Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 68

Thema: Abschaltung des Destiny-Gates

  1. #21
    Der Eine und Eigenartige Avatar von Drace
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Hinter dem großen runden Ding
    Beiträge
    594

    Standard

    Zitat Zitat von AsgardKlon Beitrag anzeigen
    Wenn du das bei "Ark of truth" für Orlins Minigate hälst hast du zimlich schlechte Augen denn das Orlin-gate hat keine Chevrons.
    Jetzt werden wir aber bitte nicht beleidigend, ja?

    Ich glaub eher dass du dir mal das Bild ansehen solltest! Chevrons sind zwar tatsächlich zusehen, aber man braucht schon ne Menge Fantasie, um da speziell das Milchstraßen-Gate zu identifizieren. Jemand der sich nicht auskennt, würde da wahrscheinlich eher ne Badewanne von oben erkennen, oder sowas.

    Nebenbei war's ein Witz.

  2. #22
    Denker und Shelly Klon Avatar von AsgardKlon
    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    Nach der siebten Dimension links
    Beiträge
    678

    Standard

    Oh entschuldigung so solte das nicht rüber kommen. Ich meinte nur das das nicht das Orlin-Gate sein kann weil das eben keine Chevrons besitzt, auf der Zeichnung sind schon welche zu erkennen. Aber du hast recht das man nicht sspeziell sagen kann welche Gatetyp das ist.

    Sorry

  3. #23
    Chief Master Sergeant Avatar von flappo0
    Registriert seit
    20.07.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    142

    Standard

    Die Zeichnung aus AoT sollte doch eigentlich nur ein Konzept darstellen. Zudem hat Orlins Gate Chevrons. Zwar nur sieben aber gut. Sie sehen eben nicht wie gewöhnliche Chevrons aus, aber es wurde sowieso nur aus "Schrott" gebastelt. (Bild: http://stargate-wiki.de/images/d/de/Orlin-Stargate.jpg)

  4. #24
    Denker und Shelly Klon Avatar von AsgardKlon
    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    Nach der siebten Dimension links
    Beiträge
    678

    Standard

    Ja schon aber auf der Zeichnung sind ganz klar richtige Chevrons zu sehen.
    http://stargate-wiki.de/index.php?ti...20080318111431

  5. #25
    Master Sergeant Avatar von Kosh
    Registriert seit
    27.08.2006
    Beiträge
    90

    Standard

    Also für mich ist das ein eindeutiges Milchstraßentor!

    @Drace
    Ja die Anspielung auf "Jeopardy" (die Game-Show) in "200" mein ich.
    Das man mit solchen vorgegebenen Zeitfenstern Spannung erzeugt ist mir klar, und dass das durchaus üblich ist auch. Aber tatsächlich eine solche Uhr einzuführen ist schlicht einfallslos. Das kann man auch anders lösen. Im Piloten hätte man z.B. einfach nur sagen brauchen dass der Sauerstoff in X Stunden vollständig aufgebraucht ist und alle tot sind, wenn man es bis dahin nicht schaft. Oder in der nächsten Folge geht ihnen wohl die Energie aus (laut Trailer), also X Stunden bis alle erfrohren sind. Oder, oder, oder...
    Soetwas ist immer eine rein dramaturgische Sache! Ein solch tickender Countdown ist aber mit Abstand die einfallsloseste und albernste Lösung die man wählen kann. Zumal man sich eben in "200" noch selbst darüber lustig machte.
    Vorallem da man aus X Filmen weiß dass ein solcher Countdown immer bei 1sec stehen bleibt! ;-)

    Kosh
    Geändert von Kosh (16.10.2009 um 01:04 Uhr) Grund: Zusatz

  6. #26
    Der Eine und Eigenartige Avatar von Drace
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Hinter dem großen runden Ding
    Beiträge
    594

    Standard

    Zitat Zitat von Kosh Beitrag anzeigen
    Ja die Anspielung auf "Jeopardy" (die Game-Show) in "200" mein ich.
    Das man mit solchen vorgegebenen Zeitfenstern Spannung erzeugt ist mir klar, und dass das durchaus üblich ist auch. Aber tatsächlich eine solche Uhr einzuführen ist schlicht einfallslos. Das kann man auch anders lösen.
    Okay, dann machs mal besser.^^ Ich bin gespannt auf dein Drehbuch.


    Zitat Zitat von Kosh Beitrag anzeigen
    Im Piloten hätte man z.B. einfach nur sagen brauchen dass der Sauerstoff in X Stunden vollständig aufgebraucht ist und alle tot sind, wenn man es bis dahin nicht schaft. Oder in der nächsten Folge geht ihnen wohl die Energie aus (laut Trailer), also X Stunden bis alle erfrohren sind. Oder, oder, oder...
    Soll ich ganz ehrlich sein? Das fänd ich ziemlich einfallslos. Ich weiß nich, ob ich regelmäßig einschalten würde um zuzuschauen, wie die Leute in jeder Folge nur versuchen eine andere Macke der Destiny zu beheben, bevor "alle tot sind". Ein dauerndes "Leb-oder-stirb-Ultimatum" kann ziemlich schnell an Farbe verlieren.


    Zitat Zitat von Kosh Beitrag anzeigen
    Ein solch tickender Countdown ist aber mit Abstand die einfallsloseste und albernste Lösung die man wählen kann. Zumal man sich eben in "200" noch selbst darüber lustig machte.
    Du nennst das einfallslos. Ich nenn das genial. Dieser Countdown ist der reinste Zündstoff für die Spannung. Verknappt nicht nur die Zeit, sondern hält auch noch die Story in Bewegung. Es muss immer weitergehen, da Destiny ja immer weiter fliegen will. Außerdem gibt es irgendwie so ein gewisses Gefühl von Hilflosigkeit, dass die Besatzung einfach nichts gegen ihre Lage unternehmen kann und immer weiter ins Universum abdriftet.

    Also ich finde, dass dieser Countdown eine absolut nachvollziehbare Idee ist. Man muss nicht immer nur das negative sehen...

  7. Danke sagten:


  8. #27
    First Lieutenant Avatar von Lord Anubis
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Several billion lightyears from home
    Beiträge
    303

    Standard

    Zitat Zitat von Kosh Beitrag anzeigen
    Also für mich ist das ein eindeutiges Milchstraßentor!
    Für mich nicht.
    Und jetzt?

    Zitat Zitat von Kosh Beitrag anzeigen
    @Drace
    Ja die Anspielung auf "Jeopardy" (die Game-Show) in "200" mein ich.
    Das man mit solchen vorgegebenen Zeitfenstern Spannung erzeugt ist mir klar, und dass das durchaus üblich ist auch. Aber tatsächlich eine solche Uhr einzuführen ist schlicht einfallslos. Das kann man auch anders lösen. Im Piloten hätte man z.B. einfach nur sagen brauchen dass der Sauerstoff in X Stunden vollständig aufgebraucht ist und alle tot sind, wenn man es bis dahin nicht schaft. Oder in der nächsten Folge geht ihnen wohl die Energie aus (laut Trailer), also X Stunden bis alle erfrohren sind. Oder, oder, oder...
    Soetwas ist immer eine rein dramaturgische Sache! Ein solch tickender Countdown ist aber mit Abstand die einfallsloseste und albernste Lösung die man wählen kann. Zumal man sich eben in "200" noch selbst darüber lustig machte.
    Vorallem da man aus X Filmen weiß dass ein solcher Countdown immer bei 1sec stehen bleibt! ;-)

    Kosh
    Ein tickender Countdown mag für deinen Geschmack langweilig sein, aber er macht Sinn wenn Energie und/oder Sauerstoff knapp sind.
    Und da die Destiny in einem erbarmungswürdigen Zustand ist, ist es klar, dass man da anfangs etwas unter Zeitdruck steht bis man die gröbsten Probleme halbwegs in den Griff gekriegt hat.
    Ich find es übrigens faszinierend, wieviele Aspekte einer Serie, die gerade seit drei Folgen läuft, schon als unnötig bezeichnet wurden obwohl niemand weiß, ob sie nicht doch einem Zweck dienen.
    Die Destiny folgt einem anderen Schiff das die Stargates verteilt und mit dem sie irgendwie in Verbindung bleiben muss.
    Vielleicht bemisst der Countdown die Zeit bis der Kontakt zu diesem Schiff abreißt und die Destiny ohne neue Koordinaten dastehen würde.
    Vielleicht ist es wie mit dem Alternative Reality Drive aus "The Daedalus Variations" und das Schiff muss einfach auf FTL gehen um nicht in einer spektakulären Explosion zerfetzt zu werden.
    Möglicherweise ist der Countdown auch eine einprogrammierte Sicherungsmaßnahme die einfach nur dafür sorgen soll, dass das Schiff nicht zu lange in einem bestimmten Raumgebiet bleibt. Man darf hier nicht außer Acht lassen, dass die Antiker nicht genau wussten, wohin sie das Schiff schicken - eventuell wollten sie so verhindern, dass das Schiff in die falschen Hände fällt. Sie selbst hätten den Countdown sicher außer Kraft setzen können wenn sie irgendwann an Bord gegangen wären.

    Das sind jetzt nur drei potentielle Gründe, die mir ohne großartiges Nachdenken während des Schreibens eingefallen sind; manche davon sind sinnvoller als andere, aber sie sind alle möglich und mit ein bisschen Nachdenken könnte man auf noch mehr kommen.
    Einfach zu ätzen wie unnötig und platt dieser oder jener Aspekt der Serie ist ist schlichtweg unfair solange man noch nicht weiß was genau dahintersteckt.

  9. Danke sagten:


  10. #28

    Standard

    Wir entfernen uns hier irgendwie ganz schön weit vom Thema :-)

    Aber mal zum Grundthema, ich glaub der Effekt wurde eingebaut weils einfach gut ausschaut und darstellen soll wie alt nun das Destiniy Gate wirklich ist.

    Was die Diskussion um den 12 Stunden Countdown angeht, wurde doch mal gesagt das es am Autopiloten liegt und die Besatzung das NICHT umgehen kann. (Denke mal vorerst noch nicht)

    Die Antiker hatten es halt einfach so einprogrammiert. Genauso wie ihr auf der Autobahn bei längeren Fahrten immer mal ne rast macht. Und das die Destiny unbmannt war musste man sich eben auf einen Zeitfaktor einigen. Ergo 12 Stunden. Schöne Zahl und fertig. (Vielleicht werden wir aber irgendwann nen Grund erfahren) ^^

  11. #29
    Master Sergeant Avatar von Kosh
    Registriert seit
    27.08.2006
    Beiträge
    90

    Standard

    @ Lord Anubis
    Du brauchst ne Brille?! ;-)

    @Drace/eXdreamer
    Ich habe andere Möglichkeiten bereits aufgezeigt! Und natürlich sind diese keine Dauerlösung! Aber ein Countdown als Dauerlösung ist zumindest auch nicht viel besser!?
    Ich bin kein Drehbuchautor, aber Cooper und Wright schon!
    Stargate hatte immer ein "Problem" das man bei Star Trek "den Planeten der Woche" nannte. Jede Woche (Folge) gehts zu nem neuen Planeten und immer muß einem eine neue spannende(!) Story dazu einfallen. Das ist fraglos nicht einfach!
    Und natürlich kann es jede Menge gute Gründe, die wir freilich noch nicht kennen können und die sicher auch noch geklärt werden, geben, weshalb dieser Countdown da ist.
    Ich bin ebenso sicher das die Crew dieses Problem (Countdown) lösen werden, genau so wie man auch in z.B. Atlantis Anfangsprobleme aus der Welt geschafft hat (Komunikation mit der Erde / ein Weg zurück zur Erde/...).
    Trotzdem finde ich es doch seltsam dass man sich eben eines dramaturgischen Mittels bediehnt, welches man in einer eigenen "Parodie-Episode" selbst noch als völlig absurde und alberne Schnappsidee abgetan hat.

    Zum eigentlichen Thread-Thema:
    Der Dampf ist einfach nur ein "cooler Effekt" der das Alter der ganzen Anlage unterstreichen soll. Ne technische Begründung gabs glaub ich NOCH nicht.

    Kosh

  12. #30

    Standard

    Zitat Zitat von Kosh Beitrag anzeigen
    welches man in einer eigenen "Parodie-Episode" selbst noch als völlig absurde und alberne Schnappsidee abgetan hat.
    In "200" hat man komplett sich selbst und das gesamte SciFi-Genre auf den Arm genommen. Parodieren heißt nicht zwangsläufig schlecht machen, sondern nur mit einem Augenzwinkern betrachten, was durchaus sogar positiv gemeint sein kann. (Was in "200" sicher auf öfter der Fall war, sonst würde man ja seine eigene Serie verspotten).

  13. Danke sagten:


  14. #31
    Airman First Class
    Registriert seit
    10.10.2009
    Beiträge
    14

    Standard

    Ich glaub langsam auch, dass es einfach nur ein Effekt ist, der keinen technischen Hintergrund hat.

    Schade finde ich gerade nur, dass aus einem vermeindlich einfachen Thema so ein riesen Elefant wird, in dem jeder seinen Senf zu allen Sachen hinterlässt. Wenn einer ein bestimmtes Thema auf dem Herzen hat, macht doch bitte ein eigenes Thema auf und lasst die andere in Ruhe. Das macht es auch für mich leichter, nach der Antwort auf meine Frage zu suchen!!!!!!!!!!

  15. #32
    Master Sergeant Avatar von Kosh
    Registriert seit
    27.08.2006
    Beiträge
    90

    Standard

    Zitat Zitat von Cortex Beitrag anzeigen
    In "200" hat man komplett sich selbst und das gesamte SciFi-Genre auf den Arm genommen. Parodieren heißt nicht zwangsläufig schlecht machen, sondern nur mit einem Augenzwinkern betrachten, was durchaus sogar positiv gemeint sein kann. (Was in "200" sicher auf öfter der Fall war, sonst würde man ja seine eigene Serie verspotten).
    Ich bin mir schon im Klaren was eine Parodie ist! Und in diesem Fall (und besonders erstrecht mit dem Vorgänger 100 "Wormhole X-Treme") hat man in der Tat sich selbst auf den Arm genommen. Parodieren kann man nämlich nicht nur Andere! Die große Kunst ist sich selbst zu paodieren!

    @DuptiDup
    Sorry! Du hast natürlich völlig Recht! Deshalb von mir nun auch genug davon!

    Nur noch soviel!
    Ich gebe SGU ganz sicher eine Chance, mindestens die erste Staffel!
    Ich bin ganz sicher niemand der die Serie im voraus verteufelt, aber Kretik ist ja wohl trotzdem erlaubt?!
    Selbstverständlich ist das nur meine, völlig unmaßgebliche Meinung!

    Kosh

  16. #33

    Standard

    Zitat Zitat von Kosh Beitrag anzeigen
    aber Kretik ist ja wohl trotzdem erlaubt?!
    Natürlich, sogar erwünscht!
    Aber man muss sich dann auch der Gegenkritik stellen

  17. #34
    Just a Lizard Wizard in a Blizzard Avatar von Woodstock
    Registriert seit
    09.12.2005
    Ort
    Hinter dir
    Beiträge
    3.026
    Blog-Einträge
    54

    Standard

    Zitat Zitat von DuptiDup Beitrag anzeigen
    Ich glaub langsam auch, dass es einfach nur ein Effekt ist, der keinen technischen Hintergrund hat.

    Schade finde ich gerade nur, dass aus einem vermeindlich einfachen Thema so ein riesen Elefant wird, in dem jeder seinen Senf zu allen Sachen hinterlässt. Wenn einer ein bestimmtes Thema auf dem Herzen hat, macht doch bitte ein eigenes Thema auf und lasst die andere in Ruhe. Das macht es auch für mich leichter, nach der Antwort auf meine Frage zu suchen!!!!!!!!!!
    Das Thema ist nicht einfach und hat seine Daseinsberechtigung! Das sage ich als Fan und als Mod

    Für alle OFF-Topic Gespräche empfehle ich:

    Episodenkritiken

    Allgemeine logische oder physikalische Fragen (Wie funktioniert SGU?)


    Was denkt ihr über das Schiff Destiny aus Stargate Universe?


    Für alles was euch sonst noch einfällt wie das andere Tor oder welches zuerst da war. Allgemeiner Diskussionsthread.

    Und jetzt bitte BACK TO TOPIC!

    Ich persönlich denke ja das, dass Tor und die Befestigung dadurch das es im Boden liegt, während dem Betrieb von unten mit Sauerstoff gekühlt wird. Bei der Abschaltung, wird das Ventil geöffnet und die warme Luft kann austreten und in die normale Sauerstoffzirkulation des Tores einfließen. Mit Befestigungen meine ich sowas wie mit Druckluft laufende Stabilisatoren und hydraulische Stützen. Beim Piloten und KInofilm von SG sah man das das Tor seismische Aktivitäten nach sich zieht und die Erde zum Beben bringen. Dem muss auf einem Schiff entgegengewirkt werden sonst leidet das Material darunter daher die Kühlung mit Sauerstoff. Macht auch mehr Sinn als mit Wasser, da man jedes Kühlwasser irgendwan austausche muss bzw. es bei einem schwerem Schaden verdunstet oder entwischt. Sauerstoff, Stickstoff oder Luft ist hingegen überall. Viel Spass beim auseinandernehmen.
    "This is the kind of conversation that can only end in a gunshot."
    Administrative Postings meiner Person im Zuge meiner Betätigung auf Stargate-Project.de als Moderrator sind in roter Schrift verfasst. Andersfarbige Postings sind als Bekundung meiner eigenen Meinung zu werten.

  18. #35
    Der Eine und Eigenartige Avatar von Drace
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Hinter dem großen runden Ding
    Beiträge
    594

    Standard

    @Woodstock

    Ist ja schön und gut, aber warum gibt es dann nur auf der Destiny so eine Vorrichtung und nicht auch auf diesen Wüstenplaneten aus "Air Part 3"?

    Ich bin wirklich gespannt, ob es dazu noch eine Erklärung geben wird. Der "Wuush" wurde ja in SG-1 auch erst nach einer Weile genauer Erklärt...

  19. #36
    verleiht Flügel Avatar von Puma
    Registriert seit
    29.06.2006
    Ort
    Deutschland, RLP, Nähe Kaiserslautern
    Beiträge
    731

    Standard

    Naja, ein Wüstenplanet ist eben kein Schiff, da müssen dann auch keine Vibrationen ausgeglichen werden.
    Ansonsten finde ich Woodstocks Lösung einleuchtend. An ein hydraulisches System habe ich noch gar nicht gedacht, obwohl es ja eigentlich auf der Hand liegt.
    In Atlantis hat ein digitales Gate so etwas nicht benötigt und im SGC hat man ja auch gesehen, was drumherum für Vorrichtungen nötig waren, nur um den Ring zu drehen...

    "We cast this message into the cosmos... Of the 200 billion stars in the Milky Way galaxy, some - perhaps many - may have inhabited planets and space faring civilizations. If one such civilization intercepts Voyager and can understand these recorded contents, here is our message: We are trying to survive our time so we may live into yours. We hope some day, having solved the problems we face, to join a community of Galactic Civilizations. This record represents our hope and our determination and our goodwill in a vast and awesome universe."
    Jimmy Carter, 1977

  20. #37
    Airman First Class
    Registriert seit
    10.10.2009
    Beiträge
    14

    Standard

    Würde natürlich auch mehr Sinn machen, wenn da ein Gas (vornehmlich eins was schon an Board ist) verwendet wird. Wasser ist ja Lebenswichtig und wird sicher nicht für sowas blödes genutzt. Und ein Gas (Sauerstoff z.B.) kann man ohne Bedenken noch beim Gate ablassen.
    Kann ja sein, dass das Gate gekühlt werden muß. Wenn ich nicht total falsch liege, wird ein Gate bei Aktivierung wärmer. Und weil das Destiny Gate etwas länger halten muss, als die Gates auf den Planeten, kann es sein, dass man dadurch die Lebenszeit des Gates erhöht.

  21. #38
    Airman First Class
    Registriert seit
    13.05.2008
    Beiträge
    14

    Standard

    Zitat Zitat von Drace Beitrag anzeigen
    Das trifft's in etwa.^^


    Es gibt da zwei Möglichkeiten:

    Vor der Kamera:
    Das Gate wird durch irgendetwas gekühlt und der Dampf ist ein Nebenprodukt, dass einfach irgendwo abgelassen wird.

    Hinter der Kamera:
    Es ist einfach ein Effekt, der was hermacht.^^

    Beide Gründe passen zwar, aber ich denke der zweite wird ausschlaggebend gewesen sein. Die Bauart des Destiny-Gates war sowas wie die Version 1.0 der Stargate-Technologie. Vielleicht sogar der Prototyp. Und dieser Dampf erinnert an eine alte Dampfmaschine und vermittelt einfach ein rustikales Gefühl.
    Wo steht eigentlich, dass das Destiny Gate die erste Generation ist ? Das hab ich noch nirgends gehört oder gelesen und das ergibt auch keinen Sinn für mich.

    Die Entwurfsskizze des ersten Stargate in "The Ark of Truth" ist ganz klar das normale Milchstraßen Stargate und nicht das Destiny Gate.

    Außerdem wäre es doch unlogisch zuerst ein paar Schiffe in die weiten des Alls zuschicken und Stargates zu verteilen, wenn man noch nichtmal die eigene Galaxie mit Gates bestückt hat. (Das wäre ja der Fall wenn das Destiny Gate Version 1.0 wäre).

    Ich vermute eher Milchstraßen Gate ist Version 1.0, nachdem das in der Milchstraße verteilt wurde, wurde die Destiny mit Version 2.0 (dem Destiny Gate) losgeschickt.

    Das Atlantis Gate wäre dann Version 3.0

  22. #39
    Der Eine und Eigenartige Avatar von Drace
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Hinter dem großen runden Ding
    Beiträge
    594

    Standard

    Zitat Zitat von Strykaar24 Beitrag anzeigen
    Wo steht eigentlich, dass das Destiny Gate die erste Generation ist ? Das hab ich noch nirgends gehört oder gelesen und das ergibt auch keinen Sinn für mich.

    ...da!

    Wright: Yes, it's not a new stargate it is in fact a very old stargate, it's the prototype.
    [...]
    Wright: It has a limited range, a far more limited range than the Milky Way or Pegasus Galaxy stargates. For example, if the Destiny is travelling through a galaxy it can't go anywhere in that galaxy, it can only go within a limited range, that's why they put it on a ship, so as it moves through the galaxy it can move across it and explore stargates that have been seeded by other ships prior to the launch of the Destiny who knows how many hundreds of years before.

    http://www.moviehole.net/200920241-m...-universe-cast
    Einfach mal aus dem Post von Thor kopiert, der schon ziemlich deutlich auf der letzten Seite zu sehen war.

    Mehr muss wohl nicht gesagt werden.

  23. #40
    Denker und Shelly Klon Avatar von AsgardKlon
    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    Nach der siebten Dimension links
    Beiträge
    678

    Standard

    Ich denke das ist einfach ein Logik fehler. Warscheinlich hat man bei "the Atk of Truth" noch nicht an SGU gedacht. Damals hielt man das Milchstraßengate für die erste Generation ist. Aber ich finde auch das man da eindeutig ein Milchstraßengate sieht.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •