Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Die Frauenrolle in SGU *Spoiler*

  1. #1
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard Die Frauenrolle in SGU *Spoiler*

    ... oder: "Gibt es bei SGU sexistische Zuege?"

    Um das ganz klar vorweg zu sagen, ich will hier niemandem auf die Fuesse treten, der von SGU begeistert ist, und genauso wenig will ich SGU niedermachen bzw. irgendwelche neuen Fronten hervorrufen. Mir ist durchaus klar, dass dieser Bereich im Moment sehr kontrovers diskutiert wird ...

    Mir geht es hier um etwas, das ich fuer mich als wichtig genug empfinde, um es mal anzusprechen. Und zwar ist das wohl fuer mich auch ein Hauptgrund, warum ich mit SGU nicht so recht warm werden kann ... nun, wie der Titel schon sagt, geht es dabei um die Frauen oder besser gesagt, die Rolle der Frau in SGU.

    Dazu wuerde ich gerne vorab auf diese 2 Artikel hinweisen, die wirklich gut und ausfuehrlich das Problem/Thema darlegen:
    http://io9.com/5385276/is-stargate-u...towards-sexism
    http://featuresblogs.chicagotribune....rse-syfy-.html

    Und bitte, lest es erst mal, bevor ihr mir an die Gurgel geht ...

    Okay, also ich weiss nicht, wie vielen ausser mir die eine Szene in "Darkness", als Eli und Ripley am Spannen waren und die Brueste von Lt. James ueberdeutlich ins "rechte" Licht gerueckt wurden, aufgestossen ist. Aber diese Szene war eine dieser Szenen, die mich an der Frauenrolle in SGU zweifeln lassen.

    Bis jetzt haben sich die Frauen in SGU noch nicht wirklich hervorgetan, meist haben sie eben nur mit Traenen oder diversen Liebes-/Sex- oder Beziehungsszenen auf sich aufmerksam gemacht. Und waehrend wir sowohl in SG-1 und SGA zumindest immer eine starke Frauenrolle (Sam Carter, Elizabeth Weir, Teyla) hatten, wird uns in SGU in dieser Hinsicht bis jetzt leider sehr wenig geboten.

    Ich will nicht sagen, dass es so gewollt ist oder dass das die Intention der Autoren ist, aber es faellt doch auf, dass die Frauen in SGU sich bis zum heutigen Zeitpunkt eigentlich nur ueber ihre Beziehungen und Interaktionen zu den maennlichen Teilnehmern der Gruppe definieren (oder ueber ihren Koerper selbst), als selbststaendig zur Handlung beizutragen.

    Nehmen wir Chloe zum Beispiel:
    Man haette hoffen koennen, dass sie in dieser Extremsituation ueber sich hinauswaechst und irgendwie etwas fuer die Gruppe tut. Aber anstatt dessen geht sie eine Beziehung mit Scott ein, verhaelt sich immer noch sehr verzogen und weinerlich und spielt (wohl eher unbewusst) mit Eli, was zudem zu einem Love-Triangle fuehrt, das leider Gottes etwas soapig wirkt.

    Bei TJ hat man das Gefuehl, als wuerden weder die Charaktere noch die Autoren selbst sie wirklich ernst nehmen, da praktisch einmal pro Folge darauf hingewiesen wird, dass sie ja nur ein "Paramedic" sei. Zudem gibt es auch hier eine unterschwellige Liebesbeziehung mit Col. Young, die sicherlich auch noch ans Tageslicht kommt und fuer Drama sorgen wird.

    Und Lt. James wird - wie schon erwaehnt - praktisch gaenzlich auf ihren Koerper reduziert, sei es fuer einen Quickie in der Besenkammer oder eben als Spannobjekt.

    Darueber hinaus scheint es einfach, als ob diese Frauen nicht wirklich wichtig fuer die Story sind, zumindest noch nicht. Aber nach mittlerweile 7 Folgen erwarte ich eigentlich, dass die Charaktere soweit vorgestellt und gewisse Hinweise auf ihr Potential angelegt sind. Nur sehe ich das hier leider nicht.


    Wie gesagt, es geht mir in keiner Weise darum, hier irgendwelche Fronten zu verhaerten, aber ich finde es wichtig und ich wuerde wirklich gerne hoeren, wie eure Meinung dazu ist.


    P.S. Bevor Beschwerden kommen *gg*, der Thread ist mit dem zustaendigen Mod abgesprochen ...

  2. Danke sagten:


  3. #2
    Gehasst, Verdammt, Vergöttert Avatar von Colonel Maybourne
    Registriert seit
    24.11.2004
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    3.843

    Standard

    Zu den beiden Links kann ich nichts sagen, weil mein Englisch viel zu bescheiden ist, als dass ich alles verstehen würde...
    Aber ansonsten bleibt zu deinem Text nur zu sagen, dass das Frauenbild eben mehr an dass Amerikanische Ideal angepasst ist.

    Damit meine ich, dass Frauen in gewissen Berufen die Führung haben und in anderen nur dabei sind, um die Quoten zu erfüllen.
    Es gab sicher viele in USA, denen Weir, Teyla und Carter zu stark gezeichnet waren und jetzt hat man eben zurück geschaltet.
    Denn die Amis sind eben immer noch konservativer und daher passt denen einiges nicht, was wir in Europa als normal ansehen.

    In Amiland gilt, eine Frau kann einen Werbekonzern führen, Modefirma aufbauen und Managen und eine erstklassige Hausfrau sein.
    Aber beim Militär sind sie hauptsächlich, um die Quoten zu erfüllen und machen die Jobs, die den Männern zu lästig sind...
    Waffenkammer, Nachschub, Lazarett usw...
    In allem anderen fühlen sich die "Straken Typen" dann doch in ihrem Revier verletzt und so gibt es da nur wenige Ladys.
    Und da man wieder höhere Einschaltquoten in Amiland will, muss man eben die starken Frauen wieder etwas "weiblicher" machen...

    Ich kann mich auch irren, aber so seh ich das.
    Bis dann.
    Das Leben ist ein Schwanz und wir die Eier, die mitgeschleift werden.


    Meine aktuellen Fanfiction:


    TGE Combined Season 1 Fire of War:

    http://www.stargate-project.de/starg...ad.php?t=11836




  4. #3

    Standard

    Schönes Thema, guter Beitrag!

    Ich seh das jetzt mal aus zwei verschiedenen Blickwinkeln.


    Zum einen Mal aus der Sichtweise der puren Unterhaltung, ohne da viel hineininterpretieren zu wollen. Mir ist das in der Art noch garnicht aufgefallen.

    Ming Na hatte für meinen Geschmack deutlich zu wenig Szenen bisher gehabt.
    Für micht ist sie bisher allerdings auch eher die "IOA-Tuse", die diese SG1-typische IOA-Antipathie mit sich bringt. In Earth empfand ich sie allerdings als echt kluge Frau.

    TJ empfand ich nach dem Gespräch mit Rush in Darkness als die symapthischste Person auf dem Schiff. Mit ihr (also dem Charakter) würd ich gern mal (unabhängig von ihrem echt guten Aussehen!) einen Kaffee oder ein Bier trinken gehen und mich ausgiebig mit ihr unterhalten. Mit ihr als Medic auf dem Schiff würde ich mich wohl fühlen und wissen, dass sie sich auch im Notfall gegen Befehle setzt, um das Richtige zu tun. Ich empfinde sie als starke Frau und sehe bei ihr die Affäre mit Young wirklich als nebensächlich.

    Cloe ist wirklich ein Fall für sich. Sie bringt extrem viel "Soap-Charakter" (wie ich dieses Wort hasse) in die Serie. Ich denke das ist beabsichtigt und ich kann mich dazu erst nach der ersten Staffel äußern. Ich finde sie realistisch dargestellt. Sie ist das kleine süße Mädchen an Board und natürlich verknallen sich da die jungen Kerle in Sie und es gibt die ein oder andere intime Szene.

    James...da würde ich dir zustimmen, die Dinger....ääääääh die Frau ist fast purer Quotenfang. Allerdings muss ich da ganz ehrlich sagen, fand ich als Mann die Kamerafahrten in Darkness nicht wirklich störend.

    Nachdem ich jetzt mal so meine Gedanken in der Hinsicht niedergeschrieben und nochmal durchgelesen habe muss ich dir leider sagen: Vielleicht hatten die Frauen in SGU bis jetzt nicht die herrausragenden, episodenentscheidenen Szenen (bis auf TJ in Water), aber ich empfinde es nicht so, als dass die Frauen auf Sex, Duschszenen und Liebesdramas reduziert werden.


    Nun das ganze nochmal aus einer ganz anderen Perspektive. Vielleicht etwas überspitzt, deshalb bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Meine Mutter ist doch sehr feministisch gewesen, große Anhängerin von Alice Schwarzer und Co. Durch sie hab ich so manche Macho-Sprüche in meiner Jugend schwer bereut und mich doch etwas mehr mit der Rolle der Frau vor 1980 beschäftigt.

    Wenn meine Mutter SciFi toll fände und SGU schauen würde, würde sie dir vermutlich 100%ig zustimmen. Damit will ich dir nicht unterstellen, du wärst eine Hardcore-Feministin. Allerdings seh ich eine Tendenz zu diesem Verhalten bei vielen Frauen. Angefangen bei der Sache mit "Kollegen und Kolleginnen", über das "man"/"frau" Spiel, bis hin zu der Rolle der Frau in unserer Gesellschaft und z.B. deren (Unter)Bezahlung im Beruf.

    Natürlich bin ich für grundsätzliche Gleichberechtigung der Geschlechter. Allerdings kann man vielleicht auch ein wenig übers Ziel hinausschießen wenn man verlangt, dass auch in jeder Serie mindestens zwei Powerfrauen zum Maincast gehören und das vermeintlich schwache Geschlecht in das rechte Licht rücken. Es ist nunmal so, dass das amerikanische Militär, wenn es eine Ikarusbasis hätte, dort größtenteils Männer stationiert, größtenteils Männer Verantwortungspositionen haben, etc.
    Da SGU den Anspruch hat, realistisch, glaubwürdig und authentisch zu sein, erwarte ich hier auch, dass nicht wie in SGA eine Frau das Kommando bekommt. Das wäre nämlich in Echt vermutlich niemals passiert.

    Hier in SGU ist es eine Folge des Anspruchs an Realismus, dass sich die groben Grundzüge der westlichen Gesellschaft in der Crew der Destiny wiederspiegelt. Dazu gehört, dass Frauen (leider!!!) von vielen Männern auf ihren Körper reduziert werden (siehe Spannerszene in Darkness) oder von Männern nicht als gleichwertig zu ihren Kollegen betrachtet werden, grade in derartigen Ausnahmesituationen. Ich kann jetzt nur spekulieren, hoffe aber, dass die Autoren in diese Kerbe schlagen wollten und damit eine gewisse Seriösität bewahren wollten.

    Wenn dem so ist, finde ich es durchaus gelungen, weil dieses leicht getrübte Licht, dass in SGU auf die Frau an sich geworfen wird, leider immernoch genau so in unserer Gesellschaft verankert ist. Vielleicht ist das auch als Mahnung gemeint.

  5. #4
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Zitat Zitat von Colonel Maybourne
    Und da man wieder höhere Einschaltquoten in Amiland will, muss man eben die starken Frauen wieder etwas "weiblicher" machen...
    Also, ich kann eigentlich nur hoffen, dass du mit dieser Einschaetzung falsch liegst ... denn wenn dem so waere, dann wuerden sie damit praktisch die eine Haelfte des Fandoms/der Fans einbuessen, was sicher die Einschaltquoten total in die nicht vorgesehene Richtung treiben wuerde. *g*

    Zitat Zitat von KaneMX Beitrag anzeigen
    Wenn meine Mutter SciFi toll fände und SGU schauen würde, würde sie dir vermutlich 100%ig zustimmen. Damit will ich dir nicht unterstellen, du wärst eine Hardcore-Feministin. Allerdings seh ich eine Tendenz zu diesem Verhalten bei vielen Frauen. Angefangen bei der Sache mit "Kollegen und Kolleginnen", über das "man"/"frau" Spiel, bis hin zu der Rolle der Frau in unserer Gesellschaft und z.B. deren (Unter)Bezahlung im Beruf.
    Okay, ich glaube, ich muss hier nicht extra betonen, dass ich ganz sicher keine Feministin bin (nur fuers Protokoll *g*).

    Und bitte, damit das auch klar ist ... mir geht es in diesem Thread nicht um allgemeine Frauenbilder oder was auch immer damit irgendwo betrieben wird, hier geht es aussschliesslich um SGU. Sorry, das soll jetzt nicht irgendwie bevormundend rueberkommen, aber ich will einfach verhindern, dass das hier in eine Pro/Contra-Frauenweltbilddiskussion ausartet.

    Allerdings kann man vielleicht auch ein wenig übers Ziel hinausschießen wenn man verlangt, dass auch in jeder Serie mindestens zwei Powerfrauen zum Maincast gehören und das vermeintlich schwache Geschlecht in das rechte Licht rücken. Es ist nunmal so, dass das amerikanische Militär, wenn es eine Ikarusbasis hätte, dort größtenteils Männer stationiert, größtenteils Männer Verantwortungspositionen haben, etc.
    Da SGU den Anspruch hat, realistisch, glaubwürdig und authentisch zu sein, erwarte ich hier auch, dass nicht wie in SGA eine Frau das Kommando bekommt. Das wäre nämlich in Echt vermutlich niemals passiert.
    Die Sache ist aber doch die, dass der groesste Teil der Leute auf der Destiny eben *kein* Militaer ist. Und gerade nach deiner Begruendung bezgl. des Militaers, die sicherlich richtig und realistisch ist, steht einer starken Frauenrolle aber doch aus diesem Grund eigentlich nichts im Wege. Zum Beispiel eine 2. Wissenschaftlerin, die sich mit Rush zusammen (oder auch gegeneinander) den Problemen im und am Schiff widmen koennte. Es hat ja niemand verlangt, dass gleich das Kommando an eine Frau gehen soll.

    Hier in SGU ist es eine Folge des Anspruchs an Realismus, dass sich die groben Grundzüge der westlichen Gesellschaft in der Crew der Destiny wiederspiegelt. Dazu gehört, dass Frauen (leider!!!) von vielen Männern auf ihren Körper reduziert werden (siehe Spannerszene in Darkness) oder von Männern nicht als gleichwertig zu ihren Kollegen betrachtet werden, grade in derartigen Ausnahmesituationen. Ich kann jetzt nur spekulieren, hoffe aber, dass die Autoren in diese Kerbe schlagen wollten und damit eine gewisse Seriösität bewahren wollten.
    Hierzu kann ich - wie bei Col. Maybourne auch - nur sagen, dass, sollten die Macher diese Intentionen tatsaechlich haben, sie sich damit die weiblichen Zuschauer vergraulen. Der Realismus in allen Ehren, aber auf Kosten von Charakteren, die nach 2 Tagen mit dem Erstbesten ins Bett huepfen (was ich persoenlich auch nicht wirklich realistisch finde, egal aus welcher Situation heraus) oder dem pubertaeren Gehabe einiger anderer, wird das nichts. Sorry, meine Meinung.

  6. #5
    Staff Sergeant Avatar von TacTiC
    Registriert seit
    07.11.2009
    Beiträge
    72

    Standard

    Im Prinzip hat KaneMX schon das gesagt, was ich auch denke. Zumindest seine 2te Perspektive. ^^
    Und ohne dir jetzt zu Nahe treten zu wollen Chayiana, aber ich glaube nicht, dass sich der Großteil der Frauen so sehr daran stört wie du.
    Erst Recht nicht in Amerika, wo, wie bereits erwähnt, die Gesellschaft noch ein Stück konservativer ist.
    Diese Serie will realistisch rüberkommen, und da würde es unglaubwürdig erscheinen, lauter Power Frauen zu haben. Im Militär sind nunmal zum Großteil Männer, ebenso in den physikalischen Forschungseinrichtungen. Daher erscheint mir die Crew Zusammensetzung eigentlich ganz passend.
    Zudem finde ich nicht, dass ausschließlich "schwache" Frauen an Bord sind.
    Bei Chloe mag das wohl stimmen, aber sie ist auch kein Mitglied des Militärs, sondern lediglich die kleine Tochter des Senators, und wer will schon wissen wie sich eine junge Frau verhält die absolut Gott verlassen im All ist und zusehen musste wie ihr Vater stirbt.
    Ich denke da müsste man nen Psychologen hinzuziehen.
    Ich zumindest kann mir gut vorstellen, dass in so einer Situation das Bedürfnis nach einem "Beschützer" recht groß wird und auch Grund dafür ist, dass sie sich eben schnell an Scott rangemacht hat, zumal dieser ja auch nicht wirklich schlecht aussieht und ihre Gefühle ja irgendwo erwidert.

  7. Danke sagten:


  8. #6
    Zitronenfalter Avatar von Sinaida
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    1.814
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von TacTiC Beitrag anzeigen
    Und ohne dir jetzt zu Nahe treten zu wollen Chayiana, aber ich glaube nicht, dass sich der Großteil der Frauen so sehr daran stört wie du.
    Gerade die links die Chayiana gepostet hat, zeigen aber, dass sich eine Menge Leute (nicht nur Frauen) daran stören.
    Also, nicht daran, dass zu wenig (potenziell starke) Frauen bei SGU wären, sondern dass die einzige Funktion der Frauen darin zu bestehen scheint, Beziehungen mit den Männern zu haben und/oder hübsch auszusehen.

  9. Danke sagten:


  10. #7
    First Lieutenant Avatar von Creech
    Registriert seit
    05.01.2007
    Ort
    Rüsselsheim
    Beiträge
    295

    Standard

    Hihi ok ich bin jetzt mal ein ganz böser

    also ich hab bis zu dieser zeile gelesen
    Und waehrend wir sowohl in SG-1 und SGA zumindest immer eine starke Frauenrolle
    Ja SGU hat momentan kein Wonderwoman die sich hinstellt alle Männer verprügelt oder innerhalb von sekunden probleme löst.

    Dadurch kommen wir zu der Frage warum?
    SGU soll ja dunkler und "realistischer" sein und das ist der streitpunkt. Ist es realistisch das Männer einer Gutaussehenden Frau hinterher gucken? (btw. es wurde nie gezigt das sie wirklich gespannt haben. Es war für mich noch nicht mal ersichtlich das sie die soldatin je wirklich durchs Kino gesehen hatten.)
    Ja ist es. Ist es realistisch das eine soldatin eine Große Oberweite hat? ja ist es.

    Aber das ist eigentlich alles nicht das Problem. Oder?
    Das Problem ist, das in den ersten Folgen die Frauen als Glotz objekt dargestellt wurden oder an den Herd sollten.
    dazu möchte ich was sagen. Erstmal sind bis dato noch nicht viele Folgen gezeigt worden. Darin wurde aber TJ eigentlich schon recht positiv ins licht gerückt. Sie hat das Vertrauen von Young während sie auf dem Eis Planeten waren und wie ich finde hat sie die sache gut gemacht. Ich denke Chloe wird sich auch noch zu einer starken Persönlichkeit entwickeln...

    Oh moment da ist evtl. und hoffentlich das Zauberwort. Entwickeln. Die Charaktere werden sich denke ich mit der Zeit sehr entickeln. alle werden stärker und entschlossener...

    So nun zurück zu unseren Schreibern und Filme machern... tut es not die (um ehrlich zu sein wirklich gut anzusehende) Oberweite der soldatin so einzufangen? Not evtl. nicht. aber schaden tut es nicht.

    wenn Greer sich wie Gott ihn schuf auf sein Bett setzt und auf den tot wartet sagt niemand etwas. Wenn aber mal 4-5 Mal der Focus auf den Busen der frau gesetzt wird ist es degradierung der Frau.

    egal. Man soll evtl. das ganze nicht überbewerten. Sex sells.. und in anderen Serien wird damit noch viel heftiger umgegangen... Boston Legal... eine Folge ohne sex? nein... Heroes House usw. usf. alle haben ihren Sex... SG1 und auch SGA hatten solche scenen auch. und wir haben drüber gestanden und haben die Serie geliebt und lieben gelernt.

    Hmm irgendwie ist das alles jetzt länger geworden als ich dachte... und ich überlege auch grad ob ihr das versteht was ich versuche zu sagen... ^^

    naja

    ich les mir mal die Links durch :p und ich will hier niemanden
    an die Gurgel
    gehen

    ----
    Quote vom 1. Link
    There should have been or should be a strong female character in every single episode and virtually all scenes
    Warum sollten?
    --
    SG ist nich W13 voallem ist auch die Gute Frau bei W13 auch nicht immer nur die Strong woman ist...
    Man(n) kann es auch so sehen... die Männerschaft rückte von scyfi ab weil es zu langweilig wurde... Scifi war immer die Männer domain und um die Männer wieder zurück zu holen muss man sie ansprechen. Wenn man den schnitt der Bevölkerung nimmt und fragt Scifi vom Prinziep ja oder nein... werden mehr männer ja sagen als Frauen...
    auch wenn es sich wirklich dumm anhört.. aber wenn der Gedanken bei den SGU machern ist mit jeder Brust die wir zeigen verlieren wir 1 Frau gewinnen aber 3 Männer wird MGM und Syfy sich nicht beschweren... solange die Zahlen stimmen. Naja ich denke aber das dies nicht der fall ist... also das 3 männer für jede Frau...

    ... Ich versuche nur zu erklären wie es evtl. zu dem ganzen kommt...
    Geändert von Creech (10.11.2009 um 12:19 Uhr)
    The very young do not always do as they're told.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.

    Curt Goetz, 17.11.1888 - 12.09.1960
    dt. Schriftsteller und Schauspieler
    Spoiler 
    meine Drabbels

    Short story
    Spoiler 
    Stand meiner Story (Heros in life)
    Spoiler 
    Titel: Heros in life

    Chapter 1: Vanished
    Chapter 2: Two suns
    Chapter 3: Hero
    Chapter 4: Scarecrow
    Chapter 5: Search, destroy and die
    Chapter 6: Revelation
    Chapter 7: Godsend
    Chapter 8: Friends
    Chapter 9: Transformation
    Chapter 10: At first light
    Chapter 11: Sanctuary
    Chapter 12: Downfall
    Chapter 13: Rise in work
    total completion 30%%


  11. Danke sagten:


  12. #8
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Okay, erst mal, fuerchte ich, muss ich hier ein Missverstaendnis aufklaeren, dem die Herren dieses Threads scheinbar unterliegen ... *gg*

    Mit einer "starken" Frauenrolle meine ich keineswegs, dass diese Frau besonders viele Muckis hat, ne super Kaempferin ist oder unbedingt eine Fuehrungsposition einzunehmen hat. Ich meine damit, dass sie eine starke Persoenlichkeit haben soll, einen fundierten und gut ausgebauten Charakter zugeschrieben bekommen soll und signifikant zur Entwicklung der Geschichte beitragen soll (und wehe, es erzaehlt mir jetzt einer, dass es unrealistisch waere, dass eine Frau signifikant zur Entwicklung der Geschichte beitraegt ... )

    Nur die Einzige, die bis jetzt ueberhaupt dahingehend ein wenig beachtet worden ist, ist Chloe und ich denke, ich spreche fuer eine Menge Leute, wenn ich sage, dass das nicht die Rolle ist, die man sich fuer einen weiblichen Hauptcharakter wuenscht. Und wie ich in meinem Eingangspost schon sagte, nach mittlerweile 7 Folgen sollte da ein wenig mehr passiert sein, zumal die maennlichen Charaktere ja auch schon ausreichend beleuchtet worden sind. Ob gut oder schlecht, sei mal dahingestellt ...

    Zitat Zitat von Creech Beitrag anzeigen
    So nun zurück zu unseren Schreibern und Filme machern... tut es not die (um ehrlich zu sein wirklich gut anzusehende) Oberweite der soldatin so einzufangen? Not evtl. nicht. aber schaden tut es nicht.

    wenn Greer sich wie Gott ihn schuf auf sein Bett setzt und auf den tot wartet sagt niemand etwas. Wenn aber mal 4-5 Mal der Focus auf den Busen der frau gesetzt wird ist es degradierung der Frau.
    Da wuerde ich gerne mal einhaken. Die Sache mit Greer hatte einen ganz anderen Charakter. Ob diese Einstellung, wie er auf das Ende wartet, nun sein musste oder nicht, ist etwas anderes, aber die Szene an sich hatte durchaus etwas Aesthetisches. Etwas, das meines Erachtens auch sehr gut z.B. zu Camille gepasst haette, um ihren Charakter naeher zu beleuchten. Und wenn das in der selben Manier gefilmt worden waere, also schoen mit Gegenlicht und von hinten, haette zumindest ich mich ganz sicher nicht dran gestoert.

    Aber was sie mit James gemacht haben, war in meinen Augen tatsaechlich die Degradierung auf ihre weiblichen Attribute, um der maennlichen Zuschauerschaft ein gewisses Vergnuegen zu bereiten. Ich haette uebrigens gerne mal gesehen, wie Chloe sich das Kino schnappt, um dann schoen ausgiebig auf die dicke Beule in Greers Hose draufzuhalten ... *gg* und glaub mir, das waere genauso realistisch gewesen.

    egal. Man soll evtl. das ganze nicht überbewerten. Sex sells..
    Richtig. Aber ob diese Rechnung im Stargate Franchise ebenfalls aufgeht, bleibt abzuwarten.

    Scifi war immer die Männer domain und um die Männer wieder zurück zu holen muss man sie ansprechen. Wenn man den schnitt der Bevölkerung nimmt und fragt Scifi vom Prinziep ja oder nein... werden mehr männer ja sagen als Frauen...
    auch wenn es sich wirklich dumm anhört.. aber wenn der Gedanken bei den SGU machern ist mit jeder Brust die wir zeigen verlieren wir 1 Frau gewinnen aber 3 Männer wird MGM und Syfy sich nicht beschweren... solange die Zahlen stimmen. Naja ich denke aber das dies nicht der fall ist... also das 3 männer für jede Frau...

    ... Ich versuche nur zu erklären wie es evtl. zu dem ganzen kommt...
    Und hier liegt m.E. der Denkfehler, sowohl bei dir als auch bei den Machern ... und das eigentlich schon immer ...
    SciFi und insbesonders Stargate war und ist keine hauptsaechliche Maennerdomaine. Ich kann immer nur wieder sagen, geht mal auf eine Stargate-Convention ... dort findet ihr ca. 80% Frauen. Und zwar Frauen, die nicht nur Stargate gucken, sondern vor allem das Franchise durch ihr Geld unterstuetzen. Und es sollte wirklich im Interesse der Macher sein, diesen Teil des Fandoms ebenfalls zu halten.
    Geändert von Chayiana (10.11.2009 um 12:45 Uhr) Grund: Wort vergessen und Typos ausgebuegelt *g*

  13. #9
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    @Creech - das Danke war nicht für dich! Ich wollte nur was zitieren - denn mit deiner Meinung stimme ich überhaupt nicht überein.

    Ich möchte vielmehr feststellen, dass in den beiden engl. Artikel sehr viele gute Punkte drinstehen, die ich genauso unterstreichen kann und die Chayiana ja noch mal zusammengefasst hat.
    Und die "Chicago Tribune" ist ja bestimmt nicht das Emanzen-Frontblatt, von daher finde ich es sehr interessant, dass der Großteil der Kommentare der Autorin zustimmt von daher denke ich schon, dass sich ein nicht unerheblicher Teil der Frauen an diesem Frauenbild stört.

    Ja SGU hat momentan kein Wonderwoman die sich hinstellt alle Männer verprügelt oder innerhalb von sekunden probleme löst.
    Kann mich nicht erinnern, das schon mal in einer anderen Serie gesehen zu haben.

    ABER: Major Carter wurde - vor allem in den anfänglichen Staffen, vor allem über ihre Leistung definiert, über das, was sie zur Problemlösung im SGC beitragen konnte. Wenn man an Carter oder auch Weir denkt, hat man vor allen Dingen erst einmal ihren Beruf und ihre Leistungen vor Auge.

    Das hat man bei den Frauen, die man bisher in SGU gesehen hat nicht. Wie Chayiana schon ganz richtig gesagt selbst, nur die Frau vom IOA hat bisher mal drei Zeilen gehabt und in einer Folge durfte TJ mehr als nur schmückendes Beiwerk sein und sich ganz vorsichtig - unter Aufsicht von Rush - im Kommando haben üben.

    Der Rest sind Duschszenen, Sexszenen, Kussszenen, Eifersuchtsszenen, Händchenhalteszenen, Kopf-Anlehn-Szenen etc., etc.

    Und ja, das ist hier genauso übertrieben forumuliert wie die Posts vor mir, denn niemand hat davon gesprochen, lauter Powerfrauen haben zu wollen, einzig und allein ein Frauenbild, das ein bisschen weniger sexistisch angelegt ist.

  14. Danke sagten:


  15. #10
    First Lieutenant Avatar von Creech
    Registriert seit
    05.01.2007
    Ort
    Rüsselsheim
    Beiträge
    295

    Standard

    @Antares wegen dem danke kein Prob ^^

    erstmal zu Chayiana...
    Hey ich fand die Scene zu Greer auch sehr gut gemacht. Ich fande auch das dies ein Einblick in sein Wesen gegeben hat. Schon der anfang der Folge wo er ins Kino Spricht...

    Und ja was mit James war (ich denke mal das ist die soldatin? hab nicht so nen gutes Namensgedächtnis ^^) stimmt schon... es war blump und sehr dreist... Aber du darfst auch nicht vergessen wir männer sind bei sowas recht subtiel

    Richtig. Aber ob diese Rechnung im Stargate Franchise ebenfalls aufgeht, bleibt abzuwarten.
    richtig und wenn es weiterhin so dreist gemacht wird, geht es schief. Allerdings fande ich die Scene mit Chleo und Scott in der Hinsicht sehr schön.

    zu den Conventions kann ich nichts sagen.. Ich habe für sowas kein geld und auch nicht die Motivation... aber um mal eine ähnliche Situation anzubringen... auf LAN Partys sind auch immer nur ein geringer teil von Frauen anwesend. doch gerade rollenspiele u.ä. haben einen sehr hohen Frauen anteil. Man kann also nicht einfach aus LAN Partys schließen das PC Spiele zu 80% nur von Männern gespielt werden.

    und wehe, es erzaehlt mir jetzt einer, dass es unrealistisch waere, dass eine Frau signifikant zur Entwicklung der Geschichte beitraegt
    *spassmodeon* DAS IS SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO UNREALISTISCH!!! *spassmodeoff*
    klar gut ausgebaute charactere sind wichtig. Aber dann sollten wir gerade den ersten Link etwas ausen vor lassen... der artikel wurde am 19.10. verfasst also noch nicht viel zeit um charaktere zu entwickeln.

    Überhaupt... Es wurde ja gesagt das auf die Entwicklung der charakter großes Augenmerk gelegt wird. Ich hatte das so verstanden das die Charaktere nicht sofort definiert werden können. siehe Jack/John McKay/Carter Ronon/T'alc Jackson und Teyla man wusste nach 3 Folgen genau wie die charaktere aussehen.

    bei SGU nehmen wir Rush und wie ich ihn bisher empfinde...
    Am anfang ein arroganter penner und nichts anderes... dann die gequälte seele man kennt seine agenda nicht.
    Bei SG1 und SGA wäre der charakter langer der Arrogante geblieben. einfach weil es so ist.
    bei SGU versucht man das alles offener zu gestallten.
    Wir sollten die hoffnung haben das sie auch die weiblichen Charas stärken und uns mehr einblick geben. ich sehe in Chloe und TJ großes Potential...

    @antares
    Zu TJ und ihrem Kommando... Es stimmt schon... man hätte auch sagen können TJ lässt sich nichts von Rush sagen. weißt ihn in seine Schranken und ist die Leaderin...

    aber ich darf auf ein paar sachen hinweisen...
    TJ ist jung. Ja ist scott auch und er ist der heiland der superheld der alleine in die Wüste zieht. Ich denke aber das auch TJ dies getan hätte und auch chloe... zumindest wie ich die charaktere sehen...
    TJ und Greer. TJ setzt sich eindeutig gegen Greer durch und macht ihm deutlich das sie das Kommando hat.
    TJ und Rush... wie schon gesagt TJ ist jung und hat keine erfahrung ein Kommando zu führen... sie ist Sanitäterin... sie hat keine ahnung was das Schiff kann oder welche Möglichkeiten sie hat. also fragt sir Rush um rat. Jedoch hat sie vorher allein entschieden das der rest Leute nicht die ganze situation mitgeteilt bekommen.

    Ich glaube diese sachen werden teilweise übersehen oder werden nicht so bewertet wie ich das tuhe...

    Im großen und ganzen sind wir uns aber in einer sache einig. auch wenn ich sie noch nicht gesagt habe...

    Ich will nicht das SGU geguckt wird weils da SEX SEX SEX gibt. Ich will das es geschaut wird, weil es interessante Charaktere und tolle geschichten gibt. Ich hoffe das sich die Charakter und auch die Weiblichen Charactere entwickeln und wachsen. Ich bin da eigentlich sehr zuversichtlich.
    The very young do not always do as they're told.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.

    Curt Goetz, 17.11.1888 - 12.09.1960
    dt. Schriftsteller und Schauspieler
    Spoiler 
    meine Drabbels

    Short story
    Spoiler 
    Stand meiner Story (Heros in life)
    Spoiler 
    Titel: Heros in life

    Chapter 1: Vanished
    Chapter 2: Two suns
    Chapter 3: Hero
    Chapter 4: Scarecrow
    Chapter 5: Search, destroy and die
    Chapter 6: Revelation
    Chapter 7: Godsend
    Chapter 8: Friends
    Chapter 9: Transformation
    Chapter 10: At first light
    Chapter 11: Sanctuary
    Chapter 12: Downfall
    Chapter 13: Rise in work
    total completion 30%%


  16. Danke sagten:


  17. #11
    Staff Sergeant Avatar von TacTiC
    Registriert seit
    07.11.2009
    Beiträge
    72

    Standard

    Seh ich genauso.
    Was ich für mich noch hinzufügen möchte ist, dass ich hoffe die Charaktere werden jetzt nicht auf Druck der "Emanzen" verändert.
    Alle Charaktere entwickeln sich, aber ich würde ungern sehen, wie aus einer zurückhaltenden Chloe plötzlich eine super selbstbewusste Anführerin wird.
    Das würde einfach nicht passen.
    TJ hingegen, hat bewiesen dass sie mehr als nur der Medic sein kann, was hier anscheinend auch gänzlich ignoriert wird. Sie wird bestimmt auch in Zukunft zur Entwicklung der Geschichte beitragen, und sicher auch die ein oder andere AussenMission anführen.
    Über James beschwert man sich, weil die Männer an Bord ihrer Brust hinterherschauen, aber 1. kann man sowas nunmal nur mit einer Frau machen und 2. beschwert sich auch niemand wenn der eine Mann (hab den Namen vergessen, von dem Soldat der wütend wurde weil sein Los nicht gezogen wurde) als unnützer Idiot dargestellt wird.
    Das heißt ja nun auch nicht dass alle Männer dumme Idioten sind.
    James hat nunmal nen super Vorbau und genau wie auch in der Realität die Männer einer solchen Frau hinterschauen würden, passiert es eben auch auf dem Schiff.
    Abgesehen davon, hat man das weder mit Chloe, noch mit TJ, noch mit der Asiatin oder einer anderen Frau gemacht, also wie kommt ihr darauf dass die Frauen nur zum Sex Objekt degradiert werden?!
    Dass Chloe Sex mit Scott hatte, hat damit meiner Meinung nach nur wenig zu tun, weil man demzufolge auch Scott als Sex Objekt degradiert hätte (zumal er sogar schon beim Sex mit 2 verschiedenen Frauen gezeigt wurde). Darüber beschwert sich auch niemand oder?

    Also zusammengefasst ^^
    James ist die Einzige die man hier wenn überhaupt aufführen kann, wenn man sagt Frauen werden als Sex Objekt degradiert. Aber das halte ich angesichts unserer sexistischen Gesellschaft für akzeptabel. Es wäre für mich sonst unrealistisch.
    Und deswegen alle Frauen als "schwach" dargestellt zu bezeichnen find ich doch ein wenig übertrieben.

  18. Danke sagten:


  19. #12
    First Lieutenant Avatar von Creech
    Registriert seit
    05.01.2007
    Ort
    Rüsselsheim
    Beiträge
    295

    Standard

    weil man demzufolge auch Scott als Sex Objekt degradiert hätte (zumal er sogar schon beim Sex mit 2 verschiedenen Frauen gezeigt wurde). Darüber beschwert sich auch niemand oder?
    doch schon irgendwie da wird ja von einigen argumentiert das die Frauen nur da sind damit Scott was zum spielen hat... quasi die Frauen sind nur für den Sex da...
    The very young do not always do as they're told.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.

    Curt Goetz, 17.11.1888 - 12.09.1960
    dt. Schriftsteller und Schauspieler
    Spoiler 
    meine Drabbels

    Short story
    Spoiler 
    Stand meiner Story (Heros in life)
    Spoiler 
    Titel: Heros in life

    Chapter 1: Vanished
    Chapter 2: Two suns
    Chapter 3: Hero
    Chapter 4: Scarecrow
    Chapter 5: Search, destroy and die
    Chapter 6: Revelation
    Chapter 7: Godsend
    Chapter 8: Friends
    Chapter 9: Transformation
    Chapter 10: At first light
    Chapter 11: Sanctuary
    Chapter 12: Downfall
    Chapter 13: Rise in work
    total completion 30%%


  20. #13

    Standard

    Seh ich ganz ähnlich wie TacTic und Creech - Bis auf James wird keine Frau überhaupt auf ihr Äußeres oder auf Sexszenen reduziert. Und die 7-8 kurze Szenen von Cloe find ich jetzt nicht so dramatisch. Und ehrlich gesagt auch nicht so "geil" als dass SGU einen guten Erotikstreifen ersetzen könnte ;-)

  21. #14
    verleiht Flügel Avatar von Puma
    Registriert seit
    29.06.2006
    Ort
    Deutschland, RLP, Nähe Kaiserslautern
    Beiträge
    731

    Standard

    Mit der Charakterentwicklung stimme ich Creech voll und ganz zu. Wie ich schon einmal gesagt habe, bekommen wir in SGU keine fertigen Charaktere mit Stereotypen vorgesetzt.
    Die Charaktere befinden sich alle in der Entwicklung und werden sicher nicht so bleiben.
    Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass die Charaktere zu Beginn der Staffel mit Absicht so dargestellt werden! Soviel Intelligenz traue ich dieser Serie nämlich auf jeden Fall zu.
    Die Charaktere werden im Laufe der Staffel wachsen und dann wird es auch charakterlich starke Frauen geben.

    Deshalb finde ich es kurzsichtig jetzt schon zu sagen, die Rolle der Frau ist nicht angemessen genug dargestellt.
    Wenn man sich TJ anschaut, dann merkt man, wie sie sich erst so langsam in die Rolle einer Anführerin reinfindet und lernt, sich zu behaupten. Das geht nicht von jetzt auf gleich sondern Schritt für Schritt.

    Chloe ist eine gebrochene, junge Frau, die gerade ihren Vater verloren hat und ihre Stütze auf der Erde nun mit ihrer besten Freundin zusammen ist. Und dann beschwert ihr euch, wenn sie in dieser Situation mal öfters weint oder Scott und Eli als Freunde aufsucht?
    Als ihr Vater sie in Air für ihre Leistungen lobte, hat man gut gesehen, wie sie im vorherigen Leben war. Dort war sie nämlich auf dem guten Weg, eine starke Frau zu werden. Ich bin überzeugt, dass sie wieder zu ihrer alten Stärke zurückfinden wird. Besonders diese Ausnahmesituation auf der Destiny wird Chloe, wenn nicht jeden dort, reifer werden lassen.

    Doch im Moment sind sie einfach immer noch junge Menschen, die mit der Situation etwas überfordert sind. Es sind schließlich gerade mal ein paar Tage vergangen.

    Und wer mir nicht glaubt, kann sich ja mal anschauen, was die Produzenten und die Schauspieler selber dazu sagen:
    http://stargate.mgm.com/view/content/1470/index.html

    "We cast this message into the cosmos... Of the 200 billion stars in the Milky Way galaxy, some - perhaps many - may have inhabited planets and space faring civilizations. If one such civilization intercepts Voyager and can understand these recorded contents, here is our message: We are trying to survive our time so we may live into yours. We hope some day, having solved the problems we face, to join a community of Galactic Civilizations. This record represents our hope and our determination and our goodwill in a vast and awesome universe."
    Jimmy Carter, 1977

  22. Danke sagten:


  23. #15
    First Lieutenant Avatar von Creech
    Registriert seit
    05.01.2007
    Ort
    Rüsselsheim
    Beiträge
    295

    Standard

    Zitat Zitat von KaneMX Beitrag anzeigen
    Seh ich ganz ähnlich wie TacTic und Creech - Bis auf James wird keine Frau überhaupt auf ihr Äußeres oder auf Sexszenen reduziert. Und die 7-8 kurze Szenen von Cloe find ich jetzt nicht so dramatisch. Und ehrlich gesagt auch nicht so "geil" als dass SGU einen guten Erotikstreifen ersetzen könnte ;-)
    Naja es geht ja nihct nur um die sex scenen sondern auch darum das die Frauen wohl zu wenig Text/auftritte bekommen gegen über der männlichen Besatzung Eli/Rush...

    btw wollt mich mal grad für meine miserable rechtschreibung entschuldigen ^^ aber hier an der arbeit funzt seit neuestem die Rechtschreibprüfung von word nicht mehr xD
    Geändert von Creech (10.11.2009 um 16:19 Uhr)
    The very young do not always do as they're told.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.

    Curt Goetz, 17.11.1888 - 12.09.1960
    dt. Schriftsteller und Schauspieler
    Spoiler 
    meine Drabbels

    Short story
    Spoiler 
    Stand meiner Story (Heros in life)
    Spoiler 
    Titel: Heros in life

    Chapter 1: Vanished
    Chapter 2: Two suns
    Chapter 3: Hero
    Chapter 4: Scarecrow
    Chapter 5: Search, destroy and die
    Chapter 6: Revelation
    Chapter 7: Godsend
    Chapter 8: Friends
    Chapter 9: Transformation
    Chapter 10: At first light
    Chapter 11: Sanctuary
    Chapter 12: Downfall
    Chapter 13: Rise in work
    total completion 30%%


  24. #16

    Standard

    Zitat Zitat von Creech Beitrag anzeigen
    Naja es geht ja nihct nur um die sex scenen sondern auch darum das die Frauen wohl zu wenig Text/auftritte bekommen gegen über der männlichen Besatzung Eli/Rush...
    Meinst du wirklich das dem so ist? Ich werd mal heut Abend einen Script schreiben, der von allen Transcripts die Wörter jedes Chars zählt. Dann kann man ja schauen, wie da wirklich das Verhältniss ist.

  25. #17
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Um meine Antwort auf die Frage mal vorweg zu nehmen: nein, ich finde nicht, dass SGU sexistisch ist. Die paar Liebesszenchen und auch die Sache mit James Oberweite fand ich bisher nicht weiter dramatisch, wenn auch herrlich überflüssig.

    Ich hab jetzt mal den Beitrag von Maureen Ryan gelesen, einfach weil ich die Dame sowieso gerne lese und mit ihren Meinung (jetzt was Supernatural angeht) häufig konform gehe, und dann habe ich weiter gelesen und den io9 Beitrag auch noch, und was soll ich sagen: Ja, genau, ja, ja und nochmal ja. Das Problem sind nicht die Sexszenen (in denen ja auch immer ein Mann beteiligt war), oder die Duschszene, gegen die der eine oder andere nackte Oberkörper steht, das Problem ist die vollkommene Abwesenheit eines weiblichen Hauptcharakters. Es ist nach Samantha Carter natürlich schwer, einen solchen neu zu erfinden, aber irgendwas müsste einfach da sein.

    Die größten Hoffnungen habe ich ja noch bei TJ, denn ich sehe noch nicht, dass Chloe in naher Zukunft eine Schaffenskrise bekommt und aus dieser ewigen "Damstrel in Mistress"- Situation herauskommt. TJ hatte bisher ein paar schöne Momente, mal sehen wie lange es dauert bis sie mit Young... ach vergessen wirs.

    Es geht nicht um die Screentime oder um die Anzahl von Worten, es geht um die Bedeutung einer Rolle. Würde sich SGU ernsthaft verändern, wenn alle Frauen plötzlich von einer fatalen XX-Chromosom-Krankheit darniedergerafft würden? Ich befürchte fast: nein, denn der Grundkonflikt und alle bisherigen Storys wurden nur von den Männern getragen.

    Da haben wir Rush vs. Young, katalysiert durch Eli und Scott und da haben wir Telford vs. Destiny, und da gibts keine einzige weibliche Persönlichkeit, die für diese Grundkonflikte elementar wäre.

    Chloe hat zwar viel Screentime, aber nichts beizutragen, TJ ist der Doc (mal sehen, wann es sie hinwegrafft), da gibt es Camille Wray, die bisher so viel Eindruck hinterlassen hat, dass ich den Namen gerade ergoogeln musste. Ach ja, und da gibts dann noch Sgt. James, the other girlfriend. Wars das? Ich glaube schon, erst mal. Ich finde keinen einzigen der Charaktere schlecht, aber leider finde ich ihren Eindruck in den Folgen nicht oder nur unzureichend, und genau das ist das Problem, dass in den beiden von Chayiana verlinkten Artikeln dargestellt wird.

    Einbindung von Frauen in SGU? Setzen, sechs.

    Das Ganze führt jetzt aber nicht dazu, dass ich SGU an sich schlecht finde, aber von den Serien die ich im Moment so gucke ist es diejenige, die ich mit der geringsten Erwartungshaltung und Vorfreude betrachte. Ich gucke es gerne, und es hatte bisher auch einige sehr schöne Momente, aber das war es dann leider auch. Schade, schade, schade.

    Auf eine Sache muss ich jetzt aber nochmal zurück kommen, Zitat us dem Beitrag von Ryan:

    If there's anything I have a problem with, it's an idea promulgated by some of the show's defenders -- that people who don't like "Stargate Universe" just don't get it. I am stunned by some of the condescending attitudes I've seen. It's frankly laughable to me, this idea that people who have issues with "SGU" just aren't smart enough to appreciate qualities such as complexity and ambiguity.
    Übersetzt:
    Falls es irgendetwas gibt, mit dem ich ein Problem habe, dann ist das ein Gedanke der von einigen der Verteidiger der Sendung verkündet wird* -- nämlich die dass die Leute, die SGU nicht mögen, nicht in der Lage sind die Serie zu verstehen. [...] Es ist einfach lächerlich, diese Idee, dass Menschen, die Probleme mit SGU haben einfach nicht intelligent genug sein sollen, die Qualitäten der Serie wie Komplexität und Doppelbödigkeit zu verstehen.

    Genau das ist meiner Meinung nach das eigentliche Problem. Ernsthaft. Denn diese Meinung kommt nicht nur von Fans, sondern auch so ein bisschen von den Machern der Serie rüber. Wenn man SGU nicht mag, dann ist man einfach zu doof um es zu verstehen.

    Wie wäre es zu akzeptieren, dass Fans einfach gewisse Aspekte nicht deswegen nicht mögen, weil sie sie nicht mögen wollen oder können, sondern weil sie einfach nicht gut sind? Wie z.B. die Abwesenheit von Frauencharakteren die mehr zu tun haben, als schön auszusehen.

    Ich selbst bin bei weitem noch nicht so weit, dass ich die Serie aufgebe, Gott bewahre, aber es wäre vielleicht doch sehr hilfreich an der einen oder anderen Stelle mal vom hohen Ross runterzukommen und genauer nachzuschauen, welche der Kritiken, die so durch das Netz geistern ernst zu nehmen sind, und welche nicht.

  26. Danke sagten:


  27. #18
    First Lieutenant Avatar von Creech
    Registriert seit
    05.01.2007
    Ort
    Rüsselsheim
    Beiträge
    295

    Standard

    Zitat Zitat von KaneMX Beitrag anzeigen
    Meinst du wirklich das dem so ist? Ich werd mal heut Abend einen Script schreiben, der von allen Transcripts die Wörter jedes Chars zählt. Dann kann man ja schauen, wie da wirklich das Verhältniss ist.
    Es ist nicht wirklich mein Empfinden.. zumindest nicht so stark... aber ich glaube das war etwas das chayiana unteranderem meinte.
    The very young do not always do as they're told.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.

    Curt Goetz, 17.11.1888 - 12.09.1960
    dt. Schriftsteller und Schauspieler
    Spoiler 
    meine Drabbels

    Short story
    Spoiler 
    Stand meiner Story (Heros in life)
    Spoiler 
    Titel: Heros in life

    Chapter 1: Vanished
    Chapter 2: Two suns
    Chapter 3: Hero
    Chapter 4: Scarecrow
    Chapter 5: Search, destroy and die
    Chapter 6: Revelation
    Chapter 7: Godsend
    Chapter 8: Friends
    Chapter 9: Transformation
    Chapter 10: At first light
    Chapter 11: Sanctuary
    Chapter 12: Downfall
    Chapter 13: Rise in work
    total completion 30%%


  28. #19
    Major General Avatar von Kris
    Registriert seit
    01.10.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.073
    Blog-Einträge
    163

    Standard

    Ich stimme Iolanda, Antares und Chayiana voll zu. Gerade Iolanda fasst es sehr gut zusammen

    "... das Problem ist die vollkommene Abwesenheit eines weiblichen Hauptcharakters. Es ist nach Samantha Carter natürlich schwer, einen solchen neu zu erfinden, aber irgendwas müsste einfach da sein.
    (...)
    Es geht nicht um die Screentime oder um die Anzahl von Worten, es geht um die Bedeutung einer Rolle. Würde sich SGU ernsthaft verändern, wenn alle Frauen plötzlich von einer fatalen XX-Chromosom-Krankheit darniedergerafft würden? Ich befürchte fast: nein, denn der Grundkonflikt und alle bisherigen Storys wurden nur von den Männern getragen.

    Da haben wir Rush vs. Young, katalysiert durch Eli und Scott und da haben wir Telford vs. Destiny, und da gibts keine einzige weibliche Persönlichkeit, die für diese Grundkonflikte elementar wäre"
    Genau das ist mir auch aufgefallen. Die Frauen stehen alle in der zweiten Reihe und tragen selbst nichts bei, sie sind wirklich nur Anhängsel der Männer oder gar nicht erst beteiligt, und das macht es auch so schwer überhaupt eine weibliche Identifikationsfigur in der Serie zu finden, die viele weibliche Zuschauer anspricht.

    Bei SG-1 und Atlantis hatten wir diese Figuren, Samantha Carter, Elizabeth Weir und auch Teyla wurden genannt, selbst Figuren wie Laura Cadman aus SGA, die nur ein paar Mal auftraten oder die intelligente Kadettin, die in Sam Carters Richtung ging und später sogar ein bisschen von ihr protegiert wurde. Und wie war das noch in der ersten Staffel SG-1, wo sich Carter spöttisch über die Rolle der Frauen im Militär äußerte?

    Und die Sache mit dem Realismus ist ein zweischneidiges Schwert. SGU mag realistischer wirken, ist es aber eigentlich auch nicht sondern gibt nur eine Medienwirklichkeit wieder, die mit der wirklichen welt auch nicht viel zu tun hat.
    Kolya, der Trust und ein irrer Serienkiller in:Im Grau der Schatten, Double Trouble & In den Händen des Schicksals. Ungekannte Abenteuerer von John Sheppard & Co in "Stargate Atlantis - Die verborgenen Szenen": Aufbruch in eine neue Welt und Das erste Jahr und Die Specials.

    John Sheppards Schicksal im Vegasverse :"Solitary Man" no more

    *Neu:* Kapitel 22 seit Okt 2016: Wenn der schlafende Tiger erwacht (Star Trek Into Darkness Prequel)
    * NEU* Doktor Who: Die Saat des Zorns * Der Schatten des Doktors * Drabbles

  29. #20
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Zitat Zitat von Creech
    Meinst du wirklich das dem so ist? Ich werd mal heut Abend einen Script schreiben, der von allen Transcripts die Wörter jedes Chars zählt. Dann kann man ja schauen, wie da wirklich das Verhältniss ist.
    Es ist nicht wirklich mein Empfinden.. zumindest nicht so stark... aber ich glaube das war etwas das chayiana unteranderem meinte.
    Nein, das ist ganz sicher nicht das, was ich meinte.

    Lest euch mal den Post von iolanda durch. Sie nimmt mir da naemlich praktisch die Worte bezueglich der weiblichen Charaktere aus dem Mund.

    Auch wenn man sich sicher noch streiten kann, ob die Szene mit James tatsaechlich sexistisch war oder eben nur ein armseliger (aber scheinbar erfolgreicher) Versuch des Quotenfangs der maennlichen Zuschauerschaft ...

    Aber noch mal im Klartext:
    Es geht (mir) hier um 2 Dinge ... zum einen, ob es tatsaechlich sexistische Tendenzen in SGU gibt und zum zweiten, die grundsaetzliche Darstellung/Aufgabe/Zeichnung der weiblichen Charaktere in SGU. Zum jetzigen Zeitpunkt sind sie allesamt nur Beiwerk und erfuellen leider keinen besonderen Zweck (ausser eben um Beziehungskisten etc. darzustellen oder - wie schon gesagt - huebsch auszusehen).

    Ich muss iolanda aber zustimmen, dass man wohl noch die meisten Hoffnungen in TJ setzen koennte. Nur wie ich auch schon mehrfach gesagt hatte, haette das schon etwas deutlicher werden koennen/sollen in den ersten 7 Folgen, wenn man sich dagegen ansieht, wie weit die maennlichen Hauptcharaktere schon beleuchtet worden sind. Ich kann nur hoffen, dass sich da bald was tut ...

    Zitat Zitat von TacTiC
    Was ich für mich noch hinzufügen möchte ist, dass ich hoffe die Charaktere werden jetzt nicht auf Druck der "Emanzen" verändert.
    Alle Charaktere entwickeln sich, aber ich würde ungern sehen, wie aus einer zurückhaltenden Chloe plötzlich eine super selbstbewusste Anführerin wird.
    Mal davon abgesehen, dass der Begriff "Emanze" (auch wenn er in "" steht und mit Smiley versehen ist) nicht unbedingt fallen musste (du "Macho"! ), widersprichst du dir hier selbst. Zum einen willst du nicht, dass sich die Charaktere veraendern, aber im naechsten Satz weist du uns daraufhin, dass sie sich entwickeln (ergo: veraendern). Ausserdem hat ja wohl niemand verlangt, dass aus Chloe ploetzlich eine Amazone werden soll, oder?

    Und noch mal, es hat niemand behauptet, saemtliche weiblichen Charaktere wuerden alle zu Sex-Objekten degradiert. Die Sache mit James ist ein Teil der Problematik, ja, aber ganz sicher nicht alles, was es bei SGU in Bezug auf die weiblichen Charaktere zu bemaengeln gibt. Lies dir doch bitte noch mal in Ruhe alle Posts durch (vor allem die der weiblichen User hier ... *gg*).
    Dass Chloe Sex mit Scott hatte, hat damit meiner Meinung nach nur wenig zu tun, weil man demzufolge auch Scott als Sex Objekt degradiert hätte (zumal er sogar schon beim Sex mit 2 verschiedenen Frauen gezeigt wurde). Darüber beschwert sich auch niemand oder?
    Oh doch, natuerlich wurde sich beschwert ... aber nicht hier, weil es auch etwas am Thema vorbei waere, aber dafuer in den Folgenthreads und auch in dem Seifenoper-Thread. Vielleicht nicht explizit, aber ich bin mir sicher, dass ich selbst mindestens ein oder zweimal die Sache mit den staendigen Bett/Sexszenen angesprochen habe.


    Kleine Anmerkung fuer iolanda:
    Denk dir schon mal ein "Danke" fuer deinen Post. Irgendwie bin ich heute schon uebers Limit ... seltsam, waren doch erst 3 *gruebel*
    Geändert von Chayiana (10.11.2009 um 20:13 Uhr)

  30. Danke sagten:


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •