Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 200

Thema: SGU - Eine Seifenoper? (Spoiler)

  1. #1
    Second Lieutenant
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    239

    Standard SGU - Eine Seifenoper? (Spoiler)

    Viel hab ich bisher nicht gefunden was SG:U von ner normalen Soap unterscheidet...

    Wobei das allerdings höchstwahrscheinlich an dem größeren Realitätsbezug von SG:u liegt und Menschen nun mal so sind
    Der &quot;<a href=\'http://www.stargate-project.de/stargate/forum/index.php?showtopic=1183\' target=\'_blank\'>Stargate in den Mund gelegt</a>&quot;-Thread ist echt genial! Selbst ICH kann da gewinnen. Und seien wir ehrlich...wenn selbst ich das kann, könnt ihr das erst Recht!
    Neue(s/r) [Board] Link: http://www.stargate-project.de/starg...read.php?t=913

  2. #2
    Senior Airman
    Registriert seit
    15.04.2007
    Beiträge
    39

    Standard

    Ich fands ehrlich gesagt toll, dass die endlich mal auf die Charaktere eingehen.

  3. #3

    Standard

    Mal ein kleines Zitat von Wikipedia

    Unter einer Seifenoper (von engl. soap opera, auch im deutschsprachigen Raum häufig als Soap oder Soap-Opera bezeichnet) versteht man regelmäßig – ein- oder mehrmals wöchentlich („Daily Soap“) – gesendete Endlosserien, wie sie vor allem im Fernsehen (Fernsehserie), aber auch im Hörfunk (Hörspielserie) vorkommen.
    Folgedessen können wir mit dem Begriff Soap GZSZ, SG1 und SGU nicht voneinander unterscheiden.

    Können diejenigen, die SGU Soap-Charakter vorwerfen, ihre Formulierungen demnach bitte erneunt überdenken um ihre Kritik verständlich zu erläutern?

  4. #4
    Senior Master Sergeant Avatar von n1tro
    Registriert seit
    08.11.2009
    Beiträge
    110

    Standard

    Also ich find generell jede serie gut was ein stargate hat könnte sogar auch 45 minuten nur ein stargate zu sehen das nichts macht

    aber des krasseste an der folge fand ich war des ende des wahr ja wohl der hammer und youngs traum von der sanitäterin da passt einiges schon viel besser zusammen

    these1:
    telford hat mit youngs frau eine affäire
    aber youngs frau liebt young noch
    kann ihm aber nicht verzeihen das er sie mit der sanitäterin betrogen hat
    und telford ist einfach nur k.... und hässlich^^ und mittel zum zweck

    aber was mich stutzig macht ist das sie am ende so cool war
    telford,als auch, youngs frau
    wenn telford mit ihr eine liebesbeziehung gehabt hätte wär ja wohl der teufel los gewesen
    deshalb denke ich ist es nur eine affäre viellecith ein gemeinsamer packt um young zu brechen der mit sex zwischendrin versüsst wird

  5. #5
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von KaneMX Beitrag anzeigen
    Können diejenigen, die SGU Soap-Charakter vorwerfen, ihre Formulierungen demnach bitte erneunt überdenken um ihre Kritik verständlich zu erläutern?
    Da ich auch die Ansicht vertrete, dass SGU in weiten Teilen Züge einer Soap Opera aufweist, will ich mal auf deine Anmerkung antworten.

    Hättest du in dem engl. Beitrag zur Soap weiter gelesen, wären dir folgende Sätze begegnet:
    “A crucial element that defines soap opera is the open-ended nature of the narrative, with stories spanning several episodes.
    The main characteristics that define soap operas are "an emphasis on family life, personal relationships, sexual dramas, emotional and moral conflicts;
    Most soap operas follow the lives of a group of characters who live or work in a particular place, or focus on a large extended family. The storylines follow the day-to-day activities and personal relationships of these characters.” (Quelle:Wikipedia)
    Klingt nach SGU – oder nicht?

    Und neben dieser eher “wissenschaftlichen” Definition gibt es ja auch noch die umgangssprachliche Verwendung des Begriffs. (z.B ist er mir schon in Berichten über Berlusconis oder Sarkozys Privatleben begegnet.) Umgangssprachlich will „wie eine Soap Opera“ doch nichts doch nichts anderes sagen, als dass der Leser/Zuschauer/Mitmensch den Eindruck gewonnen hat, dass in einem Buch/Film/Leben vor allen Dingen Liebesbeziehungen, Sex, Erotik und die damit verbunden Gefühle wie Eifersucht(sdramen), Untreue, Liebesschwüre etc. eine sehr große Rolle spielen.

    Und genau den Eindruck vermitteln die ersten sieben Folgen der Serie doch. Die science fiction ist an den Rand gedrängt, viel größeren Raum nimmt die Frage: wer, wann und mit wem was hat.

    Wenn die Serie diesen Weg gehen – warum nicht? Und wenn der Begriff „Soap opera“ im deutschen etwas negativ besetzt ist, dann wird SGU wohl damit leben müssen.


  6. #6

    Standard

    Zitat Zitat von Antares Beitrag anzeigen
    Wenn die Serie diesen Weg gehen – warum nicht? Und wenn der Begriff „Soap opera“ im deutschen etwas negativ besetzt ist, dann wird SGU wohl damit leben müssen.
    Danke! So hab hab ich mir das vorgestellt.

    Und nach dem englischen Auszug muss ich zugeben, dass da die Beschreibung gut auf SGU passt. Das finde ich jetzt allerdings nicht so schlimm. Ich finde rund 50-60% des Inhalts sind schon Storyline und SciFi. Die Charaktermomente oder zwischenmenschlichen Beziehung sind ja eigentlich etwas schönes, das den meisten auch gefällt.
    Hier kommt nur eben wieder das Problem auf, dass Soap ein vorbelastetes Wort in unserem Denken ist (Fusion) und wir damit automatisch negative Eigenschaften assoziieren. Deshalb war es mir wichtig, mal andere Begriffe statt einfach nur den für die meisten doch sehr abwertenden Begriff "Soap" in den Raum zu werfen.

  7. #7
    Staff Sergeant Avatar von maxi1990
    Registriert seit
    07.11.2009
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    51

    Standard

    Zitat Zitat von KaneMX Beitrag anzeigen
    Ich finde rund 50-60% des Inhalts sind schon Storyline und SciFi.
    Dieser Meinung bin ich ganz und garnicht: Auch wenn ich es nicht besonders tragisch finde das jetzt mehr auf Charakter eingegangen wird hätten man dies doch besser verbinden können. Etwas mehr Fremdwelten würden das alles in ein besseres Licht rücken und das Wort Soap müsste neu definiert werden ! Denn dann wäre es eine Weltraum Soap was bisher noch nie da war und die Serie wäre nicht so "vorbelasstet" und jeder könnte sich eine neue unabhängige Meinugn bilden!

  8. #8
    Colonel Avatar von antika87
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.310

    Standard

    wieso das sowieso immer gleich mit soap verbunden wird.In action filmen haste diese szenen auch und wird da gleich von soap geredet??Das ist doch vollkommen was anderes wenn in einer soap sex gezeigt wird und in so einer sache wie sgu.Bei Stargate ist es einfach nur dazu da die charaktere voll auszuleuchten,es kommt dennoch aber ein komplet anderer spannungsbogen auf als bei zb gzsz.Und scifi is auch in mehrere kategorien aufzuteilen so das es dennoch eine scifi serie ist.Und früher gehörte sowas nunmal auch dazu.Ich hatte bisher kein einziges mal das gefühl gerade eine soap zu sehen.

  9. #9
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von antika87 Beitrag anzeigen
    wieso das sowieso immer gleich mit soap verbunden wird.In action filmen haste diese szenen auch und wird da gleich von soap geredet??Das ist doch vollkommen was anderes wenn in einer soap sex gezeigt wird und in so einer sache wie sgu.Bei Stargate ist es einfach nur dazu da die charaktere voll auszuleuchten,es kommt dennoch aber ein komplet anderer spannungsbogen auf als bei zb gzsz.Und scifi is auch in mehrere kategorien aufzuteilen so das es dennoch eine scifi serie ist.Und früher gehörte sowas nunmal auch dazu.Ich hatte bisher kein einziges mal das gefühl gerade eine soap zu sehen.
    Vielleicht solltest du den Beitrag von Antares weiter oben noch einmal lesen. Ein Actionfilm, in dem der Hauptaugenmerk darauf liegt, wer wann wo was mit wem hatte, der hat irgendetwas falsch gemacht.

    Bei SGU scheint nun doch das Verhältnis der Menschen unereinander im Kontext des Überlebens auf einem alten Raumschiff mehr im Vordergrund zu stehen als das Forschen und Entdecken und der Umgang mit neuen Feinden, wie wir es bisher bei Stargate hatten. Deswegen kann man SGU guten Gewissend nachsagen, dass es mehr Soap-Charakter hat als die bisherigen Stargate-Serien.

    Eine Bitte noch: kannst du beim Erstellen deiner Beiträge bitte ein bisschen mehr auf Lesbarkeit achten, insbesondere auf Großschreibung und darauf, dass hinter jedes Satzzeichen immer ein Leerzeichen kommt. Vielen Dank!

  10. #10
    Colonel Avatar von antika87
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.310

    Standard

    Zitat Zitat von iolanda Beitrag anzeigen
    Vielleicht solltest du den Beitrag von Antares weiter oben noch einmal lesen.
    Danach könnte man so ziemlich alles von Stargate als Soap klassifizieren (auf die ein oder andere art)

    Zitat Zitat von iolanda Beitrag anzeigen
    Ein Actionfilm, in dem der Hauptaugenmerk darauf liegt, wer wann wo was mit wem hatte, der hat irgendetwas falsch gemacht.
    In einem Actionfilm haste aber auch sex oder erfährst wer der ex von irgendwem ist.Das ganze nimmt man da halt nur anders auf.Wenn man es da anders aufnimmt wieso nicht auch bei dieser Serie.

    Zitat Zitat von iolanda Beitrag anzeigen
    Bei SGU scheint nun doch das Verhältnis der Menschen unereinander im Kontext des Überlebens auf einem alten Raumschiff mehr im Vordergrund zu stehen als das Forschen und Entdecken und der Umgang mit neuen Feinden, wie wir es bisher bei Stargate hatten.
    Was ja auch der grund dafür ist das man die Serien nicht miteinander vergleichen sollte.Es hatten ausserdem auch einige leute rumgemault das die tor reisen zu viel und eintönig sind.Die gleichen leute maulen jetzt rum weil es nicht genug sind.

    Zitat Zitat von iolanda Beitrag anzeigen
    Deswegen kann man SGU guten Gewissend nachsagen, dass es mehr Soap-Charakter hat als die bisherigen Stargate-Serien.
    Ja vieleicht ein bissel

    Zitat Zitat von iolanda Beitrag anzeigen
    Eine Bitte noch: kannst du beim Erstellen deiner Beiträge bitte ein bisschen mehr auf Lesbarkeit achten, insbesondere auf Großschreibung und darauf, dass hinter jedes Satzzeichen immer ein Leerzeichen kommt. Vielen Dank!
    Wegen der großschreibung und dem leerzeichen hinter nem Satzzeichen kannste meine posts nicht lesen^^ sorry dafür aber ich kann ja nicht immer darauf achten.Es geht oft so schnell das ich da nicht drauf achte

  11. #11
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von antika87 Beitrag anzeigen
    Danach könnte man so ziemlich alles von Stargate als Soap klassifizieren (auf die ein oder andere art)
    Nope.

    Zitat Zitat von antika87 Beitrag anzeigen
    In einem Actionfilm haste aber auch sex oder erfährst wer der ex von irgendwem ist.Das ganze nimmt man da halt nur anders auf.Wenn man es da anders aufnimmt wieso nicht auch bei dieser Serie.
    Weil es dort dazu dient, eine Geschichte auszuschmücken, und nicht der Kern der Story ist. "Stirb Langsam" ist kein Familiendrama, obwohl John McClane Probleme mit seiner Ehe hat.

    Zitat Zitat von antika87 Beitrag anzeigen
    Was ja auch der grund dafür ist das man die Serien nicht miteinander vergleichen sollte.Es hatten ausserdem auch einige leute rumgemault das die tor reisen zu viel und eintönig sind.Die gleichen leute maulen jetzt rum weil es nicht genug sind.
    Bist du sicher dass es die selben Leute sind? Ausserdem gäbe es ja immer noch die Möglichkeit, es etwas ausgeglichener zu gestalten und nich von einem Extrem ins andere zu fallen. Ich spreche da jetzt allerdings nicht für mich, da ich noch ein paar Folgen SGU brauche, bevor ich entscheiden kann ob mir die Serie jetzt zusagt oder nicht.

    Zitat Zitat von antika87 Beitrag anzeigen
    Wegen der großschreibung und dem leerzeichen hinter nem Satzzeichen kannste meine posts nicht lesen^^ sorry dafür aber ich kann ja nicht immer darauf achten.Es geht oft so schnell das ich da nicht drauf achte
    Lesen kann ich deine Beiträge natürlich, aber ich habe einfach keine Lust mich durch diese Wortblöcke zu arbeiten. Wenn du dir nicht die Mühe machst vernünftig zu schreiben, entscheide ich halt im Einzelfall, ob ich mir die Mühe mache, es überhaupt zu lesen.

  12. #12
    Colonel Avatar von antika87
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.310

    Standard

    Zitat Zitat von iolanda Beitrag anzeigen
    Nope.
    Naja wenn es um verhältnisse und beziehungen (nicht unbedingt intim) geht, dann kann man das auf die anderen Stargate Serien auch beziehen (davon abgesehen das es sich bei sgu nicht um tägliche sendungen handelt was ja wohl eines der hauptmerkmale einer soap sein dürfte).


    Zitat Zitat von iolanda Beitrag anzeigen
    Weil es dort dazu dient, eine Geschichte auszuschmücken, und nicht der Kern der Story ist. "Stirb Langsam" ist kein Familiendrama, obwohl John McClane Probleme mit seiner Ehe hat.
    Ja Ok da könnt ich dir durchaus zustimmen

    Zitat Zitat von iolanda Beitrag anzeigen
    Bist du sicher dass es die selben Leute sind? Ausserdem gäbe es ja immer noch die Möglichkeit, es etwas ausgeglichener zu gestalten und nich von einem Extrem ins andere zu fallen. Ich spreche da jetzt allerdings nicht für mich, da ich noch ein paar Folgen SGU brauche, bevor ich entscheiden kann ob mir die Serie jetzt zusagt oder nicht.
    Na ein paar denke ich doch mal ja. Aber man kann es ja dann scheinbar nie einem recht machen. Aber mit dem ausgleichen ja das wird doch aber bestimmt erst nach den ganzen charakter einführungen kommen, bei einer Serie die darauf das Hauptaugenmerk legen tut.

    Zitat Zitat von iolanda Beitrag anzeigen
    Lesen kann ich deine Beiträge natürlich, aber ich habe einfach keine Lust mich durch diese Wortblöcke zu arbeiten. Wenn du dir nicht die Mühe machst vernünftig zu schreiben, entscheide ich halt im Einzelfall, ob ich mir die Mühe mache, es überhaupt zu lesen.
    Hmmm ich werds dann einfach versuchen zu beherzigen aber kann nix versprechen. Aus nem impuls herraus denkt man da ja nicht immer drann^^


    mfg

  13. #13
    verleiht Flügel Avatar von Puma
    Registriert seit
    29.06.2006
    Ort
    Deutschland, RLP, Nähe Kaiserslautern
    Beiträge
    731

    Standard

    Zitat Zitat von maxi1990 Beitrag anzeigen
    Dieser Meinung bin ich ganz und garnicht: Auch wenn ich es nicht besonders tragisch finde das jetzt mehr auf Charakter eingegangen wird hätten man dies doch besser verbinden können. Etwas mehr Fremdwelten würden das alles in ein besseres Licht rücken und das Wort Soap müsste neu definiert werden !
    Stimmt eigentlich... So richtig fremde Welten hat man in Stargate Universe bis jetzt ja noch so gut wie gar nicht gesehen! Wo sind nur die SciFi-Elemente in dieser kitschigen Soap hin?

    "We cast this message into the cosmos... Of the 200 billion stars in the Milky Way galaxy, some - perhaps many - may have inhabited planets and space faring civilizations. If one such civilization intercepts Voyager and can understand these recorded contents, here is our message: We are trying to survive our time so we may live into yours. We hope some day, having solved the problems we face, to join a community of Galactic Civilizations. This record represents our hope and our determination and our goodwill in a vast and awesome universe."
    Jimmy Carter, 1977

  14. Danke sagten:


  15. #14
    Colonel Avatar von antika87
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.310

    Standard

    Zitat Zitat von Puma Beitrag anzeigen
    Wo sind nur die SciFi-Elemente in dieser kitschigen Soap hin?
    ähhhm das schiff der antiker, im weltraum gefangen auf dem schiff, die steine usw..... und es is ja auch erst der anfang

  16. Danke sagten:


  17. #15
    der Name ist Programm! Avatar von shelm
    Registriert seit
    30.03.2008
    Ort
    Im Osten :D
    Beiträge
    204

    Standard

    Zitat Zitat von Puma Beitrag anzeigen
    Stimmt eigentlich... So richtig fremde Welten hat man in Stargate Universe bis jetzt ja noch so gut wie gar nicht gesehen!


    Ich vermisse auch fremde Rassen und andere Planeten, aber bis jetzt haben wir noch nichtmal die Hälfte von der Staffel gesehen und vom rein logischen her ist es doch klar, dass die erst einmal andere Dinge zu klären haben.
    Hätte vermutlich auch bessere Wege gegeben, dass zu verknüpfen aber ich muss ganz ehrlich sagen: Wem es nicht gefällt, der brauch es auch nicht zu schauen. Jahre lang waren wir mit Stargate zufrieden, von daher vertraue ich dem Team hinter SG-U voll und ganz, denn bis jetzt haben sie immer ein Lächeln auf mein Gesicht gezaubert

    Und wenn ich daran denke, wie bescheuert mir die SG-A Story mit dem Wraith anfänglich erschien, dann bin ich von SG-U bisher mehr beeindruckt

    Am Ende wird es doch wieder so ablaufen, dass erst groß gemeckert wird und dann wollen alle aufeinmal doch unbedingt eine 2.Staffel. Und dann kommt vielleicht die nächste Stargate-Serie und es wird wieder gemeckert und dann gucken es doch alle.

    Im Grunde genommen war der größte Fehler so früh bekannt zu geben wie die ungefähre Story bei SG-U sein wird. Es wurde wieder viel spekuliert und schon vorher gesagt: "Das gefällt mir nicht" und da war noch nicht mal ein Teaser draußen. Vielleicht ist SG-U auch nur das ungeliebte Stiefkind, weil viele meinen, dass sie die 6. Staffel SG-A gegen SG-U eintauschen mussten.

  18. #16
    Brigadier General Avatar von Kevin
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.442

    Standard

    Pumas Post war ironisch gemeint. Nur mal so am Rande erwähnt.

  19. #17
    der Name ist Programm! Avatar von shelm
    Registriert seit
    30.03.2008
    Ort
    Im Osten :D
    Beiträge
    204

    Standard

    Pumas Post war ironisch gemeint. Nur mal so am Rande erwähnt.
    Mal abgesehen davon, dass ich mir bei der Ironie (während des schreibens) nicht so sicher war, fand ich das Zitat als Aufhänger nicht schlecht
    Da war nun mal ein großteil der Kritik, die hier geäußert wurde, kurz und bündig zusammengefasst.

  20. #18
    verleiht Flügel Avatar von Puma
    Registriert seit
    29.06.2006
    Ort
    Deutschland, RLP, Nähe Kaiserslautern
    Beiträge
    731

    Standard

    Zitat Zitat von helmchen Beitrag anzeigen
    Ich vermisse auch fremde Rassen und andere Planeten, aber bis jetzt haben wir noch nichtmal die Hälfte von der Staffel gesehen und vom rein logischen her ist es doch klar, dass die erst einmal andere Dinge zu klären haben.
    Hätte vermutlich auch bessere Wege gegeben, dass zu verknüpfen
    Du vermisst andere Planeten? Junge, man hat in Air 3 einen Wüstenplaneten gesehen, dann einen Eisplaneten und bald kommt auch noch Urwald.. So eine Abwechslung gab es bis jetzt in so kurzer Zeit in noch keiner Stargateserie. Fremde Rassen? Werden wir schon genug zu sehen bekommen, eine kennen wir schon. Außerdem finde ich es gut, dass man nicht direkt am Anfang einen Hauptfeind eingeführt hat. Sowas ist doch ziemlich klischeehaft.

    Charakterbeziehungen und Science Fiction halten sich im Moment hervorragend die Waage, wenn man bedenkt, was man allein schon in 7 Folgen gesehen hat.

    Zitat Zitat von helmchen Beitrag anzeigen
    Mal abgesehen davon, dass ich mir bei der Ironie (während des schreibens) nicht so sicher war
    Ich denke, Wortwahl und Satzzeichen sagen schon alles...
    Geändert von Puma (08.11.2009 um 20:33 Uhr)

    "We cast this message into the cosmos... Of the 200 billion stars in the Milky Way galaxy, some - perhaps many - may have inhabited planets and space faring civilizations. If one such civilization intercepts Voyager and can understand these recorded contents, here is our message: We are trying to survive our time so we may live into yours. We hope some day, having solved the problems we face, to join a community of Galactic Civilizations. This record represents our hope and our determination and our goodwill in a vast and awesome universe."
    Jimmy Carter, 1977

  21. #19
    der Name ist Programm! Avatar von shelm
    Registriert seit
    30.03.2008
    Ort
    Im Osten :D
    Beiträge
    204

    Standard

    Du vermisst andere Planeten? Junge, man hat in Air 3 einen Wüstenplaneten gesehen, dann einen Eisplaneten und bald kommt auch noch Urwald.. So
    Jaa, ich vermisse andere Planeten. Ich hab ja schon gesagt, dass es klar ist, dass nun einmal gewisse Dinge geklärt werden müssen, dennoch sehe ich die Erde viel zu oft. Das meine ich mit andere Planeten. Die Zwei aus Air und Water die ich bis jetzt gesehen habe waren ja nicht schlecht und vorallem abwechslungsreich, aber der Kontakt zur Erde ist eines der wenigen Mankos, dass ich habe.

    Fremde Rassen? Werden wir schon genug zu sehen bekommen, eine kennen wir schon.
    Meinst du jetzt das "Souvenir" aus Air?

    Außerdem finde ich es gut, dass man nicht direkt am Anfang einen Hauptfeind eingeführt hat. Sowas ist doch ziemlich klischeehaft.
    Seh ich genauso, nur irgendwie hab ich eine Vorahnung, dass der schon bald kommen wird.
    Ich überlege nur die ganze Zeit, wie man über einen längeren Zeitraum so einen Feind ausbauen und behalten kann? Immerhin legt die Destiny ja ziemlich große Strecken zurück.


    Zitat von helmchen
    Mal abgesehen davon, dass ich mir bei der Ironie (während des schreibens) nicht so sicher war
    Ich denke, Wortwahl und Satzzeichen sagen schon alles...
    Hatte bei mir in dem Moment nicht wirklich klick gemacht.

    Ich werd noch kirre. Da mach ich aus lauter Off-Topic Beiträgen einen Thread und das erste was kommt ist total Off-Topic.

    BACK TO TOPIC! Topic Topic Topic!

    Wenn ich heute noch einmal Topic schreiben muss rollen Köpfe!

    Gruß Woody
    Geändert von Woodstock (08.11.2009 um 21:01 Uhr)

  22. #20
    Staff Sergeant Avatar von TacTiC
    Registriert seit
    07.11.2009
    Beiträge
    72

    Standard

    vlt. ist es ja nen Feind der über ein grosses Territorium verfügt in das die Destiny eindringt. ^^

    Wer weiß was sich die Schreiber ausdenken.

Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •