Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 138

Thema: Die Bewegungsart der Destiny...

  1. #21
    * Avatar von Thor
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    1.069

    Standard

    Zitat Zitat von dreamer Beitrag anzeigen
    Die Relativitätstheorie sagt doch, wenn ich mich nicht irre, dass in einem Objekt, welches sich mit fast Lichtgeschwindigkeit bewegt, die Zeit langsamer vergeht als zB auf der Erde (s. Zwillingsparadoxon). Von daher ist die Annahme, dass sich die Zeit an Bord des Raumschiffes, welches mit dem FLT (Faster than Light) fliegt, anders verhält als auf der Erde...
    Dir fehlt ein Wort. Aber kein Problem, ich hätte eines:
    ... unbewiesen.
    Oder vielleicht lieber ein Substantiv?
    ... Spekulation.

    Ein wesentlicher Unterschied besteht ja schon mal darin, dass "faster than light" nicht "fast Lichtgeschwindigkeit" ist. Man kann jetzt nicht mit Einstein kommen und Effekte, die bei nahezu-Lichtgeschwindigkeit von ihm vorausgesagt wurden auf etwas beziehen, das von ihm ausgeschlossen wurde (Reisen mit Überlicht).

  2. #22
    Staff Sergeant
    Registriert seit
    18.11.2008
    Beiträge
    40

    Standard

    Zitat Zitat von dreamer Beitrag anzeigen
    Die Relativitätstheorie sagt doch, wenn ich mich nicht irre, dass in einem Objekt, welches sich mit fast Lichtgeschwindigkeit bewegt, die Zeit langsamer vergeht als zB auf der Erde (s. Zwillingsparadoxon). Von daher ist die Annahme, dass sich die Zeit an Bord des Raumschiffes, welches mit dem FLT (Faster than Light) fliegt, anders verhält als auf der Erde...

    Und zu den "Falschinformationen" sag ich jetzt einfach mal gar nichts ....
    Wenn man auf über Lichtgeschwindigkeit beschleunigen könnte würde sich gemäß der Relativitätstheorie die "Zeit" im Universum "rückwärts laufen."
    Um auf Masse auf Überlichtgeschwindigkeit zu beschleunigen, bräuchte man mehr Energie als im Universum vorhanden ist. - Ist also durch Beschleunigung unmöglich zu erreichen. - Denke ich

    Das Phänomen was du meinst heißt Zeitdilatation. http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitdilatation

  3. #23
    Denker und Shelly Klon Avatar von AsgardKlon
    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    Nach der siebten Dimension links
    Beiträge
    678

    Standard

    Einigen wir uns doch darauf das es eine typische Antikerzauberei ist.

    EDIT:
    Warum gehen eigentlich alle davon aus das der Destiny-FLT in unseren Raum fliegt oder wie man dazu sagt?
    Geändert von AsgardKlon (06.04.2010 um 19:51 Uhr)

  4. #24
    Colonel Avatar von antika87
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.310

    Standard

    Zitat Zitat von AsgardKlon Beitrag anzeigen
    Das mit dem Gatepedia meinte ich das auf dieser Seite.

    Ich dachte halt weil da was von der Destiny abgedockt ist und dann im FLT weggeflogen ist.

    Das ist doch kurz vorher abgedockt, gerade als sie angefangen haben im FTL zu Fliegen oder??


    Zitat Zitat von Thor Beitrag anzeigen

    Vielleicht solltest du überdenken, über welches Projekt du abschätzig redest ("eh nur so was wo jeder Fan etwas eintragen kann "), wenn da Leute in ihrer Freizeit Informationen gratis zusammentragen, die jeder kostenlos nutzen kann.
    Was ist daran Gering-schätzend? Es ist nun einmal so, dass auf vielen pedia Seiten, Fans Informationen Eintragen können. Da kommt oft auch einfach viel Mist drin vor, da manche einfach Annahmen bzw ihre Sicht der Dinge, dort Eintragen.

    Ich bin auch nicht von einer Deutschen Gatepedia ausgegangen. Andernfalls hätte ich da genauer nachgefragt Welche er meint, hätte ich gewusst, dass es auch hier im Forum eine gibt.

  5. #25
    Denker und Shelly Klon Avatar von AsgardKlon
    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    Nach der siebten Dimension links
    Beiträge
    678

    Standard

    Zitat Zitat von antika87
    Das ist doch kurz vorher abgedockt, gerade als sie angefangen haben im FTL zu Fliegen oder??
    Ich meine die Szene aus Air part 1

  6. #26
    Colonel Avatar von antika87
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.310

    Standard

    Ja ich auch. Habe das so in Erinnerung, dass in dem Moment wo sie abgedockt haben, gerade angefangen wurde, im FTL zu Fliegen. ZU deiner Frage warum alle vom normalen Raum ausgehen. Habe dafür auch nur eine Erklärung, die hier im Forum mal jemand Geschrieben hatte.

    Das hatte was mit Berechnungen für den eintritt in den Normalen Raum zu tun. Bleibt man mit FTL im Normalen Raum, muss man nichts unvorhersehbares berechnen, da man sieht wo man gegen fliegen kann. Hätte man einen Hyperraumantrieb genommen, hätte es passieren können, dass man bei eintritt in den Normalen Raum, mitten in einem Asteroiden Fliegt.

  7. #27
    Denker und Shelly Klon Avatar von AsgardKlon
    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    Nach der siebten Dimension links
    Beiträge
    678

    Standard

    Aso....nein die sind schon auf FLT und dann dockt das ab.

    Das ist auch eine erklärung.....aber warum passiert in Stargate sowas nie....aber kann man sowas überhaupt wahrnehmen wenn man schneller als das Licht ist?

  8. #28
    Colonel Avatar von antika87
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.310

    Standard

    Wenn das Schiff gut gebaut ist, müsste es doch die Kräfte aushalten, die entstehen beim Bremsmanöver solcher Geschwindigkeiten?

    Ich würde mir Überlichtgeschwindigkeit so vorstellen, dass man lang gezogene Farbstreifen sieht, ähnlich wie in SGU gezeigt. Dadurch das, dass Auge nicht so schnell Folgen kann, würde man dann doch auch nur Verschwommene Sachen sehen??

  9. #29
    Denker und Shelly Klon Avatar von AsgardKlon
    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    Nach der siebten Dimension links
    Beiträge
    678

    Standard

    Aber wenn man Lichtgeschwindigkeit ja schon angeblich ncihts mehr sehen kann wie soll das dann bei Übelichgeschwindigkeit funktionieren?

  10. #30
    Colonel Avatar von antika87
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.310

    Standard

    Eigentlich müsste man ja etwas sehen, und wenn es nur eine Sinnestäuschung ist, die durch das nicht hinterher kommen der Augen, Hervorgerufen werden. Es ist ja nicht so wie bei uns auf der Erde, dass man das ganze in einem Kleinen Maß nicht sieht. Im Weltall gibt es so lange Flächen, das man da irgendetwas Wahrnehmen müsste.

  11. #31
    Denker und Shelly Klon Avatar von AsgardKlon
    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    Nach der siebten Dimension links
    Beiträge
    678

    Standard

    Naja das weiß keiner, und wird es auch nie.

  12. #32
    Colonel Avatar von antika87
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.310

    Standard

    Wer weiß, vielleicht werden eines Tages Techniken, beruhend auf Stargate erfunden^^

  13. #33
    Airman Avatar von Gwydion
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Plg
    Beiträge
    1

    Standard

    Also um das physikalisch und optisch mal in eine richtige Reihenfolge zu bringen:
    Wenn man nahe Lichtgeschwindigkeit fliegen würde würde man wegen der riesigen Entfernungen die die Sonnen voneinander haben trotzdem aus den Seitenfenstern nur sehr langsame Bewegungen sehen. Von vorne würde das Licht gestaucht, weil wir dem Licht entgegen fliegen kommen die Wellen und Täler der Lichtwellen schneller auf uns zu, das heißt das wahrgenommen Licht verschiebt sich um so schneller wir fliegen erst in den Blauen, dann ultravioletten bis hin in den Gammabereich. Sollten wir jetzt wirklich fast Lichtgeschwindigkeit erreichen ist die Strahlung so hart das Sie alles zerstören würde. Die Destiny fliegt aber wie man sehen kann im normalen Raum, also noch unterlicht aber so schnell das die Stahlung wahrscheinlich am Schild kratzt was dann diese Artefakte und Lichteffekte beim Flug auslößt. Denkste:
    Es gibt gar keine andere Möglichkeit als das die Destiny mit zigfacher mindestens mal 20-30 facher Lichtgeschwindigkeit unterwegs ist, weil wenn wir uns 1000LJ von unserer Galaxie entfernen können wir grade mal das innere unserer Galaxie sehen, bei 10.000LJ sehen wir die ersten Spiralarme und erst ab 100.000LJ können wir unsere Galaxie in ihrer Gänze erblicken.
    http://www.mpifr-bonn.mpg.de/public/...ern/index.html
    Also bleibt Schlussendlich nur ein proprietärer Hyperraumantrieb der das Schiff in eine Art Zwischenraum versetzt, so das man auch während des Fluges noch sehen kann wohin man fliegt und Manöver durchführen kann sich allerdings von der Raumzeit gelöst hat. Theoretisch verginge hier die Zeit im Universum genauso schnell wie auf der Destiny.
    So haben es übgrs. auch die Autoren von Perry Rhodan gelöst. Da heißt der Antrieb Kalubscher Kompensator der das Schiff in eine Halbraumzone versetzt.

  14. #34
    Colonel Avatar von antika87
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.310

    Standard

    Die Destiny fliegt nicht beinahe Lichtgeschwindigkeit, sondern sie Fliegt schneller als das Licht. Eigentlich ist sie noch im selben Raum. Vielleicht kriegen wir da, eine genauere Erklärung in Folge 16

  15. #35
    Denker und Shelly Klon Avatar von AsgardKlon
    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    Nach der siebten Dimension links
    Beiträge
    678

    Standard

    Also ich muss sagen bei der Heutigen Folge sah es nicht so aus als würde die Destiny wegfliegen, sondern ein Fenster öffenen.
    Was ich lustig finde ist das wenn man das Schiff von ausen sieht es so aussieht als ob die Destiny noch in unserem Raum ist. Aber wenn man von der Aussichtsplatform nach draussen sieht, sieht man ein Tunnel.

  16. #36

    Standard

    Ich denke auch, dass der normale Raum verlassen wird, da die Kommunikationssteinverbindung kurz unterbrochen wird bei jedem Ein und Austritt.

  17. #37
    Senior Master Sergeant
    Registriert seit
    12.10.2007
    Beiträge
    125

    Standard

    Nein, man sieht doch in Sabotage dass die Destiny im selben raum wie die zwei Galaxien sind, und nicht im Hyperraum

  18. Danke sagten:


  19. #38
    Second Lieutenant Avatar von mr_m_i
    Registriert seit
    28.09.2007
    Beiträge
    184

    Standard

    Die Destiny springt nicht im Hyperraum sie bewegt sich lediglich mit Überlichtgeschwindigkeit

    Siehe Bild:


  20. Danke sagten:


  21. #39
    Master Sergeant Avatar von WarriorSun
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    86

    Standard

    Aufjeden Fall muss der FTL wohl sehr schnell sein. Denn die Destiny hat zwischen einer Folge mal so schnell den Zwischneraum erreicht. Während Erde - Atlantis ja 3 Wochen vergehen.

    Ich glaube ja das die Destiny sich im Normalraum bewegt aber von einer Art Blase (Subraum, Hyperraum, was auch immer) umgeben ist damit die Sensoren funktionieren. Die Destiny muss relativ langsam sein da sonst alle Objekte einfach auf den Sensoren als Strahl angezeigt werden.

  22. #40
    Colonel Avatar von antika87
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.310

    Standard

    Nicht wenn als Referenzpunkte weit entferne Sachen genommen werden. Hinzu kommt, dass sie sämtliche Orts Daten von den TVS hat. Und es war nie die rede davon, dass sie in weniger als 18 Tagen den Zwischenraum durchquert haben. Es kann genauso gut ein Monat vergangen sein. Es können sogar mehrere Monate vergangen sein, da ja meistens eine Staffel ca 1 Jahr darstellt, und bis zur Sabotage Folge, waren sie gerade mal 3 Monate ca unterwegs.

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •