Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 61 bis 80 von 80

Thema: Folge "Light": Die Destiny-Schilde *Spoiler*

  1. #61
    Staff Sergeant Avatar von TacTiC
    Registriert seit
    07.11.2009
    Beiträge
    72

    Standard

    -.-

    Es ging mir auch eher um das Potential...
    Ich könnte auch sagen, dass die Menschen damals krank und gebrechlich waren und sowieso schon beim Anblick eines metallischen Monsters geflohen wären...
    Oder dass der Panzer einfach einen LKW im Schlepptau hatte voll mit Treibstoff und Munition.
    Ich könnte auch einfach statt nem Panzer , nen beladenen B2 Bomber mit 100 Atomsprengköpfen nennen, wenn euch das besser passt.
    Was konnte die gesamte Welt der Antike gegen Atomwaffen machen?

    Wie gesagt gehts mir hier darum zu zeigen, dass technischer Vorsprung in solchen Dimensionen nicht durch zahlenmäßige Überlegenheit kompensiert werden kann.
    Zumindest nicht in der Realität.

  2. #62
    ZPM Sammler Avatar von Heller
    Registriert seit
    12.11.2008
    Beiträge
    229

    Standard

    Selbst in 500 Jahren wird noch niemand was gegen Atomwaffen machen können. Sobald die Einschlagen ist es vorbei!

    Technischer Vorsprung bedeutet nicht unbedingt Überlegenheit!
    Es gibt immer wieder Ereignisse, bei dem der "Primitivere" oder die "Masse" gewinnt.

    Es ist passiert und es wird sicher irgendwann wieder passieren, dass ein "großer dummer Stein" auf die Erde rasst und alles Leben vernichtet. Und selbst mit unserer jetzigen Technologie, werden wir das kaum verhindern können.

    Du kannst auch selber mal in den Regenwald gehen. Dort brauch dich nur das richtige Tier zu beissen oder stechen und schon liegst du halbtot am Boden. Und so eine Schlange oder Spinne kann sicherlich keinen PC bedienen. Trotzdem hast du den Kampf verloren
    "Boy meets girl, boy looses girl, boy meets computer"
    --------------------------------------------------------
    Stargate in den Mund gelegt:
    11 Gold
    12 Silber
    11 Bronze
    7 Sonderpreise ["tönerndes Hä" | "Ein Stargate-System-Telefonbuch" | "Das immerzu kotende Riesenmammut" | "Kalender für Halloween" | "DNA-Umwandlung zum Jaffa" | "Ein Ticket für ein Cher-Konzert" | "Schokokäfer"]

  3. #63
    Captain Avatar von Hades
    Registriert seit
    14.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    481

    Standard

    Selbst in 500 Jahren wird noch niemand was gegen Atomwaffen machen können. Sobald die Einschlagen ist es vorbei!
    500 Jahre ist etwas anderes als 50.000.000 Jahre.
    Ein Zivilisation das so alt ist wie der, der Antiker, dürfte doch in der Lage sein ein Sprengkopf zu konstruieren, das milliarden mal stärker ist, als alle unsere nukleare Bomben zusammen.
    Wenn man in der Lage ist, ein künstliches Wurmloch zur bauen, dann dürfte so ein Sprengkopf ein kinderspiel sein.
    Und man braucht keine 100 Drohnen um ein Hiveschiff zur zerstören sondern nur 1.

  4. #64
    verleiht Flügel Avatar von Puma
    Registriert seit
    29.06.2006
    Ort
    Deutschland, RLP, Nähe Kaiserslautern
    Beiträge
    731

    Standard

    Zitat Zitat von TacTiC Beitrag anzeigen
    -.-

    Es ging mir auch eher um das Potential...
    Ich könnte auch sagen, dass die Menschen damals krank und gebrechlich waren und sowieso schon beim Anblick eines metallischen Monsters geflohen wären...
    Oder dass der Panzer einfach einen LKW im Schlepptau hatte voll mit Treibstoff und Munition.
    Ich könnte auch einfach statt nem Panzer , nen beladenen B2 Bomber mit 100 Atomsprengköpfen nennen, wenn euch das besser passt.
    Was konnte die gesamte Welt der Antike gegen Atomwaffen machen?

    Wie gesagt gehts mir hier darum zu zeigen, dass technischer Vorsprung in solchen Dimensionen nicht durch zahlenmäßige Überlegenheit kompensiert werden kann.
    Zumindest nicht in der Realität.
    Es geht bei der Auseinandersetung Antiker vs Wraith auch eher um die Ressourcen. Die Wraith eroberten immer mehr Planeten der Galaxie und waren an Anzahl klar überlegen.
    Irgendwann gingen den Antikern eben auch die Ressourcen und die Munition aus, und wenn dann die Masse der Feinde noch so riesig ist, wird man nunmal eingegrenzt.
    Egal wie viele Panzer gegen eine römische Armee kämpfen, irgendwann ist ihre Munition usw. leer. Wenn dann die Feinde noch immer zahlenmäßig überlegen sind, haben die Panzer auch nichts mehr zu melden.

    "We cast this message into the cosmos... Of the 200 billion stars in the Milky Way galaxy, some - perhaps many - may have inhabited planets and space faring civilizations. If one such civilization intercepts Voyager and can understand these recorded contents, here is our message: We are trying to survive our time so we may live into yours. We hope some day, having solved the problems we face, to join a community of Galactic Civilizations. This record represents our hope and our determination and our goodwill in a vast and awesome universe."
    Jimmy Carter, 1977

  5. #65
    Captain Avatar von Hades
    Registriert seit
    14.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    481

    Standard

    Ich glaube die Schlacht von Omdurman ist ein sehr gutes Beispiel, wo techniche Überlegenheit die zahlenmäßige Überlegenheit zurnichte macht.

  6. #66
    Colonel Avatar von antika87
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.310

    Standard

    Zitat Zitat von Hades Beitrag anzeigen
    500 Jahre ist etwas anderes als 50.000.000 Jahre.
    Ein Zivilisation das so alt ist wie der, der Antiker, dürfte doch in der Lage sein ein Sprengkopf zu konstruieren, das milliarden mal stärker ist, als alle unsere nukleare Bomben zusammen.
    Wenn man in der Lage ist, ein künstliches Wurmloch zur bauen, dann dürfte so ein Sprengkopf ein kinderspiel sein.
    Und man braucht keine 100 Drohnen um ein Hiveschiff zur zerstören sondern nur 1.
    naja diese sprengkraft müssten sie selbst dann aber auch standhalten können.Ausserdem die umgebung die von so einer waffe betroffen wäre,dass können sie ja auch nicht den umliegenden planeten antun.Wie man ja dann erfahren hat,hatten sie erkannt das größere waffen nix bringen weshalb sie ja dann den replikatoren einsatz versuchten.Und wie wir wissen waren die wraith schlau genug deren befehlscode umzuschreiben was auch auf ihre technologisch doch gut fortgeschrittene bevölkerung schließen lässt da es ja eine der neuesten entwicklungen der antiker war

  7. #67
    verleiht Flügel Avatar von Puma
    Registriert seit
    29.06.2006
    Ort
    Deutschland, RLP, Nähe Kaiserslautern
    Beiträge
    731

    Standard

    Zitat Zitat von Hades Beitrag anzeigen
    Ich glaube die Schlacht von Omdurman ist ein sehr gutes Beispiel, wo techniche Überlegenheit die zahlenmäßige Überlegenheit zurnichte macht.
    Um noch ein Beispiel deinen netten Avatar betreffend zu nennen: In AvP kämpfen eine handvoll Predatoren gegen eine Armada von Aliens. Gewinnen denn am Ende etwa die Predatoren? Ja, aber nur weil sie eine Bombe zündeten.
    Die Antiker konnten wohl schlecht die ganze Galaxie in die Luft jagen.

    "We cast this message into the cosmos... Of the 200 billion stars in the Milky Way galaxy, some - perhaps many - may have inhabited planets and space faring civilizations. If one such civilization intercepts Voyager and can understand these recorded contents, here is our message: We are trying to survive our time so we may live into yours. We hope some day, having solved the problems we face, to join a community of Galactic Civilizations. This record represents our hope and our determination and our goodwill in a vast and awesome universe."
    Jimmy Carter, 1977

  8. #68
    ZPM Sammler Avatar von Heller
    Registriert seit
    12.11.2008
    Beiträge
    229

    Standard

    Zitat Zitat von Hades Beitrag anzeigen
    Ich glaube die Schlacht von Omdurman ist ein sehr gutes Beispiel, wo techniche Überlegenheit die zahlenmäßige Überlegenheit zurnichte macht.
    Verhältnis war aber auch nur 1:2
    "Boy meets girl, boy looses girl, boy meets computer"
    --------------------------------------------------------
    Stargate in den Mund gelegt:
    11 Gold
    12 Silber
    11 Bronze
    7 Sonderpreise ["tönerndes Hä" | "Ein Stargate-System-Telefonbuch" | "Das immerzu kotende Riesenmammut" | "Kalender für Halloween" | "DNA-Umwandlung zum Jaffa" | "Ein Ticket für ein Cher-Konzert" | "Schokokäfer"]

  9. #69
    Captain Avatar von Hades
    Registriert seit
    14.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    481

    Standard

    naja diese sprengkraft müssten sie selbst dann aber auch standhalten können.Ausserdem die umgebung die von so einer waffe betroffen wäre,dass können sie ja auch nicht den umliegenden planeten antun.
    Wenn man um das Überleben des eigenen Spezies kämpft dann dürfte jedes Mittel recht sein

  10. #70
    Staff Sergeant Avatar von TacTiC
    Registriert seit
    07.11.2009
    Beiträge
    72

    Standard

    Zitat Zitat von Heller Beitrag anzeigen
    Du kannst auch selber mal in den Regenwald gehen. Dort brauch dich nur das richtige Tier zu beissen oder stechen und schon liegst du halbtot am Boden. Und so eine Schlange oder Spinne kann sicherlich keinen PC bedienen. Trotzdem hast du den Kampf verloren
    Sry, ich dachte wir reden hier über technologischen Vorsprung, nicht über die biologischen Merkmale und Stärken.
    Nackt gegen eine Schlange, würde ich wahrscheinlich wirklich den Kürzeren ziehen, aber wie sieht es aus wenn der Mensch mit einem Flammenwerfer in den Regenwald geht und dann gegen eine Schlange antritt?

    Zitat Zitat von Puma Beitrag anzeigen
    Es geht bei der Auseinandersetung Antiker vs Wraith auch eher um die Ressourcen. Die Wraith eroberten immer mehr Planeten der Galaxie und waren an Anzahl klar überlegen.
    Irgendwann gingen den Antikern eben auch die Ressourcen und die Munition aus, und wenn dann die Masse der Feinde noch so riesig ist, wird man nunmal eingegrenzt.
    Egal wie viele Panzer gegen eine römische Armee kämpfen, irgendwann ist ihre Munition usw. leer. Wenn dann die Feinde noch immer zahlenmäßig überlegen sind, haben die Panzer auch nichts mehr zu melden.
    Nun, das ist ein Argument, wenn man denn davon ausgeht, dass der zahlenmäßig überlegene Feind denn solange überleben kann. (Was ich von der Logik her stark bezweifeln würde)
    Darüber kann man sich nun streiten, und wir haben da wohl verschiedene Ansichten. ^^
    Abgesehen davon glaub ich nicht dass eine Zivilisation die 1.000.000 Jahre lebt, noch irgendwelche Energie Probleme besitzt.
    Aber sei es drum... Wenn die Techs nur begrenzte Ressourcen haben, und die Massen nicht, dann hast du natürlich Recht. ^^

  11. #71
    ZPM Sammler Avatar von Heller
    Registriert seit
    12.11.2008
    Beiträge
    229

    Standard

    Zitat Zitat von TacTiC Beitrag anzeigen
    Sry, ich dachte wir reden hier über technologischen Vorsprung, nicht über die biologischen Merkmale und Stärken.
    Nackt gegen eine Schlange, würde ich wahrscheinlich wirklich den Kürzeren ziehen, aber wie sieht es aus wenn der Mensch mit einem Flammenwerfer in den Regenwald geht und dann gegen eine Schlange antritt?
    Ja ok, aber das wäre ja auch wieder ein Kampf 1 gegen 1

    Dann brätst du grad die Schlange vor dir, während von hinten 3 andere kommen und dich in die Wade beissen


    Ich glaub diese Diskussion kann noch ewig so weitergehen. Man wird immer Beispiele finden wo die Klasse die Masse besiegt und andersrum!
    "Boy meets girl, boy looses girl, boy meets computer"
    --------------------------------------------------------
    Stargate in den Mund gelegt:
    11 Gold
    12 Silber
    11 Bronze
    7 Sonderpreise ["tönerndes Hä" | "Ein Stargate-System-Telefonbuch" | "Das immerzu kotende Riesenmammut" | "Kalender für Halloween" | "DNA-Umwandlung zum Jaffa" | "Ein Ticket für ein Cher-Konzert" | "Schokokäfer"]

  12. #72
    Captain Avatar von Hades
    Registriert seit
    14.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    481

    Standard

    Zitat Zitat von Puma Beitrag anzeigen
    Um noch ein Beispiel deinen netten Avatar betreffend zu nennen: In AvP kämpfen eine handvoll Predatoren gegen eine Armada von Aliens. Gewinnen denn am Ende etwa die Predatoren? Ja, aber nur weil sie eine Bombe zündeten.
    Die Antiker konnten wohl schlecht die ganze Galaxie in die Luft jagen.
    Sie mussten nicht die ganze Galaxie in die Luft jagen, nur die Hiveschiffe.
    Und ein Zivilisation so alt wie der der Antiker, wäre sehr wohl in der Lage Waffen zur bauen die ein Hiveschiff mit ein Schuss in seine Molekülle zerlegt.

    Ansonsten der einzige Grund der mir einfällt weshalb die Antiker den Krieg verloren, wäre, das sie, wiedereinmal, moralische Bedenken hatten ein ganzes Spezies außzurotten.

  13. #73
    Captain Avatar von Hades
    Registriert seit
    14.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    481

    Standard

    Ich glaub diese Diskussion kann noch ewig so weitergehen. Man wird immer Beispiele finden wo die Klasse die Masse besiegt und andersrum!
    Da hast du vollkommen Recht.

  14. #74
    Staff Sergeant Avatar von TacTiC
    Registriert seit
    07.11.2009
    Beiträge
    72

    Standard

    Zitat Zitat von Hades Beitrag anzeigen
    Ansonsten der einzige Grund der mir einfällt weshalb die Antiker den Krieg verloren, wäre, das sie, wiedereinmal, moralische Bedenken hatten ein ganzes Spezies außzurotten.
    Das ist ein Argument welches ich auch akzeptieren könnte.

  15. #75
    Captain Avatar von Hades
    Registriert seit
    14.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    481

    Standard

    Zitat Zitat von TacTiC Beitrag anzeigen
    Das ist ein Argument welches ich auch akzeptieren könnte.
    Was anderes bleibt ja auch nicht übrig das ihre Niederlage, trotz 50.000.000 Jahre entwicklung, erklären wurde.

  16. #76
    ZPM Sammler Avatar von Heller
    Registriert seit
    12.11.2008
    Beiträge
    229

    Standard

    Aber die tollsten Waffen und Technologien bringen auch nix, wenn man damit nicht umgehen kann. Siehe Dreifaltigkeit (2.06) wo durch den Einsatz der Waffe bzw. der Maschine zur Energiegewinnung fünf-sechstel des Systems vernichtet wurden

    Klar könnte die USA auch hier jedes Land, das rumnervt, mit Atomwaffen angreifen, aber auf lange Sicht würden die sich auch dadurch selbst vernichten.
    Das selbe Spiel auch mit Viren/Krankheiten. Noch haben wir das Meiste im Griff, aber das kann auch bald mal anders aussehen. Dann wird die ganze Menschheit dahingerafft sein, durch einen Feind den man nicht mal sehen kann!
    "Boy meets girl, boy looses girl, boy meets computer"
    --------------------------------------------------------
    Stargate in den Mund gelegt:
    11 Gold
    12 Silber
    11 Bronze
    7 Sonderpreise ["tönerndes Hä" | "Ein Stargate-System-Telefonbuch" | "Das immerzu kotende Riesenmammut" | "Kalender für Halloween" | "DNA-Umwandlung zum Jaffa" | "Ein Ticket für ein Cher-Konzert" | "Schokokäfer"]

  17. #77
    Staff Sergeant Avatar von TacTiC
    Registriert seit
    07.11.2009
    Beiträge
    72

    Standard

    wobei du hier auch wieder sagen kannst, dass die Menschheit sich dagegen auch schützen kann, wenn sie keine moralischen Bedenken hat, sämtliche Infizierte zu isolieren und oder sicherheitshalber zu töten. xD

    Gott bewahre! ^^

  18. #78
    Captain Avatar von Hades
    Registriert seit
    14.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    481

    Standard

    Zitat Zitat von Heller Beitrag anzeigen
    Aber die tollsten Waffen und Technologien bringen auch nix, wenn man damit nicht umgehen kann. Siehe Dreifaltigkeit (2.06) wo durch den Einsatz der Waffe bzw. der Maschine zur Energiegewinnung fünf-sechstel des Systems vernichtet wurden

    Klar könnte die USA auch hier jedes Land, das rumnervt, mit Atomwaffen angreifen, aber auf lange Sicht würden die sich auch dadurch selbst vernichten.
    Das selbe Spiel auch mit Viren/Krankheiten. Noch haben wir das Meiste im Griff, aber das kann auch bald mal anders aussehen. Dann wird die ganze Menschheit dahingerafft sein, durch einen Feind den man nicht mal sehen kann!
    Dann lasst uns hoffen das es nie so weit kommt.
    Nie.

  19. #79
    Colonel Avatar von antika87
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.310

    Standard

    Zitat Zitat von Hades Beitrag anzeigen
    @antika87.
    Ohne die Asgard wäre die Erde längst platt.
    Siehe dazu SG1 Staffel 3 Ep. Lebenslinien.
    habe ich gerade nochmal auf festplatte rausgesucht und durchgezappt.Die erde der uns bekannten realität hätte da keine hilfe gebraucht.Nur die andere realität und demnach hätten auch die asgard gegen die tokra verlieren können in einer anderen realität

  20. #80
    Senior Airman Avatar von --MIC--
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    25

    Standard

    Zitat Zitat von Heller Beitrag anzeigen
    Ja ok, aber das wäre ja auch wieder ein Kampf 1 gegen 1

    Dann brätst du grad die Schlange vor dir, während von hinten 3 andere kommen und dich in die Wade beissen

    Ich glaub diese Diskussion kann noch ewig so weitergehen. Man wird immer Beispiele finden wo die Klasse die Masse besiegt und andersrum!

    Ich finde deine Ansicht fraglich!
    Ein Beispiel (aber nicht besonders wichtig): Als im späten Mittelalter das Schwarzpulver gefunden/erfunden wurde, verliefen die Schlachten auch in einem anderen Massaker ab als es sonst war! Ich mein ganz ehrlich die ersten Ritter und Krieger die so ne Büchse abgekriegt haben tun mir da voll Leid und zu beginn gab es ja auch nicht soviel! Doch es hat sich immer mehr und mehr verbreitet und somit wurde das gute "alte" Mittelalter ausgelöscht! Und ein neues wurde geboren! Also da stimmt das auch nicht ganz mit deiner Masse statt Klasse

    Und dazu noch ganz wichtig was keiner Bedacht hat!

    Die Antiker waren den Wraith zu beginn Zahlenmäßig weit aus überlegen! Und hatten auch das stärkere Potenzial! Also eine Niederlage durch Masse und der Technologie ist also ausgeschlossen! Nur was ich noch blöder finde das die Macher dieser Serien sich über solche Fragen nie gedanken machen bzw. das immer offen lassen das nervt

    PS: Mein obiges Beispiel könnt ihr nicht mit meiner Aussage vergleichen da es dort auch keinen Technologischen unterschied von mehreren Millionen Jahren gab

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •