagen.
    Es ist sicher nicht mehr so "übersichtlich", wie man es z.B. von SGA kannte (Team + Lorne und Zelenka), aber da man sich auf beengtem Raum befindet, wäre es auch unsinnig, wenn man nicht immer die gleichen Gesichter sähe.

    Ich könnte über die Darstellung der Charaktere noch ewig weiterschwärmen, aber das lasse ich mal sein. Ich denke, man hat mitbekommen, was für ein Fan ich von der neuen Art der Darstellung bin.

    Die Story schreitet nur sehr langsam voran, was viele auch oft kritisieren. Ich hingegen liebe so etwas. Es braucht nicht immer nur Action, um Spannung aufzubauen. Im Gegenteil hat mich die übermäßige Action zuletzt bei SGA nur noch genervt. Spannend war es nämlich dennoch nicht.
    SGU ist unvorhersehbar und die Spannung baut sich in der gesamten Folge auf, um sich (meist in der letzten Viertelstunde) zu entladen. In "Time" sahen wir zuletzt, dass es aber auch anders laufen kann. Die gesamte Folge stand man unter Spannung. Zum ersten Mal seit langer Zeit sah man mal richtig coole Aliens. Cool vor allem deshalb, weil verhandeln nicht wirklich möglich ist. Ich hoffe, man sieht mehr solch exotische Wesen, damit auch alle, die auf Action stehen, auf ihre Kosten kommen.

    Die Destiny ist einfach interessant. Sie scheint eine eigene Intelligenz zu besitzen, wenn sich das auch durch eine geniale Programmierung der Antiker erklären lässt. Nichtsdestotrotz birgt das Schiff sicher noch einige Geheimnisse und wird bestimmt noch öfters mal ein "Eigenleben" haben, welches die Crew nicht versteht. Es wird sicher spannend, den Geheimnissen dieses uralten Schiffes langsam auf die Spur zu kommen.

    So, das reicht aber auch erst mal. Ich denke, ich habe genug gesagt.
    Kurz zusammenfassend kann ich nur sagen: Super Serie, weiter so!


    EDIT: Und ich hoffe, SGU wird soweit gehen, dass die Charaktere unsicher sind, sprich dass auch mal mittendrin jemand wegstirbt. Wäre mal erfrischend. *auf Chloe schiel*
    Geändert von Kevin (20.11.2009 um 21:39 Uhr) Grund: Tippfehler beseitigt!

  6. Danke sagten:


  7. #5
    Lieutenant Colonel Avatar von Lord_Mitchell
    Registriert seit
    07.06.2007
    Ort
    Heid im schönen Südthüringen
    Beiträge
    267

    Standard

    Zitat Zitat von Kevin Beitrag anzeigen
    ...
    Ich kann das eigentlich nur unterschreiben.

    SGU ist anders, allerdings glaube ich dass das Franchise diese Evolution braucht. Nach 12 Jahren muss man einfach mal etwas neues bringen.

    SGU finde ich bis jetzt gut, wenn auch manche Folgen etwas langatmig waren. Die Charaktere haben viel Potenzial, ebenso wie das Szenario.

    Blöd finde ich nur, dass sich die Schreiber schon auf die Paarung Scott/Chloe festgelegt haben. Anstatt nur angedeutete Beziehungen zu haben, muss man natürlich eine Sex-Szene bringen. Und Eli ist natürlich nur der gute Freund, auch das hat man schon öfters gesehen.

    Auch die Steine finde ich für das Szenario unpassend. Das nimmt die ganze Spannung weg, da man immer zur Erde zurück kann und dadurch auch Hilfe bekommt. Das passt nicht ganz zur "Wir sind Milliarden Lichtjahre von zu Hause" Thematik.


    Ansonsten hoffe ich, dass die Schreiber und Produzenten die Charaktere noch weiter entwickeln, das Szenario etwas besser nutzen und noch viele spannende Folgen wie "Time" bringen. Dann kann eigentlich nichts schiefgehen.
    "Ihr seid alle Idioten zu glauben, aus Eurer Erfahrung etwas lernen zu können, ich ziehe es vor, aus den Fehlern anderer zu lernen, um eigene Fehler zu vermeiden." - Otto von Bismarck

  8. #6
    Jedi Knight
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    150

    Standard

    Zitat Zitat von Lord_Mitchell Beitrag anzeigen

    Auch die Steine finde ich für das Szenario unpassend. Das nimmt die ganze Spannung weg, da man immer zur Erde zurück kann und dadurch auch Hilfe bekommt. Das passt nicht ganz zur "Wir sind Milliarden Lichtjahre von zu Hause" Thematik.
    Sehe ich nicht so.
    Die Antikersteine sind echt genial.
    Die Erde ist so nah und doch so fern
    Und durch die Steine könnte man noch den ein oder anderen SG1/SGA Charakter für ne Folge oder Doppelfolge nach SGU "schicken"
    Keep smiling!

  9. #7
    Senior Airman
    Registriert seit
    17.03.2005
    Beiträge
    44

    Standard

    Also von meiner Aufwartung nach:

    Pro: Ich will jetzt nicht auf das Char Design eingehen, SGU hat die Möglichkeit sich neu zu entwickeln und zu definieren! (Vom bisherigen Schemata loslösen)

    Con: Bis jetzt ist SGU (was ich gesehen habe) wie Lost! Es zeigt viele Probs. (Das Universum mal aussen vor!) verschiedenen Charakter auf, welche die Serie abarbeitet! Jedoch, ich mag dabei evtl. ein besonderer Fall sein und mir nicht die Probs. anderer Leute ansehen! (Vorallem wenn diese durch ihre Analogien auch noch im groben auf meine Probleme im RL, mit einem fetten Fingerzeig, darauf deuten) Ich sehe mir SciFi an um durch seine fiktiven Handlungen genau von selbigen abgelenkt zu werden! Sonst würde ich mir gleich Lost, Prison Brake oder sonstige Daliy Soaps ansehen... (Welche durch ihr Schema genau darauf abziehlen!)

    Jetzt lasset Kritik auf mich niederprasseln!
    Geändert von Neodym (01.12.2009 um 13:27 Uhr)
    &lt;marquee direction=&quot;up&quot; scrollamount=&quot;1&quot; scrolldelay=&quot;1&quot; &gt; Leader der 1. Schwäbischen SG Einheit SG 88

    &lt;/marquee&gt;

  10. #8
    Brigadier General Avatar von Kevin
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.442

    Standard

    Con: Bis jetzt ist SGA (was ich gesehen habe) wie Lost! Es zeigt viele Probs. (Das Universum mal aussen vor!) verschiedenen Charakter auf, welche die Serie abarbeitet! Jedoch, ich mag dabei evtl. ein besonderer Fall sein und mir nicht die Probs. anderer Leute ansehen! (Vorallem wenn diese durch ihre Analogien auch noch im groben auf meine Probleme im RL, mit einem fetten Fingerzeig, darauf deuten) Ich sehe mir SciFi an um durch seine fiktiven Handlungen genau von selbigen abgelenkt zu werden! Sonst würde ich mir gleich Lost, Prison Brake oder sonstige Daliy Soaps ansehen... (Welche durch ihr Schema genau darauf abziehlen!)
    Ich bin sicher, du meintest SGU. Aber ganz davon abgesehen, kann ich da nicht zustimmen. LOST ist für mich doch eine komplett andere Kategorie und vor allem noch mal eine andere Liga. In LOST geht es vor allem um Geheimnisse, Mysterien und in den jeweiligen Flashbacks umd die Vergangenheit der Charaktere und man merkt, dass jeder dort eine oder gar mehrere Leichen im Keller hat (im wahrsten Sinne). Die einzige Übereinstimmung von SGU mit LOST sehe ich in der stark charakterorientierten Story, wobei die in SGU auch vollkommen anders angegangen wird (wie viele ja sagen "soapig").

    LOST ist komplett anders, was jeder aufmerksame Zuschauer dieser Serie weiß. Und laut dem, was du da erzählt hast, glaube ich kaum, dass du einer dieser Zuschauer bist, die wissen, was LOST ist.

    Desweiteren war Science-Fiction früher nicht das, was es heute für viele zu sein scheint. Es ging ursprünglich nicht um fette Laserwaffen und gigantische Raumschlachten, sondern (unter anderem) darum, in den erzählten Geschichten den Menschen eine Zukunft zu zeigen, wie es sein könnte. Es sollte ziegen, wie sich die Gesellschaft in der Zukunft entwickeln könnte. Dabei ging es eben nicht um intergalaktische Kriege und sinnloses Rumgeballer. Das ist anspruchsvolle Science-Fiction. Und SGU ist in dem Fall wesentlich anspruchsvoller, als die Vorgänger.

    EDIT: SGU ist damit mehr klassisches Science-Fiction, mit dem aber scheinbar viele nichts anfangen können. Sonst würden sie SGU nicht als Soap bezeichnen, denn eben diese Elemente, die ständig kritisiert werden, machen den Science-Fiction-Charakter ebenfalls aus.
    Geändert von Kevin (01.12.2009 um 19:35 Uhr)

  11. Danke sagten:


  12. #9
    Senior Airman
    Registriert seit
    17.03.2005
    Beiträge
    44

    Standard

    Das kommt dabei raus wenn man besoffen Beiträge schreibt.
    Könnte das jetzt näher erörtern wie ich das gemeint hab, aber dazu bin ich jetzt zu schreibfaul! Evtl wenn ich heute Nacht wieder heimkomme^^
    &lt;marquee direction=&quot;up&quot; scrollamount=&quot;1&quot; scrolldelay=&quot;1&quot; &gt; Leader der 1. Schwäbischen SG Einheit SG 88

    &lt;/marquee&gt;

  13. #10
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Kevin Beitrag anzeigen
    Und SGU ist in dem Fall wesentlich anspruchsvoller, als die Vorgänger.
    Behauptet Herr Mallozzi und alle reden es ihm nach.

    Meiner Meinung nach ist das ein reines Verkaufsargument, das leider den Beweis schuldig bleibt. Natürlich ist es geschickt, wenn ich dem Zuschauer vermittle, dass er ach so intelligent ist, weil er diese Sendung sieht.
    Begründet wird es dann u.a. damit, dass die Episoden angeblich mit Charaktermomenten vollgestopft sind. Nur hat man wohl vergessen, den Herren Schreiberlingen zu sagen, dass man zu einem Charaktermoment nicht erst einmal das T-Shirt ausziehen muss, sondern dass Charaktermomente durchaus auch angezogen funktionieren. Und dass es noch andere „Charakterzüge“ gibt, als die Frage nach der Gestaltung des Liebeslebens. Es gibt noch andere große Leidenschaften, die für wunderbare Charaktermomente sorgen können, wie Mitgefühl, Vertrauen, Mut, Selbstlosigkeit, Tollkühnheit, Eifer, Kompromissbereitschaft, Verteidigung ethischer Grundsätze, etc., etc., die Liste ist unendlich lang. Und ehrlich gesagt, die Auslotung dieser Charakterzüge wäre für mich viel interessanter.

    Als kleines Beispiel möchte ich gerne diese bereits zum Übermaß angewandte Körpertausch-Sache anführen.
    In SG-1 passiert das zum ersten Mal mit Marcello – und neben witzigen Momenten, wie dem Eisessen und der Sache mit der Kreditkarte – beschäftigt sich dann ein nicht unerheblicher Teil der Folge mit der Frage, wie moralisch ein solcher Körpertausch ist. Ob es ethisch vertretbar ist, mir einen anderen Körper anzueignen, weil ich eventuell über das Wissen verfüge, die Goa’uld nachhaltig zu schädigen. Ob der Zweck wirklich die Mittel heiligt.

    Und in SGU? Wird die Frage nach der Moral dieser Körpertauschgeschichte – obwohl sie einen nicht unerheblichen Teil der ersten 9 Folgen ausmacht! – nicht ein einziges Mal gestellt. Dieses Science-Fiction Element wird als bloßes Versatzstück verwendet, um einen Blick auf die privaten Lebensumstände des Charakters zu werfen. Der Körper wird sogar ohne Zustimmung zum Sex benutzt – ohne dass diese ‚intelligente’ Sendung die Richtigkeit auch nur ein einziges Mal hinterfragt.

    Ich will nicht ausschließen, dass SGU vielleicht mal als anspruchsvolle Serie gedacht war, die an die Tradition von großen Science-Fiction Vordenker anknüpfen sollte, aber bisher haben die Schreiber ihren Fokus auf diese großen Fragen der Menschheit noch nicht gefunden, noch dümpeln sie im Bereich der Soap-Opera. Und ja, man wird auch immer daran gemessen, was man so vollmundig verkündet hat. Und wenn sie behaupten besser, klüger und erwachsener zu sein, müssen sie es auch beweisen – und das ist m.E. bisher noch nicht geschehen.

  14. #11

    Standard

    Zitat Zitat von Antares Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach ist das ein reines Verkaufsargument, das leider den Beweis schuldig bleibt. Natürlich ist es geschickt, wenn ich dem Zuschauer vermittle, dass er ach so intelligent ist, weil er diese Sendung sieht.
    Interessante Theorie, aber böse Unterstellung

    Außerdem glaube ich nicht, dass das ein so großes Verkaufsargument wäre, abgesehen von der Tatsache das ein recht geringer Prozentsatz der Fernsehzuschauer vorher Blogs oder ähnliches von Produzenten und Autoren ließt. Wer weiterschaut tut dies bestimmt nicht aus Vertrauen zu derartigen Ankündigungen.

    Zitat Zitat von Antares Beitrag anzeigen
    Es gibt noch andere große Leidenschaften, die für wunderbare Charaktermomente sorgen können, wie Mitgefühl, Vertrauen, Mut, Selbstlosigkeit, Tollkühnheit, Eifer, Kompromissbereitschaft, Verteidigung ethischer Grundsätze, etc., etc., die Liste ist unendlich lang. Und ehrlich gesagt, die Auslotung dieser Charakterzüge wäre für mich viel interessanter.
    Ich habe mal die "großen Leidenschaften" - wie du sie nennst - von denen die ich meine sie schon häufiger in SGU gut umgesetzt gesehen zu haben fett markiert. Beispiele bekommst du gern auf Anfrage, bin ich jetzt zu faul für.

    Zitat Zitat von Antares Beitrag anzeigen
    In SG-1 passiert das zum ersten Mal mit Marcello [...] wie moralisch ein solcher Körpertausch ist. Ob es ethisch vertretbar ist, mir einen anderen Körper anzueignen [...]
    Bin ich garnicht drauf gekommen, aber die Folge gabs ja auch noch. Sehr guter Hinweis! In dieser Folge wurde das Thema natürlich wirklich gut behandelt, aber die Behandlung dieses Themas in SG1 hat natürlich keinen Kontext zu der Behandlung des Themas in SGU.

    Zitat Zitat von Antares Beitrag anzeigen
    Und in SGU? Wird die Frage nach der Moral dieser Körpertauschgeschichte [...] nicht ein einziges Mal gestellt. Dieses Science-Fiction Element wird als bloßes Versatzstück verwendet, um einen Blick auf die privaten Lebensumstände des Charakters zu werfen. Der Körper wird sogar ohne Zustimmung zum Sex benutzt [...]
    Leider ja.

    Ich hoffe ja auch inständig, dass darüber noch viel gesprochen wird. Die moralische Vertretbarkeit jemanden in den Stuhl zu schicken wird dort jetzt auch diskutiert. Allerdings bin ich recht optimistisch, dass noch in dieser Staffel das Thema Steine mal auf der Destiny bequatscht wird

    Zitat Zitat von Antares Beitrag anzeigen
    Und wenn sie behaupten besser, klüger und erwachsener zu sein, müssen sie es auch beweisen – und das ist m.E. bisher noch nicht geschehen.
    Und da teilen sich natürlich die Geschmäcker. Meiner Meinung nach ist es nach dem was ich bisher gesehen haben wesentlich undurchschaubarer, vorallem was die Charaktere angeht. Und das gefällt mir sehr gut und würde bei mir schon unter die Kategorie "Besser, klüger und erwachsener" fallen.

  15. #12

    Standard

    Zitat Zitat von Antares Beitrag anzeigen
    Nur hat man wohl vergessen, den Herren Schreiberlingen zu sagen, dass man zu einem Charaktermoment nicht erst einmal das T-Shirt ausziehen muss, sondern dass Charaktermomente durchaus auch angezogen funktionieren. Und dass es noch andere „Charakterzüge“ gibt, als die Frage nach der Gestaltung des Liebeslebens. Es gibt noch andere große Leidenschaften, die für wunderbare Charaktermomente sorgen können, wie Mitgefühl, Vertrauen, Mut, Selbstlosigkeit, Tollkühnheit, Eifer, Kompromissbereitschaft, Verteidigung ethischer Grundsätze, etc., etc., die Liste ist unendlich lang. Und ehrlich gesagt, die Auslotung dieser Charakterzüge wäre für mich viel interessanter.

    Ich wollte mich eigentlich nicht wirklich an dieser Diskussion beteiligen, weil sie sich eh nur im Kreis drehen wird.
    Aber wenn ich diesen deinen Beitrag lese frage ich mich, ob du die Serie bisher wirklich gesehen hast oder nur vom Hörensagen jetzt auf irgendetwas schließt?
    Denn all die Dinge, die du aufgezählt hast, kommen auch in SGU vor. Und so viele Sexszenen wie oft behauptet wird, gibt es nun auch wieder nicht. Wenn man manche Kritiker so reden hört, könnte man meinen, dass in jeder Folge 40 Minuten am Stück rumgepoppt werden würde.
    Sich aber nicht aufregen, wenn in BSG (kenne nur die erste Staffel) die Blonde Cylonen bei Balthasar auf Sexgöttin macht, sondern BSG dahingehend in den Himmel loben...

  16. #13
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Cortex Beitrag anzeigen
    Ich wollte mich eigentlich nicht wirklich an dieser Diskussion beteiligen, weil sie sich eh nur im Kreis drehen wird.
    Aber wenn ich diesen deinen Beitrag lese frage ich mich, ob du die Serie bisher wirklich gesehen hast oder nur vom Hörensagen jetzt auf irgendetwas schließt?
    So eine Aussage ist erst mal ein absoluter Diskussionskiller. Ich denke man kann hier jedem genug Intelligenz unterstellen, dass er auch nur über das redet, was er auch gesehen hat und nicht einfach drauf los bla-t.


    Zitat Zitat von Cortex Beitrag anzeigen
    Denn all die Dinge, die du aufgezählt hast, kommen auch in SGU vor. Und so viele Sexszenen wie oft behauptet wird, gibt es nun auch wieder nicht. Wenn man manche Kritiker so reden hört, könnte man meinen, dass in jeder Folge 40 Minuten am Stück rumgepoppt werden würde.
    Nein, das sagt hier niemand, aber man hat in den ersten neun Folgen mehr Sexszenen gesehen als ich persönlich in allen Folgen von SG-1, SGA, ST:TNG, STS9, Farscape und Firefly zusammen gesehen habe und ich denke das berechtigt durchaus, dass man diesen Aspekt deswegen kritisch hinterfragen darf.

    Zitat Zitat von Cortex Beitrag anzeigen
    Sich aber nicht aufregen, wenn in BSG (kenne nur die erste Staffel) die Blonde Cylonen bei Balthasar auf Sexgöttin macht, sondern BSG dahingehend in den Himmel loben...
    Das hat mit der Diskussion hier ja mal überhaupt gar nichts zu tun. Es gibt bestimmt auch Leute die SGU wegen den Sexszenen in den Himmel loben, aber das werden nicht die sein, die es kritisch sehen. Noch so'n Diskussionskiller...

  17. #14

    Standard

    Zitat Zitat von iolanda Beitrag anzeigen
    So eine Aussage ist erst mal ein absoluter Diskussionskiller. Ich denke man kann hier jedem genug Intelligenz unterstellen, dass er auch nur über das redet, was er auch gesehen hat und nicht einfach drauf los bla-t.
    Wieso Diskussionskiller? Ich dachte es wäre eindeutig, dass dieser Satz eher eine rhetorische Frage war. Natürlich glaube ich nicht, dass er SGU noch nicht gesehen hat, wenn er sich direkt darauf bezieht.



    Zitat Zitat von iolanda Beitrag anzeigen
    Nein, das sagt hier niemand, aber man hat in den ersten neun Folgen mehr Sexszenen gesehen als ich persönlich in allen Folgen von SG-1, SGA, ST:TNG, STS9, Farscape und Firefly zusammen gesehen habe und ich denke das berechtigt durchaus, dass man diesen Aspekt deswegen kritisch hinterfragen darf.
    Natürlich. Alles darf und soll kritisch hinterfragt werden können. Das ist selbstverständlich. Und ich finde es auch in Ordnung, wenn jemand sagt, dass ihm das aufn Senkel geht. Ist ja jedem selber überlassen, ob er Probleme mit Sexszenen hat oder nicht und sachliche Kritik ist immer erwünscht!
    Aber es ist ungerecht zu behaupten, dass die Charaktermomente in SGU ausschließlich die Sexszenen seien und andere Charaktermomente wie Mitgefühl, Selbstlosigkeit usw. nicht vorkämen. Darauf bezog ich mich, denn das ist nunmal schlichtweg falsch.


    Zitat Zitat von iolanda Beitrag anzeigen
    Das hat mit der Diskussion hier ja mal überhaupt gar nichts zu tun. Es gibt bestimmt auch Leute die SGU wegen den Sexszenen in den Himmel loben, aber das werden nicht die sein, die es kritisch sehen. Noch so'n Diskussionskiller...
    Oh, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Streich das "dahingehend" aus meinem Satz. Ich meinte natürlich nicht, dass jemand BSG aufgrund der Sexsachen in den Himmel lobt. Ich meinte nur, dass BSG in den Himmel gelobt wird, obwohl sowas vorkommt und wenns in SGU vorkommt, ist das plötzlich der Super-Gau.

    Ich verstehe nicht, was du mit deinem Diskussionskiller hast. Ganz im Gegenteil. Hätte ich auch nur irgendwo ansatzweise die Diskussion gekillt, hättest du schwerlich auf meinen Post eingehen, sprich darüber disktuieren, können.

  18. #15
    Brigadier General Avatar von Kevin
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.442

    Standard

    Zitat Zitat von Cortex
    Natürlich glaube ich nicht, dass er SGU noch nicht gesehen hat, wenn er sich direkt darauf bezieht.
    Da muss ich mich kurz einmischen! Antares ist weiblich - also "sie".

    EDIT: Ich muss kurz dazu sagen, Antares, dass dein Kommentar auf meinen Post so wirkt, als würde ich nur sagen, SGU sei anspruchsvoller, weil JM das sagte. Dabei wusste ich nicht einmal, dass er das sagte. Meine Wortwahl war also rein zufällig so (oder vielleicht auch einfach, weil es meiner Meinung nach so ist ).
    Geändert von Kevin (01.12.2009 um 22:05 Uhr)
    Alterans' Eternal War

    The Last Of Them / The Long Way Back Home / Past / Present
    &
    coming soon
    Future

  19. #16
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Cortex Beitrag anzeigen
    Wieso Diskussionskiller? Ich dachte es wäre eindeutig, dass dieser Satz eher eine rhetorische Frage war. Natürlich glaube ich nicht, dass er SGU noch nicht gesehen hat, wenn er sich direkt darauf bezieht.
    Weil ich grad was anderes zu tun hab hier nur mal die Wikivariante:

    Spoiler weil OT

    Spoiler 

    http://de.wikipedia.org/wiki/Rhetorische_Frage

    Daher sind in sachlich geführten Diskussionen rhetorische Fragen umstritten und gelten als Totschlagargumente.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Totschlagargument

    Solche Phrasen sollen Widerspruch verhindern („totschlagen“) und können auch der Ablehnung oder der Herabsetzung der Gesprächspartner dienen. Killerphrasen und Totschlagargumente werden z. B. dann eingesetzt, wenn Zweifel bestehen, den Diskussionspartner überzeugen zu können oder kurzfristig der eigene Standpunkt durchgesetzt oder die eigenen Interessen gewahrt werden sollen.[1] Mit solche Phrasen wird ein kreativer Prozess in einer Diskussion verhindert. Die fehlende Überzeugungsabsicht unterscheidet das Totschlagargument von einem Argument.

  20. #17

    Standard

    Zitat Zitat von Kevin Beitrag anzeigen
    Da muss ich mich kurz einmischen! Antares ist weiblich - also "sie".
    ah, okay...sorry


    Zitat Zitat von iolanda Beitrag anzeigen
    Weil ich grad was anderes zu tun hab hier nur mal die Wikivariante:

    Spoiler weil OT

    Spoiler 

    [url]http://de.wikipedia.org/wiki/Rhetorische_Frage[/url

    http://de.wikipedia.org/wiki/Totschlagargument

    Muha, erwischt
    War mir aber so nicht bewusst. Für mich ist eine rhetorische Frage ein ganz normales rhetorisches Stilmittel. War jedenfalls nicht als Totschlagargument gemeint. Wenns so aufgefasst wurde, tuts mir Leid.

  21. #18
    Senior Master Sergeant
    Registriert seit
    17.01.2009
    Beiträge
    115

    Standard

    ich habe hier schon öfters gelesen das SGU nicht so vorhersehbar wäre wie SG1 oder SGA.Das finde ich persönlich nicht.Erstmal sollte man nicht den Fehler machen,die letzten SG1 Staffeln oder die letzte SGA mit den ersten 9 Folgen SGU zu vergleichen.Wenn dann sollte man die ersten Staffeln aller Serien miteinander vergleichen.
    Ich hatte zb damals nach der Pilotfolge SG1 damit gerechnet,das Kowalski ein Hauptgesicht werden wird bei Stargate.Genauso dachte ich das Colonel Sumner auch in SGA nicht nur in den glaube ersten 2 Folgen da ist.Ich habe damit gerechnet das er der Gegenpart zu Sheppard/Weir werden wird.Bei SG1 dachte ich auch am Anfang eher noch das Carter zb ein Nebengesicht sein könnte.

    Bei beiden Serien war am Anfang einfach sehr viel Spannung drinne,man wusste eben nicht was passiert und wenn man ungespoilert sich es angeschaut hatte,konnte man nicht gleich erkennen was nun noch passieren könnte.

    Wenn SGU vielleicht mal 3,4 Staffeln hinter sich haben sollte,ist es doch dann auch ein etwas anderes Feeling als in Staffel1,man kennt die Hauptpersonen besser und kann dadurch auch besser vorhersehen,wie sie handeln werden.


    Also das Argument sehe ich halt etwas anders.Und vergleiche ich Staffel1 von SG1 und SGU,finde ich nicht unbedingt,das sich SG1 so sehr unrealistisch verhalten als das die SGU-Crew tut.Das wurde erst mit späteren Staffeln immer stärker,bei SGU wird das nicht anders sein.



    so,ich hoffe mal ich konnte einigermaßen wiedergeben,was ich zu diesem Thema denke,garnicht so einfach ^^

  22. Danke sagten:


  23. #19
    Airman
    Registriert seit
    21.11.2009
    Beiträge
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Antares Beitrag anzeigen
    Nur hat man wohl vergessen, den Herren Schreiberlingen zu sagen, dass man zu einem Charaktermoment nicht erst einmal das T-Shirt ausziehen muss, sondern dass Charaktermomente durchaus auch angezogen funktionieren. Und dass es noch andere „Charakterzüge“ gibt, als die Frage nach der Gestaltung des Liebeslebens. Es gibt noch andere große Leidenschaften, die für wunderbare Charaktermomente sorgen können, wie Mitgefühl, Vertrauen, Mut, Selbstlosigkeit, Tollkühnheit, Eifer, Kompromissbereitschaft, Verteidigung ethischer Grundsätze, etc., etc., die Liste ist unendlich lang. Und ehrlich gesagt, die Auslotung dieser Charakterzüge wäre für mich viel interessanter.
    Ich verstehe nicht was an SGU anspruchsvoller sein soll als an SG1 ode SGA, da ich Seifenopern für absolut überhaupt nicht anspruchsvoll halte. Ich "darf" mir mit meiner Frau auch immer Desperate Housewives ansehen und muss leider zugeben, teilweise sehe ich in SGU mehr Elemente von Desperate Housewives als von anderen SciFi Serien.

    Zitat Zitat von Antares Beitrag anzeigen

    Als kleines Beispiel möchte ich gerne diese bereits zum Übermaß angewandte Körpertausch-Sache anführen.
    In SG-1 passiert das zum ersten Mal mit Marcello – und neben witzigen Momenten, wie dem Eisessen und der Sache mit der Kreditkarte – beschäftigt sich dann ein nicht unerheblicher Teil der Folge mit der Frage, wie moralisch ein solcher Körpertausch ist. Ob es ethisch vertretbar ist, mir einen anderen Körper anzueignen, weil ich eventuell über das Wissen verfüge, die Goa’uld nachhaltig zu schädigen. Ob der Zweck wirklich die Mittel heiligt.

    Und in SGU? Wird die Frage nach der Moral dieser Körpertauschgeschichte – obwohl sie einen nicht unerheblichen Teil der ersten 9 Folgen ausmacht! – nicht ein einziges Mal gestellt. Dieses Science-Fiction Element wird als bloßes Versatzstück verwendet, um einen Blick auf die privaten Lebensumstände des Charakters zu werfen. Der Körper wird sogar ohne Zustimmung zum Sex benutzt – ohne dass diese ‚intelligente’ Sendung die Richtigkeit auch nur ein einziges Mal hinterfragt.
    Danke! Genau das habe ich mir auch schon gedacht. Bei SGU werden mir momentan eben diese Dinge zu oberflächlich behandelt.

    Zitat Zitat von Antares Beitrag anzeigen

    Und wenn sie behaupten besser, klüger und erwachsener zu sein, müssen sie es auch beweisen – und das ist m.E. bisher noch nicht geschehen.
    Was haben eigentlich alle mit dem 'erwachsener'. Ich bin ein großer Dr. Who Fan und hatte mich damals auf die Spin Off Serie Torchwood gefreut. Diese sollte die erwachsene Version von Dr. Who sein. Sie war auch erwachsener, aber gleichzeitig der größte Schrott den ich jemals im SciFi Bereich gesehen habe und auf jeden Fall anspruchsloser. Erwachsen ist nicht gleich anspruchsvoll oder besser.

  24. Danke sagten:


  25. #20

    Standard

    Den ganzen Sommer fieberte ich SGU ständig nach und ich konnte die Premiere kaum erwarten.
    Im ganzen bin ich mit der Serie sehr zufrieden, auch wenn ich durch die ganzen Trailer verranlasst etwas mehr Action erwartet hätte, was Stargate ja eigentlich immer ähnlich sieht. Dennoch sollte SGU ja eine ganz neue Serie sein, die sich von den alten Vorsätzen abspaltet und ich muss sagen, dass der neue Styl mir sehr gefällt und ich mir jede Folge ansehen werde.
    Zu den ersten zehn Folgen würde ich jetzt aber sagen, dass dabei noch etwas Bedeutendes (außer dass Rush zurückgelassen worden ist) fehlt, was die ganze Story etwas Spannender macht. Und da kämen wohl die neuen Aliens, also die Feinde, zum Einsatz.
    Bin gespannt auf die Fortsetzung und mal sehen, ob die restlichen Folgen ganz überzeugen.

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •