Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Raumschiffgrößen

  1. #1
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard Raumschiffgrößen

    Eine schöne Seite für die, die gerne mal Raumschiffe vergleichen möchten:

    http://www.merzo.net/

  2. #2
    Oberkommadant der Asgardflotte
    Registriert seit
    29.04.2009
    Beiträge
    32

    Standard

    sind da auch schiffe von stargate??????????

  3. #3
    Ice Ice Baby ;-P Avatar von SG-Leo
    Registriert seit
    07.03.2006
    Ort
    M4C-862 (Hameln)
    Beiträge
    435

    Standard

    Bei "10x" findest du unten links ein Stargate und bei "-2x" unten ein Ha'tak.
    Leider keine Pometheus oder Deadalus...
    Wobei nach Stargate Wiki die Schiffe der BC-304er Klasse so lang wie ein Föderations Schiff der Norway Klasse wären. So kann man dann ja vergleichen.
    "Die relativen Zeitangaben 'heute' und 'morgen' hängen von der temporären Änderung des Bewusstseinszustandes des Individuums ab."
    by Spica & SG-Leo

  4. #4
    Oberkommadant der Asgardflotte
    Registriert seit
    29.04.2009
    Beiträge
    32

    Standard

    danke vielmalas

  5. #5
    Master Sergeant Avatar von Kosh
    Registriert seit
    27.08.2006
    Beiträge
    90

    Standard

    Zitat Zitat von SG-Leo Beitrag anzeigen
    Bei "10x" findest du unten links ein Stargate und bei "-2x" unten ein Ha'tak.
    Leider keine Pometheus oder Deadalus...
    Wobei nach Stargate Wiki die Schiffe der BC-304er Klasse so lang wie ein Föderations Schiff der Norway Klasse wären. So kann man dann ja vergleichen.
    VORSICHT!

    Gerade einige Größenvergleiche unter -2x scheinen mir arg daneben zu liegen!
    Eine romulanische D'deridex-Klasse (TNG Warbird) ist nie im Leben über 1km. Die Teile sind in etwa so groß wie ne Galaxy-Klasse (TNG Enterprise), als so um die 600-700 METER.
    Und auch einige B5-Schiffe liegen daneben. Insbesondere Omega- und vorallem die Hyperion-Klasse, die waren winzig im Vergleich zu Minbari-Kreuzern.
    Ich würde mich auf diese Seite also nicht so wirklich verlassen!

    Kosh

  6. #6
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Zitat Zitat von Kosh Beitrag anzeigen
    VORSICHT!

    Gerade einige Größenvergleiche unter -2x scheinen mir arg daneben zu liegen!
    Eine romulanische D'deridex-Klasse (TNG Warbird) ist nie im Leben über 1km. Die Teile sind in etwa so groß wie ne Galaxy-Klasse (TNG Enterprise), als so um die 600-700 METER.
    Und auch einige B5-Schiffe liegen daneben. Insbesondere Omega- und vorallem die Hyperion-Klasse, die waren winzig im Vergleich zu Minbari-Kreuzern.
    Ich würde mich auf diese Seite also nicht so wirklich verlassen!

    Kosh
    Da liegst Du nicht ganz richtig. Der romulanische Warbrid ist sehr viel grösser als die Galaxy-Klasse. Und zwar beträgt seine Länge satte 1200 m, Höge etwas über 300 m und 900 m Breite. Besatzung: 1500 Personen + Truppen... es gibt also einen Grund, weshalb die Föderation keinen Krieg mit den Romulanern will...

    B5: Omegaklasse laut Datenbank: 1700 m Hyperionklasse: etwas über 1000 m.


    Wraith-Basisschiffe sind recht fett: über 4000 m lang

  7. #7
    Autor und Zeichner Avatar von Selmak36
    Registriert seit
    15.09.2008
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    19

    Standard

    Mit Babylon 5 Schiffen kenne ich mich nicht aus, aber Der romulanische Warbird ist wirklich größer als ne Galaxyklasse, sieht man auch in der Serie, das sie ein Stück größer sind.

    Die BC-304 (Daedalus) ist ja etwa so groß wie ein Flugzeugträger, also ca 350 Meter, die prometheus müsste bei um die 250 Meter liegen.
    Modder und Autor von STARGATE DARK JUMP
    NEU!: Zeichnungen zur Fanfiction in meinem Profilalbum!

    The next step is a jump, a dark jump!

  8. #8
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Sehr viel grösser dürften die Erdenschiffe auch garnicht sein. Immerhin werden sie auf der Erdoberfläche (oder darunter) gebaut.
    Bin mal auf die neuen Erdenschiffe gespannt (ob eines davon Enterprise genannt wird?). Das werden richtige Patchwork-Schiffe. Irdische Technologie + Asgardtechnologie + Antikertechnologie... wenn das mal gut geht.

  9. #9
    Autor und Zeichner Avatar von Selmak36
    Registriert seit
    15.09.2008
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    19

    Standard

    Wie der eine abgeordnete schon in SG-1 sagte, will man ja mehr Schiffe der Daedalusklasse bauen, was die "neuen" Schiffe in Atlantis ja belegen und in Univverse gibt es ja keine Erdenschiffe mehr, wobei mir einfällt, das die Destiny auch ein ziemlicher Klopper ist.
    Modder und Autor von STARGATE DARK JUMP
    NEU!: Zeichnungen zur Fanfiction in meinem Profilalbum!

    The next step is a jump, a dark jump!

  10. #10
    Senior Airman Avatar von schneider
    Registriert seit
    19.09.2007
    Beiträge
    27

    Standard

    doch in univers gibt es ein raumschiff der BC-304 klasse: die george hammond

  11. #11
    Autor und Zeichner Avatar von Selmak36
    Registriert seit
    15.09.2008
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    19

    Standard

    ja, die sieht man aber nur einmal kurz fliegen und dann in einer Kampfhandlung mit 3 Hataks, das wars dann auch schon. Aber naja.
    back to Topic würde ich sagen.
    Modder und Autor von STARGATE DARK JUMP
    NEU!: Zeichnungen zur Fanfiction in meinem Profilalbum!

    The next step is a jump, a dark jump!

  12. #12
    Master Sergeant Avatar von Kosh
    Registriert seit
    27.08.2006
    Beiträge
    90

    Standard

    Zitat Zitat von BorgQueen Beitrag anzeigen
    Da liegst Du nicht ganz richtig. Der romulanische Warbrid ist sehr viel grösser als die Galaxy-Klasse. Und zwar beträgt seine Länge satte 1200 m, Höge etwas über 300 m und 900 m Breite. Besatzung: 1500 Personen + Truppen... es gibt also einen Grund, weshalb die Föderation keinen Krieg mit den Romulanern will...

    B5: Omegaklasse laut Datenbank: 1700 m Hyperionklasse: etwas über 1000 m.


    Wraith-Basisschiffe sind recht fett: über 4000 m lang
    Laut wecher Datenbank? Die die ich hier grad angezweifelt hab meinst Du ja sicher nicht, oder?!

    Wie schon gesagt kann ich meine Einschätzungen nicht wirklich belegen, sie ergeben sich nur aus meinen Warnehmungen beim schauen der jeweiligen Serien.
    Das Problem ist auch dass es zu nur recht wenigen SiFi-Schiffen wirklich "offizielle" angaben gibt! Ich weiß dass es angaben zu Enterprise D und E gibt und zur Victory-Klasse aus B5 (die Excalubur wird dort mit einer Meile angegeben, daher auch die "U-Bahn"!, also 1400-1600m je nach Meile ).

    Wenn Du ne andere Datenbank hast wäre ich sehr daran interessiert!
    Eine D'deridex-Klasse macht jedenfall zu keinem Zeitpunkt einen doppelt so großen visuellen Eindruck wie eine Enterprise D oder gar E.

    Kosh

    PS: Und die D'deridex ist auch in der Serie als waffentechnisch ebenbürtig mit einer Galaxy-Klasse bewertet worden. Das war also auch nicht der Grund für die Kriegsvermeidung!

    PPS:
    Zum romulanischen Warbird habe ich grad das hier gefunden:
    http://www.cygnus-x1.net/links/lcars...ts/romside.jpg
    http://www.cygnus-x1.net/links/lcars...rts/romtop.jpg
    http://www.cygnus-x1.net/links/lcars...s/romfront.jpg

    Ok, ist auch weit größer als er in der Serie je aussah, vorallem im Vergleich zu ner Galaxy, aber schon kleiner als bei Dir!
    Nur was stimmt nun? Hast Du Recht, oder der Ersteller dieser Blueprints, oder vielleicht doch ich? Es ist halt nicht so einfach, vorallem wenn es eben nie irgendwelche "offiziellen" Angaben gab.
    Und bei B5-Schiffen siehts da ganz schlecht aus! Ich wüßte nicht dass da je ne Angabe über deren Größe gemacht wurde (außer eben bei der Excalibur und B5 selbst natürlich)
    Geändert von Kosh (20.11.2009 um 05:38 Uhr) Grund: nachtrag

  13. #13
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Also, Google gibt da eigetnlich sehr schnell annehmbare Ergebnisse raus, wenn man zum Beispiel nach Romulanischen Raumschiffen sucht ^^

    Aber Du hast Recht. Einen SO grossen Eindruck machen diese Schiffe wirklich nicht. Das liegt wohl an den runden glatten Formen die sie haben. Anders als zum Beispiel die Sternenzerstörer aus Star Wars. Die haben überall kleine Erhebungen, Schluchten und Türmchen. Und die sehen nicht nur aus jedem Blickwinkel wirklich bedrohlich aus, sondern man sieht auf dem ersten Blick as Teil ist gross.
    Was B5 angeht: Das habe ich wrklich NUR aus dem Internet. Die Serie hat mich nie wirklich interessiert - ist in meinen Augen eine Nachaffe von DS9.

    Hier hast Du mal die Links zu den Seiten aus denen ich meine Infos habe.

    http://www.newstrekker.com/archiv/romulan_ships_01.htm
    http://www.newstrekker.com/archiv/romulan_ships_03.htm

    http://www.sigma957.de/
    http://www.sigma957.de/omega_klasse.13.php

    Zu Deinem PS: Eben deswegen ja. Nur Klingonen würden sich über so einen Kampf freuen. Jeder andere vermeidet eher eine solche Auseinandersetzung - vor allem wenn so viele Leben auf dem Spiel stehen...

  14. #14
    Master Sergeant Avatar von Kosh
    Registriert seit
    27.08.2006
    Beiträge
    90

    Standard

    Zitat Zitat von BorgQueen Beitrag anzeigen
    Also, Google gibt da eigetnlich sehr schnell annehmbare Ergebnisse raus, wenn man zum Beispiel nach Romulanischen Raumschiffen sucht ^^

    Aber Du hast Recht. Einen SO grossen Eindruck machen diese Schiffe wirklich nicht. Das liegt wohl an den runden glatten Formen die sie haben. Anders als zum Beispiel die Sternenzerstörer aus Star Wars. Die haben überall kleine Erhebungen, Schluchten und Türmchen. Und die sehen nicht nur aus jedem Blickwinkel wirklich bedrohlich aus, sondern man sieht auf dem ersten Blick as Teil ist gross.
    Was B5 angeht: Das habe ich wrklich NUR aus dem Internet. Die Serie hat mich nie wirklich interessiert - ist in meinen Augen eine Nachaffe von DS9.

    Hier hast Du mal die Links zu den Seiten aus denen ich meine Infos habe.

    http://www.newstrekker.com/archiv/romulan_ships_01.htm
    http://www.newstrekker.com/archiv/romulan_ships_03.htm

    http://www.sigma957.de/
    http://www.sigma957.de/omega_klasse.13.php

    Zu Deinem PS: Eben deswegen ja. Nur Klingonen würden sich über so einen Kampf freuen. Jeder andere vermeidet eher eine solche Auseinandersetzung - vor allem wenn so viele Leben auf dem Spiel stehen...
    Nette Links! Aber wie bei all diesen Fan-Seiten stellt sich die Frage wo die ihre Informationen her haben. Zur Enterprise (D) gibt es ein Technikhandbuch, das hab ich auch selbst. Solche Bücher gibt es glaub ich auch noch über Voyager und, wenn ich mich nicht ganz irre, für DS9. Aber für alles andere ist mir da nichts offizielles bekannt.

    Was B5 angeht irrst Du aber!
    Nicht B5 ist der Abklatsch sondern DS9!
    Das B5 Konzept ist weit älter (Der B5-Pilot ist auch ein Jahr älter als DS9). JMS hat es bereits 1986 an Paramount zu verkaufen versucht, eben weil diese mit Star Trek "SF-erfahren" waren. Die lehnten aber mit der Begründung, dass sie bereits an etwas eigenem arbeiten würden, ab. Dieses Eigene kam dann 1987: TNG!
    Meine Vermutung ist, dass Paramaunt das B5-Konzept intern von jemandem mit "SF-Erfahrung" hat prüfen lassen (unter Umständen Braga oder Piller die grad an TNG arbeiteten), und die haben es durch den Kopierer gejagt.
    Dashalb sind die Änlichkeiten auch so gravierend. Das ist vorallem so offensichtlich da ein Konzept mit einer Station für Star Trek völlig untypisch ist. Hat ja auch prompt zu nicht unerheblichen Unruhen in der Fangemeinde geführt, falls Du dich erinnerst.

    Aber auch für mich ist DS9 das wohl beste Star Trek!

    Kosh

  15. #15
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Aha.... ein mensch mit Geschmack. Kann sein das Du Recht darüber hast, wer beri wem abgekupfert hat. Nur bei B5 gefällt mir zudem die Tricktechnik ist. Bei DS9 wurde noch viel mit realen Modellen gearbeitet. Und bei B5 siehgt man einfach, das alles mit Computer gemacht wurde - und zwar schlecht, eben weil man es sieht ^^ Und ausserdem: Sisko.... lechz...

  16. #16
    Master Sergeant Avatar von Kosh
    Registriert seit
    27.08.2006
    Beiträge
    90

    Standard

    Zitat Zitat von BorgQueen Beitrag anzeigen
    Aha.... ein mensch mit Geschmack. Kann sein das Du Recht darüber hast, wer beri wem abgekupfert hat. Nur bei B5 gefällt mir zudem die Tricktechnik ist. Bei DS9 wurde noch viel mit realen Modellen gearbeitet. Und bei B5 siehgt man einfach, das alles mit Computer gemacht wurde - und zwar schlecht, eben weil man es sieht ^^ Und ausserdem: Sisko.... lechz...
    Danke!

    Leider hast Du bei der Tricktechnik auch nicht ganz Recht, sorry!
    Ab, ich glaub, der 3. Staffel ist auch DS9 CGI. Der Grund war, wohl neben Kosteneinsparung, eine Spitze der B5 Macher, als sie verlauten ließen, sie müßten nicht über Raumschlachten immer nur reden, wie andere, sie könnten sie zeigen. Von da an wurde in Star Trek auch alles CGI. In VOY und ENT gibts deshab auch keine Modelle mehr, pure CGI. Im Übrigen, genau wie Stargate, sind auch B5 und Star Trek in Lightwave gemacht worden, wie sehr vieles andere mehr.

    Für Interressierte:http://www.newtek.com/lightwave/projects.php

    Und SO schlecht waren die B5-Effekte nun auch nicht!
    Man muß bedenken dass das 1995 war! Für damalige Verhältnisse war das sehr beeindruckend. Laut den Specials der B5-DVDs hatten die damals 10-20FPS beim drehen ihrer Modelle in Lightwave. Unter solchen Bedingungen so etwas hin zu bekommen ist echt ne Leistung, glaub mir das!
    Zudem hatte Star Trek auch immer ein überdurchschnittlich hohes Budget pro Folge. B5 hatte nicht mal die Hälfte dessen!

    Aber naja, jeder hat halt so seine Lieblinge, nicht wahr! Wie unsere Nicks beweisen!?

    Kosh

    PS: Welche Spezialeffekte ich wiklich recht gruselig finde sind die von Sanctuary! Diese virtuellen Sets sind schon etwas arg schwach.
    Geändert von Kosh (21.11.2009 um 04:20 Uhr)

  17. #17
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Ja... eben weil die CGIs 95 noch in den Kinderschuhen steckte, sieht man eben, dass es welche sind. Damals war der Einsatz von Modellen eben noch überlegen - wie man ein jahr später bei ID4 noch recht gut bemerkte (Du musst Dir Emmerich mal anhören in den Kommentaren zu dem Film: "Dies ist ein Modell und das ist ein Model..." ^^).
    Und was schwache Sets angeht... da würden mir noch ein paar andere einfallen... Primeval zum Beispiel *würg*
    Hm... vielleicht soltle man dazu mal ein Thema aufmache: Die miesesten und die schönsten Raumschiffe... Mal sehen wer da das Rennen macht ^^


  18. #18
    Master Sergeant Avatar von Kosh
    Registriert seit
    27.08.2006
    Beiträge
    90

    Standard

    Zitat Zitat von BorgQueen Beitrag anzeigen
    Ja... eben weil die CGIs 95 noch in den Kinderschuhen steckte, sieht man eben, dass es welche sind. Damals war der Einsatz von Modellen eben noch überlegen - wie man ein jahr später bei ID4 noch recht gut bemerkte (Du musst Dir Emmerich mal anhören in den Kommentaren zu dem Film: "Dies ist ein Modell und das ist ein Model..." ^^).
    Und was schwache Sets angeht... da würden mir noch ein paar andere einfallen... Primeval zum Beispiel *würg*
    Hm... vielleicht soltle man dazu mal ein Thema aufmache: Die miesesten und die schönsten Raumschiffe... Mal sehen wer da das Rennen macht ^^
    Also einen mehrere Millionen Dollar schweren Film mit ner Fernseserie, die ein solches Budget nicht mal für ne ganze Staffel hatte, zu vergleichen, ist dann doch vielleicht etwas unfair, findest du nicht?! ;-)

    Bei Sanctuary (Primeval kenne ich nicht) sind es eben keine schlechten Sets, weil in erschrehend vielen Fällen, und eigentlich unnötiger Weise, gar keine Sets da sind! Das ist alles CG, oder eher "Hintergrundbilder" (green Sreens)! Aber solch schlecht (billig?) gemachte Montagen von green Sreens hab ich echt noch nie gesehen. Da stimmen mal die Größenverhältnisse (zwischen "Hintergrundbild" und den Leuten) nicht, oder die Beleuchtung (Lichtstimmung) ist falsch. In den meißten Fällen ist aber das auffallenste das die Auflösung dieser Hintergründe viel zu gering sind, als ob man zu allem Überfluß auch noch an den Renderzeiten hat sparen müssen.

    Ein "Schönheitswetbewerb" für Raumschiffe klingt interessant! :-)
    Wobei ich jetzt nicht wirklich wüßte was ich da nominieren sollte. So einen wirklichen Liebling hab ich da gar nicht. Aber mach doch mal! Vielleicht fällt mir dann ja doch noch was ein!? ;-)

    Kosh

  19. #19
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Wenn Du "nur" die Kosten für die Modelle in ID4 mit den Kosten für die CGIs von 5 vergleichst, ist das sicher nicht mehr SO unfair. Ausserdem geht es ja nur um das Ergebnis.

    Danke für die Warnung, da weis ich direkt weclhe Serie ich mir spare.

    Bei dem Schönheitswettbewerb müsste man sich wohl über ein paar Kriterienpunkter einig werden. Ist die reine Esthetik ausschlaggebend, oder geht es darum ob des Schiff optisch seinen "Zweck" erfüllt? Ein Goa'uld Schiff soll zum Beispiel nicht nur bedrohlich aussehen, sondern auch Erhabenheit und Luxusausdrücken. Und die "Nostromo" aus Alien soll wirklich wie ein kommerzielles Schiff und möglichst schrottig rüberkommen...

  20. #20
    Master Sergeant Avatar von Kosh
    Registriert seit
    27.08.2006
    Beiträge
    90

    Standard

    Zitat Zitat von BorgQueen Beitrag anzeigen
    Wenn Du "nur" die Kosten für die Modelle in ID4 mit den Kosten für die CGIs von 5 vergleichst, ist das sicher nicht mehr SO unfair. Ausserdem geht es ja nur um das Ergebnis.
    Das kannst aber so nicht wirklich rechnen, denn auch bei ID4 kommt das Entergebnis auch erst doch die Kombination der Modelle UND CG zu stande. Und die CG in ID4 war sicher auch alles andere als billig!? Und Du vergleichst hier eben ca 2h Film mit ca 15h Staffel!?

    Danke für die Warnung, da weis ich direkt weclhe Serie ich mir spare.
    Die Serie an sich ist nicht schlecht, im Gegenteil! Nur die Effekte sind gruselig. Natürlich ist alles, wie schon gesagt, Geschmacksache. Aber mal reinschauen würde ich Dir schon empfehlen.

    Bei dem Schönheitswettbewerb müsste man sich wohl über ein paar Kriterienpunkter einig werden. Ist die reine Esthetik ausschlaggebend, oder geht es darum ob des Schiff optisch seinen "Zweck" erfüllt? Ein Goa'uld Schiff soll zum Beispiel nicht nur bedrohlich aussehen, sondern auch Erhabenheit und Luxusausdrücken. Und die "Nostromo" aus Alien soll wirklich wie ein kommerzielles Schiff und möglichst schrottig rüberkommen...
    Mach Dir nen Kopf! Ist Deine Idee!

    Kosh
    Geändert von Kosh (24.11.2009 um 05:32 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •